ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung

Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:58

Moin,

Ich habe bei mir eine Goluk T2 Dashcam eingebaut und an ein Blackvue Power Magic Batteriewächter angeklemmt. Wenn ich das Auto starte, startet die Dashcam automatisch mit der Aufnahme, beim abstellen läuft sie noch eine voreingestellte Zeit (12 Stunden) weiter, um evtl. Parkplatzschäden aufzuzeichnen. Bei Unterschreitung von 12V wird ebenfalls abgestellt.

Mein Problem ist, dass wenn ich nach der Schicht zum Wagen komme und aufschließe, das Leaving Home nicht mehr geht und auch Fehler (Energiemanagement aktiv) im Speicher stehen. Standheizung funktioniert komischerweise ganz normal, Batterie ist nicht sehr alt und groß genug. Außerdem sollte die kleine Dashcam es wohl kaum schaffen, eine 110Ah Batterie in so einem kurzen Zeitraum zu leeren. Meine Vermutung ist daher, dass die Stromaufnahme der Cam irgendwie dafür sorgt, dass eins oder mehrere Steuergeräte nicht abschalten und somit die Probleme verursachen. Kann das einer bestätigen? Wenn ich das System abklemme, funktioniert alles wie gewohnt.

Angeschlossen ist der Batteriewächter an Masse, Zündplus und Dauerplus (Extra abgesichert, mit an der Sicherung für die Zigarettenanzünder, Beifahrerseite). Gibt es eine Sicherung, die Dauerplus führt und nicht überwacht wird? Also nicht über ein Steuergerät läuft?

Es muss ja irgendwie möglich sein, dass ganze ohne Abstriche nutzen zu können. Letzter Ausweg wäre noch eine extra Batterie (gibt es extra von Blackvue für die Dashcams, kostet allerdings 200€). Vielleicht hat ja jemand auch eine Cam verbaut und das ganze Problemlos angeklemmt, freue mich über jeden Tipp.

Im Anhang noch der VCDS Auszug mit den Fehlern, ist zwar schon etwas älter, aber Problem besteht nach wie vor.

Vielen Dank!

Gruß Steffen

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 4F0-907-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 907 468 M HW: 4F0 907 468 F

Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H06 0035

Revision: LB100029 Seriennummer: 2900L11519015D

Codierung: 000303

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 3940A03AB0D7D989EE-806C

 

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 C HW: 8K0 915 181 C

Bauteil: J367-BDM H07 0125

Seriennummer: 00000000002790428732

 

2 Fehlercodes gefunden:

02256 - Ruhestrom

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 199405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.04

Zeit: 19:13:00

 

03041 - Energiemanagement aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 199405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.04

Zeit: 19:13:00

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Februar 2018 um 11:24

Bei meinem A6 hatte ich das Problem noch nicht. Aber bei meinem A8. Dort hatte ich auch eine DashCam angeschlossen. Diese hat das „Schlafen gehen“ vom Auto verhindert. Dadurch war es nicht nur die kleine Cam, sondern alle Systeme waren aktiv und haben Strom gezogen. Und dann geht die Batterie in die Knie.

Eventuell ist es bei dir das selbe Problem.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:41

Zitat:

@mm27mm schrieb am 16. Februar 2018 um 12:24:52 Uhr:

Bei meinem A6 hatte ich das Problem noch nicht. Aber bei meinem A8. Dort hatte ich auch eine DashCam angeschlossen. Diese hat das „Schlafen gehen“ vom Auto verhindert. Dadurch war es nicht nur die kleine Cam, sondern alle Systeme waren aktiv und haben Strom gezogen. Und dann geht die Batterie in die Knie.

Eventuell ist es bei dir das selbe Problem.

Das denke ich nämlich auch. Was mich nur wundert, dass relativ schnell Busruhe einkehrt (Licht vom Warnblinklichtschalter erlischt). Dachte das dies ein guter Indikator dafür wäre.

am 16. Februar 2018 um 11:44

Warte mal noch etwas. Vielleicht meldet sich @Atomickeins dazu. Er ist da der absolute Fachmann

@mm27mm:

danke für die Blumen aber absoluter Fachmann ist etwas übertrieben :) Ich habe mich nur mit dem Thema BEM und Batterie etwas näher befasst und "ein wenig" Ahnung davon. Ok, dann überlegen wir mal:

Der BEM überwacht jeden Verbraucher da er zwischen dem Minuspol der Batterie und der Fahrzeugmasse geklemmt ist. Er bekommt also auch mit wenn eine Dashcam Leistung aus der Batterie zieht. Die erste Ruhestromstufe wird gesetzt wenn nach Erreichen der Busruhe über längere Zeit (2 oder 3 Stunden) mehr wie 50mA (0,05A) fließen. Man müsste also wissen was die Dashcam für einen Strom zieht wenn die Parküberwachung 12 Stunden aktiv ist.

