ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f verbraucht strom lädt nicht

A6 4f verbraucht strom lädt nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:53

Hallo zusammen.

Vorab ich habe die suche bemüht und auch die Werkstatt ist erst mal ratlos.

Also zu meinem Problem.

Mein a6 4f Benzin 174 PS frisst gelegentlich strom.

Dies aber nur sporadisch. Aktuell hatte ich Monate ruhe und jetzt fing es wieder an. Die Batterie entlädt sich über Nacht auf 10% steht das Auto länger als 2 tage still, ist die Batterie komplett leer. Die Batterie würde schon getauscht und das Batterie Management System ist neu. Aktuell kommt hinzu das bei der Fahrt nicht geladen wird. Das Phänomen zeit wie gesagt nur sporadisch auf. In der Werkstatt sagen sie nun das der ganze wagen zerlegt und alle Kabel geprüft werden müssen. Da bin ich bei kosten von ab 500. Eher min 1000. Das Geld habe ich aktuell nicht über. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich evtl im Ausschuss verfahren vorgehen kann um einiges auszuschließen? 2 mal war er bereits in der Werkstatt und da war der Ruhestrom und auch der Strom der an der batterie ankommt i.o.

Ich bin wirklich verzweifelt. Sollte ich das Problem nicht lösen können, dann muss der dicke leider weg

:(

Ähnliche Themen
41 Antworten

Lichtmaschine oder Regler da würde ich ansetzen, das sollte eine halbwegs kompetente Werkstatt doch hinbekommen, zumindest mal messen. Nur Kabel überprüfen reicht nicht aus.

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Wenn der Fehler nur ab und zu vor kommt wird es schwierig, ich würde vielleicht mal so ein Teil wie auf dem angehangenem Bild einbauen - dann hat man die Spannung immer im Blick und merkt wenn Lima oder Regler versagen. Ich benutze das Teil schon paar Jahre, es kostet ca. 15-20 Euro.....

Ashampoo-snap-2014-11-24-22h39m47s-001
am 14. Juni 2016 um 17:07

Cooles Gimmick Atomick. Wie heisst das?

wie das Teil heißt steht drauf (siehe Bild): APM-1 von Novitec (Hersteller vom Pulsator), einfach mal danach (AMP-1) googlen dann wirst Du fündig z.B. für 10,32 Euro bei Amazon (Preis ist ohne Versandkosten):

https://www.amazon.de/.../B0049H3E4E

Ich habe seit 2010 schon die zweite Version davon da die erste beim Batteriewechseln in 2012 (vermutlich durch Spanungsspitzen) den Geist aufgeben hat. man muss das Teil auch nicht festkleben sondern kann es auch irgentwo deponieren und bei Bedarf in eine der Bordsteckdosen einstöpseln. Das einzeige was mich daran stört ist das die Anschlußleitung relativ kurz ist......

am 14. Juni 2016 um 18:57

Ich Blindfisch ;)

Zitat:

@Funeral schrieb am 14. Juni 2016 um 20:57:25 Uhr:

Ich Blindfisch ;)

:D das passiert mir auch schon mal - ist einfach nur menschlich :) Aber warten wir besser mal ab was sich noch zum eigentlichen Thema ergibt bevor wir noch Mecker wegen OT kassieren :)

am 15. Juni 2016 um 3:22

Stimmt

 

Zum Thema: Du könntest auch ben Laptop mit VCDS während der Fahrt mitschreiben lassen, wie die Strom-/Spannungswerte an Generator und Batterie sind, als erstes Indiz.

Vorgehensweise bei der Ruhestrom messung:

 

1- alle Türen müssen geschlossen sein und Fahrzeug abgeschlossen.

Dazu das Schloss bei der geöffneten Fahrertür/Heckklappe( damit man an die Sicherungen/Batterie kommt) mit einem Schraubenzieher schliessen.

2-Bei Alarmanlage Motorhaubenschloss schliessen und Innenraumüberwachung wenn vorhanden deaktivieren.

3-Polklemme trennen aber ohne den Kontakt zwischen Pol und Klemme zu unterbrechen.

