ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho und Drehzahlmesser funktionieren nicht mehr!!!

Tacho und Drehzahlmesser funktionieren nicht mehr!!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:37

Hallo Leute,

da ich in der Suchfunktion leider nix gefunden hab, was mit meinem fehler übereinstimmt, hab ich mal ein neues Thema aufgemacht! Hoffe das geht in Ordnung :)

Also es handelt sich darum, hab einen

Audi A4

B5

95er Baujahr

1.6 Benzin

und seit ein paar tagen spinnt die Tacho und Drehzahl anzeige... aber nicht so, das gar nix mehr passiert sondern:

Ab und an geht sie einwandfrei, da ist überhaupt kein problem... zieh ich den schlüssel raus und dreh ihn um gibts zwei möglichkeiten... die eine tacho und drehzahlmessung geht nicht, die andere es geht.... und das ist ein totales lottospiel... ansonsten geht nämlich alles... das heißt Benzin füllstand, Temperatur und Kilometerstand... alles funzt... nur die drehzahlmessung und tacho gehen nicht...

was mir noch aufgefallen ist: wenn es nicht geht, vibriert der tacho bei der 0 also er bewegt sich die ganze zeit bei der 0... sonst passiert nix!

habt ihr ne ahnung was es sein könnte? ich war schon in 8 Werkstätten... jeder sagt was anderes... und ich würde halt nicht mehr so viel geld in das auto reinstecken... ist halt doch schon "alt"... auch wenn es einwandfrei läuft!!

ich bin euch für hilfe sehr sehr dankbar!

falls ihr noch fragen habt, sagt bescheid!

lg, chris

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:22

hat niemand einen Rat?

lg, chris

am 30. Oktober 2010 um 14:57

Hi Chris!

Wurde in einer der vielen, besuchten Werkstätten eine Eigendiagnose des Kombiinstrumentes eingeleitet? Was meinten die Werkstätten zu dem Problem?

Gruß cleMo

hi, wenn der tacho bei der 0 vibriert wenns nich funktioniert würde ich darauf tippen das die tacho bzw drehzahlnadeln nicht einwandfrei beweglich sind das die nadeln einen wirderstand haben,

wo sie mit der spannung die sie ja antreibt nich drüber hinweg kommen...

so würde ich mir das vibirieren erklären.....

das die spule die nadel antreiben will aber wegen dem widerstand nich kann......

aber was das fürn widerstand sein könnte kann ich nich sagen

Hallo

Versuch mal sobald das Problem auftritt etwas den Zündschlüssel zurück zu drehen. Nicht so das er wieder aus geht nur etwas. Hatte sowas ähnliches bei meinem A3 auch. Habe dann das Komplette Zündschloss ern.

Mfg.TT

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:53

hallo zusammen,

danke für eure antworten =)

also: das mit dem zündschloss funktioniert nicht... um vllt. nochmal dieses vibrieren der km/h nadel zu erklären... also wenn ich den motor anmachen will, bekommt das ki ja strom... was zur folge hat, das die nadel vom Tacho kurz aufspringt, aber dann gleich wieder zurück zu 0 geht, und dort hin und her wackelt... nur minimal... aber man hört es deutlich...

das heißt ich kann feststellen ob es geht, nur wenn ich den schlüssel dreh, bis die batterie saft gibt... da kann ich dir schon sagen, geht oder geht nicht...

zum nächsten, heute hatte bin ich wieder irgendwo hingefahren... komm ins auto... mach es an... geht... fahr irgendwo hin... denk mir so naja ich test nochmal schlüssel raus - rein geht immer noch... ja coole sache...

war dann ca. ne stunde weg... komm zum auto schlüssel rein -,- HMPF geht nicht.... es ist ein totales lotto spiel... und ein neues KI kostet so 500€ hab ich mir sagen lassen -,-

zu den diagnosen der Werkstätten....

die einen haben angefangen und gesagtn, naja... KI auswechseln, sollte wieder laufen...

andere haben gesagt... nee ne das ist der sensor am getriebe (glaub ich ist der... bin mir ned ganz sicher :P)

und wieder andere meinten, naja ist ein kabelbruch... letztendlich kommt mir es so vor, als ob keiner wirklich ne ahnung hat... sondern die bloß ein teil nach dem anderen austauschen wollen... und die fehler halt langsam ausgemerzt werden, die es sein könnten... also das ist für mich kein fachmann =)

auch wenn ich versteh, das es bei der elektronik weit mehr wissen erfordert... aber dafür fahr ich ja in die werkstatt... das dir mir sagen können... pass auf, es ist das oder das... und kosten faktor...

ich mein es ist halt nicht so, dass ich ned autofahren könnten damit... das problem ist halt nur, bei lang strecken wie z.b. autobahn es halt schwer wird geschwindigkeiten zu schätzen ^^ wenn ihr versteht was ich meine....

und anscheinend, kann der fehler nicht durch diagnose ermittelt werden... anscheinend bringt das nix, wenn die da ein diagnose gerät anschließen würden... (keine ahnung warum) meinten aber die Mitarbeiter der werkstatt...

ich bin mit meinem latein am ende... achja =) ich war am schrottplatz und hab gefragt was so ein KI kosten würde gebraucht... 50€ super sache dachte ich mir.. aber der typ vom schrottplatz hat mir gesagt, wenn du das ding auswechselt, wird die Wegfahrsperre nicht mehr gehen und der Airbag... stimmt das was mir da gesagt worden ist?

danke nochmal für eure hilfe!!

lg, chris

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:03

sorry für die rechtschreibfehler -,- hab ausversehen auf abschicken statt auf vorschau gedrückt...

lg, chris

am 31. Oktober 2010 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von chr1s0r

sorry für die rechtschreibfehler -,- hab ausversehen auf abschicken statt auf vorschau gedrückt...

lg, chris

Also ich hab mal alles verstanden! :D

Ich vermute, dass du nicht beim :) warst, die sollten wissen dass eine Eigendiagnose des KI möglich ist.

Du könntest das KI ausbauen und die Stecker hinten prüfen. Wenn du willst kann ich dir auch einen Stromlaufplan zusenden um selbst die Fehlersuche zu starten, bzw. um Kabelbruch auszuschließen.

Gruß cleMo

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:53

hallo clemo 2006,

danke für deine Hilfe!!

hm... dann sollte ich wohl mal zu einer Werkstatt fahren, die das können... Audi (obwohl ich halt schon bei Audi war... und die meinten 500 Euro bitte für ein neues KI -,-) oder so würde sich da wohl anbieten...

ich hab gestern mit meinem freund am KI rumgeschraubt und die Kabel betrachtet, und wir sind soweit das wir sagen können, ein Kabelbruch können wir sicher ausschließen!

also liegts wohl oder übel am KI... nur das problem ist halt, ist das richtig wenn ich das KI erneuere, nix mehr geht? also Airbag und Wegfahrsperre??

lg, chris

am 31. Oktober 2010 um 12:26

Hi Chris!

Wenn du zum :) fährst und ein neues KI holst dann wissen die was zu tun ist.

Falls noch möglich, am alten Kombiinstrument folgende Werte auslesen und ausdrucken:

- Werte aller Anpassungskanäle der Serviceanzeige.

- Stand des Wegstreckenzählers im „Messwerteblock 002“ (Anzeigefeld 1).´

Die Anpassung der Wegfahrsicherung nach dem Wechsel des Kombiinstruments führt dir dann der :) durch, also alle Schlüssel mitnehmen.

Würde das defekte KI mitnehmen, wer weiß...vielleicht kannst es noch retten.

Gruß cleMo

Hallo zusammen,

in dem Thema wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, dennoch möchte ich noch eine mögliche Lösung aufzeigen.

