ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Strom für Dashcam?

Strom für Dashcam?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!

Um eine Dashcam in Spiegelnähe zu montieren, benötige ich 12V (Zündungsplus) mit ca. 1A.

Kann ich diese im Bereich der Leselampen irgendwo abzugreifen oder steht dort keine über Zündung geschaltete Versorgungsspannung bereit bzw. führt dort eine zusätzliche Stromabnahme zu Fehlern im System?

Falls es dort nicht möglich ist, wo wäre sonst der beste Anschlusspunkt? Ich wollte möglichst vermeiden, viele Verkleidungen (A-Säule, etc) abbauen zu müssen.

Hilfe bei der Verkabelung ist willkommen.

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Beste Antwort im Thema

Kamera habe ich in der Bucht bestellt, kam direkt aus China und habe eine 16GB-Karte (Class 6) eingesteckt.

Sobald ich die restlichen Teile (Kabel , USB-Netzteil) zusammen habe, beginne ich mit dem Einbau und werde alles mit Bildern dokumentieren.

Mir sind viele Anleitungen von Usern in MT hier zu ungenau. Mal schauen, ob es mir besser gelingt ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo in die Runde,

wen es interessiert… mal ein etwas anderes Dashcam System…:)

Bestehend aus:

x2 Mini Kamera 720P CAM

x1 HD Dash Cam Mini 0801 Car DVR Blackbox 1080P

X1 Wltec 97557 4-Kanal Remote Control Switch

Strom wurde von der hintere 12Volt Steckdose (Kofferraum)

abgezweigt. Die x3 Cams lassen sich einzeln über die Fernbedienung

ein und ausschalten. So kann man die Cams als Überwachungskamera

nutzen… :D Die Cams hinten sind auf eine lange breite Aluschiene befestigt,

und mit der Original Schraube die unter der Kofferraumleuchte ist festgeschraubt.

Ohne Bohren oder etwas zu beschädigen… Die Blickwinkeln sind Super!

Viel Spaß mit der Inspiration…. ;)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Es gibt ein Gerichtsurteil zum Thema dash cam.

Die Aufnahmen haben keine Beweiskraft und gelten nicht vor Gericht. Außerdem werden die Persönlichkeitsrechte verletzt! Also aufpassen damit, Jungs! ;)

http://www.taz.de/NULL/!144060/

Seltsam das die Polizei die Provida Autos genau Do eibsezt wie es nicht erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Seltsam das die Polizei die Provida Autos genau Do eibsezt wie es nicht erlaubt ist.

Und? Polizei darf auch 100kmh in der Stadt fahren und keiner sagt was. Das ist doch ganz was anderes, es sind Behörden, diese haben oft mehr Rechte.

Eben nicht.Dein Link sag Nix wichtiges ,Unfall darfst du immer noch filmen.

So lange man die Videos nicht veröffentlicht, ohne andere Verkehrsteilnehmer und Kennzeichen unkenntlich zu machen, kann man die Dashcams weiterhin nutzen.

Ich lasse meine Dashcams weiterhin verbaut.

am 13. August 2014 um 6:36

Besser mit aufnahmen, als ohne... Den so hab ich zumindest das gefühl alles für die Gerechtigkeit getan zu haben. Wenn es abgeschmettert wird. Aber mach mir dann keine vorwürfe hättest mal eine verbaut gehabt. Wenn man selber im Recht ist. Es gab auch fälle wo man es als Beweis akzeptiert hat.

Also Jungs immer weiter Filmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Eben nicht.Dein Link sag Nix wichtiges ,Unfall darfst du immer noch filmen.

Der Link sagt, dass du während du filmst Persönlichkeitsrechte verletzt!

Solange du privat für dich filmst, ist alles OK. Nur darfst du dich in Zukunft nicht mehr drauf verlassen, dass wenn dir jemand reinfährt und du es gefilmt hast, dass dir die Aufnahme irgendwas bringt, denn von der Polizei wird es nicht als Beweismittel anerkannt.

Nun stellt sich die Frage: für wen filmt man dann? Um dann zu Hause auf einem 4K Screen in Ruhe anzuschauen, wie schön die heutige Fahrt von der Arbeit nach Hause gewesen ist? :D

am 13. August 2014 um 6:48

Das Recht und Gesetz ändert sich doch ständig. Und Polizei kann man ja das Material dennoch zeigen. Dieses schlägt sich eventuell in deren Polizei Bericht wieder. Auch wenn Gericht die aufnahmen nicht annimmt, kann dennoch auf Polizei bericht gehoft werden.

Ich bleib bei meiner Meinung, besser ein Video haben als eins brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Krankus

Es gab auch fälle wo man es als Beweis akzeptiert hat.

Also Jungs immer weiter Filmen ;)

Weil es zuvor keine eindeutigen Gerichtsentscheide dazu gab. Nun ist es aber der Fall - Gericht sagte dazu klares NEIN!

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Wäre natürlich super, wenn man es machen dürfte.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich denke, die Polizei wird die Videos in Zukunft gar nicht anschauen wollen.

am 13. August 2014 um 6:52

Polizisten sind auch Menschen und können in dieser hinsicht beeinflusst werden, mit einem Video kann deren Bericht zu deinem gunsten ausfallen. Wenn der Unfall verursacher klagt, wird es natürlich interessant, aber aufgeben würde ich da keines falls.

Die Frage ist nur, werden sie die Videos in Zukunft überhaupt anschauen, wenn es nach Meinung des Gerichts gesetzwidrig ist?

Es gibt doch schon einen Thread zur Dashcam... dort wird auch über Recht und Gesetz gesprochen.

Lasst diesen hier für das Problem mit den Strom, wie es die Überschrift sagt ! ;)

http://www.motor-talk.de/.../...wifi-dr550gw-2ch-verbaut-t4849580.html

MfG Senti

Was wolt ihr immer mit der Polizei, die können überhauptnix zulassen oder ablehnen, die sind ein ausführendes Organ, der einzige der entscheidet ob ein Beweismittel zugelassen wird ist der Richter der den jeweiligen Fall verhandelt und auch dort gab es schon oft kuriose Sachen...

Phil

am 6. Oktober 2014 um 20:57

Hallo Mitstreiter

@ no-one

Dashcam, Anschluß an Innenraumbeleuchtung oder Rückspiegel

wo kann ich die bereits erwähnten Bilder finden...mit der Bitte den link zu posten!

Allseits Grüße und vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen