ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb Kompression, Steuerkette

Superb Kompression, Steuerkette

Skoda Superb
Themenstarteram 20. August 2013 um 12:31

Hallo zusammen. habe gerade einen Skoda Suberb Bj.2009 1,8l Motorcode: CBAA da.

Der startet nicht. Da er sich bei der Anlasserdrehzahl kompressionslos anhört, habe ich erst mal die Kompression gemessen. 1+2+4 Zylinder habe null Kompression, 3 Zylinder ist ok.

Gehe davon aus das die Steuerkette gesprungen ist. Richtig ?

Hat schon wer diese Arbeit gemacht ?

Was muss alles getauscht werden ?

Welcher Aufwand ist das ?

Sind die Ventile gebogen ?

Muss der Zylinderkopf runter ?

Ungefäre Kosten ?

mfg Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2013 um 20:04

Also hab deren Motor zerlegt, Steuerkette ist gesprungen,fast alle Einlassventile gebogen.

Kolben sind ok , jedoch müssen alle gebogenen Ventile erneuert werden dazu natürlich auch die Hydrostößel

kompletter neuer Steuerkettensatz erforderlich. es giebt keinen Modifizierten Kettensatz, also gleichen Mist wieder einbauen.

dazu Zylinderkopf planschleifen, Dichtungen, Motoröl und Filter, Kopfschrauben usw.

MfG Matthias

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. August 2013 um 20:04

Also hab deren Motor zerlegt, Steuerkette ist gesprungen,fast alle Einlassventile gebogen.

Kolben sind ok , jedoch müssen alle gebogenen Ventile erneuert werden dazu natürlich auch die Hydrostößel

kompletter neuer Steuerkettensatz erforderlich. es giebt keinen Modifizierten Kettensatz, also gleichen Mist wieder einbauen.

dazu Zylinderkopf planschleifen, Dichtungen, Motoröl und Filter, Kopfschrauben usw.

MfG Matthias

Kann man soetwas erkennen, bevor es zum Schaden kommt? Und wenn ja, gibt es einen Turnus für die Kontrolle der Kette? Wie ist der Kilometerstand des Wagens?

Gruß, HUK

Bei den 1.8 TSI hört man sowas eher selten, bei den 1.4 TSI ist es ein richtiges Problem!

Hier werden die Ketten einfach zu lang (mindere Quallität) und führen zu noch größeren Problemen...

und wenn die Ketten halten gibt es Kolben- oder Turboladerprobleme^^

Aber wie gesagt eigentlich nur bei den 1.4 TSI. Vom 1.8 hört man so gut wie nichts... genau aus diesem

Grund habe ich mich auch für diesen entschieden.

Wieviel Km ist das Fahrzeug gelaufen?

Gruss

Christian

Bist du dir sicher, dass das bei dem 1,4er im Superb der Fall ist?

Beim Golf ja, aber nicht beim Superb. Der Superb hat den 1,4er TSI aus dem Audi A3 verbaut und da hat man die Probleme nicht wie bei VW ;)

Jop... im Skoda/Audi ist es der MKB CAXC und im VW der CAXA, wobei der letzte Buchstabe jeweils nur die "Ausbaustufe" anzeigt.

Der Kettensatz, Turbolader und die Kolben sind aber bei allen Motoren identisch!

Allerdings muss ich Dir recht geben das bei Audi diese argen Probleme nicht in dieser Häufigkeit auftreten.

Gruß

Christian

 

PS. Habe gerade eben erfahren das die Audi Erstausrüsterteile im Zusammenbau von anderen

Herstellern als bei VW kommen. Im Ersatzteilesegment gibt es dann nur die eine "bessere"

Quallität^^

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Kurt123

Hallo zusammen. habe gerade einen Skoda Suberb Bj.2009 1,8l Motorcode: CBAA da.

Der startet nicht. Da er sich bei der Anlasserdrehzahl kompressionslos anhört, habe ich erst mal die Kompression gemessen. 1+2+4 Zylinder habe null Kompression, 3 Zylinder ist ok.

Gehe davon aus das die Steuerkette gesprungen ist. Richtig ?

Hat schon wer diese Arbeit gemacht ?

Was muss alles getauscht werden ?

Welcher Aufwand ist das ?

Sind die Ventile gebogen ?

Muss der Zylinderkopf runter ?

Ungefäre Kosten ?

mfg Matthias

Also Motor hatte 85.000 km runter.

Nach Anfrage bei Skoda wegen Garantie , wurde sie abgelehnt.

Einen Modifizierten Kettensatz gibt's nicht für den Motor

Habe auch bei Audi deshalb nachgefragt, aber wie gesagt gibt's nicht.

Komischer weise hat der Kunden den Schaden erst nach Erneuerung der Batterie. Vielleicht haben sie versucht ihn anzuschieben und zu starten. Wenn der Motor in einem höheren Gang angeschoben wird, und er beim startversuch hin und her springt, kann ich mir schon vorstellen das so eine empfindliche Kette springt. Übrigens ist um drei Zähne gesprungen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 14:26

Motor schnurrt wieder, wie schon gesagt Kette war drei Zähne gesprungen.

Benötigte Ersatzteile

Steuerkettensatz, Zylinderkopfvolldichtungssatz, sämtliche Einlassventile , sämtliche Hydrostößel der Einlassventile, Zylinderkopfschrauben,Motoröl, Filter, Zylinderkopf planschleifen, und Kleinteile und natürlich die Arbeitszeit.

Kosten alles komplett 1800.- Euro

Schön, daß der Motor repariert wurde und nicht gleich ein Austauschmotor verbaut wurde.

Das Garantie abgelehnt wurde, OK; aber eine Kulanzleistung, wie etwa (z.B.) 40% der Kosten? Schließlich hatte der Motor keine 100TKM gesehen.

Nochmal die oben schon gestellte Frage: Gibt einen Prüfzyklus für die Kette, da das Problem ja eigentlich nicht unbekannt ist?

Gruß, HUK

Themenstarteram 2. September 2013 um 20:42

Hatte den Motor zuvor nicht gehört, aber lt Kunde war nichts zu hören.

Prüfen kannst soweit ja auch nix. Wechselintervall der Kette denke ich gibt's nicht. Bei jedem Kunden einen Steuerkettenwechsel bei 80 tkm vorzuschlagen, geht ja auch nicht, die fassen dir ja ans Hirn.

Am besten Finger weg beim Autokauf, wenn so ein Motor verbaut ist.

Themenstarteram 6. September 2013 um 9:36

So habe mir die ausgebauten Ersatzteile mal genauer unter der Lupe angeschaut.

Der Grund warum die Kette überspringt ist der Kettenspanner.

Der Kettenspanner wird mechanisch über eine Feder gespannt, und zusätzlich mit dem Öldruck.

ein Rastermechanik verhindert das der Kettenspanner zurück geht, Also wenn die Federkraft oder der Öldruck es schaft der Kettenspanner um einen Zahn vorzuschiebt, verbleibt er auch in dieser Stellung.

Da jedoch die Verzahnung im Spanner kaputt geht wird der Federspanner zurückgedrück und die kette kann sich lockern.

mfg Matthias

Cimg5836

Das hieße, daß man, so man den Kettenspanner sehen kann, an diesem auch die Längung der Kette beurteilen könnte (eben nach Zugänglichkeit des Kettenspanners). Außerdem heißt es, das die Zahnung desselben die Schwachstelle für den Motorschaden war. Es wäre an der Zeit für eine neue Generation der Baugruppe.

Gruß, HUK

Hai..,

jeder schreibt was anderes, deshalb hier meine kurze Frage an Euch:

Hat der Superb 2 1.8 TSI in den Baujahren 2008 und 2009 so massive Probleme mit der Steuerkette!?!

Habe mir nämlich einen 1.8 TSI DSG Elegance, Baujahr 08/2009, 34500 km angeschaut.

Bis jetzt aber noch nicht gekauft, wegen dieser "gehörten und gelesenen" Sache mit der Kette!!

Danke aus Berlin für Eure Antworten!!

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Ich würde dir dazu einen Blick ins Golf 6 Forum raten. Dort wurden die Probleme des 1.8 TSI besprochen.

Meines Wissens nach hat dieser Nockenwellenprobleme.

Aber generell würde ich persönl. vom Kettenantrieb abraten. Leider kann es VW nicht. Die Kettenproblematik zieht sich durch alle TSI-Motoren und Modelljahre, leider. Weiterhin fehlen bauartbedingt Langzeiterfahrungen im Vgl. zum TDI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Die Probleme betreffen den Superb kaum, weil die Motoren von Audi und nicht aus dem VW Werk entstammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb Kompression, Steuerkette