 

Am vergangenen Wochenende hatte ich das Problem auch:

Drehzahl und Geschwindigkeit gingen während der Fahrt zweimal auf "null", dann kamen sie wieder.

Dann zeigte die Tankanzeige plötzlich nen vollen Tank, obwohl der fast leer war.

Beim "freundlichen" konnte man mir auch nicht helfen!! Aussage war: "Das KI hat keinen Fehlerspeicher, das muss getauscht werden!!"

 

Nun nochmal zu den äußeren Umständen:

An dem besagten Wochenende bin ich mit der Frau in den Osten der Republik gefahren. Das war eine Strecke von ca. 500km. Die ganze Fahrt über hat es geregnet und teilweise sogar schon geschneit.

Überhaupt war das ganze Wochenende extrem Feucht.

Während der Fahrt hatte ich die Heizung laufen, jedoch im "ECON" Modus, also ohne Klimakompressor.

Was wir also getan haben:

- Die Sicherung des KI gezogen um es zurückzusetzten.

- Die Heizung für eine geraume Zeit nicht im "ECON" sondern "AUTO" betrieben, um die Luftfeuchtigkeit zu killen.

Das war die Lösung!! Seither wieder über 700km gefahren, ohne das der Fehler wieder aufgetaucht ist.

Feuchtigkeit hat sich demnach hinterm KI abgesetzt und falsche Masseschlüsse erzeugt.

Mir ist völlig klar, dass jetzt wieder jemand meint es besser zu wissen, jedoch ist es ein Verfahren das bei mir zu 100% funktioniert hat. Es kostet nix und ist einfach auszutesten.

Viel Erfolg!!

am 27. November 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Smeggy

Hallo zusammen,

in dem Thema wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, dennoch möchte ich noch eine mögliche Lösung aufzeigen.

 

Am vergangenen Wochenende hatte ich das Problem auch:

Drehzahl und Geschwindigkeit gingen während der Fahrt zweimal auf "null", dann kamen sie wieder.

Dann zeigte die Tankanzeige plötzlich nen vollen Tank, obwohl der fast leer war.

Beim "freundlichen" konnte man mir auch nicht helfen!! Aussage war: "Das KI hat keinen Fehlerspeicher, das muss getauscht werden!!"

Nun nochmal zu den äußeren Umständen:

An dem besagten Wochenende bin ich mit der Frau in den Osten der Republik gefahren. Das war eine Strecke von ca. 500km. Die ganze Fahrt über hat es geregnet und teilweise sogar schon geschneit.

Überhaupt war das ganze Wochenende extrem Feucht.

Während der Fahrt hatte ich die Heizung laufen, jedoch im "ECON" Modus, also ohne Klimakompressor.

Was wir also getan haben:

- Die Sicherung des KI gezogen um es zurückzusetzten.

- Die Heizung für eine geraume Zeit nicht im "ECON" sondern "AUTO" betrieben, um die Luftfeuchtigkeit zu killen.

Das war die Lösung!! Seither wieder über 700km gefahren, ohne das der Fehler wieder aufgetaucht ist.

Feuchtigkeit hat sich demnach hinterm KI abgesetzt und falsche Masseschlüsse erzeugt.

Mir ist völlig klar, dass jetzt wieder jemand meint es besser zu wissen, jedoch ist es ein Verfahren das bei mir zu 100% funktioniert hat. Es kostet nix und ist einfach auszutesten.

Viel Erfolg!!

Interessante Aussage des :)
Hier ein Beispiel (eines Fabia 6Y):
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\6Yx-9xx-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Y1 919 870 D
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V09
Codierung: 22141
Betriebsnr.: WSC 00730
VCID: 4686C6F74837
TMBGS46Y023396669 SKZ7Z0A1136301
1 Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho und Drehzahlmesser funktionieren nicht mehr!!!