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Tankanzeige Megane nach Gasumrüstung

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:27

Hallo,

mein Megane 2, 1.6 l, 113 PS ist nun endlich auf Autogas mit einer Icom Anlage ausgerüstet (seit 4 Tagen). Das Auto fährt sehr gut, allerdings bewegt sich die Benzintankanzeige Richtung Reserve, obwohl ich doch Gas fahre. Nachdem ich den Motor wieder neu starte resetet sich die Anzeige auch nicht. Eine Veränderung der Tankanzeige nach oben habe ich nur bemerkt, nachdem ich ein paar Liter Benzin getankt habe, seitdem bewegt sich die Anzeige wieder nach unten.

Kann mir jemand erklären was da los ist und wie man dieses Problem beheben kann??

Danke im voraus

Jordi05

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13 Antworten
am 15. Juni 2008 um 17:42

Ist denn überhaupt ein Tankfopper verbaut?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:09

Hallo,

nein, wurde noch nicht verbaut.

Ist das notwendig??

Zitat:

Original geschrieben von jordi05

Hallo,

mein Megane 2, 1.6 l, 113 PS ist nun endlich auf Autogas mit einer Icom Anlage ausgerüstet (seit 4 Tagen). Das Auto fährt sehr gut, allerdings bewegt sich die Benzintankanzeige Richtung Reserve, obwohl ich doch Gas fahre. Nachdem ich den Motor wieder neu starte resetet sich die Anzeige auch nicht. Eine Veränderung der Tankanzeige nach oben habe ich nur bemerkt, nachdem ich ein paar Liter Benzin getankt habe, seitdem bewegt sich die Anzeige wieder nach unten.

Kann mir jemand erklären was da los ist und wie man dieses Problem beheben kann??

Danke im voraus

Jordi05

Hallo,

das ist bei verschiedenen Modellen von Renault normal. Offenbar zeigt das Instrument bei unverändertem Benzinstand einen fiktiven, aus der Fahrstrecke und den Einspritzzeiten errechneten Wert an. Erst wenn sich der Pegel wieder deutlich ändert (Nachtanken von z. B. 2 Litern Benzin), wird wieder auf den Wert des Meßfühlers zurückgegriffen.

Beheben kann man das Problem durch gelegentliches Nachtanken oder schlichtes Ignorieren. Angeblich (Tip eines Umrüsters) soll auch extremes Schrägparken helfen. Steht das Auto schief genug, weicht der vom Meßfühler gemessene Wert stark genug vom vorherigen Wert ab - das ist also ebenso gut wie das Nachtanken der 2 Liter.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:39

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Würde dies aber nicht bedeuten, dass wenn ich nur Autogas fahre irgendwann der Tank voll mit Benzin ist, die Tankanzeige aber leer anzeigt und ich nichts mehr in den Benzintank bekommen würde (übertrieben gesprochen)??

Jordi 05

am 15. Juni 2008 um 19:22

gerade deswegen auch der Tankfopper.

Aber ein seriöser Umrüster hätte Dir den direkt eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von bonsaiat

gerade deswegen auch der Tankfopper.

Aber ein seriöser Umrüster hätte Dir den direkt eingebaut.

Hallo,

was bitte ist ein Tankfopper? "Foppt" (also vera....lbert) er die Tankanzeige? Wo wäre dann der Vorteil, denn die Anzeige würde doch noch immer falsch anzeigen!

Übrigens: Ich habe ein halbes Dutzend Umrüster gesprochen und diverse Angebote geholt. Mehrere Umrüster kannten die Problematik, aber alle sagten mir, daß es keine technische Lösung dafür gebe.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von jordi05

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Würde dies aber nicht bedeuten, dass wenn ich nur Autogas fahre irgendwann der Tank voll mit Benzin ist, die Tankanzeige aber leer anzeigt und ich nichts mehr in den Benzintank bekommen würde (übertrieben gesprochen)??

Jordi 05

Nicht zwingend. Ein bißchen Startbenzin fällt sogar beim Fast-Gaststart an (ich starte, schnalle mich an, wechsel auf Gas und fahre an) und es spricht ja nichts dagegen, einmal im Jahr oder so mal 100 oder 200 km mit Benzin zu fahren.

