ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Einfahren auf der Autobahn????

Einfahren auf der Autobahn????

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 10:05

@all,

wir bekommen in 1-2 Wochen unseres neuen cooper und möchten Ende August damit in den Urlaub fahren (gesamt ca. 2.500 km). Bis zur Abfahrt haben wir bestimmt die 1-2.000 km noch nicht gefahren. Meine Frage an die Kenner der Motortechnik: Wie schädlich oder vielleicht weniger gut ist es für Motor und Getriebe usw., wenn wir ständig mit der max. erlaubten Geschwindigkeit (evtl. so 140 km/h für 1.000 km) den Weg in den Urlaub fahren.

Ich habe jetzt keine Lust die Autobahn immer wieder zu verlassen, um unterschiedliche Gänge und Tempi zu fahren. Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten!!

Klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2007 um 18:56

Wechselnde Drehzahlen heißt das Zauberwort und wenn Du nicht zu faul zum Schalten bist ist das kein Problem ;-)

Der Motor ist aber schon lange nicht mehr das kritischste Teil beim Einfahren. Da würde ich viel mehr auf

andere Teile wie Kupplung, Bremse, Reifen, etc und das Zusammenspiel achten. Fahre einfach normal und

habe Spaß.

Dann kann nichts passieren...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 6:32

Danke für die Reaktion, wobei das nicht so ganz die Antwort auf meine Frage ist.

Wie schädlich sind in der Einfahrphase 1.000 km am Stück mit z.B. dauernd 140 km/h???

Klaus

Hallo Klaus, was soll daran schädlich sein, wenn du nicht ständig den Anlasser bemühst und der Motor in der Eifahrphase in warmen Zustand gefahren wird. Ich würde sagen - das tut dem MINI sogar sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Danke für die Reaktion, wobei das nicht so ganz die Antwort auf meine Frage ist.

Wie schädlich sind in der Einfahrphase 1.000 km am Stück mit z.B. dauernd 140 km/h???

Klaus

hi klaus,

na prinzipiell ist das doch nicht schädlich sondern eher gut!!! bei 140km/h dreht er doch nicht wirklich hoch, noch dazu ist er dann fast die ganez einfahrphase über warm, fast keine kaltstarts mit kurzen strecken... --> BESTENS!!!

ok, wechselnde drehzahlen soll man fahren...., aber ab und an wird ja auch mal ein LKW rüberziehen (leider ;) ), und dann muss man ja auch mal schalten und hat durchaus mal verschiedene drehzahlen (und gänge).

also ich würd mir da jedenfalls gar keine gedanken machen und mich eigentlich eher freuen, direkt so eine weite strecke mit dem neuen auto fahren zu dürfen und dem kleinen keine vielen stadtfahrten und kurzstrecken zumuten zu müssen :). und im urlaubsort selbst wirst du dann ja auch mal ein paar landstrassen fahren, damit auch mal etwas die gänge geschmiert werden :p

viele grüße, Jan

am 1. August 2007 um 10:13

Hallo,

das macht echt gar nichts. Das tut deinem Auto sogar sehr gut. Er ist die ganze Zeitwarm und läuft eine riesen Strecke am Stück. Besser kann es für den Motor nicht kommen. Schalte auf der Autobahn ab und zu mal die Gänge durch und gib ihm dann in deinem Urlaubsort ab und zu mal richitg. Dann hast du wohl den perfektesten eingefahren MINI in der Umgebung

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:18

Danke für Eure Antworten, jetzt muß er nur noch kommen....

Laut Händler ist in Oxford die Bahnstrecke durch die Überschwemmungen so stark beschädigt, dass die Auslieferungen zum Hafen gestoppt sind. Angeblich ist seit heute wieder alles im Lot. Wir sind gespannt, wie lange er noch bis zum Händler braucht.

Klaus

was ihr aber nicht vergessen dürft ist, das ihr den motor auch ma ordentlich die sporen gebt damit er elastisch wird.Also ma an ner autobahneinfahrt immer schön bis 6000 umdrehungen fahren und das auch in allen gängen.tut dem motor gut und solltet ihr das öfters und gut machen springen auch 5-9 Ps mehr am ende heraus und die endgeschwindigkeit legt um 10 KM/H zu :

 

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von leon132

was ihr aber nicht vergessen dürft ist, das ihr den motor auch ma ordentlich die sporen gebt damit er elastisch wird.Also ma an ner autobahneinfahrt immer schön bis 6000 umdrehungen fahren und das auch in allen gängen.tut dem motor gut und solltet ihr das öfters und gut machen springen auch 5-9 Ps mehr am ende heraus und die endgeschwindigkeit legt um 10 KM/H zu :

Sorry, aber das ist ja totaler Quatsch. Willst wohl Minis killen....

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Zitat:

Original geschrieben von leon132

 

was ihr aber nicht vergessen dürft ist, das ihr den motor auch ma ordentlich die sporen gebt damit er elastisch wird.Also ma an ner autobahneinfahrt immer schön bis 6000 umdrehungen fahren und das auch in allen gängen.tut dem motor gut und solltet ihr das öfters und gut machen springen auch 5-9 Ps mehr am ende heraus und die endgeschwindigkeit legt um 10 KM/H zu :

 

Sorry, aber das ist ja totaler Quatsch. Willst wohl Minis killen....

 

Klaus

 Ne Ne das machen wir auch immer wurde uns von vielen Händler sehr empfolen das zu tun . Mann soll den  Wagen am Anfang auch seine Grenzen zeigen. Unser Cooper schafft mit Winterreifen 220 km/h und hat nach Leitstungsprüfung 122 Ps

Meiner läuft nur 222km/h und hat 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Meiner läuft nur 222km/h und hat 170 PS.

 Hättest du den nach leon132´s Anleitung eingefahren würde er jetzt 250km/h laufen :D

ich mach ma nen Foto damit ihr nicht immer alles in Frage stellt sobald ihr es euch nicht vorstellen könnt ;)

Ach und dein Cooper S muss verdammt scheiße eingefahren worden sein, wenn der nur 222 läuft, schade eigendlich.

Also Foto folgt demnächst, muss sehen wann ich wieder auf der Autobahn bin.

Was soll daran schädlich sein den Motor an die Leistungsgrenze zu bewegen??

Fahr schon seid ewigen Zeiten meine Autos ganz normal ein und wenn der Motor Warm ist gibts auch Zunder.

Das einzig Schädliche ist den Motor kalt zu treten.

Aber jeder wie er will wenn er ne lahme Krücke will.

Ach so meiner läuft 220 nach GPS mit ca 150PS lt. Gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Was soll daran Schädlich sein den Motor an die Leistungsgrenze zu bewegen??

Fahr schon seid ewigen Zeiten meine Autos ganz normal ein und wenn der Motor Warm ist gibts auch Zunder.

Das einzig Schädliche ist den Motor kalt zu treten.

Aber jeder wie er will wenn er ne lahme Krücke will.

 Das will ich denen auch beibringen nur die sagen "MINI KILL´N", naja mann sieht ja was passiert wenn man(n) das nicht macht. Nen Cooper S der nur 222km/h schnell ist, is schon lahmarschig

 

Unser is laut Tacho 220 schnell obs es wirklich stimmt kann ich net sagen.

 

ach und hast du nen Cooper mit Woks Kit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Einfahren auf der Autobahn????