ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Strom für Dashcam?

Strom für Dashcam?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!

Um eine Dashcam in Spiegelnähe zu montieren, benötige ich 12V (Zündungsplus) mit ca. 1A.

Kann ich diese im Bereich der Leselampen irgendwo abzugreifen oder steht dort keine über Zündung geschaltete Versorgungsspannung bereit bzw. führt dort eine zusätzliche Stromabnahme zu Fehlern im System?

Falls es dort nicht möglich ist, wo wäre sonst der beste Anschlusspunkt? Ich wollte möglichst vermeiden, viele Verkleidungen (A-Säule, etc) abbauen zu müssen.

Hilfe bei der Verkabelung ist willkommen.

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Beste Antwort im Thema

Kamera habe ich in der Bucht bestellt, kam direkt aus China und habe eine 16GB-Karte (Class 6) eingesteckt.

Sobald ich die restlichen Teile (Kabel , USB-Netzteil) zusammen habe, beginne ich mit dem Einbau und werde alles mit Bildern dokumentieren.

Mir sind viele Anleitungen von Usern in MT hier zu ungenau. Mal schauen, ob es mir besser gelingt ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FahreAUDIA6

Hallo Mitstreiter

@ no-one

Dashcam, Anschluß an Innenraumbeleuchtung oder Rückspiegel

wo kann ich die bereits erwähnten Bilder finden...mit der Bitte den link zu posten!

Allseits Grüße und vielen Dank

Erspar dir das Ganze

http://www.chip.de/news/Dashcam-Urteil-300.000-Euro-Bussgeld-fuer-Filmaufnahmen_73159591.html

Für private Aufnahmen sind die Dashcams nach wie vor gestattet.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Für private Aufnahmen sind die Dashcams nach wie vor gestattet.

Klar! Aber wer will schon jeden Tag seine Fahrt von Zuhause zur Arbeit und zurück "für private Zwecke" filmen? ;)

am 7. Oktober 2014 um 14:57

als Einschlaffhilfe bestimmt gut ;D

Auch wenn dieser alte aber fachlich sehr gute threat damals leider trotz Hinweis vom Senti in die recht sinnfreie rechtliche Diskussion abgedriftet ist, möchte ich ihn nochmal aufgreifen und wieder eine fachliche Frage, passend zur Überschrift stellen.

Ich habe mir nach meinem unverschuldeten Verkehrsunfall mit meinem Vorgänger 4F VFL (wirtschaftlicher Totalschaden) nun für den Nachfolger 4F FL eine DashCam angeschafft. Es handelt sich um eine Garmin Dash Cam 55. Ich habe mir dazu das originale Parking Mode Cable zum Festeinbau gekauft. Dieses Kabel mit integriertem 12V-5V-Wandler benötigt nun neben dem Masseanschluss jeweils einen Anschluss für Zündungsplus und für Dauerplus. Zündungsplus, Klemme 15 am linken oder rechten Sicherungskasten am Armaturenbrett (Schalttafel) werde ich sicher hinkriegen aber finde ich dort auch irgendwo Dauerplus?

Dashcam, das große Thema! Jedes Gericht urteilt anders und wenns darauf ankommt, dann evtl. "im Zweifel für...".

Ich hab` so ein Ding: Fabr. Prestigio RoadRunner 570GPS. Eingebaut im A6 4G/C7, Bj. 2013. Dauerplus im Fußraum ganz vorne, da ist eine M6-Schraube, nicht zu übersehen, dass die mit Strom zu tun hat ( im 4F die gleiche Machart wie im 4G). Leitung 1,0 an der A-Säule bis zum Spiegel hinter der Verkleidung "hineinwurschteln", Minus von oben holen. An der Verkleidung der Beleuchtung eine PROCAR Power USB Steckdose 12/24V/3A, Conrad-Best.-Nr.001457202 anbringen.In die Verkleidung der Beleuchtung habe ich einen Schiebeschalter aus einer Gartensolarleuchte eingeklebt, der Schieber ist durch eine eingearbeitete Rechtecköffnung erreichbar. So kann ich nach Bedarf schalten. Die Steckdose hat USB 2 Ausgang, die Dash hat USB mini Eingang. Sieht gut aus, sogar "Der Freundliche" war begeistert! Die gleiche Machart habe ich an einem Mini in Litauen ausgeführt, der Schiebeschalter wurde aber in der Steckdose platziert (hat dort auch wirklich Platz). Next Generation halt... Ich fahre viel und lange Strecken, da braucht man schon eine Dash!

@Heinzas007

Vielen Dank für deine Antwort.

Die M6-Schraube im Fußraum, an der Dauerplus anliegen soll, befindet die sich auf der Fahrer- oder Beifahrerseite?

Wie gesagt, ich habe das originale Festanschluss-Set mit gekauft und hatte vor, vom Sicherungshalter am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite mit diesem Anschlusskabel-Set Zündungsplus und Masse zu holen. Optimal wäre, wenn hier auch irgendwo Dauerplus anliegen würde. Ich will dann auf der Beifahrerseite hinter der A-Säulenverkleidung nach oben zum Dach und dann zwischen Himmel und Dach mit dem Kabel zum Spiegel. Hier in der Nähe möchte ich die Kamera anbringen.

 

Hier ist das Anschlusskabel-Set:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/587564

Hallo Thomania, diese M6er befindet sich auf der Fahrerseite, sie fällt auf, da sie schon einen Kabelschuh "trägt". Gewindelänge reicht für einen weiteren Anschluss. Die Leitung zur Dash habe ich mit einen Sicherung 5A versehen, sozusagen für den Fall des Falles. Habe PLZ 68775, wenns für dich nicht zu weit ist, kannst dir mal anschauen.

Diese Variante habe ich gewählt, weil ich im Fussraum eine Steckdose für ein separates Navi habe, das MMI-Navi mag ich nicht. Mit Garmin habe ich keine Erfahrung, ich hätte mir das Equipment gespart. Wenn dir die beschriebene Lösung zusagt, gib es zurück.

Grüsse

@Heinzas007

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal auf die Suche nach den Anschlusspunkten machen, wenn das Wetter besser und es draussen wieder mal trocken ist.

Leider bin ich sehr weit weg von dir (755 km), so dass ich leider nicht mal eben anschauen kann - schade. Herzlichen Dank für's Angebot und frohe Ostern.

Hallo Thomania, du schaffst es auch alleine. Diese Tipps habe ich mir erarbeitet und sie führten zum Erfolg, deshalb gebe ich sie auch gerne weiter. Das Problem ist, dass keine Werkstatt in solchen Dingen hilfsbereit ist. Besonders schlimm war es bei Mini/BMW bei der Auskunft über Stromquellen. Hier galt dann nur: Mach mal, also selbst ist der Mann. Viel Erfolg! Auch noch frohe Ostern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen