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Superb 2 Tdi, 140 PS, DSG, Bj. 2013, Probleme mit Software-Update ?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:46

Bei meinem Superb (jetzt 123.000 km) ist wieder mal eine Inspektion fällig. Ich wollte das Diesel-Software-Update eigentlich erst machen lassen wenn der Brief vom KBA eingetroffen ist, da er mit der bisherigen Software sehr gut läuft.

Jetzt hat mir meine (eigentlich sehr gute) Markenwerkstatt aber eröffnet, dass sie kein betroffenes Fahrzeug mehr ohne Software-Update den Hof verlassen lassen dürfen (laut Anweisung von Skoda). Ich könnte jetzt natürlich die Inspektion in einer freien Werkstatt (auch billiger) machen lassen. Allerdings würde sich Skoda bei Problemen nach dem (irgendwann endgültig fälligen) Update mit Sicherheit aus der Kulanzverantwortung "stehlen" weil der Service nicht lückenlos in einer Markenwerkstatt durchgeführt wurde. Jetzt gilt es abzuwägen.

Hat jemand mit dem 140 PS Motor in Kombination mit dem DSG-Getriebe nach dem Update Probleme bekommen, und wenn ja, welche?

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17 Antworten

Ich warte auch bis zum letzten Moment wo es heißt ich muss aber auf welche Kulanz hoffst du bei einem 4 Jahre alten Auto? Die Garantiezeit ist schon längst erloschen oder irre ich mich jetzt? Sobald die Garantie Zeit erlischt leg ich selbst Hand an an meinem Auto und spar mir die unnötigen Mehrkosten beim Freundlichen und so mal nebenbei ich mach die Arbeiten sauberer und gewissenhafter als die zumindest hier in meiner Stadt! Die haben schon paar mal unnötig Teile getauscht und sind trotzdem nicht auf den Fehler gekommen ich schon! Der Motor musste bei mir wieder instandgesetzt werden letztes Jahr da sich ein Ventil aus dem nichts gelöst hat und mir den Kolben beschädigt hat und auf meine Frage ob sie die Ansaugbrücke reinigen da diese versift war da sie das Teil sowieso abbauen müssen kam ein NEIN! Hätte ich den Zylinderkopf nicht in einem anderen Fachbetrieb nicht reparieren lassen hätte ich noch mal paar Tausender für einen neuen zahlen müssen da bei Škoda man keine Einzelteile bekommt wie ein Ventil! So hat mich die Instandsetzung des Kopfes ein paar hundert gekostet und sah wie neu aus der komplette Kopf! Also wieso sollte ich mich um eine Kulanz oder Garantie noch Gedanken machen wenn mir lieber eine saubere Arbeit ist! Und wenn du dich absichern willst zwecks Software kannst ja mal zu einem chiptuner deines Vertrauens gehen und dir deine Software falls was schief geht sichern lassen aber ich will hier niemanden zu was überreden alles auf eigene Gefahr! Meine Daten lass ich sichern dann wird die Software von skoda umprogrammiert dann geht dass Auto wieder zu meinem Tuner und ich lass die komplette Software nach meinen wünschen abstimmen! Solang mir keiner eine Garantie von skoda vergibt dass andere Teile nicht dadurch leiden durch die Software und dass werden sie bestimmt auf lange Zeit da sie nicht dafür ausgelegt wurden mach ich das was meinem superb gut tut! Und so mal nebenbei beim Zusammenbau vom Motor haben sie teilweise Schrauben vergessen festzuziehen oder gar keine hineingetan die hab ich dann in einem Spalt am Motor gefunden und funktionswichtige teile wurden beim Einbau beschädigt die mit der Zeit dann komplett hinüber waren und ich sie selber tauschen durfte!

Setzen 6!

Völlig am Thema vorbei! Die Frage war welche Probleme es nach dem Update gab und nicht welche Probleme du mit deiner Werkstatt hast.

Wenn du also nichts beitragen kannst, am besten ruhig sein.

 

Meine Erfahrung nach dem Update :

Die DPF Abreinigung schaltet sich viel öfter ein als vorher. Ist ja auch klar, vorher war die Abgas Rückführung praktisch nicht in Betrieb. Jetzt läuft sie dauernd was natürlich mehr Schmodder im ganzen System erzeugt. Ansonsten sehe ich bisher keine Nachteile.

 

Gruss erstmal

Zitat:

@Stefan Koehler schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:09:41 Uhr:

Setzen 6!

Völlig am Thema vorbei! Die Frage war welche Probleme es nach dem Update gab und nicht welche Probleme du mit deiner Werkstatt hast.

Wenn du also nichts beitragen kannst, am besten ruhig sein.

 

Meine Erfahrung nach dem Update :

Die DPF Abreinigung schaltet sich viel öfter ein als vorher. Ist ja auch klar, vorher war die Abgas Rückführung praktisch nicht in Betrieb. Jetzt läuft sie dauernd was natürlich mehr Schmodder im ganzen System erzeugt. Ansonsten sehe ich bisher keine Nachteile.

 

Gruss erstmal

Ich rede vorbeugend also nicht ganz am Thema vorbei und wieviele schlechte Erfahrungen man schon hat brauchst nur im Internet googeln! Du schreibst nur das gleiche rein was motortalk in seinem Bericht schon geschrieben hat also setzen 6 den du hast abgeschrieben! und so wie du dich angesprochen fühlst könnt ich mir denken dass du irgendwie zu Škoda gehörst!

Also bei mir läuft ein 2,0 mit 140PS. Der hat seit dem Update ca.35000 Km störungsfrei gelaufen.

Er fährt aber jeden morgen 50Km am stück und Nachmittags zurück.

Ich vermute mal das viele ,die ein Problem mit dem AGR bzw. mit dem Update haben sich mal Gedanken über ihr Fahrprofil machen sollten, ob sie überhaupt einen modernen Diesel fahren sollten.

Die heutigen Diesel vertragen die Kurzstrecke nicht mehr so wie die alten ohne den ganzen Abgaskram.

@JochenBW : kein Werkstattmitarbeiter kann dich zwingen das Update durchführen zu lassen. Wenn du es allerdings nicht machen lässt, musst du allerdings mit den evtl. fälligen Konsequenzen leben.

Wenn also deine Werkstatt was von Updatezwang erzählen will, lass dir das Schreiben zeigen in dem steht das sie ohne deine freiwillige Zustimmung dein Fahrzeug verändern sollen bzw dürfen.

Ich auch. ich auch

Bei mir wurde August 2017 vor 6000 km das Update aufgespielt und außer das er so ca. alle 400 - 500 km den DPF Reinigt ist nicht negatives aufgefallen. Mein Arbeitsweg ist 17km hin und 17km zurück. Bin sogar der Meinung das er im unterem Drehzahlbereich etwas agieler ist als vorher. Habe Auch den 2,0 Diesel mit Automatik.

habe das Update seit ca. 25.000 KM in Betrieb.

Keine Probleme, auch von einem Mehrverbrauch kann ich nicht berichten.

Im Endeffekt ist es ganz einfach:

- es gibt ein Update für den betroffenen Motortyp.

- Dieses Update muss eingespielt werden

- wenn Du es nicht machst, musst du mit den Kosequenzen leben (Stilllegung)

Was man jetzt überlegen kann, ist:

Wagen verkaufen:

- Unter Wert, denke ich mal

- evtl. gibt es einen kulanten Skoda Partner bei dir, der dir einen fairen Preis bei Abnahme eines neuen/gebrauchten Skoda macht

Habe auch brav das Update machen lassen, nebst einem kleinen Leckerchen (Gutschein) vom Händler :D

Sei dem ca. 10.000 Km ohne Beanstandungen . . . allerdings mit sogenanntem Chiptuning davor und danach.

Verstehen tue ich die ganze Diskussion darum nicht wirklich . . .

Bei jeden Service wird gelegentlich ein kleines Update aufgespielt und das von fast jeder Markenwerkstatt . . .

Kenne ich persönlich gerade auch aus dem Mopedsektor (BMW) und von Audi und da beschwert sich keiner!

 

Habe das Update jetzt mit 123.000 Kilometern machen lassen. Der erste Eindruck bezüglich der Laufkultur ist in jedem Fall nicht nachteilig (empfinde sogar eher einen weicheren Lauf). Der Grund für die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt ist aber ein anderer. Nach entsprechender Recherche soll das Abgasrückführventil bei dem Motor je nach Fahrprofil 50.000 bis 150.000 Kilometer halten. Ich habe obige Kilometerleistung mit dem ersten Ventil. Würde es jetzt vor dem Update verrecken müsste ich dafür ca. 1.000 € zahlen.

Nach dem Update verspricht Skoda im Rahmen der vertrauensbildenden Maßnahmen für durchgängig gewartete Fahrzeuge für 2 Jahre ab Update-Datum bis max. 250.000 Kilometer Laufleistung einen kostenlosen Austausch. Dies gilt auch für die Lambdasonde, das Umschaltventil für die Abgasrückführung, Temperaturfühler, Differenzdrucksensoren, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Kraftstoffverteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor und die Einspritzleitung.

Einen 30 € Gutschein gab es auch noch.

Wenn es schon nötig ist, war es aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt. Aussagen zu Verbrauch und Leistung sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Mir ist nur noch aufgefallen, dass der Motor jetzt im Stand bei 2500 Umdrehungen abgeregelt wird. Habe ich aber vorher nie probiert.

Das mit dem abriegeln bei 2500 Umdrehungen im Leerlauf scheint normal zu sein, das hat mein Superb 2.0 Bj 13 vor dem Update schon gemacht.

Zitat:

@BWJuergen schrieb am 19. Januar 2018 um 17:49:48 Uhr:

Nach dem Update verspricht Skoda im Rahmen der vertrauensbildenden Maßnahmen für durchgängig gewartete Fahrzeuge für 2 Jahre ab Update-Datum bis max. 250.000 Kilometer Laufleistung einen kostenlosen Austausch. Dies gilt auch für die Lambdasonde, das Umschaltventil für die Abgasrückführung, Temperaturfühler, Differenzdrucksensoren, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Kraftstoffverteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor und die Einspritzleitung.

Einen 30 € Gutschein gab es auch noch.

...hast Du das schriftlich? Wenn ich so eineZusage bekommen würde, wäre ich morgen auch beim Update!

Bisher gab es nur intern den Begriff der "Vertrauensbildenden Maßnahme" und anderen Usern zu Folge mußte Kulanz bei AGR-Ausfällen nach dem Update immer erst erbettelt werden!

Das macht mich ja so sauer und läßt mich mit dem Update warten. Wenn ich ne schriftliche Zusage der Kostenübernahme hätte, wäre ich beim Thema Update sofort tiefenentspannt!

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 9:29

Zitat:

@Stepos schrieb am 25. Januar 2018 um 22:09:28 Uhr:

Zitat:

@BWJuergen schrieb am 19. Januar 2018 um 17:49:48 Uhr:

Nach dem Update verspricht Skoda im Rahmen der vertrauensbildenden Maßnahmen für durchgängig gewartete Fahrzeuge für 2 Jahre ab Update-Datum bis max. 250.000 Kilometer Laufleistung einen kostenlosen Austausch. Dies gilt auch für die Lambdasonde, das Umschaltventil für die Abgasrückführung, Temperaturfühler, Differenzdrucksensoren, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Kraftstoffverteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor und die Einspritzleitung.

Einen 30 € Gutschein gab es auch noch.

...hast Du das schriftlich? Wenn ich so eineZusage bekommen würde, wäre ich morgen auch beim Update!

Bisher gab es nur intern den Begriff der "Vertrauensbildenden Maßnahme" und anderen Usern zu Folge mußte Kulanz bei AGR-Ausfällen nach dem Update immer erst erbettelt werden!

Das macht mich ja so sauer und läßt mich mit dem Update warten. Wenn ich ne schriftliche Zusage der Kostenübernahme hätte, wäre ich beim Thema Update sofort tiefenentspannt!

@Stepos

Ja, und Du kannst das auch haben. Siehe http://www.skoda-auto.de/other1/fragen-und-antworten

Ich habe das ausgedruckt (für den Fall. dass die Zusagen irgendwann aus dem Internet verschwinden), und mir vom "Freundlichen" unterschreiben lassen, dass mein Fahrzeug bis zum Update lückenlos scheckheftgepflegt war, damit die Voraussetzungen erfüllt sind. Beides zusammengeheftet und abgelegt.

am 9. November 2018 um 18:06

Zitat:

@JochenBW schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:46:19 Uhr:

Bei meinem Superb (jetzt 123.000 km) ist wieder mal eine Inspektion fällig. Ich wollte das Diesel-Software-Update eigentlich erst machen lassen wenn der Brief vom KBA eingetroffen ist, da er mit der bisherigen Software sehr gut läuft.

Jetzt hat mir meine (eigentlich sehr gute) Markenwerkstatt aber eröffnet, dass sie kein betroffenes Fahrzeug mehr ohne Software-Update den Hof verlassen lassen dürfen (laut Anweisung von Skoda). Ich könnte jetzt natürlich die Inspektion in einer freien Werkstatt (auch billiger) machen lassen. Allerdings würde sich Skoda bei Problemen nach dem (irgendwann endgültig fälligen) Update mit Sicherheit aus der Kulanzverantwortung "stehlen" weil der Service nicht lückenlos in einer Markenwerkstatt durchgeführt wurde. Jetzt gilt es abzuwägen.

Hat jemand mit dem 140 PS Motor in Kombination mit dem DSG-Getriebe nach dem Update Probleme bekommen, und wenn ja, welche?

am 9. November 2018 um 18:42

Hallo zusammen,

obwohl der ursprüngliche Beitrag von "JochenBW" schon eine Weile her ist, habe ich das Bedürfnis mich dazu zu äußern. Hab nen SuperB Kombi Bauj. 2013 mit 2,0 TDI, 140PS Motor und DSG.

Fakten:

- im Mai 2016 (als 3-Jahreswagen) mit 71 000 km gekauft

- Scheckheft gepflegt bis heute (zuerst Skoda, zuletzt freie Werkstatt meines Vertrauens)

- Frühjahr 2017 Post vom freundlichen Skoda Händler - Rückrufaktion: Software Update Motormanagement)

- August 2017 Software Update bei Skoda durchführen lassen, km-Stand 96 000, bis dahin nie irgendein Problem

- vor 4 Wochen bei einer Fahrt auf der Landtrasse bei Tempo 100 - 110 km/h - plötzlicher Leistungsabfall (als würde man vom Gas gehen) - keine Motorleuchte an! - hellgraue Abgaswolke im Rückspiegel zu sehen. Nach langsamem Ausrollen den nächsten Feldweg rein (Motor lief noch geräuschlos) - abgestellt und vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen.

1. Prognose der Werkstatt des Vertrauens - defektes AGR

2. Das Fahrzeug wurde auf dem Hänger zur Skoda Vertretung gebracht - Analyse ergab: AGR in Ordnung, Turboladerschaden + Dieselpartikelfilter defekt (voll mit Öl) - bei defektem AGR hätte Skoda Kulanz walten lassen, jedoch bei Turboschaden nicht!

3. Fahrzeug wieder mitgenommen, meine Werkstatt hat Austausch-Turbolader und regenerierten Partikelfilter eingebaut, jedoch immer noch kein einwandfreier Motorlauf.

4. Zylinderkopf demontiert - Riefen in 2 Zylindern (verursacht durch Teile der Kolbenringe, die den Turbo und nachfolgend den Partikelfilter beschädigt haben.

Versuche nun über meine Werkstatt einen Kulanzantrag bei Skoda zu stellen, um nicht alleine auf den zu erwartenden Kosten von 6000 - 7000 € (Austauschmotor) sitzen zu bleiben.

Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, hat 112 000 km und hat einen Motorschaden, trotz gepflegtem Scheckheft. Durch das DSG ist auch ein "Überdrehen" des Motors ausgeschlossen. Kurzstrecken wurden auch kaum gefahren (Fahrt zur Arbeit = 34km einfach)

Was würdet ihr tun?

Gruß Andy

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