ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga 520 HST Bj. 2015 startet nicht.

Stiga 520 HST Bj. 2015 startet nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:17

Moin moin zusammen,

ich habe im Winter o.g. Aufsitzmäher aus der Bekanntschaft erstanden. Der Mäher ist von Geburt an Werkstattgepflegt, ergo unverbastelt. Einzige Änderung zum Original ist ein neues Mähwerk, dies ist original Stiga aber angepasst weil nicht für dieses Modell vorgesehen.

Gestern lies sich der Motor nicht starten, Motor dreht dabei zügig durch. Zwischendurch waren zwei oder drei kurze Zündungen zu merken.

Folgendes habe ich bis jetzt geprüft:

Kraftstoffversorgung ist da. Startversuch mit Bremsenreiniger war auch ohne Erfolg.

Zündkerze ist ausgetauscht, aber die alte hat Funken. (siehe nächster Punkt)

Zündfunke geprüft, nicht vorhanden. Abschaltkabel der Zündspule abgezogen, Motor läuft.

Alle Kabel freigelegt und optisch geprüft, kein Befund.

Alle Schalter geprüft, Funktion ok

Zündschloss getauscht (lag schon bereit weil das alte hakte)

Batterie provisorisch durch Starthilfekoffer mit Netzanschluss verstärkt.

Jetzt meine Frage: was kann ich noch prüfen?

Danke vorab und Grüße

Von meinem IPhone gesendet ;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mahlzeit,

falsche Zündschlossbelegung oder direkt falsches Zündschloß!?

Wenn vorhanden die vorgeschalteten Relais überprüfen, also immer dem Abschaltkabel hinterher suchen, ohne dem geht es ja.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:59

Hallo Passatchip,

das Zündschloss ist original, ist anhand der Gerätenummer vom Stiga Händler rausgesucht worden.

Von den Relais habe ich leider keine Ahnung. Bei dem Verfolgen der Kabel dürfen die Relais

nach meinem Verständnis nicht an dem Abschaltvorgang beteiligt sein.

Ich kann leider keinen Schaltplan im Inet finden.

Doch, bei anderen Schaltungen sind sie es.

Ich such dann später nach einem Schaltplan, ausserdem in der Zwischenzeit kommt einer reingeflogen. :-)

Wenn der Mäher vor Ort ist, kannst du das Abschaltkabel freilegen, bzw. dieses durch ein anderes ersetzen und probieren, so wäre die evtl. Scheuerstelle ausgeschlossen oder bewiesen.

 

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:14

Ich wollte sagen, dass bei diesem Mäher die Relais nicht an dem Abschaltvorgang beteiligt sind.

Das Kabel zwischen Magnetspule und dem Stecker am Motor ist ok. Ich habe jetzt das Kabel erstmal separiert, so konnte ich mähen. Das abschalten funktioniert nach 2-3 Sekunden über das Magnetventil am Vergaser.

Bin für Ideen dankbar und hoffe das jemand den Schaltplan liefern kann.

Sieh mal nach ob die Stecker an den Sitzschaltern richtig sitzen. Der eine Schalter ist ein öffner und für die Zündunterbrechung zuständig, ich glaube es ist der graue. Der Stecker hat einen internen Schalter, ist der Stecker abgezogen sind die beiden Adern kurzgeschlossen. Das passiert bereits wenn der Stecker nur einen knappen Milimeter abgezogen ist, deshalb ist der Stecker mit einer zusätzlichen Plastiklasche gesichert, diese Lasche bricht allerdings leicht ab.

Die Zündspule wird nur über Zündschloß oder diesen einen Sitzschalter abgeschaltet, weitere Elemente sind nicht beteiligt.

Vllt ist es ein Volltreffer, mir hat dieser Schalter im Stecker einiges Kopfzerbrechen bereitet. Normalerweise geht man davon aus, dass ein abgezogener Stecker einen öffnenden Sichherheitsschalter umgeht.

In meinem Falle war der Schalter in der Halterung gebrochen, dadurch hat er beim sitzen nachgegeben und nicht sicher freigeschaltet. Anfangs waren es nur kurze Zündaussetzer später war es eher ein Zufall wenn der Motor sich noch starten ließ.

Du solltest das Motoröl prüfen, bei vielen Startversuchen kann Benzin ins Motoröl gelangen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 17:53

Hallo Skymaster,

deine Überlegung war tatsächlich richtig! Ich hatte im Frühjahr auch versucht den Sitzschalter durch Abziehen des Steckers außer Funktion zu setzen und dabei die Lasche abgebrochen. Nachdem ich den Stecker fest drauf gesteckt habe läuft der Motor wieder. Jetzt habe ich das Kabel von der Zündspule direkt mit dem Zündschloss verbunden. Ich kann jetzt absitzen ohne das der Motor ausgeht, das Mähwerk schaltet ab, und der Motor lässt sich nur starten wenn ich aufsitze. Für mich ist das sicher genug.

Der Brennraum war tatsächlich gestern leicht mit Benzin geflutet, ich mache zur Sicherheit noch einen Ölwechsel da dieser sowieso überfällig ist. Mit dem Schlauch der unter den Mäher geht scheint das sehr praktisch zu sein.

 

@Passatchip vielen Dank auch für deine Mühe! Wenn du einen Schaltplan hast, würde ich den gerne nehmen.

Schau an -- Ich habe jetzt das Kabel erstmal separiert, so konnte ich mähen. Notfalls so lassen wenns läuft, anderfall sollte hier was zu finden sein.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 22:02

Zitat:

@Passatchip schrieb am 10. Juli 2021 um 13:52:51 Uhr:

Doch, bei anderen Schaltungen sind sie es.

Ich such dann später nach einem Schaltplan, ausserdem in der Zwischenzeit kommt einer reingeflogen. :-)

Wenn der Mäher vor Ort ist, kannst du das Abschaltkabel freilegen, bzw. dieses durch ein anderes ersetzen und probieren, so wäre die evtl. Scheuerstelle ausgeschlossen oder bewiesen.

Hallo Passatchip,

konntest du zufällig noch einen Schaltplan finden? Ich verzweifle bei der Suche und eine Anfrage bei Stiga wird abgeblockt bzw. nicht weiter verfolgt.

Die Kupplung vom Mähwerk schaltet gelegentlich ab ohne erkennbaren Grund und ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen bevor es zum Problem wird.

Danke im Voraus und viele Grüße

Gut das ich nichts versprochen habe.....

Nach langem Suchen finde ich auch nichts, nur die grobgestrickte Zeichnung in der E-Liste.

Aber, ich habe auch bei Stiga angefragt, Antwort:

"leider dürfen wir aus Sicherheitsgründen Ihnen nicht den Schaltplan zusenden. Dennoch haben Sie die Möglichkeit über unsere Händler dies zu bekommen. Den nächsten Händler finden Sie über unsere Website (https://www.stiga.com/de/geschaft-finden)."

Komischer Support, vom Hersteller nix, aber vom Händler!?

Ansonsten erstmal Zuleitung zur Kupplung, sowie Sicherheitsschalter prüfen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 10:22

Hallo Passatchip,

Danke für deine Antwort!

Die gleiche Antwort habe ich auch erhalten. Bei drei Händlern angefragt, bei zweien soll ich dann vorbeifahren, beim dritten warte ich vergeblich auf RR.

Den gesamten Kabelbaum habe ich abgesucht, die Kupplung mit Fremdstrom geprüft, die Relais geprüft (ja, ich habe mich in der Google Schlaugelesen) Schalter ebenfalls alle geprüft.

Ich werde mir die entsprechenden Relais bestellen und einmal durchrauschen, wird es nicht besser, den Mähwerksschalter austauschen. In der Reihenfolge, da die Relais einen Bruchteil des Schalters kosten.

Könnte es an zu geringer Spannung liegen? Das ist ein Gedanke der mir kam, weil der Fehler meist unter hoher Last des Mähwerks auftritt. Der Motor ändert vorher stark sein Geräusch, wie beim einschalten. In der Situation habe ich keine Möglichkeit zu messen.

Die Werte für die Batterie und die Ladespannung entsprechen denen die hier im Forum mehrfach genannt wurden.

Herrlich in Altersteilzeit zu sein, ich entdecke völlig neue Talente in mir!

Wenn es unter Last ist auch mal an Kugellager denken die sich dann zu schwer drehen?

Vorab bitte mal deine Maschinennummer (Aufkleber meist unterm Sitz) einstellen, ein Bild ist immer gut.

Wenn Relais und Schalter geprüft sind und funktionieren, brauchst du keine Neuen.

Mit der Spannung das selbe, du hast es gepüft.

Fazit: Maschine elektrisch i.O..

Meine Gedanken gehen jetzt eher Richtung mech. Blockierung

Wie kann man sich das Ausschalten des MW vorstellen?

Motor geht beim mähen in die Knie, MW aus und Motor läuft normal weiter!?

Kannst du das MW sofort wieder starten?

Stichpunkt Kugellager, dort will ich auch hin. Ist am MW alles leichtgänig?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:12

Anbei das gewünschte Foto.

Die Kugellager am Mähwerk sind ok. Leichtgängig und ohne spiel. Die ganzen Riemenscheiben ebenfalls.

Das Mähdeck wird nach jedem Einsatz vollständig gereinigt, Schnittreste können also auch nicht blockierend wirken.

Das ausschalten geht folgendermaßen von statten:

Motor geht meist kurz in die Knie, dann hört man die Kupplung klacken, die Kontrolllampe geht aus und der Motor läuft wieder glatt. Neustart des Mähwerks geht manchmal sofort, manchmal muss man einige Male drücken.

Der Schalter der das Mähwerk abschaltet wenn es vorne hoch geht ist nicht im Spiel. Das habe ich bereits geprüft und die Reaktion ist nicht vergleichbar.

Be4cb71e-7db5-47db-8387-c131d8892e05

Danke fürs Foto!

Nun man kann nur eins nach dem anderen ausschließen.

Bau doch mal die Kupplung aus, hab jetzt den Verdacht auf Lagerschaden!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga 520 HST Bj. 2015 startet nicht.