Superplus soll Motor zerstören???

BMW 3er E36

Nachdem ich gestern beim Tanken ein E-10-Infoblatt mitgenommen habe,
habe ich mit einem Arbeitskollegen eine kleine Meinungsverschiedenheit gehabt:
- laut Infoblatt vertragen BMWs ab BJ 1998 E-10
- ich meinte dann, mein Kollege müsse dann ab 2009 Super+ E-5 tanken

Mein Kollege meinte: Laut BMW-Vertragswerkstatt dürfe er mit seinem 97er, 316, 102PS, Motorkennung: M42 oder M43,
auf gar keinen Fall Super+ tanken, die Verbrennungstemperatur wäre zu hoch, die Kolben würden verbrennen.

Ich halte das für Schwachsinn, was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Und deswegen musstest jetzt einen drei Jahre alten Fred ausgraben, obwohl eh schon drei (oder waren es vier) aktuelle existieren. Michmalamkopfkratz

57 weitere Antworten
57 Antworten

Danke Alex, danke, dass Du uns erleuchtet hast. Warum is eigentlich von uns keiner drauf gekommen 😁

Es reicht 😠😠😠

Für mich sind da noch Fragen offen:

Was ist E10?
Ist mit 1990 die km Zahl gemeint?

^das jahr ist mit 1990 gemeint

Hmmmm.... ich glaube schon, dass damit der KM-Stand gemeint ist...

Ähnliche Themen

Das wär ja lustig...wenn man heute noch die schriftliche Bestätigung von BMW hätte, daß alles unter 1998 E10-untauglich ist 🙂

Ob offiziell tauglich oder nicht ist doch vollkommen egal. Die Plörre tankt doch eh keiner und gut is 😁

Angeblich müssen wir noch 2 Wochen durchhalten, dann werden alle E10 Silos angezündet, und wir kriegen wieder das gute Super 🙂

ja stimmt. das E10 wurde eingestellt.... wenn wir jetzt noch 2 wochen aushalten, dann haben wir die plörre weg.....

oder will der staat verhältnisse wie in lybien? kann er gerne haben 😉

Wir verlegen Asphaltfieber 2011 vors Kanzleramt 😁

Bin dabei, hab noch ein paar alte Winterreifen für´n Burnout 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Das wär ja lustig...wenn man heute noch die schriftliche Bestätigung von BMW hätte, daß alles unter 1998 E10-untauglich ist 🙂

dafür existiert wenigstens noch im anderen Thread das Video mit dem TV-Bericht von 2008, wo diese schriftliche Bestätigung (Untauglich bis ´98) gezeigt wird. 😁

Soooo..
Also erstmal zu der Freigabe, seitens BMW:
Ich arbeite bei BMW und hab das in der Infobox vor ein paar Monaten gehabt.
Es hieß, dass BMWs so ab ca BJ '95 das E10 fahren dürfen. Bj 1982-1994 mit M40 Motoren dürfen es nicht!
Dann noch einige aus 197... usw...
Heute kam dann eine Nachricht, dass es alle dürfen. Die vor BJ 1990 sollten halt ''nur'' auf die Oktanzahl achten.

Ich finds völliger Schwachsinn. Die Nachricht heute von BMW zeigte mir eigentlich, dass die sich selbst nicht sicher sind.

Mir kommt der Scheißdreck nicht in den Tank, dafür ist mir mein Auto zu wertvoll!

Ihr glaubt doch wohl nicht alle, dass BMW bei nem Auto, was älter als ein paar Jährchen ist, sagt ''Was, Motor kaputt wg E10? Klar, bekommst nen Neuen!''

Der große Witz bei der Sache ist ja (okay, es gibt mehrere), dass die Standheizungen in den Autos nicht auf den E10 Sprit getestet wurden und es dort auch Probleme geben kann.
Genauso sind die Leute nicht aufgeklärt. Man verbraucht mehr, somit rechnet sich der ''billigere'' Sprit wieder nicht, einige Teile können sich auflösen, welche natürlich dann auch wieder aufs Geld schlagen.
Quatsch find ichs auch, die Leute mehr und mehr drüber aufklären zu wollen. Das ist scheiß Plörre und das bleibts auch. Die Leute wollen es nicht!
Wir werden mal wieder verarscht und haben es auszubaden.

Warum man, bei sowieso höhreren Lebensmittelpreisen, noch mehr Acker für Benzin vernichten muss, versteh ich nicht.
Das ist meiner Meinung nach, völliger Schwachsinn!
Von wegen ''aus Umweltschutz-Gründen''.

Zumal normales Benzin bzw Super Ablagerungen im Auto ergibt. Wenn man jetzt E10 tankt, gibts sowas wie ne chemische Reaktion und das ganze Zeug setzt sich in den Filtern fest. Tolle Suppe!

Ich könnt bei dem Thema einfach nur kotzen.

Was genau ist nochmal dieses E10???🙄

Superbenzin mit bis zu 10% Ethanolbeimischung

BMW hat alle Benziner aller Baujahre dafür freigegeben,

aber von Haftung bei Schäden steht da halt nix.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Superbenzin mit bis zu 10% Ethanolbeimischung

BMW hat alle Benziner aller Baujahre dafür freigegeben,

aber von Haftung bei Schäden steht da halt nix.

Danke chris, aber ich hoffe du denkst nicht das ich die Frage ernst gemeint habe 😉

Deine Antwort