• Online: 20.324

Herzlich willkommen im Forum für alle Mini auf MOTOR-TALK.de.

Im Mini Forum stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die britischen Kleinwagen-Klassiker mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite. Egal, ob Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning – spannende Diskussionen und interessante Beiträge rund um alle Mini-Modelle erwarten Dich. Du suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Auto? Wende Dich mit einem Beitrag an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Mini-Community ist Verlass.

Der Bereich Mini News ist reserviert für alle Neuigkeiten und Meldungen – angefangen bei Studien über Modellankündigungen bis hin zu ersten Fahrberichten neuer Mini-Modelle. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Mini und biete Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf an.

Knapp über 40 Jahre lief der originale Mini von 1959 bis 2000 nahezu unverändert vom Band. Dabei brachte es das britische Käfer-Pendant auf fast fünfeinhalb Millionen produzierte Exemplare. Seine bis zu vier Passagiere brachte der Zwerg auf gerade einmal 3,05 Metern unter. Auch auf der Rennstrecke war der Mini zu Hause: Bei der Rally Monte Carlo schrieb er als sportliche Variante Cooper S Renngeschichte.

Als BMW 1994 Rover übernahm, wechselten gleichzeitig die Rechte am Markennamen „Mini“ den Besitzer. Die Bayern entwickelten eine moderne Neuauflage des Klassikers, Marktstart des in Oxford gefertigten Deutsch-Engländers war im Juni 2001. Design und Proportionen des neuen Mini stellten deutliche Anleihen des berühmten Urahnen zur Schau. In seinen Abmessungen präsentierte sich der Retro-Mini eher midi und wuchs auf 3,64 Länge heran.

Der neue Mini überflügelte alle Erwartungen und die ursprünglich geplanten 100.000 Einheiten pro Jahr konnten bald mehr als verdoppelt werden. Neben den Einstiegsmodellen Mini One und Mini One D war der Mini in Anlehnung an die alten Westentaschen-Boliden der Marke auch als sportlicherer Mini Cooper oder als mit einem Kompressor beatmeter Mini Cooper S erhältlich. Das Topmodell Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit aktivierte aus den gleichen 1,6 Litern wie der Mini One satte 218 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm.

Im November 2006 führte BMW die zweite Generation der Mini-Neuauflage am Markt ein. Anfangs blieb fast alles beim Alten. Das Design zeigte sich behutsam aufgehübscht, wegen des Fußgängerschutzes wurde die Motorhaube einige Zentimeter länger und höher.

Auf der IAA in Frankfurt im September 2007 stellte BMW das Shooting Brake Mini Clubman vor. Ab 2009 folgten dann neue Modelle im Jahrestakt:

Den Anfang machte im Frühjahr 2009 das neue Mini Cabrio R57, das Mini-SUV Countryman folgte im September 2010. Im Herbst 2011 führte BMW das Mini Coupé ein, wenige Monate später Anfang 2012 dessen offene Version Mini Roadster. Im selben Jahr ging auch das Kompakt-SUV Mini Paceman an den Start.

Anfang 2014 löste BMW die zweite Generation des Mini durch das neue Modell F56 ab. Äußerlich änderte sich wenig, im Innenraum wich das traditionelle zentrale Tacho-Element einem neuen mittig im Armaturenbrett platzierten Multimedia-System.

Unter der Haube des F56 setzt BMW erstmals auf die neuen TwinPower-Turbobenziner und Direkteinspritzung. Zur Auswahl stehen Turbobenziner mit 1,2 bis 2 Litern Hubraum und Leistungswerten zwischen 75 und 231 PS, sowie Dieseltriebwerke mit 1,5 oder 2 Litern Hubraum und 95 bis 170 PS.

Wie seine Vorgänger ist die aktuelle Mini-Generation auch wieder als Cabrio erhältlich. Marktstart war pünktlich zur Open-Air-Saison im März 2016.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen. Am oberen Rand dieser Seite findest Du alle Ansprechpartner für Deine Fragen oder Anmerkungen zur Volvo-Community: Unsere Forenpaten und Moderatoren helfen Dir jederzeit gerne weiter.

Sarah5991 schrieb vor 1 Tag:

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe.. vorgestern ging bei meinem Mini One Baujahr 2007, Benziner, die gelbe Motorkontrollleuchte an. Außerdem kam es zeitweise... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Stunden Moin Ich denke den Kettenspanner zu prüfen ist witzlos und nicht so einfach....
Hallo aus hamburg, Ich habe mich in einen mini aus berlin verkuckt und suche jemanden aus berlin der eine gewisse erfahrung über den r56 hat und mir... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Sat Dec 10 14:06:01 CET 2016
Kdl-galleriebild-001
Die MX-5 Xperience geht in die zweite Kurve und wird zur RF Xperience: Zusammen mit Mazda suchen wir einen Fahrer für die Kurve seines Lebens 2. Waren wir in... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Das Problem hatte ich anfangs auch, lag bei mir wohl am Browser Opera. Habe...
Img-7914-mini-oel

marcos400 schrieb vor 2 Tagen:

Hallo, habe gestern einen Ölwechsel mit Filter machen lassen bei. ca. 33tkm Einen Tag später Ölstand nochmals kontrolliert, jedoch etwas überrascht wie der... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Moin Bleibt beim Mini Diesel so viel Restöl drin? Also wenn ich bei meinem...
MINI Countryman R60Kühlwasserverlust 3

Muffi1 schrieb vor 5 Tagen:

Hallo Leute, mein Mini verliert seit Sommer ein Wenig Kühlwasser. Erstmalig habe ich im Juli bemerkt, dass das Kühlwasser im Behälter auf min. steht. Nach... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Vielen Dank für eure Antworten. Wagen war heute wieder bei BMW. Bis auf eine...

1Cruiser schrieb am 06.12.2014:

Hallo, ich hab seit einiger Zeit auch ein ''Tickergeräusch bei meinem Mini One Bj. 2007 70kW Dazu kommt ein unrunder Motorlauf, Leistungsverslust und 2... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Komme grad von BMW und habe die Info...
P1000095

stefanskutsche schrieb am 19.06.2013:

Hallo Mini Fans. Bin neu hier und bedanke mich schon jetzt für jede Antwort zu meinem Thema. Anscheinend kann es passieren, dass die Rechteckringe auf der... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Habe ein sehr ähnliches Problem mit...
Hallo Gemeinde, ich suche schon lange nach einem schönen Cooper S und bin gerade bei 3-2-1 über diesen gestolpert. Was meint ihr dazu? KM zu hoch?... mehr
Neue Frage von:
Avatar von Bora2.0Highline Bora2.0Highline
geschrieben am Thu Dec 08 14:08:19 CET 2016

Neotras schrieb vor 4 Tagen:

Wo finde ich zum Wechsel die beiden Lambdasonden am Cooper works? mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Ist es schwer an die untere Lambda dran zu kommen? Die untere ist doch die...
MINI MINI R56Hallo ins Mini Forum 14
Img-7653

Para28 schrieb am 15.11.2016:

Wollte nur ein Hallo ins Mini Forum einbringen, bin zwar schon seit Jahren bei MT aber zuletzt durch mein wechsel von Audi nach Mini hier gelandet :-) Da ich... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Scheinwerfer Ringe, Rückleuchten Ringe in schwarz und side shuttel in schwarz...
Moin, gibt es unterschiede zwischen dem bereits ab werk ausgelieferten R53 JCW und denen die mit einem Kit nachgerüstet worden sind? PS zahlen sind ja... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Thu Dec 08 15:38:23 CET 2016

Mitalles schrieb am 27.11.2016:

Liebe Mini Freunde, so, jetzt ist es bald so weit. Anfang Februar kommt mein JCW in volcanic. Bitte keine Diskussion über die Farbe, Orange ist meins!! Es... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Einen Klappenauspuff am Mini muss man nicht haben. Aber man sollte ihn sich...
MINI MINI R50R56 Heckspoiler auf R50? 3

Itz_granny schrieb vor 6 Tagen:

Hallo! Ich würde gerne einen größeren Heckspoiler auf meinen R50 schrauben. Da mir das Liberty Walk kit sehr gefällt wollte ich wissen, ob der Spoiler vom... mehr
Letzte Antwort vor 3 Tagen Der R56 Spoiler hat gewiß keine Freigabe für den R50. die Heckklappe ist...

Genie21 schrieb vor 4 Tagen:

Hi Leute, Folgendes möchte ich mit Euch teilen und diskutieren. Unser ONE 90PS Bj 2012 mit 49Tkm hat jetzt im Abstand von einer Woche 2x die Motorlampe Gelb... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen He, soweit ich informiert bin hat kein Mini nen Zahnriemen, es sei denn ich...

Julius35 schrieb vor 5 Tagen:

Hallo zusammen, Leider wurde vergangenes Wochenende mein Stoff-Verdeck von Unbekannten aufgeschlitzt. Da die Teilkasko wegen Vandalismus nicht zahlt, suche... mehr
Letzte Antwort vor 5 Tagen gelöscht
N14-huelse

knutzipferdchen schrieb vor 6 Tagen:

Um nicht das gesamte Forum mit jeder Detailfrage zu nerven möchte ich mal versuchen meine N14 Fragen in diesem Thread zusammenzufassen. Einige Hinweise waren... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Schaue mal hier! Oder Hier! Wobei ich sagen muß die Güte der Anschlußgewinde...

knutzipferdchen schrieb am 04.12.2016:

Liebe Schrauberkollegen, wie erwartet stoße ich beim Versuch der Motorrevision (N14) auf offene Fragen: Es geht um die Einstellung der Steuerzeiten. Für die... mehr
Letzter Kommentar 04.12.2016 Vllt.hilft dir ja der Link.
Bildschirmfoto-2016-12-03-um-12-42-32

Dantel schrieb am 03.12.2016:

Moin, ich habe einen kleinen MINI gefunden den ich ganz gut finde was haltet ihr von den Daten: Baujahr 2010 EZ 08/2010 Km 76000 Sportbutton 8Fach bereift... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Der Händler soll dir die Fahrzeug-identifizierungsnummer geben , dann fahr zu...
MINI MINI F56Motorsteuergerät defekt 3
Mni

Omid_jan schrieb am 02.12.2016:

Hallo Leute, vllt kann mir einer von euch helfen. Ich habe folgendes Problem: Die Motorkontrollleuchte meines MINI Coopers blinkte vor 3 Tagen auf und der... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Ich, als Laie frage lieber zwei...

wahid3290 schrieb am 18.07.2016:

Hallo Mini Freunde Ich hab ein Mini Cooper R50 2002bj 0005 719 Schlüsselnummer 116PS Ich hab ein Problem das beim Mini wohl sehr bekannt ist und hab viel im... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Bevor ihr alle den Mechaniker knebelt, schaut bitte nach, ob im Ölfilter die...

Dantel schrieb am 01.12.2016:

Hallo, ich liebeugel mit einem JCW ab Baujahr 2010 haben diese Versionen alle schon den N18 Motor verbaut? Bzw woran kann ich es erkennen falls ich nicht... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Der Works hat 2012 ein Update von N14 auf N18 bekommen, der alte hatte ne...
Moin, ich habe einen R53 JCW von 2006 mit der 294 mm JCW Bremse, die es dann später auch im R56 s gab. Belege und Scheiben müssen neu. Belege würde ich gerne... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Fri Dec 02 22:06:49 CET 2016

heguwi schrieb am 30.09.2016:

Habe an dem Türpin der Beifahrertür ein bisschen herumgespielt und jetzt öffnet die Beifahrertür nicht mehr wenn ich von außen die Fenrbedienung betätige.... mehr
Letzter Kommentar 02.12.2016 Kurzes Fazit, Schloss kaputt. Der Mechanismus hat nicht mehr geöffnet, obwohl...

Fatboy1 schrieb am 28.01.2011:

das bei den aktuellen Mini`s wieder H4 Lampen verbaut werden ist eine schande für "BMW-Mini".da sieht man,was denen die sicherheit ihrer kunden wehrt... mehr
Letzter Kommentar 02.12.2016 es spricht nichts gegen H4...wenn da jedoch nur 11,irgendwas volt an der...

Hi an alle, ich suche seit ca anfang Oktober einen Mini S bzw JCW Eingeschossen bin ich beim R53 JCW oder den S ab 2010 also ab 184 PS bzw den JCW. Mir kommt... mehr
Letzter Kommentar 02.12.2016 Ich habe für 35.000km vom händler 13.250 gezahlt. Top Zustand. Wer suchet der...

Hallo, eigentlich sagt der Tital alles:-) Mein Budget reicht entweder für einen N18 Cooper S oder den Vorgänger (ist es der N16?:):confused:)als JCW. Was... mehr
Letzter Kommentar 01.12.2016 Kommt auf den Vorbesitzer an. Wenn der checkt, dass kalt nicht getreten...

iondin schrieb am 26.11.2016:

Hallo Ich habe verloren meine öl dipstick . Habe neue gekauft aber ist von eine MINI R52. Meine Auto ist MINI R 56,Cooper D,Bj 10.2008.Ich will wiesen wie... mehr
Letzter Kommentar 01.12.2016 Ich meinte Citröen. Sorry. Der Motor wird bei Peugeot, Citröen, Volvo, Mazda,...

Investigativer39 schrieb am 30.11.2016:

Hallo liebe Gemeinde, Kurz zur Info, da meine Frau und ich eigentlich ein winterauto gesucht haben, fiel die Wahl auf eine. Cooper S aus 2004. Normalerweise... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Da haste auf jeden Fall nen sehr guten Deal gemacht :) Da Du ja selber...

pietsprock schrieb am 24.11.2013:

Mit dem neuen F56 möchte ich einen neuen MINI-Rekordversuch starten, nämlich ob der Wagen 1 Million Kilometer hält. Wie ich auf sowas komme? Ganz einfach -... mehr
Letzte Antwort 30.11.2016 Das nächste Jubiläumsziel liegt hinter uns! 222.222 Kilometer in Monaco am...
Mini-n14-nockenwelle

knutzipferdchen schrieb am 28.11.2016:

Liebe Schrauberfreunde, kürzlich ist der Mini (R55, Motor N14, 200T km) meines Freundes liegen geblieben. Habe den Wagen dann nach Hause geschleppt um das... mehr
Letzte Antwort 30.11.2016 ups, ja *schäm* - ist mir gestern Abend selbst aufgefallen. Tatsächlich steht...

Meinungsverstaerker schrieb am 14.04.2011:

Ich stelle mir die Frage, ob es optische Unterscheidungsmerkmale gibt, an denen man erkennen kann, ob man einen Cooper S mit Kit und 192PS oder einen Serien... mehr
Letzte Antwort 29.11.2016 Ich habe aktuell ein ähnliches problem.kann mir einer sagen was der...
Img-3165

clonedown schrieb am 27.11.2016:

Hallo Zusammen, in meinem Mini (BJ2002) blinkt im Amaturenbrett direkt in der Mitte fast an der Frontscheibe eine rote Lampe. Diese blinkt egal ob das Auto... mehr
Letzter Kommentar 29.11.2016 Den R50 kenne ich nicht, Batterieanzeige ist quatsch. Wegfahrsperre...
MINI MINI R56, MINI MINI R50R56 oder R50? 8

R56_97 schrieb am 17.03.2016:

Hallo zusammen, und zwar hätte ich folgende Frage, die euch nicht anreizen sollte jetzt hier eine riesen Diskussion zwischen R56 & R53 Fahrern zu starten.... mehr
Letzte Antwort 28.11.2016 Hallo, ich fahre seit 5 Jahren einen R56 Cooper. Das Fahrzeug hat nun 105Tkm...
-210

michelmacgyver schrieb am 24.11.2016:

Habe bei Mobile jetzt schon das zweite Mal ein Cooper mit anderen Stoßstangen gesehen(siehe Fotos) die mir sehr gut gefallen. War das mal ein Sondermodel... mehr
Letzte Antwort 28.11.2016 So, nun werde ich mal selber aufklären. Es handelt sich nach meiner Recherche...

MasterL2H3 schrieb am 04.03.2012:

Hallo, die Endstufe im Mini (BMW R50) meiner Freundin ist gestorben. Angeblich soll die Endstufe aus einem E46 funktionieren. Die aus dem E46/C und E39 soll... mehr
Letzte Antwort 27.11.2016 Hallo Kann mir einer sagen, wie ich die hinteren boxen überbrücken kann? LG...

F30328i schrieb am 27.11.2016:

Mini hat einen Online-Shop an den Start gebracht, um sich über Original-Teile und Zubehör für das Fahrzeug zu informieren und direkt zu bestellen.... mehr
Letzter Kommentar 27.11.2016 Hoi Ja klar um das Preisdiktat auszuschöpfen! Da kann man doch nichts kaufen,...

Chriso_203 schrieb am 26.11.2016:

Hallo zusammen, wir haben ein sehr nerviges Problem mit unseren Mini Cooper S R53 und wären für Rat sehr dankbar. Der Verstärker aus der... mehr
Letzter Kommentar 27.11.2016 Also Fernlicht und Innenraumbeleuchtung funktionieren normal. Wenn wir nur...

Calyphornia schrieb am 26.11.2016:

Hallo, Heute Spät Nachmittag ist unser Mini Cooper nicht angesprungen, beim umlegen des Schlüssels in Start Position ist mehrfach hintereinander ein Klacken... mehr
Letzter Kommentar 27.11.2016 Moin klingt ja sehr nach Magnetschalter des Anlassers, der es nicht mehr...

bigurbi schrieb am 10.09.2010:

Hi, die Ölwannendichtung an unserem Cooper S ist scheinbar nicht mehr ganz fit, mittlerweile sammelt sich da unten einiges am Öl :( Kann mir jemand sagen was... mehr
Letzter Kommentar 26.11.2016 Mich ebenfalls ^^

0815Mountain schrieb am 20.11.2016:

Hallo Mini Treiber, bei unserem Mini One (90 PS, BJ 10/2004) geht ab und an die gelbe Warnleuchte für die Bremsen an. Alle 4 Bremsscheiben bzw. Beläge sind... mehr
Letzter Kommentar 26.11.2016 Vielen Dank für die Rückmeldungen ! Ich prüfe mal die Verkabelung. Grüße...
MINI Classic Clubman, MINI ClassicReifengröße 2

Stephan-TSI-160 schrieb am 25.11.2016:

Hallo, hab grad nen Mini one für meine Frau gekauft. EZ 2013. Hole ihn aber erst nächste Woche ab, kann mir jemand sagen was für Winterreifen bzw welche... mehr
Letzter Kommentar 25.11.2016 Super Dankeschön

Caine800 schrieb am 22.11.2016:

Hi, hab nen Mini Cooper S R53, gestern bin ich noch 200 Kilometer ohne Probleme gefahren. Heute morgen wollt ich ganz normal zur Arbeit, Aber es kam nur ein... mehr
Letzter Kommentar 25.11.2016 Ölstand war okay. Ich weis es auch nicht. Und das vielleicht irgendetwas an...

TanKManTed schrieb am 24.11.2016:

Hallo, Ich habe einen Mini von 2003 mit 90ps mit Motorschaden. Jetzt würde ich gerne wissen ob es denn möglich ist den Motor auszubauen und dann einen Cooper... mehr
Letzter Kommentar 25.11.2016 Oder wäre es vielleicht günstiger denngöeichen 90ps Motor einzubauen und den...

Dantel schrieb am 24.11.2016:

Hi Ich wollte mal fragen ob man noch ein original jcw tuning kit für den r53 kaufen kann. Ich finde lediglich das tuning kit. Ei krumm performance. Jemand... mehr
Letzter Kommentar 24.11.2016 Guckst du :...
2016-11-19-photo-00006875

Dantel schrieb am 19.11.2016:

Hi ich stehe kurz vor dem kauf eines JCW bzw S ich bin etwas irritiert da der Wagen am Heck das S und auch das JCW Logo hat. Anbei ein paar Bilder. Kann mir... mehr
Letzte Antwort 24.11.2016 Mit der VIN geht man ins BMW Archiv und findet alle Daten... Und ein Blick...

stef24 schrieb am 24.11.2016:

Hallo zusammen, habe gestern den neuen Wagen meiner Frau, Clubman Cooper S u. A. mit Wired und Businesspaket einschließlich Navi Professional beim BMW... mehr
Letzter Kommentar 24.11.2016 Hat sich erledigt, Cade ist gekommen! Alles schön! Gruß´stef