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Thermotronic Klima und Temperatur im Fzg

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. August 2012 um 15:16

Hallole,

MJ2013, CDI 300 T

Bericht folgt demnächst, Auto fast hervorragend bis jetzt und wollte mind die 7tkm erreichen bevor es nen kleinen Bericht gibt -2 Probleme, keine Lösung bisher

a) Media-Interface/Komfort-Telefonie und iPhone 4S

Telefonfunktion ok, Schale mit Mediakabel, kein Geraet wird erkannt, Termin demnächst, anderer User hier aus dem Forum das gleiche Problem wohl...mal schaun...

b)jetzt zu meiner groessten Verwirrung, die Klima (Thermotronic)

eingestellte Temperatur und Realität liegen ca 4-7 Grad auseinander, also bei 21 Grad eingestellt jammern alle Leute ist zu heiss im Auto, inklusive mir, auch auf Langstrecke und Alleinfahrer

einziger Behelf: manueller Lüfter, viel stärker einstellen und mind 18 Grad oder sogar weniger

Im Vergleich zu meinem BJ98 Audi A6 ist die Klima naja....dort war 22 auch irgendwie 22 Grad, 21 war vielen als schon mal zu kalt..

siehe Bild, nach einer Stunde Fahrt, die rechte Temp. gibt das Ergebnis des Fühlers aus dem Fussraum wieder, Freiluft.

Frage: ist die Daimler-Klima so konservativ oder eher normal?

alles in allem werde ich demnächst das mal bei Händler checken lassen, evtl hat hier ja jemand schon mal ne Tip...

 

Klima
Beste Antwort im Thema

Ein paar wenige user haben das ebenfalls geschildert. Gib mal im Suchfenster "Klima kalibrieren" ein. Der thread endet aber ohne brauchbares Ergebnis.

Mir ist allerdings auch unverständlich, warum jemandem ein Fahrzeugwechsel nahegelegt wird, wenn er eine Frage stellt. Manchmal kann man sich hier echt nur an den Kopp packen :rolleyes:

76 weitere Antworten
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76 Antworten

Warum stellst die Temperatur nicht so ein das du und deine Fahrgaeste sich wohl fuellen? Oder fahr doch wieder Audi.

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum stellst die Temperatur nicht so ein das du und deine Fahrgaeste sich wohl fuellen? Oder fahr doch wieder Audi.

ruuuuums :)

nicht gut drauf heute, wa? ;)

wow, kaum erwähnt man hier Audi...machen wir das besser, der BJ2004 Ford Focus, macht das auch "besser", bzw die Temperaturanzeige scheint dann auch das zu machen was eingestellt wurde...

Einstellung: Das beschreibe ich ja, jedoch ist ja bei 16 Grad Schluss mit der Einstellerei...und ich vermutete mal es ist nicht im Sinne des Erfinders Temp.-Zahlen auf die Skala zu drucken und die gemessene Temp ist weit mehr als 3 Grad weg davon, das auch gestern abend bei 24 Grad aussen.

Ausserdem hat man dies Auto-Taste und ich erwarte von einer Daimler-KLima etwas mehr wie eine Dacia-Einstellung, mit allem Respekt sogar fuer Dacia

Sinn und Zweck meiner Frage war eher ob das jemand so aehnlich hat?

...immerhin extra Thermotronic vs Climatic genommen um die etwas bessere Klima zu haben, meine Partnerin meinte schon wäre etwas falsch eingestellt vor lauter Knöpfen, aber auch Handbuch half Ihr und mir nicht weiter...

Trotzdem Danke für Deine Hilfe, wir fahren nachher dann Ford Focus.... :)

PS: hier scheint mir als wenn man Audi erwähnt es sofort emotional zu werden, das bedeutet evtl auch nur - die machen auch nen guten job...ich mag meine C-Klasse sehr sogar, wurde eben kein Audi absichtlich - btw..

Ein paar wenige user haben das ebenfalls geschildert. Gib mal im Suchfenster "Klima kalibrieren" ein. Der thread endet aber ohne brauchbares Ergebnis.

Mir ist allerdings auch unverständlich, warum jemandem ein Fahrzeugwechsel nahegelegt wird, wenn er eine Frage stellt. Manchmal kann man sich hier echt nur an den Kopp packen :rolleyes:

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ein paar wenige user haben das ebenfalls geschildert. Gib mal im Suchfenster "Klima kalibrieren" ein. Der thread endet aber ohne brauchbares Ergebnis.

Mir ist allerdings auch unverständlich, warum jemandem ein Fahrzeugwechsel nahegelegt wird, wenn er ein Frage stellt. Manchmal kann man sich hier echt nur an den Kopp packen :rolleyes:

merci, da suche ich gleich mal los...

Man(n) wird ja hier schon verschreckt, wird Zeit dass ich meinen Lob-Hudel-Bericht bald abschicke

Mir ist schon klar, ich muss mal zum Händler, der ist eh verzweifelt weil er mich extra überzeugt hat vom Media-Interface fuer den Apfel - und das geht jetzt null in der Schale....lol...er hat auch keinen Plan warum das nicht geht, also Termin mal Ende August

..jedoch dachte ich man kann hier mal was fragen (Forum: Sinn der Sache?!), die Lässigkeit der Daimler-Juenger ist etwas weg seit BMW und Audi auch nen guten job machen, dabei ist fuer mich persönlich MBW ein NoGo und nach Audi dachte ich steige ich auf zum besten oder nichts, evtl sind meine Ansprüche zu hoch, aber meine Mädel und ich fahren heute extra ja den Ford jetzt - vlt war das so gedacht, da kann ich auch mal an nem Glas mehr nippen :)

PS: beruflich bin ich viel unterwegs und auch im Bereich automotive (vor allem Elektronik)...Audi wird sehr oft erwaehnt als Antreiber von Technologie (Licht/Park ect.), jedoch wird gleichzeitig Daimler gelobt fuer einen neuen spirit und dagegen zu halten mit bester Qualitaet und das ist doch das was alle hoeren wollen, "das beste oder nichts" das ist alles was ich wollte :)

Ich hoffe Mercedes bleibt auf dem Weg, dazu gehört auch den Apfel besser zu unterstützen, siehe A-Klasse, wichtig vor allem im US-Markt

Automatisches Parken in einer Vollkonfiguration bei der C-Klasse hätte sich mein Mädel auch gewünscht, ich auch. Beide sind wir begeistert jedoch vom Gesamt-System.

so long

Hallo Snoopy3146,

lass dir deshalb dein Auto und Wochenende nicht vermiesen von irgendwelchen "Miese"-Petern.

Wenn ich bei mir die Thermotronic auf 21 oder 22 Grad einstelle, muss ich bei dieser Sommerhitze auch zwischendurch manuell das Gebläse höher stellen damit ich keinen Hitzeschlag im Auto bekomme.

Ähnliche Probleme habe ich mit der "normalen" 2 Zonen Klima auch.

- Luftverteilung im Auto Modus erfolgt unlogisch

(Kühle Luft wird unten raus gepustet, effektiver wäre es aber von oben)

- im Winter kommen mir 22°C vor wie 30°C, also viel zu warm.

- jetzt im Sommer entwickeln 22°C eingestellte Temperatur,

bei 24°C Außentemperatur (lt. KI) einen Kühlschrankeffekt.

Sprich es kommt Eiskalte Luft aus den Düsen und die Lüftung

läuft auf voller Stärke!

Wäre ja auch normal, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne gestanden hätte,

aber es stand über Nacht in der Tiefgarage welche ca. 17°C hat....

Insgesamt bin auch ich sehr unzufrieden mit der Klima Automatik in meinem Wagen.

Daher reguliere ich alles Manuell. Damit stimmt das Klima auch

und ich muss nicht frieren oder Schwitzen.

Das Problem liegt meines Erachtens nach hauptsächlich daran,

das im Auto Betrieb die Richtung aus der die Luft ausströmt schlichtweg

falsch ist!

Normalerweise gilt der Grundsatz:

Heizen von unten (warme Luft steigt nach oben),

kühlen von oben (kalte Luft fällt nach unten).

Lediglich um Beschlag vorzubeugen sollte immer etwas Luft

auf die Frontscheibe geblasen werden.

Nur scheint MB die Anlage so Programmiert zu haben

das fast nur noch Luft auf die Frontscheibe geblasen wird

und aus den anderen Düsen fast nichts rauskommt.

Entweder die Anlage hat einen Sensor der Beschlag erkennen soll

und dieser Funktioniert schlicht nicht richtig

oder aber das Teil ist tatsächlich so schlecht Programmiert!

Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders!

Da brauchte man im Automatik betrieb außer der Temperatur nichts einstellen!

Im übrigen sei erwähnt das lt. Werkstatt alles in Ordnung ist...

Das Fahrzeug würde ich deswegen aber nicht wechseln,

eher ist es so das ich beim nächsten was anderes kaufe,

bzw. auf eine Klima Automatik verzichte.

Themenstarteram 4. August 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Bruno60

Hallo Snoopy3146,

lass dir deshalb dein Auto und Wochenende nicht vermiesen von irgendwelchen "Miese"-Petern.

Wenn ich bei mir die Thermotronic auf 21 oder 22 Grad einstelle, muss ich bei dieser Sommerhitze auch zwischendurch manuell das Gebläse höher stellen damit ich keinen Hitzeschlag im Auto bekomme.

wow, also doch auch, wobei Hitzschlag ist ja nicht nur 1-2 Grad Unterschied zur Einstellung und wir checken das die letzten Tage, ist ja auch bei Aussentemps von ca 24-27 Grad seltsam, wie beschrieben, bisher ca 4-7 Grad delta+ Messung vs Einstellung an der Klima

Hättest Du evtl die Möglichkeit mit irgendeinem Thermometer einen Messung zu machen?

....evtl ist die Klima ja so, dann hätte ich das gerne bestätigt im Sinne "ist normal"

Schoener Tag heute, ist nichts zu vermiesen, ich liebe meinen neuen C, gefaellt mir und uns super, das Media-Problem ist seltsam - aber egal erstmal.

Jedoch neulich als Kunden drin hatte, meinte jemand scherzend er habe noch nie so geschwitzt in einem Fzg mit Klima, das hat mir den Termin und Tag dann doch etwas vermiest, ich war wohl noch zu verliebt vorab um das Klima-Thema ernst zu nehmen, aber dachte auch schon ist was komisch, der quer-Vergleich zum Fzg mit den Ringen :) bei 21 Grad, frier....aber

Eigentlich will ich nur "Auto" einstellen an der Klima, fertig

am 4. August 2012 um 19:09

Das gleiche Problem hatte ich auch, eingestiegen Klima hat runtergeregelt bis zur gewünschten Temperatur, aber dann hat der Lüfter zurück geschalten und es wurde warm im Auto, richtig warm. Irgendwann hat das das Auto gemerkt (so nach 40 min.) und dann hat der Lüfter hochgeregelt, allerdings hat er gegen geschlossene Klappen geblasen, es kam nichts aus den Düsen, auch manuell regeln ging nicht. Lüfter hochgereglt aber keine Luft aus den Düsen. Das einzige was geholfen hat, Auto zwei Minuten ausschalten, dann hat die Klima wieder kurz runtergeregelt. Ich war deshalb viermal in der Werkstatt, bei Mercedes ist das angeblich ein unbekanntes Problem. Die Werkstatt ist dann letztendlich ne Stund bei dreissig grad rumgefahren und siehe da, auf einmal haben sie was gefunden irgendein Sensor in irgendeinem Kasten wurde erneuert da dieser unplausible Werte geliefert hat. Momentan scheint es zu funktionieren, wenn auch nicht so gut wie bei Seat oder VW oder BMW da waren die Automaten vor 20 Jahren schon besser.

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:31

Hmm, Frankenbu....ähnlich hier, aber die Duesen passen soweit, Ausgangtemp gemessen, alles plausibel und niedriger, ausser dass ich vermute der Sensor welcher misst ist nicht vorhanden oder wie auch immer...

Zuerst wird gut gekühlt, jedoch hört die Klima viel zu früh auf und meint sie hat die Temperatur, was ich vermisse ist die Stärke und dann die Temperatur halten. Mit Einstellung Auto geht da also erstmal nichts, manuell stärker und kälter, so würde ich auf ca 22 Grad kommen, jedoch war ich es bisher gewohnt dass ich Auto an habe und dann die temp, meistens 22 und das wars dann das ganze Jahr über..noch keine Ahnung wie die Klima im Winter ist, habe das Fzg erst seit knapp 4 Wochen und ca 6000km, schaun mer mal...seltsam finde ich das schon alles

Gruss Juergen

Hi Snoopy3146

 

Das Phänomen ist mir auch aufgefallen!!

Und zwar nicht nur mit der Thermotronic, sondern

auch mit der Sitzklima!!!

Sobald zwischen Aussen (30)- und eingestellter

Innentemp. (22) ein Unterschied von mehr als

7-10 Grad eingestellt ist, geht die empfunde

Klimaleistung deutlich zurück.

Bei 23 Aussen- und 22-Innentemp wird dafür

wie wild gekühlt! Das nervt!!

Falls jemand ne Lösung hat, bitte posten.

am 4. August 2012 um 20:15

Ich hab auch die große Klima und kann mich nicht beschweren. Somit wohl leider auch kaum helfen. Gemessen mit Innenraumfühlern hab ich nicht, darum kein Vergleich. Ich finde die Thermotronic genial. Meist steht sie bei mir auf Diffus, da es ziemlich zugfrei ist. Bei Regen auf Medium, Focus nur selten.

Die Lüfterdüsen müssen alle offen sein, auch die Hinteren. Manuell eingreifen musste ich bis jetzt noch nie. Da waren die alten Thermotronics aus den W/S211 deutlich schlechter.

Gelegentlich, wenn mir zu heiß ist, Sonnenbrand oder so, dann stelle ich die Mitteldüse auf den Kopfraum über mir und es passt wieder.

Die Temperaturen sollten m.E. auch etwas über den Innenraum verteilt unterschiedlich sein, also durchaus im Fußraum einige Grade heißer als im Kopfraum. Hat mit dem Menschen zu tun. Kühler Kopf ist wichtig und kühle Füße sorgen für Erkältungen und Krämpfe. .

Meine Stellung ist, je nach Befinden zwischen 20 und 22 Grad. Niedriger, so wie bei Dir die 18 war nicht mal bei 40 Grad Außentemperatur nötig (da stand es sogar auf 23 Grad).

Also durchaus mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 4. August 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Alec12

Hi Snoopy3146

Das Phänomen ist mir auch aufgefallen!!

Und zwar nicht nur mit der Thermotronic, sondern

auch mit der Sitzklima!!!

Sobald zwischen Aussen (30)- und eingestellter

Innentemp. (22) ein Unterschied von mehr als

7-10 Grad eingestellt ist, geht die empfunde

Klimaleistung deutlich zurück.

Bei 23 Aussen- und 22-Innentemp wird dafür

wie wild gekühlt! Das nervt!!

Falls jemand ne Lösung hat, bitte posten.

Hi Alec12,

da war ich doch grade auf Deinem Profil nach Deinem schönen Bericht zu dem MJ2013.

Wir halten fest, Du und ich haben Thermotronic, MJ2013 und Anfang Juli das Fzg bekommen, meins am 5ten Juli in Bremen abgeholt.

Wo kommst denn her? Meine Wenigkeit Raum Freiburg und Ludwigsburg immer anzutreffen

Sitzklima habe ich keine, wollte ich nicht, wegen der Lochung im Leder, ich wuneschte es mir derzeit, weil ich als am verrecken bin, bisher machte ich nichts, schwitzte nur, jetzt fahre ich als echt mit 16-18 Grad Einstellung rum wenn alleine, Mitfahrer drehen als gleich hoch weil diese meinen Sie erfrieren sofort.

Sagen wir es mal so: die Klima ist seltsam, da hatte ich extra die Thermotronic genommen auch wegen Restwaerme usw und dann geht die Grundfunktion einer Klima dürftig.

Die Frage wäre doch, hat das jetzt mehr MJ2013, siehe mein problem mit dem Media-Interface/Cradle und iPhone, soll gehen, aber geht halt nicht, auch hierzu gibts schon einen User, Termin dazu habe ich bald (Ende August) dann werde ich die Klimasache auch gleich mal checken lassen.

Auto genial, bis auf die 2 Dinge, Klima meint man hoert einfach auf und ist bei mir definitiv immer 4-7 Grad drüber wie eingestellt, kannst oder hast Du schon mal gemessen?

würde mich interessieren, Du hast ja auch nen MJ2013 und ca selbes Datum, lass uns in Kontakt bleiben.

viele Gruesse Juergen

siehe meine Bild aus dem ersten Post

PS: toller Bericht, meiner kommt bald, wollte noch einige Dinge weiter testen und einige km drauf, hatte das Gefühl Verbrauch geht runter jetzt etwas nachdem er ca 5tkm drauf hatte, vorab

Ich liebe ILS

Ich liebe Distronic+ warum gabs das nicht schon immer? :)

Ich mag das Panoramadach

Ich vermisse die Klima vom alten Audi A6, lol (derzeit)

schaun mer mal, das wird man schon hinbekommen, ich hoffe da auf meinen Händler

Bei mir im VorMopf läuft alles einwandfrei! Im Sommer ist die Temperatur meistens auf 20-22°C eingestellt, im Winter auf 22-24°C. Hab auch noch nie rumfummeln müssen, weil es mir nicht gefiel. Ab und an mag ich es, wenn etwas mehr Luft aus den Ausströmern kommt, dann greife ich manuell in die Lüftergeschwindigkeit ein, das kommt aber äußerst selten vor.

Die Frage wäre jetzt: wurde da zu Gunsten des Spritverbrauchs vielleicht was geändert?

Hallo ins Forum,

ich habe zwar keinen 204er, aber den technisch durchaus verwandten 212er und schon einige Erfahrungen mit den großen Klimaanlagen. Diese laufen zuverlässig und kühlen wie Hölle. Ich musste z.B. bei >40° nie nachregeln, sondern Auto und 21°-Soll reichte.

Was mir bei einem 211er mal passierte, ist dass der Luftstrom einen der Innenraumsensoren traf und der glaubte, dass er am Nordpol ist und daher die Kühlleistung runtergeregelt hat. Schau' mal, ob die Mitteldüsen (die sind's meistens) irgendwo zu hoch in Richtung DBE pusten. Da müsste - wenn's beim 204er auch so ist - ein Sensor (der andere ist übrigens links vom "Zündschloss") drin sein.

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn alle vorderen Düsen in Mittellage vertikal sind, die Seitendüsen jeweils auf Anschlag zum Fenster und die mittleren Düsen auch horizontal in Mittellage.

Die Programmierung der Auto-Funktion sollte eigentlich den Kopfraum kühler als den Fußraum halten. Insoweit sollte Deine Thermotronic ein Problem haben. Da das Auto Garantie hat, sollte der Freundliche sich die Anlage mal vornehmen (vielleicht fehlt z.B. auch Kühlmittel, so dass Leistung fehlt), wenn Du ausschließen kannst, dass ein Sensor angeströmt wurde.

Viele Grüße

Peter

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