Der Befehl zur Busruhe kommt soweit ich weiß über das Bus-Systen (CAN-Bus) und geht an jedes Steuergerät das Schlafen soll. Ob die Busruhe erreicht ist sieht man wenn die Beleuchtung vom Warnblinklicht bei abgeschlossenen Wagen aus ist - das kann bis zu 30 Minuten dauern. Es ist also eigentlich egal wo man den Strom nachgerüsteter Verbraucher abzweigt solange die Sicherung das mit macht.

Mein Fazit: endweder saugt die Dashcam/Batterieüberwachung (in Summe mit Verbrauchern wie Zentralverriegelung, BEM, Funkuhr, Empfänger der Standheizung usw.) mehr wie 50mA oder der BEM ist defekt.

Zitat:

@ScooterFreak schrieb am 16. Februar 2018 um 08:58:38 Uhr:

Wenn ich das System abklemme, funktioniert alles wie gewohnt.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:31

Also die Busruhe scheint ja eigtl. schnell einzutreten, das Licht vom Warnblinkschalter geht ja innerhalb weniger Minuten aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dass BEM zu umgehen?

Defekt ist es ja sicherlich nicht, wenn alles funktioniert wie gewohnt, bei abgezogener Dashcam.

Stromaufnahme der Dashcam ist 2,25W pro Stunde.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:35

In der Betriebsanleitung des Batteriewächters werden folgende Ströme genannt: Ausgangsstrom/Ruhestrom: Nennstrom: 1 A (maximal: 2A)/unter 200 ?A

Du weißt aber schon, dass Dir diese Park-Überwachung bei einer etwaigen Anzeige von Schäden eher schadet als hilft?

Damit weißt DU also allenfalls, wer es war. Diese Aufnahme im Stand ist aber aktuell illegal und wenn das einer mitkriegt, kann der Dich wegen Verletzung der Rechte am eigenen Bild anzeigen/verklagen. Er wird recht bekommen und Du einen über's Fell gezogen.

Daher würde ich die allenfalls ans Zündplus hängen, in einer Dauerschleife aufzeichnen lassen mit Ereignisspeicherung und fertig.

Warum etwas betreiben, was einem sowieso nichts nützt?

MfG

2,25 Watt bedeuten bei bei 12 Volt 0,1875 A - also deutlich mehr wie 0,05A und somit Aktivierung von Ruhestromstufen.

Unter 200?A soll unter 200mA heissen ? das wäre ja dann bei der Batterieüberwachung noch mehr wie bei der Dashcam.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:55

Eine Grundsatzdiskussion zum Thema Dashcam wollte ich hier eigentlich nicht losbrechen, aber ich denke das mir die Kamera im Zweifelsfall wohl nützlich sein wird. Wenn man eine Person oder Fahrzeug erkennt, muss man ja nicht gleich damit zum Richter, bei dem Verursacher kann man damit sicher auch Druck erzeugen.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:57

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2018 um 17:54:59 Uhr:

2,25 Watt bedeuten bei bei 12 Volt 0,1875 A - also deutlich mehr wie 0,05A und somit Aktivierung von Ruhestromstufen.

Unter 200?A soll unter 200mA heissen ? das wäre ja dann bei der Batterieüberwachung noch mehr wie bei der Dashcam.

Mein Fehler, beim Kopieren ist das Sonderzeichen nicht mitgekommen, gemeint sind mü A

Zitat:

@ScooterFreak schrieb am 16. Februar 2018 um 17:57:08 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2018 um 17:54:59 Uhr:

2,25 Watt bedeuten bei bei 12 Volt 0,1875 A - also deutlich mehr wie 0,05A und somit Aktivierung von Ruhestromstufen.

Unter 200?A soll unter 200mA heissen ? das wäre ja dann bei der Batterieüberwachung noch mehr wie bei der Dashcam.

Mein Fehler, beim Kopieren ist das Sonderzeichen nicht mitgekommen, gemeint sind mü A

mü A kenne ich nicht - meinst Du vielleicht Mikroampere [µA] ? Das wären dann 0,0002 Ampere also kaum etwas was man berücksichtigen müsste...

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:31

Ja genau, kenne mich leider nicht so sehr damit aus. Also ist die Stromaufnahme des Batteriewächters kein Problem, sehr wohl aber die der Dashcam? Komme ich also um ein Batteriepack für die Parkplatzüberwachung nicht drum herum oder gibt es noch eine Möglichkeit am BEM vorbei?

Danke schonmal für die Hilfe!

die einzige Möglichkeit den BEM zu umgehen die mir einfällt wäre es direkt an die Batteriepole zu gehen - ob das sonvoll ist möchte ich aber nicht beurteilen. Ich persöhnlich würde das dafür vorgesehene Batteriepack bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung