ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Straßenlage Autobahn

Straßenlage Autobahn

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 18:14

Hallo zusammen,

wie liegt der Mini eigentlich auf der Strasse, wenn man Autobahn fährt mit einer Geschwindigkeit von von ca. 140 km/h?

Liegt der Wagen ruhig auf der Strasse wie z.B. der Golf oder wackelt er wie ein Minivan, z.B. Scenic? Kommt er an den Komfort einer C-Klasse an?

Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

... 140 sind kein Thema für den Mini, da liegt er absolut ruhig, auch bei 180 kommt kein "unsicheres" Gefühl auf.

Ich bin 1,83 und habe über dem Kopf noch reichlich Platz. Nur mit Ampeln dürfte es bei 1,90 m schwierig werden, weil das Dach vorne doch ziemlich weit runtergezogen ist.

Heinz

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 19:14

das bedeutet also, eine Meter weiter vor der Ampel stehen zu bleiben.

Und wie ist die Geräuschkulisse bei 140?

Hallo!

Welchen Mini meinst Du?

Mein R50 116PS war etwas leiser, aber vom fahrverhalten etwas sportlicher als mein R55 120PS.

Aber man kann kein Auto ernsthaft mit einem Mini vergleichen.

Ich bin 1,85m und komme super zurecht. Nur wie schon erwähnt ist das Sichtfeld an der Ampel eingeengt wegen der sehr steilen Frontscheibe.

Mach am besten mal eine Probefahrt, dabei kannst Du alles probieren und testen.

Wenn Du noch nicht zu erwachsen bist kann es aber passieren, daß Du süchtig wirst... ;-)

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von markus34

das bedeutet also, eine Meter weiter vor der Ampel stehen zu bleiben.

Und wie ist die Geräuschkulisse bei 140?

... mit der Geräuschkulisse bei 140 kann man durchaus leben. Man kann sich noch unterhalten oder Musik hören.

Was die Ampelproblematik angeht, ich bin das schon gewöhnt, bei meinem Chrysler Crossfire war das noch schlimmer.

Man behält dann mehr die gegenüberliegende Fußgängerampel im Auge und wenn die auf Grün umschaltet, beugt man sich ein wenig nach unten um zu sehen, was die eigentliche Ampel macht ;) die schaltet dann meist auch schon auf Gelb.

Heinz

Zitat:

Man behält dann mehr die gegenüberliegende Fußgängerampel im Auge und wenn die auf Grün umschaltet, beugt man sich ein wenig nach unten um zu sehen, was die eigentliche Ampel macht ;) die schaltet dann meist auch schon auf Gelb.

Oder man nimmt einen Mini mit Glasdach, die meisten Ampeln sieht man dann durchs Dach.

Auch bei Vollgas liegt meiner noch gut auf der Straße. Nur wenn man dann stark bremsen muss wird der hinten sehr leicht.

Passiert zwar nichts, aber das sollte man auf einer freien Strecke ruhig mal testen bevor man im Ernstfall falsch reagiert.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von cooper clubman

Hallo!

Welchen Mini meinst Du?

Mein R50 116PS war etwas leiser, aber vom fahrverhalten etwas sportlicher als mein R55 120PS.

Aber man kann kein Auto ernsthaft mit einem Mini vergleichen.

Ich bin 1,85m und komme super zurecht. Nur wie schon erwähnt ist das Sichtfeld an der Ampel eingeengt wegen der sehr steilen Frontscheibe.

Mach am besten mal eine Probefahrt, dabei kannst Du alles probieren und testen.

Wenn Du noch nicht zu erwachsen bist kann es aber passieren, daß Du süchtig wirst... ;-)

Gruß Ronny

ja, davor habe ich Angst, dass ich süchtig werden könnte :-) Ich meine übrigens den Cooper D Clubman Automatik. Mit meinen Wünschen würde der bei knapp 30.000 EUR liegen, eine stolze Summe. Dafür könnte ich auch den Chrysler 300C als Jahreswagen bekommen, allerdings fehlt mir dann überall der Parkplatz.

Ich brauche einen individuellen Wagen, weil ich nicht mainstream sein möchte. Für meine Beruf (selbst. Unternehmensberater) wäre ein Mercedes oder BMW eher schädlich, weil man das erwarten würde.

Meine Alternative wäre der PR Cruiser, weil ich eher ein Cruiser-Fahrer bin. Meine Freundin hat den Diesel, der geht gut ab, aber die Straßenlagen bei 140 und Geräuschkulisse ab 100 sind störend.

Gruß,

Markus

... der Clubman liegt wohl wegen des längeren Radstands noch ruhiger als der Hatch.

Grundsätzlich stehe ich der Marke Chrysler recht positiv gegenüber, habe einige Jahre ein Crossfire Coupe gefahren und auch einen Jeep Wrangler Sahara.

So ein C300 ist natürlich ein Schiff und nur als Diesel mit einigermaßen vertretbaren Betriebskosten zu betreiben. Anschaffungskosten sind das Eine, aber wenn Du mal einen Kostenvergleich (Anschaffungskosten + Betriebskosten über z.B. 3 Jahre abzügl. Wiederverkauf) aufstellst, dürfte der CooperD Clubman doch um Welten günstiger sein, als der 300C. Seit der Trennung von Daimler sind die Chrysler-Preise im freien Fall. Selbst der 300C als Diesel dürfte wohl kaum unter 10 - 11 Ltr. zu bewegen sein. So ein ClubmanD mit Automatik dürfte wohl bei max. 6 - 6,5 Ltr. liegen (mein CooperD mit Schaltgetriebe liegt bei flotter Fahrweise aktuell bei 5,8 Ltr. und ich wohne in einer bergigen Gegend).

Der PT Cruiser war, wie auch der New Beatle, bei seinem Erscheinen ein recht lustiges Autochen. Aber irgendwie kann man die Dinger nicht mehr sehen (geht mir zumindest so).

An Deiner Stelle würde ich, wie schon empfohlen, mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Clubman machen. Dabei kannst Du für Dich die Geräuschkulisse und auch die Sitzposition testen.

Die Suchtgefahr ist natürlich groß, aber schließlich ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit ... :D

Heinz

am 25. Dezember 2008 um 17:05

auf längeren strecken ist mir aufgefallen, dass die sitzfläche ein wenig zu kurz geraten ist (bin 1,83), aber das ist natürlich auch von mensch zu mensch unterschiedlich. ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen, bei 140 absolut unproblematische straßenlage, lediglich bei höheren tempi (so um die 200) wird er aufgrund des relativ kurzen radstandes etwas nervöser (gegenüber kompaktklassefahrzeugen bzw. darüber), rennt der ein oder anderen spurrinne hinterher, aber auch nicht so extrem, dass man in ne kritische lage gerät. geräuschkulisse ist ok bei 140, vom motor hört man eigentlich nur ein leises brummen, der 6. ist relativ lang übersetzt, der motor dreht bei 140 mit ca 2500 touren (hab nen dieselclubman).

..und bei gedrücktem Sportbutton fährt er auf der Autobahn wie auf Schienen.

 

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:15

Moin,

ich habe nun beim freundlichen BMW-Händler nach einer Probefahrt nachgefragt, allerdings wäre der Clubman D mit Automatik so gut wie nicht zu bekommen. Die Nachfragen nach der Automatik-Version strebe gegen Null. Jedenfall kann er keinen solchen Wagen besorgen, ich könnte aber jedes andere Modell fahren.

Das nützt mir natürlich wenig, schließlich will ich wissen, wie die Automatik anzieht und vieles mehr.

Kurzum: Wo könnte man einen Clubman D Automatik leihweise fahren, auch gegen Entgeld.

Grüße,

Markman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Straßenlage Autobahn