Heist, Polklemme lösen leicht hochziehen(nicht ganz.

Eine Leitung vom Ampermeter an den Pol anschließen(z.B. schmale Krokodilklemme) und die andere an die Polklemme dann die Polklemme vom Pol abziehen.

 

Der Ruhestrom liegt bei max 30 mA.

 

Bei hohem Ruhestrom ist das Tel. STG ein ganz heißer Kandidat!

Dazu benötigt man eine Mostbus Brücke um dieses vom MMI System zu trennen!

am 15. Juni 2016 um 6:05

@schulte: davon ausgehend, dass - wie Du sagst - Ruhestrom und Ladestrom i.O. sind und es sich um eine neue Batterie mit neuem BEM handelt gehe ich davon aus, dass die Batterie auch korrekt codiert wurde. In diesem Fall zwei Fragen: Wann hast Du die neue Batterie und neues BEM eingebaut? Und was heisst "sporadisch"? (Bitte Symptom/Verhalten etwas detaillierter beschreiben)

BEM tauschen reicht nicht...die neue Batterie muss auch angelernt werden.

Am Ziggianschluss kann man messen Wieviel Strom bei Motor aus und an anliegt !

Bei laufendem Motor sollten es in die 13,8-14,2V sein

DANN kann man den Regler der Lima tauschen...es muss nicht die ganze Lima getauscht werden.

Bekannte Stromfresser sind: Boose, AHK (falls vorhanden), MMI oder Telefon Stg (falls vorhanden)

Man könnte Z.B. Nacheinander die Sicherungen ziehen....bei sporadischem auftreten aber eine langwierige fummelei.

Um Strom zu messen oder aber anzuzeigen, ist ein Voltmeter nicht das Richtige, da braucht es halt ein Amperemeter. Früher war tatsächlich manchmal was besser, da hatten z.B. sportliche Fahrzeuge - mir fällt da gerade der "MG Midget" ein - selbstverständlich Volt- u. Amperemeter eingebaut. Der BEM ist ja Spezialist für Strommessungen, aber an dessen Anzeige kommt man ja leider nicht ran.

Wäre das mein Auto, würde ich nahe dem Akku einen Leistungs-Präzisions-Shunt von z.B. 0,01 Ohm (oder weniger) einbauen und daran eines dieser niedlichen digitalen Anzeigegeräte - betrieben mit eigener Batterie - anschließen. Die Anzeige dann auf die Ablage, etwas warten nach dem Abschließen des Autos und schon wüßte man, ob's wirklich ruhig ist. Auch eine dieser inzwischen preiswerten Stromzangen als Zubehör für übliche Multimeter wären da hilfreich. Das zeigt natürlich nur Stromfluss an, den Übeltäter muss man eh suchen.

Grüße, lippe1audi

am 15. Juni 2016 um 9:26

Stromfresser kann man über Spannugsmessung am Sicherungskasten suchen

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:10

Also ich hab da nicht viel Ahnung von. Batterie wurde im Januar getauscht und auch bei codiert. Das bem kam gleichzeitig mit rein. Dann war auch erst ruhe. Gelegentlich hat er nachts bis 10 % entladen aber auch bei fahrt geladen und dann war ruhe. Aktuell lädt er wieder nicht. An der batterie kommt aber strom an. Ich muss mich ja drauf verlassen wenn der :) sagt das die werte stimmen. Ich hab da nicht die Ahnung von. Wagen stand auch schon 3 mal in der Werkstatt nur da war halt immer alles normal. Ist halt frustrierend. Also lima läuft sonst müsste ich ja Ruck zuck bei fahrt ohne Saft sein. Das Problem hatte ich auch schon mal vor 3 Jahren. Dann aber nur im Winter. Jetzt auch bei warmen Temperaturen. Im vcds wird auch nie was ungewöhnliches angezeigt. Wie kann es denn sein das hinten strom ankommt, die Batterie aber nicht lädt? Manuel lässt sie sich laden. Andere batterie selbe Phänomen. 3 verschieden Werkstätten keine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f verbraucht strom lädt nicht