ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:19

Hallo an alle C Klasse Fahrer ,

habe mir sagen lassen das AC immer eingeschaltet bleiben sollte ,

macht ihr es auch so , ? auch bei geöffneten Fenstern ?

Für Antworten vielen Dank .

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich zum Thema nichts wirklich neues oder anderes beitragen kann, möchte ich nach dem lesen dieses Threads doch noch etwas loswerden ...

Zunächst mal zum eigentlichen Thema: mein W203 hat nach Regenfahrten am nächsten Tag immer für etwa fünf Minuten einen "leichten Gulligeruch" verströmt. Mein W204 (Bj. 09/09) tut dies nicht, weil die hier mehrfach beschriebene besagte Nachtrocknung dies wirksam verhindert. Kann man in der einschlägigen Fachliteratur auch so nachlesen. Und bevor jetzt schon wieder Gezeter losgeht: bei mir funktioniert das, bei anderen vielleicht nicht (warum nicht?).

Was mir aber sonst so auffällt - nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, ist folgendes:

[hier beginnt der OFF-Topic Teil]

Jemand fragt nach einem Rat. Das ist zunächst gut so, denn dafür sind Foren gemacht (oder sollten es sein). Was jetzt passiert ist folgendes

1.) es treten die Oberlehrer / Besserwisser / Spassvögel (vermeintlich lustig) auf den Plan und bringen absolut Null Wissen oder Erkenntnis.

2.) und das ist der eigentliche Clou - viele der Ratsuchenden wollen offensichtlich gar keinen Rat, denn das, was die wirklich fundierten Ratgebenden schreiben wird abwertend dahingehend kommentiert, dass das alles ja gar nicht sein kann und "bei mir" das sowieso ganz anders ist und überhaupt ...

Der Ratsuchende will also eigentlich nur seine Meinung bestätigt haben! Und die ist oft auch noch von Halbwissen und Vorurteilen geprägt!

Ein kluger Mann (nicht ich) hat einmal gesagt, man sollte keine Fragen stellen, auf die man keine Antwort hören will. Und in diesem Fall sollte man nicht fragen, sondern vielleicht einen Fanclub um sich scharen (ich weiss, das ist böse, aber das musste ich jetzt sagen).

[Ende des OFF-Topic Teils]

Man kann über vieles endlos diskutieren, aber wo ist der Nutzen, oder der Sinn, wenn von vorgefassten Meinungen ohnehin nicht abgewichen wird?

P.S. Mir wurden bei der Geburt verschiedene Dinge mitgegeben, die ich heute durchaus nützlich verwenden kann, als da unter anderem wären: ein organischer Computer mit der Möglichkeit Denkprozesse abzurufen, zehn Bedienelemente, mit denen man Knöpfe, Drehregler, und vieles mehr bedienen kann (nicht nur SMSen), so dass ich z.B. verschiedene Dinge und Einstellungen von Geräten und Anlagen ausprobieren kann, damit das Ergebnis meinem Empfinden am besten entspricht...

So - und jetzt bin ich mal gespannt, was da für Reaktionen kommen ... ach ja, Sarkasmus und Ironie, sofern gut gemacht, sind immer willkomen. Einfache Beleidigungen, Drohungen, o.ä. werden geflissentlich ignoriert (siehe unten).

EffJott

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ja ich habs immer an

am 18. Mai 2012 um 20:47

Wieso das ? Klima an und Fenster auf ? Mache AC immer aus wenn ich es nicht brauche

Die klimaanlage kühlt nicht nur sie trocknet auch die Luft und lässt die Feuchtigkeit drausen besonders im Winter wennes nass und feucht ist.

am 18. Mai 2012 um 20:54

Klima immer an und gut..:D

Sonst müffelt es bald im C........;)

also ich mache meine immer dann an wenn ich sie brauche

mache am liebsten lüftung komplett aus und mache nur das schiebedach ganz auf so ist es am schönsten :-)

am 18. Mai 2012 um 21:15

Hatte die Klima in meinem Mazda6 immer bei Bedarf an!

Später nach Verkauf an meinen Schwager roch die Karre nach kaltem Furz:D

Zum Glück hab ich im C keine Probleme dieser Art, außer ich machs selber:D:D;)

Ich habe meine Klima immer AUS und schalte

diese nur bei Bedarf bzw. 2 - 3 im Monat für 10 Minuten ein.

Auch die Restliche Lüftung regle ich manuell, weil die

Anlage auf "AUTO" unlogisch und viel zu stark pustet.

Komischerweise Beschlagen bei mir auch keine

Scheiben mehr seit dem ich die Klima fast immer aus

habe und die Lüftung selbst reguliere.

Vorher haben die Scheiben immer Beschlag angesetzt.

(Auch frisch geputzte!)

Stinken tut es bei mir nur wenn ich längere Zeit bei

feuchtem Wetter mit Klima fahre (so ca. nach 45 Minuten)

das war aber schon von Anfang an, als ich die Klima

immer auf "AUTO" stehen hatte.

Auch der Geruch ist seit dem ich manuell reguliere weg.

BTW:

Mein nächstes Fahrzeug hat wieder eine Manuelle Klimaanlage!

Warum?

Von den 3 Fahrzeugen mit Klimaautomatik (Fiat, Ford und der W204)

hat mich bisher keine Anlage vollends überzeugen

können. Ich musste trotz Automatischer

Regulierung immer fleißig manuell Nachregulieren

um ein angenehmes Klima herbeiführen zu können.

Da kann ich mir das Geld für eine Klimaautomatik auch gleich sparen!

Aber das nur am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

....

Auch die Restliche Lüftung regle ich manuell, weil die

Anlage auf "AUTO" unlogisch und viel zu stark pustet.

....

Da kann ich mir das Geld für eine Klimaautomatik auch gleich sparen!

Aber das nur am Rande.

Für mich arbeitet die Anlage einwandfrei. Sie hält die eingestellte Temperatur zugfrei und regelt nahezu zugfrei 'runter - eine der besten Anlagen, die ich kenne.

Dabei habe ich alle Düsen voll geöffnet, die Temperatur auf 21 oder 22 Grad eingestellt und alles Andere überlasse ich der Klimaautomatik.

Die KA ist übrigens Serie - das nur am Rande.

Dann muss meine KA irgendwie nicht richtig funktionieren.

Ich meine was kann man denn Großartig bei der Bedienung

falsch machen?

Luftdüsen aufmachen, Auto Knopf drücken und auf die Gewünschte

Temperatur einstellen.

Leider kommt da ein für mich nicht erträgliches Klima bei raus!

Entweder pustet die Anlage zu lange zu stark oder zu wenig,

oder die Scheiben Beschlagen. Da reguliere ich lieber händisch.

Und wie gesagt:

Bisher konnte mich in keinem meiner Fahrzeuge die Klimaautomatik

wirklich überzeugen!

Und dadurch das die KA Serienmäßig verbaut ist,

wird das Nachfolgemodell schon mal kein C mehr!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Dann muss meine KA irgendwie nicht richtig funktionieren.

Ich meine was kann man denn Großartig bei der Bedienung

falsch machen?

Luftdüsen aufmachen, Auto Knopf drücken und auf die Gewünschte

Temperatur einstellen.

Leider kommt da ein für mich nicht erträgliches Klima bei raus!

Entweder pustet die Anlage zu lange zu stark oder zu wenig,

oder die Scheiben Beschlagen. Da reguliere ich lieber händisch.

Und wie gesagt:

Bisher konnte mich in keinem meiner Fahrzeuge die Klimaautomatik

wirklich überzeugen!

Und dadurch das die KA Serienmäßig verbaut ist,

wird das Nachfolgemodell schon mal kein C mehr!

Geht mir genauso! Entweder es kommt zu kalt oder man merkt gar nichts. Im Auto Betrieb reagiert das Ding auch eher orkanmäßig.

Im übrigen muss meiner aber auch alle 6 Monate zum :) weil die Klima erbärmlich stinkt. Das ändert nichts ob ein oder aus. Eigentlich sollte nichts passieren die meisten 204 haben die Nachblasfunktion aktiviert - dort wird 1h nach Fahrzeug abstellen die Lüftung trocken geblasen.

In der Praxis scheint das nicht zu Funktionieren.

am 20. Mai 2012 um 7:12

Bei mir ist AC immer an. Hab die große Klima mit den drei Modi Diffus, Medium, Focus.

Ideal um genau das beschriebene Verhalten der etwas zugigen Basiseinstellung zu kompensieren.

Bei den BE-Modellen müsste es sowieso eine leistungsgesteuerte Klima sein, also vom Verbrauchsnachteil konnte ich bisher nichts feststellen. Nur wenn Klima stark kühlt und Freibrennen aktiv sind, dann geht ECO auf Gelb :) war dieser schönen Tage ein paar Mal so.

Ansonsten stellt MB die Klima, egal ob on oder off die ersten paar Minuten bei den meisten STartvorgängen kurz an. Dient der Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ansonsten stellt MB die Klima, egal ob on oder off die ersten paar Minuten bei den meisten STartvorgängen kurz an. Dient der Haltbarkeit.

Ist das wirklich so?

Ich jedenfalls bemerke davon nichts!

Es müsste dann ja bei warmen Wetter kühle Luft aus den Düsen kommen

oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich musste trotz Automatischer

Regulierung immer fleißig manuell Nachregulieren

um ein angenehmes Klima herbeiführen zu können.

Ein sollte klar sein: Die automatische Regelung einer Klimaanlage kann gar nicht richtig funktionieren, wenn man ständig dran rum stellt :D

Ein paar Minuten Zeit zum Einregulieren sollte man ihr schon lassen, sonst hat sie keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Ein sollte klar sein: Die automatische Regelung einer Klimaanlage kann gar nicht richtig funktionieren, wenn man ständig dran rum stellt :D

Ein paar Minuten Zeit zum Einregulieren sollte man ihr schon lassen, sonst hat sie keine Chance.

Über 2 Stunden sind wohl zu kurz?

Also muss ich immer erst über Garmisch fahren oder was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen