ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb 2.5 TDI, was beim Kauf beachten?

Skoda Superb 2.5 TDI, was beim Kauf beachten?

Skoda Superb
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:43

Hallo Forum,

ich brauch mal eure Hilfe:

Ich will mir ein neues Auto zulegen, und bin dabei auf den Skoda Superb 2.5TDI gestoßen.

Nun steht hier einer ganz in der Nähe und ich wollte mir den mal live und in Farbe ansehen, aber was muss ich beachten? Da dies mein erster Kontakt mit der Marke ist, wollte ich mal nachfragen.

Am Besten ich schick euch mal das Angebot, könnt ihr mir sagen was ich davon haltet?

Klick

Danke schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Dezember 2014 um 12:29

Bin auch neu hier, aber den km-Stand würde ich unbedingt überprüfen. Für 10Jahre und Diesel ist mir der zu gering.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:42

hab graden den Händler mit dem Skoda angerufen...

er meinte Bremsen müssten vorne neu gemacht werden ( Scheibe + Sattel), sonst sinds nur Kleinigkeiten wie nen Scheibenwischer.

Hat jemand ne Vorstellung was das kostet bei dem Wagen?

Es sollte der 163 pser sein. Sonst würde ich von dem motor die finger lassen.

Einspritzpumpe ist je nach laufleistung immer ein kandidat um 1000 euro zu versenken, da gern mal das steuerteil ausfällt.

Ich würde eher zu einem 1,9 pd raten.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:58

es ist ein 163ps Motor drinne. Der hat diesen Monat neuen Tüv bekommen, mit o.g. Mängeln.

Wichtig für mich wäre nun zu wissen was das kostet und ob sich das lohnen würde, das Auto zu kaufen...

Ich hab es doch schon angedeutet. Suche nach einem 1,9 tdi pd und lass die finger vom v6.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 12:35

das mit der Pumpe scheint wohl ein echtes Problem zu sein...

Kann man dem nicht irgendwie vorbeugen? Ich fande den Skoda als 2.5 TDI eigentlich echt attraktiv :(

Es ist gerade bei dem Motor ein Lottospiel.

Da ist der BDG noch der humanste.

Vorbeugen kann man nur damit alles zu prüfen und oder zu tauschen.

Aber das wäre ja quatsch.

Atraktiv ist der motor eher nicht. Die Fahrleistung steht nicht im Verhältniss zum Verbrauch wenn man mal ein 1,9 tdi gegenüber stellt. Zum anderen zahlt man noch mehr Steuern, Service, sprich Ölwechsel und Zahnriemenwechsel ist deutlich teurer.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 14:21

wie sieht es mit dem V6 2.5 Im Passat aus?

hat der ähnliche Probleme?

Ich finde den Motor attraktiv, da mir die Leistung und das Getriebe des 1.9er nicht grade zusagt, und der Verbrauch erstmal zweitrangig ist. Desweiteren möchte ich ein paar mehr Pferdchen haben, da ich 90% Autobahn fahre...

Es spielt keine Rolle in welchen Modell der Motor verbaut ist. Die haben Grundsätzlich alle die gleichen Probleme da die gleichen MKB verbaut wurden.

Es ist halt leider so das bei den Dieselmotoren der VW Gruppe gerade die 5 zylinder sowie die 4 zylinder Motoren der älteren Baujahre die unproblematischsten sind. Verteilerpumpe vp37 sowie die Pumpe Düse sind die besten Dieselkonzepte.

Vp44, und CR mit Piezo Injektoren sind halt sehr anfällig auch wenn sie hohe Laufleistungen erziehlen. Am Ende sind es gerade diese Techniken die ein Geldgrab verursachen.

Wenn du in Preisklassen von 5000 euro suchst ist die Auswahl an VW Modellen halt nicht gross wenn es um Leistung geht.

Wenn du dich für ein gutes Modell mit v6 tdi endscheiden solltest ist eine saubere Rep Historie des Fahrzeuges bzw des Motor unerlässlich. Eine Händlergarantie sowie Geld für teuere Reparaturen in der Hinderhand zu haben ist von Vorteil.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:04

hast du den ne Empfehlung, was sonst ein gutes Autobahnauto wäre?

Ich hätte schon gerne ein größeres Auto, daher auch der Superb, machte eigentlich nen guten Eindruck, aber wenn das wirklich so schlimm ist...

Evtl kann man ja beim Händler eine Garantie abschließen, wäre auf jeden Fall sinnvoll... Das Auto soll auf jeden Fall scheckheftgepflegt sein, das Angebot klingt auch recht gut, mit neuem TÜV etc.

Wie häufig ist denn der Ausfall der ESP? Ich wollte das Auto eh nur max. 2 Jahre fahren, und kaum Geld reinstecken, die Frage ist ob ich diese 2 Jahre erreichen könnte, ohne das die ESP ausfällt.

Hier nochmal der Link KLICK

 

Wenn du aber wirklich davon abrätst, was könntest du denn sonst nach den o.g. Kriterien empfehlen? Evtl auch einen Superb als Benziner?

LG

Es ist nicht so das der gleich am nächsten Tag der Hufe hoch macht. Wenn du 2 jahre damit fährst, wieviel pro Jahr weiss ich ja nicht, kann er sicher ohne Mucken durchhalten.

Bei der Laufleistung hast du vieleicht auch noch Guthaben was die Haltbarkeit betrifft.

Ein Motor für die "Ewigkeit" ist es halt nicht.

Ein Benziner ist sicher haltbarer und unanfälliger, zumindest wenn es um Sauger geht bzw. den guten alten 1,8 t.

Die Endscheidung für einen Benziner liegt klar in der Jährlichen Laufleistung.

Mach Probefahrten mit den genannten Motorvariaten und du wirst bei dem 1,9 tdi pd mit 130 ps überrascht sein. Den Verbrauch immer im Blick.

Mein Favorit passt sicher nicht zu deinen Wünschen, aber man kann ja mal auch andere Autos in das Auge fassen.

Siehe mein Fahrzeugbestand.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:32

Laufleistung, schwer zu sagen, ich werde die nächsten 5 Monate in der Woche 750km pro Woche fahren, danach ziehe ich nach Hamburg und fahre ca. 1000/Monat. Sprich ich brauche das Auto für knapp 35tkm in den nächsten beiden Jahren

Das es kein Motor für die Ewigkeit gibt ist mir klar.

haha, nen S6 würde ich auch gerne fahren, ist aber bei den KM/Jahr nicht drinne ;)

Häh. Da steht ein zum Thema passender da. :D

2,5 tdi ael

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:23

achso, total überlesen :D

Der A6 ist natürlich optisch nen hingucker, jedoch finde ich in meinem Umkreis ( 13469 ) keinen, der nicht >200tkm hat oder jüngeres BJ ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb 2.5 TDI, was beim Kauf beachten?