ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßdämpfer Wechsel hinten

Stoßdämpfer Wechsel hinten

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:10

Audi A4 TDI Avant 115 PS AJM Motor

Bj. 2000

Hallo der Ausbau ist erledigt

Aber wie geht die Kunststoffkappe oben auf dem Federbein runter

damit ich an die Mutter zum Lösen rankomme

welche Nuss ist dann nötig 17 er oder was ? ( Wenn die Kunststoffkappe ab ist)

wenn da jemand helfen kann wäre das sehr nett

grüße salete

Beste Antwort im Thema

Ich mußte beim Stoßdämpferwechsel die Innenverkleidung hinten rausbauen ,weil die oben noch mit 2 Schrauben befestigt ist .Noch ein Tip ,die 2 Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment nziehen ,die haste ruckzuck überdreht .

Ausbau : Den Ladekanntenschutz rausbauen ,ist links und rechts mit 2 Schrauben befestigt ,Kofferraummatte hochheben ,raus das ding .

Die Seitenverkleidung ist mit 3 Schrauben und den Ladungssicherungsösen befestigt ,einmal vorn ,dann in der Aufnahme vom Laderaumrollo und einmal unter dem Seitenkissen von der Rückbank ,welche auch entfernt werden muß .

Wenn die 3 Schrauben raus sind ,die Ladungssicherungsösen ,wenn vorhanden , abschrauben ,ansonsten gehts nich ab.

Dann einfach bisl ziehen und ab isse ,dann nach vorn schieben um über den haltebügel der Sitzbank zu kommen ,zur Seite legen ,fertsch .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi zusammen,

ich will bei einem 97er A4 Avant die hinteren Stoßdämpfer wechseln.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie die Verkleidung im Innenraum

zu demontieren ist?

Vielleicht ne Explosionszeichnung???

Vielen Dank

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

Moin

Wenn man hinten die Stoßdämpfer wechselt, braucht man nicht die Verkleidung im Kofferraum ausbauen. Wird alles im Radkasten gelöst...;)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

doch, beim avant schon

die seitenwangen der rücklehne raus, schrauben lösen.

rücklehne umklappen, schrauben raus.

in der nase der laderaumabdeckung ist auch noch eine

teppich raus

ladekante raus

falls noch schrauben da sind, alle raus damit

dann sollten die seiten teile eigentlich nur noch eingeglipst sein und am gurt hängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

Bist du dir ganz sicher...:confused:

Ich habe mir im Herbst in meinem 97er A4 Avant neue Stoßdämpfer eingebaut und habe alles im Radkasten gelöst.

Kann das sein, das es beim Quattro anders ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

Muss wohl so sein. Beim fronti sind die Federbeine oben im Kofferraum verschraubt. sehr nervige sache^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

Habe gerade in so einem Selbsthilfebuch geschaut und so wie es aussieht, gibt es Unterschiede zwischen Frontantriebler und Quattro.

Beim Frontantriebler muss die Verkleidung entfernt werden und beim Quattro löst man alles im Radkasten von aussen.

Wieder etwas gelernt...;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

Ich mußte beim Stoßdämpferwechsel die Innenverkleidung hinten rausbauen ,weil die oben noch mit 2 Schrauben befestigt ist .Noch ein Tip ,die 2 Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment nziehen ,die haste ruckzuck überdreht .

Ausbau : Den Ladekanntenschutz rausbauen ,ist links und rechts mit 2 Schrauben befestigt ,Kofferraummatte hochheben ,raus das ding .

Die Seitenverkleidung ist mit 3 Schrauben und den Ladungssicherungsösen befestigt ,einmal vorn ,dann in der Aufnahme vom Laderaumrollo und einmal unter dem Seitenkissen von der Rückbank ,welche auch entfernt werden muß .

Wenn die 3 Schrauben raus sind ,die Ladungssicherungsösen ,wenn vorhanden , abschrauben ,ansonsten gehts nich ab.

Dann einfach bisl ziehen und ab isse ,dann nach vorn schieben um über den haltebügel der Sitzbank zu kommen ,zur Seite legen ,fertsch .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

am 1. März 2010 um 7:21

DANKE

euch allen,

Stoßdämpfer sind eingebaut.

Die Verkleidung muß wirklich raus,

eine Plastiknase hat aufgegeben, aber Silikon hat geholfen!

Danke, Gruß Thomas

 

PS : Nach dem Bremsscheibenwechsel hinten flackert jetzt die ABS-Warnleuchte....

stelle das gleich mal als Frage ein....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung hinten ausbauen für Stoßdämpferwechsel?' überführt.]

am 13. Juni 2015 um 18:18

Die kunstoffkabbe kannst du mit einem sxhraubenzieher abhebeln das kein Thema . Muss glaub 17 ist richtig .

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:27

meinst du die die kappe mit den 4 rastnasen ?

ich komm da nirgends bei , wenn ich die gummilippe anhebe kommt man schlecht bei und die kappe scheint tief drin zu sitzen ?

Der Stoßdämpfer wird gedreht so ist das bei der Limo müsste beim Avant genauso sein

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:06

das Federbein ist längst draußen , ich rede von dem Deckel mit den vier rastnasen , mit denen der Stoßdämpfer zur montage aufgehängt wird

Gummilippe anheben und mit nem breiten flachen Schraubendreher unter die Plaste und das ganze vorsichtig abhebeln . Anders gehts nich .

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:37

Zitat:

@darkalp schrieb am 14. Juni 2015 um 09:07:36 Uhr:

Gummilippe anheben und mit nem breiten flachen Schraubendreher unter die Plaste und das ganze vorsichtig abhebeln . Anders gehts nich .

na das ist ja mal ein echter murks , das ist ja null auf null drin , bin mal gespannt wie ich da ansetzten soll.

So hab ich es auch gesehen nur das erschien mir als falsch , machen die bei audi das eben auch kaputt und tauschen es aus und fertig.

Oder sie schmeißen gleich die Hinterachse mit weg …. lach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßdämpfer Wechsel hinten