ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuerkette und dsg

Steuerkette und dsg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:41

Hey, ich habe da nochmal ein paar Fragen.

Mein R36 hat ein Steuerkettenrasseln aber nur wenn der Motor gestartet wird wenn er noch warm ist. Wenn er kalt ist kommt das nie auch nicht wenn ich normal fahre oder ihm im standgas laufen lasse. Also wirklich jur wenn ich gefahren hin ihn abstelle und dann nach ca 5 Minuten wieder starte. Nach ein paar Metern fahren ist das Geräusch auch wieder verschwunden. Ist das der Spanner der sich erst mit dem Öl füllen muss? Denn wenn ich ihn im stand laufen lasse macht er das Geräusch bestimmt eine Minute.

 

Und ich habe da noch was das dsg fährt manchmal sehr ruckartig an. Tritt aber auch nur sporadisch auf. Meistens dann wenn ich in Stau oft abfahre und wieder halten muss.

Jemand eine Idee?

Danke :))

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Februar 2016 um 20:24

Habe auch einen R36. Zu dem Steuerkettenthema kann ich nicht viel sagen außer dass man probeweise die MWB 208 und 209 auslesen könnte, dann hast du ein groben Anhaltspunkt wie es mit der Kette aussieht.

 

Zu dem ruckigen Anfahren kann ich nur sagen: kenne ich! Wenn es nicht zu doll ist und nicht vibriert oder so dann würde ich nicht weiter was machen/tauschen. Ich hab da schon ein Softwareupdate machen lassen aber das bringt nichts. Wenn man mit viel Gefühl aufs Gas geht kommt es bei mir kaum bis garnicht mehr

Bei meinem Passat CC 3.6 rasselt es nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden, dann ist Ruhe. Präventiv habe ich von Longlife-Oel auf Festintervall mit 5W-40 umgestellt. Motor läuft seidenweich und braucht kein Oel. Das mit dem DSG kenne ich auch. Stört mich nicht gross, da es sonst gut schaltet. Gefühl im Fuss ist tatsächlich wichtig, da die Kiste schon heftig vorwärts stürmt.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:33

Ja das habe ich auch es rasselt halt anfangs etwas aber es hört auch nach den ersten Metern auf und fängt dann auch nicht mehr an. Und das dann auch nicht bei jedem Start. Aber ganz normal kann es nicht sein oder? Könnte das was mit dem Spanner oder der Ölpumpe zu tun haben? Oder sollte man es ignorieren? Es fällt halt manchmal auch und bereitet mir sorgen. Aso ich habe auf 0w40 umgestellt aber das hat auch keine Veränderungen gebracht.

 

Ja mit dem dsg nervt halt etwas. Wenn ich viel stop and Go habe, habe auch manchmal das Gefühl das dass dsg nicht richtig trennt. Es fühlt sich halt manchmal so an als würde die Kupplung leicht schleifen und wenn ich dann auf N Stelle löst er den Gang auch recht ruckartig im stand. Also kocht extrem aber man merkt es schon. Aber nur bei stop and Go. Nach normalem oder langem fahren ist alles super.

am 12. Februar 2016 um 19:39

Für das DSG gibt es Software beim :-) die bewirkt dass das DSG im stand bei D nicht immer leicht schleift. Das ist nur der Fall bis das DSG eine bestimmte Temperatur hat.

 

Das Rasseln beim Start hatte ich auch, aber sehr selten. Seit Spülung mit Lambda Oil Primer und verkürzten Wechsel nach 7000km hatte ich es aber nie wieder.

 

Allgemein muss man ein wenig Geduld haben wenn man das Öl umstellt. Nach 2-3 wechseln im kurzen Intervall sollte es aber spätestens ruhiger laufen alles

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:44

Okay dann warte ich es mal ab es ist jetzt der zweite Wechsel nach jeweils 10tkm. Vlt läuft es auch dann besser.

 

Ich habe das mit dem dsg aber auch wenn das dsg warm ist. Hmmmm am Getriebeöl kann es aber nicht liegen oder. Vlt zu wenig ? Oder kupplungsöl?

am 12. Februar 2016 um 19:51

Also was du beschreibst kenne ich... Als wenn es leicht schleift die Kupplung. Aber bei mir ist es seit ich beim :-) gemeckert habe zB nach Autobahn Fahrt nicht mehr zu spüren. Da steht man an der Ampel und zwischen D und N ist kaum ein unterschied zu spüren. Lediglich das wechseln selber von D in N und andersherum merkt man ganz leicht, ist aber normal.

 

Technisch ist das dafür gedacht dass das Getriebe auch auf Temperatur kommt. Aber eine alte Version hört damit nicht auf auch wenn das DSG Betriebstemperatur hat (hoffe es nagelt mich jetzt keiner Fest denn das sagte mein Freundlicher, also keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussage)

Im Stand schleift die Kupplung leicht? Hmm wie fühlt sich das an? Ich habe manchmal im Stand bei eingelegter Fahrstufe eine Vibration durchs ganze Auto, also nicht extrem, aber spürbar und unangenehm. Erst wenn ich auf N schalte ist es weg. Wenn ich dann wieder in D schalte merkt man zwar wieder bisschen was, aber die Vibrationen halten sich dann absolut in Grenzen. Tritt auch nicht immer auf. Meint ihr diesen Effekt wegen Softwareupdate?

am 13. Februar 2016 um 9:26

Ja genau, das ist bei mir nach dem Softwareupdate nur in der Warmlaufphase. Wenn der Motor warm ist ein paar Minuten danach ja auch bald das DSG. Dann merkt man deutlich dass an der Ampel nichts mehr vibriert ob nun D oder N drin ist, kaum zu unterscheiden.

 

Aber ob man dafür das Update machen will muss jeder selbst entscheiden, in der Warmlaufphase es ist unverändert

Wieso? Hat es Nachteile? Nervt mich schon etwas, sitzt man im laufruhigen 6Zylinder und wird trotzdem durchgeschüttelt. In meinem vorhergehendem TDI war das nicht so. Der hat beim Anfahren auch nicht geruckelt..

am 13. Februar 2016 um 9:52

Ich meine nur dass es ja in der Warmlaufphase trotzdem bleibt dass nicht ganz getrennt wird. Erst wenn das DSG warm ist und das braucht bisschen länger als der Motor... Nachteile hab ich keine bemerkt. Aber hat auch 150€ gekostet mit "Einmessfahrt"

Achso, du meinst wegen Preis. Ja gut, die Grundeinstellungsfahrt dauer ne Weile. Könnte ich eigentlich auch selbst machen, aber wer weiß, ob sie das akzeptieren..

Habe es jetzt bei mir noch mal etwas beobachtet. Im kalten Zustand ist es OK. Man merkt zwar einen Unterschied zwischen N und D aber alles halb so wild. Nur wenn er warm ist, passiert es ab und zu, dass er stärker vibriert.

am 13. Februar 2016 um 15:10

Hmm so herum hatte ich das noch nie. Evtl. ist es auch das ZMS was ab und zu sich bemerkbar macht, das soll ja bekanntlich erst bei Betriebstemperatur mögliche Defekte preisgeben.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:05

Hmmmm Also stark merke ich das auch nicht. Es ist halt so das ich es ganz sporadisch leicht merke mit dem vibrieren. Egal ob warm oder kalt. Es gibt mir halt zu denken aber fahren und schalten ob schnell oder langsam tut er einwandfrei. Mithin stand ist es manchmal komisch. Naja machen kann ich da nicht viel. Ich habe das dsg mal resettet aber nach einem Tag ist es so wie immer. Kompliziert kompliziert. Naja so lange es nicht schlimmer wird muss ich damit leben und hoffen das nichts schlimmes passiert. Ist ja anscheinend ein Problem was bekannt ist und öfters Auftritt.

Zitat:

@Kmeleon schrieb am 13. Februar 2016 um 16:10:53 Uhr:

Evtl. ist es auch das ZMS was ab und zu sich bemerkbar macht, das soll ja bekanntlich erst bei Betriebstemperatur mögliche Defekte preisgeben.

Davon bin ich bisher ausgegangen. Oh man, ich muss endlich mal zu einem DSG Spezi. Komme nur nie dazu, sind alle so weit weg. Ich muss praktisch Urlaub dafür nehmen und hab dann Aktion ohne Ende wie ich wieder Heim komm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen