ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Super E10 als Benzin für das Zweitaktgemisch

Super E10 als Benzin für das Zweitaktgemisch

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:31

Hallo allerseits,

es gab am 22. März 2024 bei der Zulassung HVO100 und Diesel B10 durch den Bundesrat den Vorstoß aus Bayern die Vorhaltepflicht für Super E5 abzuschaffen. Bisher ist es in Deutschland so, wenn eine Tankstelle Super E10 verkauft, muss sie auch Super E5 anbieten. (Ausnahme: An Tankstellen mit sehr wenig Absatz auch nicht.) In 20 anderen EU-Ländern gibt es kein Super E5 mehr, hier hat man die Auswahl zwischen Super E10 und Super Plus.

Ob der Vorstoß aus Bayern Erfolg hatte, bin ich mir nicht ganz sicher, da manche Medien schreiben, das Super E5 im Angebot bleibt und andere Medien schreiben widerum, das es rausfliegt.

Meine Frage ist daher, wie vertragen sich Super E10 und Zweitaktöl im Kanister und später im Vergaser?

Droht hier eine Entmischung und/oder sorgt der höher Ethanolgehalt im Super E10 mit Öl im Zweitaktmotor für eine schlechtere Schmierung?

Mir widerstrebt halt der Einsatz von Super Plus oder Premiumsprit, wo der Liter mehr als 2 Euro kostet!

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

2 Takt Öl und Super E10 tanken und egal ob Baumsäge oder Roller, es wird keine Probleme geben. So viel ist sicher.

MfGkheinz

Auch E15 kann als 2-Takt-Gemisch verwendet werden.

Ich nutze seit fast einem Jahrzehnt nichts anderes für meine Gartengeräte. Ich hatte noch nie ein Problem mit den Vergasern, im Gegenteil. Ich habe mal eine Zeitlang versucht Aspen 2 zu nutzen, damit hatte ich mehr Probleme als mit meinen E10-2Taktöl Mischungen. Ich behaupte mal dass auch eine Entmischung nicht zu befürchten ist wenn man humane Mengen mischt und diese Mengen höchstens 1 Jahr lang bevorratet. Für die Schmierung sorgt eh das Zweitaktöl, ob da jetzt 5% oder bis zu 10% Alkohol drin sind macht keinen Untschied da das Benzin sowieso null schmiert.

Problem der Entmischung betrifft nur E10, aber nicht das selbstmischende Zwöl...diese besonders gute Mischbarkeit ist zwingende Voraussetzung von Zwöl-Produkten.

Bei E10 auch nur dann, wenn es monatelang nicht bewegt wird und Sauerstoffkontakt hat, weshalb man volltanken sollte (=wenig Reaktionsfläche mit Sauerstoff)...gelegentliches schütteln verhindert das wirkungsvoll.

Tanke seit 2011 fast ausschließlich E10 egal ob Auto oder Gartengeräte...manchmal auch gemischt mit Zwöl 1:330 MV.

Das Problem der Entmischung ist bei E5 größer. Aber dort ist wohl auch kaum was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Super E10 als Benzin für das Zweitaktgemisch