ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomatsymbol im Tacho aktivieren

Tempomatsymbol im Tacho aktivieren

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 21:59

Moin zusammen,

da ich aktuell meinen Tacho auf Plasmascheibe umrüste ist mir aufgefallen das auf der Platine des Tachos bereits die Kontakte für die SMD des Tempomatsymbols vorhanden sind. Hat sich zufällig schonmal jemand daran versucht? Ich meine ne SMD da auflöten sollte jetzt nicht das Problem sein - die Frage ist ob die Software des Tachos diese SMD überhaupt ansteuert wenn man seinen Tempomat aktiviert.

Habe bisher immer nur gelesen das es eben kein Symbol gibt weil die SMD fehlt - aber wo nix is kann ja was hin...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die LED mit 140mcd ist genau so hell wie die Blinkerleuchten, also vermutlich identisch mit den anderen grünen LEDs ab Werk. Aber wenn du es ein wenig heller mags, probier ruhig aus was dir am besten gefällt.

Hab den Wagen leider nicht mehr, sonst würde ich eben den Tacho zerlegen und ein paar Fotos machen.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:52

So, jetzt ist der Tacho zerlegt und wo die SMD für den Tempomat hinsoll weiß ich auch, ABER: Wo genau sollen die beiden 680 Ohm Widerstände hin? Leiterbahnen verfolgen ist irgendwie nicht richtig möglich - alles bisl unübersichtlich darauf - kann mir jemand helfen?

HIer mal 2 Fotos von der Platine:

Img-0245
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:52

Und hier:

Img-0246
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:01

So, das ist mein Kenntnisstand momentan - einen Widerstand kann ich zuordnen wo der hinsoll - wo aber der andere

Img-0245

Der zweite Widerstand kommt oben rechts in die Nähe des schwarzen ICs. Links davon sind ja ein paar Lötpads. Du musst mal messen bzw. die Leiterbahnen verfolgen, von wo das Signal zur LED geht. Ist eigentlich relativ schnell gefunden. Wenn nachher alles verlötet ist, musst du von der LED bis zum Beinchen des ICs 1360 Ohm Widerstand messen, die sind nämlich einfach in Reihe geschaltet.

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Widerstand da hin.

Gibt übrigens Messpunkte (sehen aus wie Lötpunkte), wo man den Multimeter anschließen kann. Denn Die Leiterbahnen an sich sind nach oben hin mit Isolierlack versiegelt, da kann man nichts messen. Nur an den Mess- und Lötpunkten.

Tacho
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:55

Moin huego,

danke für deine Hilfe. Nur bist du ganz sicher das man 2x einen 680 Ohm Widerstand braucht? Ich habe gestern kurz mit dem User "Kirmes" aus dem Opel Problemforum gesprochen und er meinte es müsse insgesamt ein Wiederstand von ca. 680 Ohm vorhanden sein, sprich ein Widerstand muss dann 340 Ohm haben und da ja die beiden in reihe geschalten werden kommt man insgesamt auf 680 Ohm Widerstand vor der SMD... Er war sich da ziemlich sicher nur wundert es mich selber da er auch in seinem eigenen Beitrag im Opel-Problemforum geschrieben hat das er 2x 620 Ohm genutzt hat. Hmm bin etwas verwirrt was ich jetzt genau brauche - die Punkte die du genannt hast sind wohl die richtigen, das hat er auch bestätigt - aber ist jetzt nur noch die Frage welche Widerstände man wirklich braucht - hab jetzt extra ein paar 680 Ohm Widerstände gekauft - hoffe das ich die auch nehmen kann...

