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523i 08/96 starker Kühlmittelverlust und erhöte Temperatur

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 10:25

Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit meiner Diva, 523i 08/96, 174tkm, LPG.

Vorgeschichte:

Am Dienstag fuhr ich von meiner LPG Umrüstung zurück, strecke ca 200km Bundesstraße, 300km AB, 100km Bundesstraße, bei der Ankunft gabs keine Probleme, alles funktionierte einwandfrei.

Am nächsten Tag wollte ich meinen Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter austauschen, der hatte seit längerer Zeit einen Riss und wurde nur gekleppt, und leckte deshalb minimal(Kühlflüssigkeit war aber immer ausreichend vorhanden, und nachkippen musste ich in 4Wochen nicht einmal).

Den Tausch habe ich nur vollzogen weil mich der Behälter in der Optik gestört hat, und er ebend bei der Stelle um den Riss immer feucht war.

Beim Tausch ging ich so vor:

Unten die Schelle gelöst, Flüssigkeit ablaufen lassen(Entlüftungsschraube rausgedreht).

Behälter ausgetauscht.

3L Kühlflüssigkeit(50/50) in einem Eimer prepariert, wollte es dann auffüllen, aber gingen nicht mal 1,5l(war ca 4cm über dem Kaltstand, aber ich habe ja hier gelesen dass er was zuviel ist einfach nach oben hinweg ablässt)rein.

Den Deckel des Ausgleichsbehälters leicht draufgeschraubt.

Heizregler voll auf, Lüftung ganz runter,Motor gestartet, 3 Gasstöße bis 4500/min(Motor lief nicht länger als 30s).

Obwohl ich nichtmal 1,5L nachgefüllt hatte, schien alles voll zu sein.

Deckel fest zugeschraubt.

Motor laufen lassen bis Kühlflüssigkeit bei 75° war.

Es suppte fröhlich vor sich hin, ich dachte mir na gut, hast ja auch zuviel reingetan.

Nichts bei gedacht, Motor aus, 2 Stunden pause.

Als ich los wollte, kontrollierte ich nochmal den Stand, er war unter dem Minimum, Checkcontrol meldete dies auch.

Ich füllte etwas nach, fuhr ein ca 1km. Alles suppte wieder raus.

1Stunde Pause.

Stand wieder unter dem Min.

Ich habe wieder etwas nachgefüllt.

Nächste fahrt.

500m, Kühlflüssigkeit bei 112°... ich nicht weiter drüber nachgedacht, nächste Werkstatt ran und dort abgestellt(es war ca 22uhr), Motorhaube auf, es zischte und bluberte stark.

Die Werkstatt meint Wasserpumpe sei i.o., Kopfdichtung wohl hin.- Kann das sein?

Ich war schon oft skeptisch weil ich viel drüber gelesen habe, Wasserrückstände im Öl habe ich keine, Ölrückstände im Wasser auch nicht. Als ich mein Wasserstand kontrollierte habe ich auch den Motor kurz bei offenen Ausgleichsbehälter gestartet und es war kein Abgasgeruch oder Blubbern im Kühlwasser festzustellen.

Vielen Dank.

 

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8 Antworten
am 27. Juli 2007 um 10:56

genau dasselbe Problem bei mir gerade, nur dass er nicht heiß wird! ich musste auch immer wieder was nachfüllen, aber auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auch keine weiße Wolken aus dem Auspuff. Trotzdem habe ich Angst, dass ich den motor sauer gefahren habe. Aber dieser Ausgleichsbehälter scheint eine fehlkonstruktion zu sein bzw. ist einfach zu billig gemacht. Wenn ich die Materialstärke mit dem meines alten Sechser BMW vergleiche, dann merke ich wie dünn und billig der des E39 gemacht ist! Und das bei einem so wichtigen Teil! Nun, ich hoffe jetzt, dass der Grund für das dauernde Nachfüllen nur Luftreste irgendwo im Motor sind und dass die Zykodi nicht hinüber ist...

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 11:18

Mein Arbeitskollege hat mit einem Bekannten von BMW gesprochen, dieser erwähnte eine Entlüftungsschraube am Thermostat... Ende der Geschichte. Meine Diva schnurrt wieder ohne Probleme. Bin mal gespannt auf die Rechnung von der Werkstatt...

Fazit: Man sollte vlt. doch nicht immer nur Forum lesen und versuchen alles alleine zu machen... Naja, das was ich nun zahle für das Aus/Einbauen der Pumpe habe ich sicher in der Vergangenheit durch dieses Forum eingespart- Halb so wild.

112°C sind beim M52 noch kein Grund für die Kopfdichtung, defekt zu gehen. Die kann mehr ab. Soviel Temperatur hast du ja, wenn du ihn heiß abstellst und später wieder startest.

Normaltemperatur sollte um 97-103°C sein, je nach Belastung/Außentemperatur und Frostschutzgemisch.

