ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Strom für Dashcam?

Strom für Dashcam?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!

Um eine Dashcam in Spiegelnähe zu montieren, benötige ich 12V (Zündungsplus) mit ca. 1A.

Kann ich diese im Bereich der Leselampen irgendwo abzugreifen oder steht dort keine über Zündung geschaltete Versorgungsspannung bereit bzw. führt dort eine zusätzliche Stromabnahme zu Fehlern im System?

Falls es dort nicht möglich ist, wo wäre sonst der beste Anschlusspunkt? Ich wollte möglichst vermeiden, viele Verkleidungen (A-Säule, etc) abbauen zu müssen.

Hilfe bei der Verkabelung ist willkommen.

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Beste Antwort im Thema

Kamera habe ich in der Bucht bestellt, kam direkt aus China und habe eine 16GB-Karte (Class 6) eingesteckt.

Sobald ich die restlichen Teile (Kabel , USB-Netzteil) zusammen habe, beginne ich mit dem Einbau und werde alles mit Bildern dokumentieren.

Mir sind viele Anleitungen von Usern in MT hier zu ungenau. Mal schauen, ob es mir besser gelingt ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Entweder zum Sicherungskasten Fahrseite oder im Dachmodul abgreifen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Entweder zum Sicherungskasten Fahrseite oder im Dachmodul abgreifen. ;)

Innenraumbeleuchtung meinst du sicher, wenn Hubdach vorhanden dann liegt dort Zündung plus an.

Es gibt schon passende Threads dazu ! ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich meinte die Dacheinheit wo die drei Innenraumleuchten drin sind und unter Umständen der Vorwahlschalter fürs Schiebe- Hubdach

Also Schiebe- bzw. Hubdach habe ich nicht, aber einen aut. abblendbaren Rückspiegel und die Ambiente-Beleuchtung.

In den bisherigen Themen habe ich keine konkreten Antworten herauslesen können.

Ich könnte zwar alle Leitungen/Stecker im Bereich der Innenraumbeleuchtung durchmessen, nur weiss ich dann immer noch nicht, ob es anschliessend zu Fehlermeldungen kommt und ob die Absicherung ausreichend ist. Bestimmt hat schon jemand konkrete Erfahrungen gesammelt und kann die genauen Anschlusspunkte mitteilen, sofern es dort möglich ist.

Falls nicht, wo liegt im Sicherungskasten Zündungsplus an? An allen Punkten oder nur bestimmten? Ist eine Extrasicherung (freier "Port") besser oder zusammen mit einer anderen Stromversorgung?

Klemme 15 ist Zündplus im Sicherungsträger

Ich habe Zündungsplus vom autom. abblendenden Innenspiegel genommen, ist mit 5A abgesichert. Aber ich habe die Leitung ab Sicherungskasten hochgezogen.

Ich habe mir eine Zigarettenanzünderbuchse mit Kabel dran gekauft, den Pluspol von dem Kabel im Sicherungskasten nach der Sicherung vom abblendbaren Innenspiegel an das etwas abisolierte Kabel angelötet, den Minuspol am Massestern (nahe beim Sicherungskasten bzw. dem Hebel für die Haubenentriegelung) befestigt und den Stecker von der Dashcam dann eingesteckt in die Buchse und mit etwas Panzerklebeband fixiert. Das alles dann unten im Fußraum mit Kabelbinder fixiert und nur das Kabel vom Dascam-Stecker dann die A-Säule entlang verlegt. Oben kann man dann ohne irgendwelche größere Demontage das Kabel leicht unter den Dachhimmel fuddeln bis zum Spiegel.

Natürlich kann man auch oben direkt am Spiegel die Zündungs-12V vom Innenspiegel abnehmen, aber dann musst du noch die Elektronik vom ZiGaAnz-Stecker von der Dashcam im Dachhimmel unterbringen. Geht aber sicher auch, da man das Gehäuse von dem Teil nicht braucht. Die Elektronik selber wird eher klein sein. Der Aufwand ist am Ende aber glaube ich nicht geringer. Wie's da oben im Dachhimmel aussieht bzw. wie die Demontage ist, um an alles Notwendige ran zu kommen, weiß ich nicht.

Meine Aktion war garnicht so aufwändig, nur die A-Säule ist etwas nervig mit der Montage, sollte man nur bei Tageslicht machen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ich habe Zündungsplus vom autom. abblendenden Innenspiegel genommen, ist mit 5A abgesichert.

Danke, in die Richtung werde ich mal in der Dachbox forschen.

Habe mir ein USB-Netzteil in der Bucht (statt des Zig.Steckers) bestellt und werde mal versuchen, das Teil in die Dachbox zu integrieren.

Ich habe meine Dash-Cam direkt am Zündungsplus des abblendbaren Innenspiegels angeklemmt, um das Kabelverlegen über die A-Säulen zu vermeiden. Funktioniert ohne Probleme. 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Ich habe meine Dash-Cam direkt am Zündungsplus des abblendbaren Innenspiegels angeklemmt, um das Kabelverlegen über die A-Säulen zu vermeiden. Funktioniert ohne Probleme. 

Super, das hatte ich gehofft!

Hallo,

könntest du uns vielleicht auch noch mitteilen welche Kamera du verwendest?

Bitte keine Werbung machen, nur die Info an gleich Interessierte (Bilder?).

Danke

Grüße aus dem warm-feuchten Baden bei Wien

Bert :-)

Es währe cool wenn du bei der Montage auch ein Paar Bilder machen könntest :)

Ich habe nämlich das gleiche vor. Habe aber leider Gottes 2 Linke Hände und mein Elektriker wissen gegen null :D Vielleicht übertreib ich etwas aber würde mich sehr über paar ansehnliche Bildern mit Ideen freuen. Und halt der Umsetzung :)

Kamera habe ich in der Bucht bestellt, kam direkt aus China und habe eine 16GB-Karte (Class 6) eingesteckt.

Sobald ich die restlichen Teile (Kabel , USB-Netzteil) zusammen habe, beginne ich mit dem Einbau und werde alles mit Bildern dokumentieren.

Mir sind viele Anleitungen von Usern in MT hier zu ungenau. Mal schauen, ob es mir besser gelingt ;)

Das freut mich natürlich sehr.

am 10. Januar 2014 um 22:07

Gbts hier schon News?

Habe nämlich ebenfalls das Gleiche vor und die Cam schon hier liegen.

Am Rückspiegel wäre mir auch am Liebsten.

Hier wäre ein 12v-Wandler aus DE zum angemessenen Preis noch zu haben.

http://www.ebay.de/.../281140428662?pt=Bauteile&hash=item4175467f76

Deine Antwort
Ähnliche Themen