ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper ruckelt ab 140 auf der Autobahn

Mini Cooper ruckelt ab 140 auf der Autobahn

MINI Mini R56
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:53

Hallo Community,

mein Mini Cooper (Bj 2009, ca. 113.000km) hatte vor ca einem Jahr einen Motorschaden. Die defekten Teile des Motors wurden vollständig ausgetauscht. Seitdem bin ich ca 20.000km gefahren. Alles schien repariert. Da ich eine gute Stunde von meinem Elternhaus entfernt wohne und am Wochenende gerne mal nach Hause fahre, muss ich über die Autobahn fahren. Schon ein paar Wochen nach der Reparatur meines Motors fing das Auto bei ca 140km/h auf der Autobahn ziemlich an zu ruckeln. Es fühlte sich an, als würde das Auto bremsen, während ich Gas gebe. Die Laufleistung sank auf max. 80km/h. Zudem blinkte die gelbe Motorleuchte. Diese ging aber nach 30 Sekunden wieder aus und auch das Ruckeln war weg. Ich fuhr also zu einer BMW Werkstatt und ließ das Auto überprüfen. Der dortige Händler tausche zuerst die Zündkerzen aus. Leider ohne Erfolg. Das Auto ruckelte nach wie vor. Bei meinem zweiten Besuch wurden die Zündspulen ausgetauscht. Auch hier keine Veränderung. Als ich das dritte Mal in die Werkstatt fuhr, war BMW plötzlich der Meinung, dass der Katalysator defekt und die Lösung des Problems sei. Auch diesen ließ ich austauschen. Mein Mini ist also nun im vergangenen Jahr bereits in zwei verschiedenen BMW/MINI Werkstätten gewesen, von denen bisher keine in der Lage war, den Fehler meines Autos zu beheben. Gestern brachte ich mein Auto erneut in die Werkstatt um nun die Reparatur zu reklamieren. Heute wurde mir mitgeteilt, dass es wieder die Zündkerzen seien. Da ich nun seit dem Motorschaden gute 2.000€ für die Reparatur von Zündkerzen-, Spulen, Kat, etc. losgeworden bin, bin ich mit meinem Latein langsam am Ende und brauche Hilfe. Kennt irgendjemand dieses Problem oder hat Tipps wie eine Lösung aussehen könnte?

Zudem würde mich mal interessieren, ob ich als Verbraucher das Recht habe, das (umsonst) gezahlte Geld für die bisherigen Reparaturen von BMW/MINI zurückzufordern.

Beste Grüße und vielen Dank an mögliche Helfer!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehler, die sporadisch auftreten und dann wieder weg sind stellen immer ein Problem dar, da sich der Fehler dann oft nur schwer finden lässt. Wenn Sie dann den Wagen in die Werkstatt bringen unfd kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann das eine lange und teure Reise werden.

Wenn die Motorleuchte an war sollte eigentlich ein Fehler im Speicher einen Hinweis geben, denn der Wagen ist ja offensichtlich ins Notprogramm gegangen. Hat die Werkstatt sich dazu nicht geäußert?

Die können doch nicht einfach den ganzen KAT austauschen. Zündkerrzen gehen auch normalerweise nicht ständig kaputt. Wenn der Wagen weiterhin Ruckelt können Sie die mangelhafte Reparatur reklamieren.

Könnte eine defekte Hochdruckpumpe sein, wurde diese schon geprüft?

Nachden wie es scheint immer die gleiche Werkstatt angefahren wird und das ist gut in diesem Falle....mal richtig Rabatz machen. Das klingt stark nach Pfusch und Gestocher damit der Kunde denkt man hat Ahnung. Selbst sollte man immer alle Fehlermeldungen aufschreiben welche aus der Diagnose kommen. Schon alleine um es zu Posten.

Solche Fehler sind übel, der Fehler der abgelegt wird kann mehrere Ursachen haben unter Umständen, aber dafür hat man eine Werkstatt mit Profis. Und man sollte immer und jedes Mal folgendes Frage stellen. Sind Sie sich ganz sicher dass das der Fehler ist und damit behoben wird. Ist die Antwort Wischi Waschi dann gleich sagen, dass man nicht bereit ist zu zahlen für falsche Diagnosen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:09

Erstmal danke für die Antworten!

Die Ursache für den vorangegangenen Motorschaden waren Froststopfen, die im Kettenkastengehäuse lagen und somit das Kühlwasser in den Motor

gelangen konnte. Dieser Schaden ist bei einer Aussentemperatur von ca. 25 Grad. im Mai letzten Jahres passiert. Ich habe gedacht, dass Froststopfen dazu dienen,

dem Auffrieren des Motors entgegenzuwirken ?! Ein Irrtum ?

Den Motor haben wir in einer Motorenwerkstatt für 5000 Euro instandsetzen lassen. Der Motor lief im Anschluss leise und rund.

Nach ca, 8 Wochen begann das Problem Leistungsverlust. Also zurück zur Motorenwerkstatt (Gewährleistung). Die Werkstatt tippte auf ein elektronische Problem und

wir wandten uns an einen Vertragshändler.

Danach begann die Odyssee Vertragshändler: (Leistungsverlust zw. 130-140 km/h, 30 Sekunden besteht das Problem, danach alles i.O.)

1.Werkstattaufenthalt: Zündkerzen getauscht - Fehlerspeicher leer

2.Werkstattaufenthalt: Zündspulen getauscht - Fehlerspeicher leer.

Danach habe ich Mini direkt kontaktiert und gebeten, sich mit unserer Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzten.

3. Werkstattaufenthalt: Das Resultat war, dass mir ein neuer Kat (Auspuffkrümmer mit Katalysator) eingebaut wurde. (1.200,00 Euro)

Ein 18 seitiges Vorgangsprotokoll zu diversen Diagnosen habe ich auch bekommen. Die Inhalte kann ich jedoch nicht werten.

Danach schien das Problem behoben zu sein.

In den letzten Wochen trat das Problem erneut auf. Autobahn 130km/h, Leistungsverlust, 30 Sekunden später, alles in Ordnung ?!

Die Laufleistung seit dem Kat Austausch trägt 14.000 km!

Ich muss anmerken, dass ich Autobahnfahrten stark gemieden habe, um somit nicht in die Situation „Leistungsverlust“ zu kommen.

Jetzt war mein Mini beim gleichen Vertragshändler zur Beseitigung des Problems.

Vor einer Stunde habe ich ihn vom Vertragshändler abgeholt, mit einer satten Rechnung von 370 Euro.

Der Kundenberater erklärte mir, dass er nur die Wirkung beseitigt hat, aber nicht die Ursache - was für eine Aussage einer Vertragswerkstatt !

Für 370 Euro habe ich eine Motordiagnose und 4 Zündkerzen sowie Motoröl (nachgefüllt) bekommen.

Der Vertragshändler stellt derzeit auf andere Probleme ab, wie Klappergeräusche im Motor.

Ich habe meinen Mini im Anschluss in die Motorenwerkstatt gebracht, bei der der Motor repariert wurde.

Klappergeräusche o.ä. konnten weder der Werkstattleiter noch ich wahrnehmen. Der Motor läuft leise und rund.

Wir haben vereinbart, dass die Motorenwerkstatt, den Motor noch einmal durchprüft (Kompression messen, Fehlerspeicher, etc.).

Aussagen hierzu bekomme ich am Freitag. Ich will sicher gehen, dass ich vom Vertragshändler als Laie nicht falsch beraten werde.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte. Die Vertragswerkstatt kann es anscheinend nicht lösen….

 

Vorab vielen Dank

Ups Froststopfen: das sollte Kulanz sein, aber Hallo. Na ja zu spät jetzt.

Die Stories machen in der Tat wenig Sinn. Auch das mit dem Kattausch erachte ich für falsch.

Frechheit einem zu sagen, dass man es nicht repariert hat sonder nur Symptom blah....

Ich würde wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt an etwas saublödes denken. Defektes Kabel (bzw. angefressen oder angeschnitten), schlecht sitzender Stecker mit Wackler oder Kontaktschwäche. Zündkabel untersuchen.

Frage: Wenn bei 140km/h die Leistung einbricht.....beschreibe das mal mit mehr Worten.

Du kennst Dich sicher gut aus lt. Deiner guten Fehlerbeschreibung, so wie ich das hier erkennen kann. Wurde mal der Kraftstoffdruck gemessen? Manometer verlegen ins Fahrzeug und unter allen Beriebszuständen den Druck analysieren

Zitat:

@lore8 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:37:30 Uhr:

Du kennst Dich sicher gut aus lt. Deiner guten Fehlerbeschreibung, so wie ich das hier erkennen kann. Wurde mal der Kraftstoffdruck gemessen? Manometer verlegen ins Fahrzeug und unter allen Beriebszuständen den Druck analysieren

Möglich, aber ist die Benzinpumpe ein Problemkind beim Mini?

Eher würde ich auf Benzinfilter tippen, der wieso auch immer verdreckt wäre wenn in so einer Richtung gesucht wird.

Wenn ein Motor komplett ausgebaut wurde ist das immer problematisch. Sooo....viele Teile, Stecker usw. Und nur ein Mann. Da muss man höllisch aufpassen, dass nichts sub-optimal wieder montiert wird. Schnell muss auch alles gehen heute, was sag ich noch schneller.

am 23. Januar 2017 um 18:02

Haben sie den Fehler gefunden ??

MFG Flo

Zitat:

@AnneChristin schrieb am 30. Juni 2015 um 20:09:11 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten!

Die Ursache für den vorangegangenen Motorschaden waren Froststopfen, die im Kettenkastengehäuse lagen und somit das Kühlwasser in den Motor

gelangen konnte. Dieser Schaden ist bei einer Aussentemperatur von ca. 25 Grad. im Mai letzten Jahres passiert. Ich habe gedacht, dass Froststopfen dazu dienen,

dem Auffrieren des Motors entgegenzuwirken ?! Ein Irrtum ?

Den Motor haben wir in einer Motorenwerkstatt für 5000 Euro instandsetzen lassen. Der Motor lief im Anschluss leise und rund.

Nach ca, 8 Wochen begann das Problem Leistungsverlust. Also zurück zur Motorenwerkstatt (Gewährleistung). Die Werkstatt tippte auf ein elektronische Problem und

wir wandten uns an einen Vertragshändler.

Danach begann die Odyssee Vertragshändler: (Leistungsverlust zw. 130-140 km/h, 30 Sekunden besteht das Problem, danach alles i.O.)

1.Werkstattaufenthalt: Zündkerzen getauscht - Fehlerspeicher leer

2.Werkstattaufenthalt: Zündspulen getauscht - Fehlerspeicher leer.

Danach habe ich Mini direkt kontaktiert und gebeten, sich mit unserer Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzten.

3. Werkstattaufenthalt: Das Resultat war, dass mir ein neuer Kat (Auspuffkrümmer mit Katalysator) eingebaut wurde. (1.200,00 Euro)

Ein 18 seitiges Vorgangsprotokoll zu diversen Diagnosen habe ich auch bekommen. Die Inhalte kann ich jedoch nicht werten.

Danach schien das Problem behoben zu sein.

In den letzten Wochen trat das Problem erneut auf. Autobahn 130km/h, Leistungsverlust, 30 Sekunden später, alles in Ordnung ?!

Die Laufleistung seit dem Kat Austausch trägt 14.000 km!

Ich muss anmerken, dass ich Autobahnfahrten stark gemieden habe, um somit nicht in die Situation „Leistungsverlust“ zu kommen.

Jetzt war mein Mini beim gleichen Vertragshändler zur Beseitigung des Problems.

Vor einer Stunde habe ich ihn vom Vertragshändler abgeholt, mit einer satten Rechnung von 370 Euro.

Der Kundenberater erklärte mir, dass er nur die Wirkung beseitigt hat, aber nicht die Ursache - was für eine Aussage einer Vertragswerkstatt !

Für 370 Euro habe ich eine Motordiagnose und 4 Zündkerzen sowie Motoröl (nachgefüllt) bekommen.

Der Vertragshändler stellt derzeit auf andere Probleme ab, wie Klappergeräusche im Motor.

Ich habe meinen Mini im Anschluss in die Motorenwerkstatt gebracht, bei der der Motor repariert wurde.

Klappergeräusche o.ä. konnten weder der Werkstattleiter noch ich wahrnehmen. Der Motor läuft leise und rund.

Wir haben vereinbart, dass die Motorenwerkstatt, den Motor noch einmal durchprüft (Kompression messen, Fehlerspeicher, etc.).

Aussagen hierzu bekomme ich am Freitag. Ich will sicher gehen, dass ich vom Vertragshändler als Laie nicht falsch beraten werde.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte. Die Vertragswerkstatt kann es anscheinend nicht lösen….

 

Vorab vielen Dank

Hallo AnneChristin,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Mini Cooper Clubman S. Hat man Dir in der Zwischenzeit verbindlich sagen können, woran es liegt? Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar! Bevor auch ich tief in die Geldbörse greifen muss, ohne das der Fehler behoben wird!

Vielen Dank im Voraus!

LG, André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper ruckelt ab 140 auf der Autobahn