Wenn du den Kühler hast leerlaufen lassen (meinst du hier "untere Schelle losgeschraubt" gleich die Schelle unten rechts am Kühler im Bereich Klimakopressor?), dann wird der nicht voll nur weil du den Ausgleichsbehälter auf Kaltwasserstand aufschüttest.

Solltest du eine andere Leistung am Ausgleichsbehälter losgeschraubt hast, dann ist Wasser aus dem Motor rausgelaufen.

Also folgendes:

1.) Prüfe, ob der Ausgleichsbehälter dicht ist

2.) Wo suppt er eigentlich raus ? Ich nehme an, am Deckel.

3.) Schütte den Ausgleichsbehälter voll, bis ganz oben hin. Du wirst feststellen, dass dann noch Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Kühler läuft. Da ist nämlich ganz oben eine kleine Leitung. Schütte so lange Wasser rein, bis dass es nicht mehr absinkt.

4.) Beim Einschütten BEIDE Entlüftungsschlauben aufgedreht lassen (Kühler und Thermostat).

5.) Alles zumachen und Motor starten. Das Thermostat beginnt ab 92°C aufzumachen, also schön laufenlassen. Heizung an. Sollte er bei 75°C schon sprudeln, ist irgendwas falsch. Du kannst zwischendurch die beiden Entlüftungsschrauben aufdrehen und die Luft entweichen lassen, bis außschließlich Wasser kommt.

6.) Bring ihn mal bis auf deutlich über 92°C (wird eigentlich nicht über 97°C gehen). Prüfe dann, ob der untere Kühlerschlauch heiß wird. Wird er es nicht, ist das Thermostat nicht auf.

Ich vermute, du hast einfach zu wenig Wasser drin und das Thermostat öffnet nicht.

Alrick

Wenn Du nur 1,5 Liter einfüllen konntest, dann ist das nicht normal. Ich vermute mal, dass Du noch massenweise Luft im Kühlsystem hast. Der Motorr ist beim Entlüften manchmal ein wenig zickig.

Dafür geht aber freundlicherweise die Kopfdichtung nicht sofort kaputt, wenn er mal etwas wärmer wird. Ich habe meinen 523 Touring auch mal heiss abstellen müssen, als der Viskolüfter den Geist aufgegeben hatte. Ich warim roten Bereich und die Warnleuchte hat aufgeleuchtet - geschadet hat es dem Motor nicht.

Du darfst natürlich nicht längere Zeit so herumfahren, aber wenn man ihn in dieser Situation gleich abstellt, sollte nichts passiert sein.

Du schreibst, dass Du den Ausgleichsbehälter gewechselt hat - bist Du sicher, dass dieser wieder korrekt eingebaut ist, und dass Wasser vom Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem gelangen kann?

Wenn ja, dann würde ich das Kühlsystem entlüften.

Ich habe die Suchfunktion in diesem neuen und bunten Forum gleich mal ausprobiert, funktioniert prima:

 

 

www.motor-talk.de/bbs/PostList.action

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:21

Vorweg, eine Freie Werkstatt war 3H lang zugange, müsste die das nicht hinkriegen(Haben Wasserpumpe & Thermostat kontrolliert)?

Vielen Dank Alrick, DAS ist mal eine Antwort die man sich wünscht.

Also ich habe die Schelle direkt unter dem Ausgleichsbehälter gelöst.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich am Boden des behälters und am Deckel so Art gelbe Sägespähne(aber in Form von Kristallen)gesammelt hat, nicht viel, und überwiegend dort wo sich der untere Dichtungsring des Ausgleichsbehälters befindet, also in der Fassung- Im Serviceheft steht bei Sonderausstattungen aber nichts von Latentwärmespeicher... Mein Fussraum scheint auch nicht kürzer als der des Fahrers zu sein.

 

1.Müsste er sein, denn es suppt nur oben aus dem Deckel.

2.Es suppt nur oben raus.

Rest: sobald das die Temperatur auf 30° ist, beginne ich genau nach deiner Anleitung, hoffentlich klappt es.

Seit kurzem ist ein komischer Schleim in meinem Ausgleichsbehälter, fühlt sich an wie Klebstoff. Sagt nu bitte nicht das ist die Dichtung.

Bilder folgen.

Vielen Dank für eure Mühen.

 

 

Edit:

Übrigens noch 9° zu 30°... dann weiß ich ob ich mir endgültig die Kugel geben kann.- Mit der Umrüstung auf Autogas kann es nichts zutun haben oder?- immerhin fings einen Tag nach der Umrüstung an...

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:22

Der Schleim auf einem Wattestäbchen...

Das könnte schon Ölschlamm sein, dann sähe das nicht so gut aus.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 18:38

tjo, könnte es denn auch was anderes sein ?- nein oder?

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