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 21:32

So, hab das ganze jetzt nochmal mit dem User "Kirmes" aus dem Opel Problemforum genauer besprochen und er meinte er hat sich vertan mit der Angabe in seinem Beitrag das es 2x ein 620 Ohm oder 2x 680 Ohm wie du schriebst sein muss. Das würde ja ein Gesamtwiderstand von über 1200 Ohm sein und das würde bedeuten das bei knapp 14V Betriebsspannung die Tempomat-SMD keinen Mucks mehr von sich gibt weil kein Strom mehr ankommt... Das heist es müssen insgesamt ca. 680 Ohm da sein - eher weniger. Da ich jetzt extra 680 Ohm in SMD Bauform bei Conrad bestellt habe werd ich die auch nutzen und das ganze etwas anders machen und nur einen nutzen und den 2 Anschluss auf der Tachoplatine einfach brücken - denn obs nun 1 680 Ohm Widerstand ist oder 2 340 Ohm sollte ziemlich egal sein.

naja, je nachdem wie die verschaltet sind :D

obs "widerstand - led - widerstand" oder "widerstand - widerstand - led" ist, macht unter umständen n riesen unterschied... ;)

Unter welchen Umständen machts denn einen Unterschied?

Gruß

HAllo,

ob die 2 Widerstände davor, dahinter oder davor und dahinter sind ist egal. Solange alles in Reihe ist.

Bei 680 Ohm liegen ca. 16mA an der LED an. bei 2 x 680 Ohm sinds 8mA. Damit leuchtet die LED auch noch. Nur nicht so hell.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:37

Naja im Datenblatt der SMD steht drin das die 20mA braucht bzw. Aufnahme hat - ich schätze bei wie du gesagt hast 8mA kommt da wirklich nur noch sehr sehr wenig raus - für die Beleuchtung des Symbols durch die Tachoscheibe sicher nicht genug. Soweit ich halt weiß sind beide Widerstände in Reihe VOR die SMD geschaltet - und da würde dann auch ein Widerstand mit 680Ohm reichen + ne Brücke auf dem anderen Kontakt auf der Platine...

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von huego

Der zweite Widerstand kommt oben rechts in die Nähe des schwarzen ICs. Links davon sind ja ein paar Lötpads. Du musst mal messen bzw. die Leiterbahnen verfolgen, von wo das Signal zur LED geht. Ist eigentlich relativ schnell gefunden. Wenn nachher alles verlötet ist, musst du von der LED bis zum Beinchen des ICs 1360 Ohm Widerstand messen, die sind nämlich einfach in Reihe geschaltet.

Welches Beinchen vom IC bzw. welcher IC ist für die Ansteuerung zuständig?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 22:47

So, es ist vollbracht und funktioniert tadellos. Endlich einen Vollwertigen Tempomaten :)

Ist auch alles halb so wild - das längste an der Geschichte ist wirklich das Ausbauen und Zerlegen des Tachos - der Rest ist in 5-10 Minuten erledigt.

Folgendes wird für den Umbau benötigt:

1x SMD in PLCC2 Bauform (Bestellnummer bei Conrad 180570-62 - ist eine grüne 200mcd und passt perfekt von der Helligkeit)

1x SMD Widerstand mit 680 Ohm (Bestellnummer bei Conrad 402524 - 62)

Es ist wirklich nur 1 Widerstand nötig - denn an der SMD für die Nebelschlussleuchte die ja direkt neben der Fläche für die Tempomat SMD sitzt liegen auch nur 680 Ohm Widerstand davor an. Der Tacho hat zwar (wieso auch immer) zwei Anschlüsse für Widerstände allerdings kann der eine einfach mit einem Stück Draht gebrückt werden - alternativ können natürlich auch 2x 340 Ohm Widerstände genutzt werden - ginge auch und hätte das gleiche Ergebnis aber 1 Widerstand reicht völlig aus...

Auf meinem Bild im Anhang kann man nun noch sehen wie und wohin das ganze eingelötet wird - ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen :)

Gruß

Alex

Tempomat-corsac

Gut gemacht! Ein Photo im leuchtenden Zustand wäre noch toll :) So als kleines Schmankerl für den inneren Schweinehund, damit man sich überwinden kann und mit der Arbeit loslegt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomatsymbol im Tacho aktivieren