ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage (rechte Seite) heizt anstatt zu kühlen

Klimaanlage (rechte Seite) heizt anstatt zu kühlen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:55

Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Einschätzung zum gegenständlichen Fall.

Ich war erst vor ca. einem Monat beim Service und habe zusätzlich gleich einen Klimaanlagencheck (Flüssigkeit neu usw) machen lassen. Gestern bei 30° Außentemperatur heizte die rechte Seite an statt zu kühlen. Nach einigem drehen am Temperaturrad und AC ein und aus usw funktionierte die Klima nach mehreren Versuchen wieder. Heute habe ich im Lauf des Tages („nur am Stand ohne wegzufahren“) zweimal die Klima getestet und sie funktionierte einwandfrei.

Beim Computer kenne ich das. Wenn er einmal „spinnt“, reicht es oft neu zu starten und das System renkt sich wieder ein und alles passt. Kommt so etwas beim Auto (der Klimaanlage) auch vor, dass nach abstellen des KFZ sich wieder alles richtig justiert ?

Meine Servicewerkstatt ist zwecks allfälliger Fehlerauslesung 1 Fahrstunde (eine Richtung) entfernt. Sollte ich sicherheitshalber trotzdem das Auto checken lassen ?

Über die Sufu habe ich nichts gefunden.

KFZ C 220 CDI, S 204, Bj.2008

Danke im Voraus

Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Anlage auf Undichtigkeit geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Anlage auf Undichtigkeit geprüft?

Die Undichtigkeit würde aber nach einem Dreh am Temperaturregler nicht verschwinden

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:23

Es ist heute wieder passiert (Heizung statt Kühlung). Wenn es nur einmal vorgekommen wäre, hätte ich nichts weiter unternommen. Aber so werde ich morgen doch zum :) fahren und das mal anschauen lassen.

Eine Dichtheitsprüfung werden sie doch wohl gemacht haben, beim Mercedes.

Irgendwie ärgerlich, da ja die Klima einwandfrei funktioniert hat. Dachte mir nur, wennst gerade beim Service bist, kannst ja gleich ein Klimaanlagenservice mitmachen lassen, Auto ist jetzt 4 Jahre alt und falls der Vorgänger keines gemacht hat, passts ja. War gerade in Aktion um 99,- Euro.

Ein Kumpel sagte mir, allerdings nach meinem bereits gemachten Service ...... wenn die Klima funktioniert, braucht man nichts machen. Sogesehen hat er recht. Oft wird eine funktionierende Sache "verschlimmbessert".

Lg

Peter

Selbiges Problem hatte ich beim Audi A6.

Ein Stellmotor wollte teilweise nicht mehr seinen Dienst verrichten.

am 18. Juni 2012 um 18:09

Hallo!

Gibt eine einfache Lösung!

Update im KLA Steuergerät machen dann ist wieder alles gut!

Das SG steuert die Stellmotoren zeitweise falsch an.

Also Update drauf, Stellmotoren neu anlernen, fertig

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo!

Gibt eine einfache Lösung!

Update im KLA Steuergerät machen dann ist wieder alles gut!

Das SG steuert die Stellmotoren zeitweise falsch an.

Also Update drauf, Stellmotoren neu anlernen, fertig

 

Gruß

 

Markus

Danke vorerst für deinen Tipp, ich habe ihn mir rausgeschrieben um ihn allenfalls dem Mechaniker vorzulegen, was ich dann auch getan habe.

Also ich heute vormittag in der Werkstatt war, haben sie zunächst mal die Stardiagnose angeschlossen. Fehlerspeicher zeigte nichts an. Ein (neues/neueres) Update stand nicht zur Verfügung, soll heißen ....... derzeitige Software aktuell.

Tja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben sie nochmal eine "Grundausstattungs-Software drüberlaufen lassen". Sonst konnten sie nichts weiter tun.

Mal schauen ob das Problem damit gelöst werden konnte.

Danke vorerst,

lg Peter

am 20. Juni 2012 um 9:23

Hallo, also wenn die Anlage voll und dicht ist und die Funktion ok,

dann muß es um den Temperaturmeß-/regelkreis der heizenden Seite gehen... aber frag die Fachleute..

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:18

Heute vormittag ist die Klima wieder ausgefallen, diesmal beide Seiten. (Gebläse"kühlung" hat funktioniert). Am Abend beim heimfahren hat die Klima wieder voll funktioniert.:confused:

Neu hinzugekommen ist, dass ich heute in einer 30er Zone den Tempomat auf 33 km/h eingestellt habe (hat so vorher IMMER funktioniert) und das Auto hat ca. alle 10 Meter geruckelt (wie Gas kurz weg) dann wieder gelaufen, wieder weg, wieder da usw.

Ob hier ein Zusammenhang mit einem Steuergerät besteht, welches auf beide Bereiche Einfluss nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bin morgen vormittag wieder beim :) und mal schauen was sie diesmal machen. Ich hoffe sie finden endlich das Problem. (Gesamt 2 Stunden Fahrzeit für hin und zurück macht mir ja bei einem Ausflug nichts aus, aber so ......)

Lg

Peter

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 7:09

Kurzer Abschlussbericht.

Die Werkstatt hat den Flüssigkeitsstand kontrolliert – 100 ml haben gefehlt (Klimaservice erst vor ca. 4 Wochen machen lassen ???).

Weiters wurde noch ein Softwareupdate „gefunden“ und draufgespielt (Steuergerät > Signallerfassung und Ansteuerungsmodull).

Ein weiteres Softwareupdate, das Motormanagment für den OM 646 Motor betreffend, wurde ebenfalls gemacht.

Ob es nun funktioniert bzw was allenfalls das Problem gelöst hat, kann man dann schwer sagen.

P.S.

Verwunderlich fand ich, dass (angeblich) Mercedes Österreich ihre Niederlassungen/Werkstätten NICHT informiert, wenn neue Software für ein Modell verfügbar ist. So wie ich es verstehe, muss der Mechaniker über die Stardiagnose alle Bereiche (Teilbereiche) durchklicken und erst dann kann er feststellen, ob ein neues Update verfügbar ist ?!?!?!?.

Lg

Peter

am 23. Juni 2012 um 9:34

Hallo Peter,

ich hoffe, das ein Kontrastmittel für die Dichtigkeitsprüfung mit eingefüllt wurde (tritt dann in Singnalfarbe aus) - denn es klingt nach Undichtigkeit.

Die Erklärungen zu den Updates erscheinen mir recht unwahrscheinlich...

Hoffe für Dich, das es das war.

Gruß

pp

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

 

ich hoffe, das ein Kontrastmittel für die Dichtigkeitsprüfung mit eingefüllt wurde (tritt dann in Singnalfarbe aus) - denn es klingt nach Undichtigkeit.

Um das einzuschätzen reichen meine Kenntnisse leider nicht aus und die Beendigung der Arbeit habe ich nicht mehr live miterlebt. Ich habe nur anfangs gesehen, dass sie ein Gerät an die beiden Klima-"Ventilhähne" angeschlossen haben. Am Display war anfänglich unter anderem zu lesen ...... Flüssigkeit wird abgepumpt usw.

Am Gerät selbst waren vorne 3 kleine Fläschchen mit verschiedenen Farben (2x blau und 1x gelb glaube ich) platziert. Ob dann beim Befüllen des Kältemittels automatisch eine abschließende Überprüfung (mit diesen Farb/Kontrastmitteln) erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich werde gegebenenfalls - sollte es wieder Probleme geben - darauf hinweisen, man möge auf Dichtheit überprüfen. Allerdings hoffe ich halt schon, dass das eine Mercedesniederlassung, da die Probleme erst NACH dem Klimaservice aufgetreten sind, noch dazu wo festgestellt wurde dass ca. 100 ml Flüssigkeit fehlen, automatisch macht.

Danke und lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage (rechte Seite) heizt anstatt zu kühlen