ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. surrendes Geräusch aus der Klima

surrendes Geräusch aus der Klima

Brabus C-Klasse C204, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. November 2017 um 6:09

Moin Leute.

Bei mir Surrt neuerdings die Klimaautomatik.

Besonders tritt es auf wenn langsam die Warme Luft kommt nach einem Kaltstart. Es scheint aus der rechten Seite des Amaturenbrettes zu kommen. Schalte ich wie im Video die Klima aus ist es weg. Es ist auch nicht im Eco (Motor aus) da. Ist der Wagen auf Betriebstemperatur tritt es nur noch Sporadisch auf. Es ist keine Fehlermeldung vorhanden. Wagen ist bei MB durchgewartet. Mopf 2012 220 cdi BE

Was könnte das sein? Hat da jemand Erfahrungen?

 

https://youtu.be/Vf_cbA2kCi8

Beste Antwort im Thema

siehe Bild, da links das Gitter. Das ist er

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Benzc240er schrieb am 11. November 2017 um 07:09:16 Uhr:

Moin Leute.

Bei mir Surrt neuerdings die Klimaautomatik.

Besonders tritt es auf wenn langsam die Warme Luft kommt nach einem Kaltstart. Es scheint aus der rechten Seite des Amaturenbrettes zu kommen. Schalte ich wie im Video die Klima aus ist es weg. Es ist auch nicht im Eco (Motor aus) da. Ist der Wagen auf Betriebstemperatur tritt es nur noch Sporadisch auf. Es ist keine Fehlermeldung vorhanden. Wagen ist bei MB durchgewartet. Mopf 2012 220 cdi BE

Was könnte das sein? Hat da jemand Erfahrungen?

https://youtu.be/Vf_cbA2kCi8

Das ist der kleine Motorlüfter, der hinter/unter dem Handschuhfach sitzt. Der läuft nicht mehr rund oder es hängt irgendetwas drin fest.

Themenstarteram 11. November 2017 um 6:35

Kommt man da im guten ran? Hast du ne Teilenummer parat?

In dem Video höre ich außer Fahrgeräusche nix ungewöhnliches. Hinter dem Handschuhfach sitzt der große Innenraumlüfter, kann man auch vom Motorraum aus sehen, wenn man den Luftkasten über der Batterie entfernt.

Leichte Strömungsgeräusche können auch von der Umwälzpumpe für das Heizungswasser am Ausgleichsbehälter kommen.

Solange DAS ZEUG funktioniert, würde ich da NIX tauschen - man muss auch nicht bei jedem Flohhüsterchen in Panik geraten und Alles tauschen...

Wenn Du tauschen willst :

https://www.youtube.com/watch?v=PE2Q2TIZImc

https://www.youtube.com/watch?v=UKlrTufrQWA

Der Lüfter für den Temperaturfühler sitzt hinter dem Gitter links in der Mittelkonsole. Der ist seit Generationen von Autos gleich. Ersatz gibt es kostengünstig in der Bucht. Ersatzweise ausbauen, reinigen und mit etwas MoS2-halktigen Öl die Lager leicht ölen. Das hilft ein bis zwei Jahre.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. November 2017 um 10:10:44 Uhr:

Der Lüfter für den Temperaturfühler sitzt hinter dem Gitter links in der Mittelkonsole. Der ist seit Generationen von Autos gleich. Ersatz gibt es kostengünstig in der Bucht. Ersatzweise ausbauen, reinigen und mit etwas MoS2-halktigen Öl die Lager leicht ölen. Das hilft ein bis zwei Jahre.

Dachte das Teil sitzt in der Deckenleuchte ???

Hast Du ein Foto - Link ?

siehe Bild, da links das Gitter. Das ist er

Temoeraturfuehlereinbauort-204mopf

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. November 2017 um 11:57:00 Uhr:

siehe Bild, da links das Gitter. Das ist er

Das Problem des TE besteht meiner Meinung nach zu 99% am Innenraumlüfter unterhalb des Handschuhfaches. Gibt hier auch schon mehrere Threads zu. Habe auch die Geräusche.

@TE du kannst es auch erstmal mit Silikonöl versuchen.. Ein neuer Lüfter kostet ca. 100 Euro im Zubehör

Und wenn er dnan einfach mal unten aufmacht und das Filter rausnimmt, dann kriegt man vielleicht schon mit, mwas es ist? Ist kein so großer Akt,

Das macht meiner wenn es kalt ist auch ab und zu.

Den ganzen Sommer war Ruhe und jetzt gehts wieder los.

Schätze irgend ein Lager am Lüfter.

MfG

Matthias

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:45

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 11. Nov. 2017 um 09:17:39 Uhr:

In dem Video höre ich außer Fahrgeräusche nix ungewöhnliches.

Dann hör mal noch mal hin. Zum ende des Videos kommt es ganz deutlich. Das sind keine Fahrgeräusche. Fahre den Wagen schon nen paar Km. Werde mal unten am Beifahrer auf machen. Hab noch Junge Sterne. Wäre sicher eh ein Garatiefall.

Bei mir ist ein ähnliches Problem: Läuft die Lüftung auf 4 oder höher, hört man bei Rechtskurven ein sehr lautes Rattern. Mittlerweile hört man es immer, egal welche Stufe und wie man fährt. Lasse das über die JS Garantie machen. Da ich aber schon über 120tkm bin muss ich 40% vom Motor zahlen. Der soll ca 350€ kosten.

Sieh doch erst mal nach, evtl ist es nur ein Blatt oder so was.

Themenstarteram 11. November 2017 um 18:31

350 Euro? Das ist echt fett.

Die Lüfter bekommst du in der Bucht zwischen 100-150€. Hersteller ist Hella. Also Top Qualität.

Der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Siehe oben das Video. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. surrendes Geräusch aus der Klima