ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga 520 HST Bj. 2015 startet nicht.

Stiga 520 HST Bj. 2015 startet nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:17

Moin moin zusammen,

ich habe im Winter o.g. Aufsitzmäher aus der Bekanntschaft erstanden. Der Mäher ist von Geburt an Werkstattgepflegt, ergo unverbastelt. Einzige Änderung zum Original ist ein neues Mähwerk, dies ist original Stiga aber angepasst weil nicht für dieses Modell vorgesehen.

Gestern lies sich der Motor nicht starten, Motor dreht dabei zügig durch. Zwischendurch waren zwei oder drei kurze Zündungen zu merken.

Folgendes habe ich bis jetzt geprüft:

Kraftstoffversorgung ist da. Startversuch mit Bremsenreiniger war auch ohne Erfolg.

Zündkerze ist ausgetauscht, aber die alte hat Funken. (siehe nächster Punkt)

Zündfunke geprüft, nicht vorhanden. Abschaltkabel der Zündspule abgezogen, Motor läuft.

Alle Kabel freigelegt und optisch geprüft, kein Befund.

Alle Schalter geprüft, Funktion ok

Zündschloss getauscht (lag schon bereit weil das alte hakte)

Batterie provisorisch durch Starthilfekoffer mit Netzanschluss verstärkt.

Jetzt meine Frage: was kann ich noch prüfen?

Danke vorab und Grüße

Von meinem IPhone gesendet ;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Auch von mir vielen Dank für das Feedback!

Kannst du sagen welche Messer der Händler verkauft hat? Ich bin zwar mit dem Mulchen zufrieden, könnte aber besser sein. An meinem ehemaligen Husqvarna konnte ich das Ergebnis mit einem Messer von Oregon deutlich verbessern, aufgrund der Aufnahme passen die aber nicht.

Laut Eingangsfrage hast du ein anderes Mähdeck dran, welches ist das?

Themenstarteram 6. August 2021 um 22:03

@ Bitboy, der Händler ist sehr empfehlenswert! Leider auch ein Opfer im Wandel der Zeit, der gute Mann wollte schon vor 3 Jahren in Rente gehen findet aber keinen Nachfolger. Im September, spätestens im Oktober geht das Licht aus. Zu finden wäre er 20 KM nördlich der Dänischen Grenze. Ich bin zwar gebürtiger Friese, lebe allerdings schon lange in DK.

@ Passatchip, deine Aussage zum Mulchen deckt sich mit denen des Händlers und sind auch einleuchtend. Ich glaube nicht das es da einer Diskussion bedarf. Ich persönlich mulche aus zwei Gründen: nachdem ich Jahrelang den Fangkorbinhalt auf einen Komposthaufen gesammelt hatte, hat sich dort eine Art Silage gebildet.

Es handelt sich bei meinem Garten um einen verwinkelten Ziergarten und einen Rasenteil mit vielen Obstbäumen, mit einem Normalen Rasentraktor standen überall Büschel um die Hindernisse bis der Gärtner mit der Motorsense erschien. Mit dem Frontmäher ist das deutlich besser.

@ Skymaster, das Mähwerk ist ein Original Stiga mit 92 CM. Um das Mähwerk anzupassen wurden die Achsen an der Vorderachse verlängert.

Der Hersteller der Messer ist Castelgarden, auf Nachfrage beim Händler gibt es diese Messer auch von Stiga. Universelles Mulchmesser hatte ich beim Beratungsgespräch falsch aufgenommen. Die Hochgezogenen Kanten an der Rückseite sind etwas mehr ausgeprägt als bei den Standartmessern.

Nochmals vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung. Ich bin geneigt auf eine nächste Herausforderung an dem Mäher zu hoffen. Es hat mir Spaß gemacht mit euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga 520 HST Bj. 2015 startet nicht.