Unser Twingo hat laut Tankanzeige seit Monaten einen leeren Tank - stört doch nicht, denn er ist mehr als halbvoll.

Gruß Michael

am 16. Juni 2008 um 5:07

Ich vergas, das ich es hier mit "Fachleuten" zu tun habe, also ein sogenannter Tankfopper heißt im richtigen Leben Tankresetmodul. Die Tankuhr geht während der Fahrt nach unten und nach Neustart des Motors wieder auf den gemessenen Kraftstoffvorat.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 11:24

Hallo,

nur zur Info: Habe heute meinen Wagen gestartet (nach ca. 370 km auf Autogas) und man kann es kaum glauben, die Tankanzeige zeigte wieder den richtigen Wert an (warum auch immer).

Jetzt geht das Spielchen wieder von vorne los, die Tankanzeige sinkt wieder. Bin mal gespannt, wann sie wieder den richtigen Wert anzeigt.

Da soll einer draus schlau werden........

Gruß

Jordi05

wo bitteschön gibt es diese Tankresetmoduln?

re

Zitat:

Original geschrieben von jordi05

Hallo,

nur zur Info: Habe heute meinen Wagen gestartet (nach ca. 370 km auf Autogas) und man kann es kaum glauben, die Tankanzeige zeigte wieder den richtigen Wert an (warum auch immer).

Jetzt geht das Spielchen wieder von vorne los, die Tankanzeige sinkt wieder. Bin mal gespannt, wann sie wieder den richtigen Wert anzeigt.

Da soll einer draus schlau werden........

Gruß

Jordi05

Ist bei Renault ganz einfach. Zündung aus, Auto abgeschlossen: Fahrer macht die Kiste auf, steigt ein, macht die Zündung an - Schwimmer im Tank übermittelt den Füllstand an die Benzinanzeige. Jetzt läuft der Motor kurz auf Benzin, dann auf Gas - das Einspritzsteuergerät übermittelt die Einspritzmenge an den BC bzw. die Tankanzeige, die jedoch nicht zwischen Gas und Benzin unterscheiden kann. Der Rechner "denkt" also, dass er Benzin verbraucht und dementsprechend sinkt die Nadel der Tankanzeige. Wird das Auto nach dem Abstellen dann wieder neu gestartet, wird wieder der Wert des Tankschmimmers übermittelt und die Anzeige gibt den tatsächlichen Füllstand wieder ... usw. usf...

Also kurz: Tankanzeige für Füllstand beim Start wird per Schwimmer übermittelt, Verbrauch und dementsprechend auch Tankinhalt während der Fahrt wird NICHT vom Tankschwimmer übermittelt, sondern vom Steuergerät errechnet.

Würde mich nicht die Bohne stören.

am 24. Juli 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von bonsaiat

Ich vergas, das ich es hier mit "Fachleuten" zu tun habe, also ein sogenannter Tankfopper heißt im richtigen Leben Tankresetmodul. Die Tankuhr geht während der Fahrt nach unten und nach Neustart des Motors wieder auf den gemessenen Kraftstoffvorat.

und das ist bei VW von haus aus schon so. der BC wird sofort nach der fahrt rückgesetzt und die tanknadel bewegt sich kein bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von bonsaiat

Ich vergas, das ich es hier mit "Fachleuten" zu tun habe, also ein sogenannter Tankfopper heißt im richtigen Leben Tankresetmodul. Die Tankuhr geht während der Fahrt nach unten und nach Neustart des Motors wieder auf den gemessenen Kraftstoffvorat.

Hallo,

habe das gleiche Problem an meinem PUG 406 Break V6, 3,0

Das Resetten der Tankuhr findet in einem bestimmten zeitlichen Abstand statt, oder beim Nachtanken.

Es wird definitiv kein Benzin verbraucht.

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn du uns nicht dumm sterben lassen würdest und nicht nur mit unverständlichen Andeutungen aufwartest, sondern mit Zahlen, Daten, Fakten und eventuell Bezugsquellen und Preisen.

Kurz um, lass dir nicht jeden Brocken einzeln aus der Nase ziehen, sondern leg das angekündigte Ei einmal komplett.

Ich bin mir sicher, es gibt noch 100 andere LPG - Fahrer mit Peugeot, Renault usw., die das ebenfalls brennend interessiert.

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