ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuergerät?

Steuergerät?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2013 um 14:13

Hallo allerseits.

Das Problem ABS & ASC leuchtet + Tacho, Km Zähler, verbrauch funktioniert nicht, ist ja allen bekannt.

Eine Schwachstelle der E39 Reihe wie man es überall liest.

Der Sensor hinten Links wurde getauscht, alle Fehler wurden gelöscht, Problem besteht weiterhin.

Was mich jetzt verwundert, was mein Problem leicht von allen unterscheidet und weswegen ich mich doch entschlossen habe einen neuen Thread hier zu starten ist folgendes:

Wenn ich den Motor Starte und die leuchten gehen auch brav aus, bleibt es auch so bis ich den Motor ausmache. Kann Stundenlang fahren ohne Probleme. Bei den Anderen lese ich immer dass auch unterwegs, nachdem der Motor warm geworden ist, die leuchten angehen und der Tacho usw ausfällt.

Also entweder klappt der Start, dann ist alles gut und bleibt gut egal wie lange ich fahre, oder aber es klappt von Anfang an nicht, dann bleibt es auch so.

An dem Warmen Motor liegt es auch nicht, kann 100 km weit Fahren, an eine Tankstelle anhalten, Motor ausmachen und wieder anmachen, manchmal klappt es und manchmal nicht. Chance 50 zu 50.

Irgendeine Idee? Etwas anderes als das Steuergerät?

530i (edit: mein Fehler, es ist ein 520i und kein 530i)

Bj. Dezember 2000 (nach dem Facelift)

2.2 l 170ps

Hab noch Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug, das Steuergerät fällt darunter, die Garantie "übernimmt" die Arbeitskosten und 40% des Preises für das Steuergerät.

Falls es das Steuergerät sein sollte, lieber ein neues in der BMW Werkstatt einbauen lassen oder das alte beim Bosch reparieren?

Die Kosten wären fast die Selben, hab aber in diversen Foren gelesen dass die von Bosch reparierten besser sind als die neuen vom BMW.

Danke im voraus, Thaddäus.

ps: es tut mir Leid falls ich die Admins verärgere mit einem neuem Thread zu einem Altbekanntem Problem. ;)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Mai 2014 um 3:07

Da die anderen Beiträge sehr alt und nicht ganz aussagekräftig sind, ich aber auch beim googlen nichts gefunden habe, frage ich euch.

Mein Motorsteuergerät ist jetzt auch defekt. Eine Rep. fällt weg da nicht möglich. Jetzt habe ich ein passendes beim Autoverwerter gefunden. Alle Daten passen bis auf den Index. Auf meinem alten steht Index 02, auf dem anderen Index 04. Ich fahre einen 523i, dass andere Gerät ist aus einem 528i. Kann ich das verbauen, vorher wird es natürlich neu codiert in einer Werkstatt.

Für Infos wäre ich dankbar.

Wünsche einen feucht fröhlichen Vatertag, auf das er nie vergeht ;)

Mfg Excte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

Dazu wirst du leider nur sehr wenig Infos bekommen, da es ein relativ komplexes Thema ist.

Es ist größtenteils vom Baujahr abhängig, denn ab bestimmten Baujahren muss die komplette Elektronik+Fahrzeugschlüssel der Wegfahrsperre mitgetauscht werden, da die EWS(El. Wegfahrsperre) und die DME(Motor St.) verheiratet sind.

Ausschlaggebend ist hier die Version der EWS.

Wer soll dir die DME umprogrammieren?

Hoffe du hast einen guten Mann, denn bei BMW brauchst du mit sowas nicht anklopfen.

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

hatte auch das problem mit defektem motorsteuergerät. ein gebrauchtes gekauft, zu bmw gefahren, einbauen lassen, freischalten lassen, 120,-- euro bezahlt und alles ist gut. anmerkung: nur bmw kann es freischalten. steuergerät vom 523 ind 528 passt. mein bmw ist ein e39 528i bj. 1997 schalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von thailand01

hatte auch das problem mit defektem motorsteuergerät. ein gebrauchtes gekauft, zu bmw gefahren, einbauen lassen, freischalten lassen, 120,-- euro bezahlt und alles ist gut. anmerkung: nur bmw kann es freischalten. steuergerät vom 523 ind 528 passt. mein bmw ist ein e39 528i bj. 1997 schalter.

Bei Baujahr 97 kann ich dir das sogar machen, du hast EWS2.

Ab EWS3, Ende 98, ist es nicht mehr möglich.

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

am 8. Juni 2014 um 5:30

Auto läuft nicht. Die Verbindung zu meinem Schlüssel kann nicht hergestellt werden. Anscheinend

passt das STG vom 528i doch nicht für 523i. Da hat man mir wohl Scheisse erzählt. Habe mein Geld aber wieder. Suche jetzt ein Motorsteuergerät für.......

BMW E39 523i Schalter Touring Baujahr April 1999

7 500 255

DME MS42

Index02

5WK9037

MfG Excte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

wie bereits geschrieben, es muss von bmw freigeschaltet werden, sonst könnte ja jeder ein fahrzeug klauen, neues steuergerät einbauen und losfahren. ist jedenfalls die aussage von bmw bei meinem steuergerät gewesen. macht ja auch sinn. hatte ein steuergerät inklusive schlüssel, transponder und ews gekauft. alle drei einheiten eingebaut und nichts funktionierte es drehte sich nichts. mir hatte aber jemand hier im forum gesagt, genau das habe er gemacht und bei ihm hatte es angeblich funktioniert. kann aber nicht, laut aussage von bmw. nur das steuergerät und dann muss es beim händler per computer in münchen freigeschaltet werden, da dort alle steuergeräte erfasst sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

Gebrauchtes SGT mit EWS 3.3 kann BMW nicht freischalten. Da muss ein neues jungfräuliches her, dann kann der Händler es codieren.Alle Teile aus einen Spender geht natürlich.(Schlüssel,Lenkradschloss,EWS,DME.

Darum geht es bei Bj.99 nur komplett. Flashen wäre da besser, aber können nur sehr wenige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

am 12. Juli 2014 um 5:28

Etwas spät aber dennoch. Auto läuft wieder wie er soll ohne schütteln,rütteln. Spritverbrauch ist auch runter. Gebrauchtes STG verbaut mit EWS und Schlüssel. Der Wagen hat wieder die Leistung die er haben muss. Bin super zufrieden. Hat micht 135,00 € gekostet inkluisve codieren.

Komme aus Herford in der Nähe von Bielefeld. Wer wissen möchte wo ich das habe machen lassen, kann mich per PM anschreiben. Eine sehr gute Werkstatt, es geht etwas drunter und drüber aber der Beste Schrauber was BMW angeht. (BMW-Meister). Er repariert natürlich auch alle anderen Marken. Aber von den alten Autos hat der richtig Plan der Mann. Mein E39 geht nur noch in diese Werkstatt

MfG Excte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

am 24. Mai 2016 um 4:16

Hi ich bin neu hier. Frage kannst du mir die Adresse und Telefonnummer von der Werkstatt geben. Habe jetzt auch das Problem mit dem Steuergerät. Komme aus lippstadt. Danke schonmal

@Exctebarria schrieb am 12. Juli 2014 um 07:28:13 Uhr:

Etwas spät aber dennoch. Auto läuft wieder wie er soll ohne schütteln,rütteln. Spritverbrauch ist auch runter. Gebrauchtes STG verbaut mit EWS und Schlüssel. Der Wagen hat wieder die Leistung die er haben muss. Bin super zufrieden. Hat micht 135,00 € gekostet inkluisve codieren.

Komme aus Herford in der Nähe von Bielefeld. Wer wissen möchte wo ich das habe machen lassen, kann mich per PM anschreiben. Eine sehr gute Werkstatt, es geht etwas drunter und drüber aber der Beste Schrauber was BMW angeht. (BMW-Meister). Er repariert natürlich auch alle anderen Marken. Aber von den alten Autos hat der richtig Plan der Mann. Mein E39 geht nur noch in diese Werkstatt

MfG Excte

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät tauschen was muss ich beachten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen