ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuergerät?

Steuergerät?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2013 um 14:13

Hallo allerseits.

Das Problem ABS & ASC leuchtet + Tacho, Km Zähler, verbrauch funktioniert nicht, ist ja allen bekannt.

Eine Schwachstelle der E39 Reihe wie man es überall liest.

Der Sensor hinten Links wurde getauscht, alle Fehler wurden gelöscht, Problem besteht weiterhin.

Was mich jetzt verwundert, was mein Problem leicht von allen unterscheidet und weswegen ich mich doch entschlossen habe einen neuen Thread hier zu starten ist folgendes:

Wenn ich den Motor Starte und die leuchten gehen auch brav aus, bleibt es auch so bis ich den Motor ausmache. Kann Stundenlang fahren ohne Probleme. Bei den Anderen lese ich immer dass auch unterwegs, nachdem der Motor warm geworden ist, die leuchten angehen und der Tacho usw ausfällt.

Also entweder klappt der Start, dann ist alles gut und bleibt gut egal wie lange ich fahre, oder aber es klappt von Anfang an nicht, dann bleibt es auch so.

An dem Warmen Motor liegt es auch nicht, kann 100 km weit Fahren, an eine Tankstelle anhalten, Motor ausmachen und wieder anmachen, manchmal klappt es und manchmal nicht. Chance 50 zu 50.

Irgendeine Idee? Etwas anderes als das Steuergerät?

530i (edit: mein Fehler, es ist ein 520i und kein 530i)

Bj. Dezember 2000 (nach dem Facelift)

2.2 l 170ps

Hab noch Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug, das Steuergerät fällt darunter, die Garantie "übernimmt" die Arbeitskosten und 40% des Preises für das Steuergerät.

Falls es das Steuergerät sein sollte, lieber ein neues in der BMW Werkstatt einbauen lassen oder das alte beim Bosch reparieren?

Die Kosten wären fast die Selben, hab aber in diversen Foren gelesen dass die von Bosch reparierten besser sind als die neuen vom BMW.

Danke im voraus, Thaddäus.

ps: es tut mir Leid falls ich die Admins verärgere mit einem neuem Thread zu einem Altbekanntem Problem. ;)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Juli 2008 um 16:42

Tag zusammen,

bei meinem 523i bj 96 ist höchstwahrscheinlich das Motorsteuergerät oder das EWS Steuergerät kaputt.

Wisst ihr was die beiden Teile bei BMW kosten und mir evtl alternativen geben wo ich dir Teile herbekommen kann.

Habe schon bei ebay geguckt,da gibts die Teile um 200 euro rum aber kann ich ohne weiteres ein gebrauchtes einbauen,nach vorheriger codierung oder wie sieht das aus?

Freue mich über Antworten.

Schönen Tag noch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät / EWS - Steuergerät' überführt.]

am 24. Juli 2008 um 17:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BmwE39523

bei meinem 523i bj 96 ist höchstwahrscheinlich das Motorsteuergerät oder das EWS Steuergerät kaputt.

hoechstwarscheinlich .... du willst die beiden doch nicht auf glueck wechseln:confused: ... die dinger sind ziehmlich teuer

macht er denn nichts mehr (auch nicht anlasser) beim startversuch? Hast du die beiden geraete auslesen lassen?

 

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät / EWS - Steuergerät' überführt.]

am 24. Juli 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Zitat:

Original geschrieben von BmwE39523

bei meinem 523i bj 96 ist höchstwahrscheinlich das Motorsteuergerät oder das EWS Steuergerät kaputt.

hoechstwarscheinlich .... du willst die beiden doch nicht auf glueck wechseln:confused: ... die dinger sind ziehmlich teuer

macht er denn nichts mehr (auch nicht anlasser) beim startversuch? Hast du die beiden geraete auslesen lassen?

 

Gruss

sagen wir so: eins von beiden ist kaputt und ich wollte schonmal preise und bezugsquellen wissen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät / EWS - Steuergerät' überführt.]

am 24. Juli 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von BmwE39523

sagen wir so: eins von beiden ist kaputt und ich wollte schonmal preise und bezugsquellen wissen

... na dann muesstest du doch erstmal wissen was da genau los ist, welches geraet nicht funktioniert.

Bei zb. ne defecte ringantenne, transponder, ... wird die sache auch nicht gehen.

Auch nicht wenn die wechselcodes nicht stimmen DME - EWS ... wenn noch richtige basiscodes vorhanden sind ist noch ein abgleich moeglich...

Wenn DME-steuergeraet defect: kann es (laut BMW) nur durch ein neues ersetzt werden, weil eine basisabfrage EWS nur 1x moeglich ist bei der neuprogrammierung DME

Wenn EWS-steuergeraet defect: zu ersetzen in kombination mit neues DME-steuergeraet, weil sonst der code im DME nicht stimmt (abgleich auch nicht moeglich, weil nur basiscodes im DME sitzen von der alte EWS, und der erste code in der neuen EWS anders ist)

Eizelne geraete aus einem anderen farzeug: geht nicht.(laut BMW: weil siehe oben)

Beide geraete aus einen anderen (DME baugleich natuerlich): wuerde gehen, aber dann brauchtest du auch die passende transponder/ schluessel...

Es gibt aber moeglichkeiten um zb. ein gebrauchtes DME-steuergeraet (aus einem baugleichen wagen) auf deine EWS zu synchronieren oder einen neue EWS auf dein DME-steuergeraet zu synchronisieren ... BMW wird/kann es dir aber nicht machen. Im zweiten fall (EWS neu) muesste BMW dan aber erst die transponder auf der neuen EWS anlernen...

Gruss,

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät / EWS - Steuergerät' überführt.]

am 25. Juli 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Zitat:

Original geschrieben von BmwE39523

sagen wir so: eins von beiden ist kaputt und ich wollte schonmal preise und bezugsquellen wissen

... na dann muesstest du doch erstmal wissen was da genau los ist, welches geraet nicht funktioniert.

Bei zb. ne defecte ringantenne, transponder, ... wird die sache auch nicht gehen.

Auch nicht wenn die wechselcodes nicht stimmen DME - EWS ... wenn noch richtige basiscodes vorhanden sind ist noch ein abgleich moeglich...

Wenn DME-steuergeraet defect: kann es (laut BMW) nur durch ein neues ersetzt werden, weil eine basisabfrage EWS nur 1x moeglich ist bei der neuprogrammierung DME

Wenn EWS-steuergeraet defect: zu ersetzen in kombination mit neues DME-steuergeraet, weil sonst der code im DME nicht stimmt (abgleich auch nicht moeglich, weil nur basiscodes im DME sitzen von der alte EWS, und der erste code in der neuen EWS anders ist)

Eizelne geraete aus einem anderen farzeug: geht nicht.(laut BMW: weil siehe oben)

Beide geraete aus einen anderen (DME baugleich natuerlich): wuerde gehen, aber dann brauchtest du auch die passende transponder/ schluessel...

Es gibt aber moeglichkeiten um zb. ein gebrauchtes DME-steuergeraet (aus einem baugleichen wagen) auf deine EWS zu synchronieren oder einen neue EWS auf dein DME-steuergeraet zu synchronisieren ... BMW wird/kann es dir aber nicht machen. Im zweiten fall (EWS neu) muesste BMW dan aber erst die transponder auf der neuen EWS anlernen...

Gruss,

Michael

was ist denn das DMW?oder ist das Motorsteuergerät gemeint?

Gibt es denn auch Händler, die die Geräte billiger anbieten.Bei BMW zahlt man sich wahrscheinlich tot

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät / EWS - Steuergerät' überführt.]

am 25. Juli 2008 um 13:21

Hallo BMWE39523,

als Alternative kannst Du ja auch mal anfragen, ob Fa. RH Electronics auch Motor-Steuergeräte repariert...

Gruß Ronbon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät / EWS - Steuergerät' überführt.]

am 25. Juli 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von BmwE39523

was ist denn das DMW?oder ist das Motorsteuergerät gemeint?

Gibt es denn auch Händler, die die Geräte billiger anbieten.Bei BMW zahlt man sich wahrscheinlich tot

Hallo,

DME-steuergeraet = dein motorsteuergeraet

Die motorsteuergeraete kannst du neu (BMW), gebraucht oder instandgesetzt (meisst in austausch) kaufen oder dein defectes reparieren lassen. Neu wird dir das so um die 800euro kosten.

Ein neues EWS-steuergeraet ist nicht so teuer (etwa 75euro) und muss codiert auf deine fahrgestellnr. bestelld werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronbon

Hallo BMWE39523,

als Alternative kannst Du ja auch mal anfragen, ob Fa. RH Electronics auch Motor-Steuergeräte repariert...

Gruß Ronbon

Hallo Ronbon,

wenn er sicher ist das dass motorsteuergeraet defect ist kann man es natuerlich reparieren und testen lassen.

RH Electronics repariert nur ABS-steuergeraete ... ich glaube nicht das die auch fuer motorsteuergeraete eine testbank haben. Eine Englische firma die das schon macht ist ECU testing

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät / EWS - Steuergerät' überführt.]

Hi,

grundsätzlich stellt sich die Frage welche Fehler im Fehlerspeicher stehen. Wenn ich die Wahl bei den Kosten hätte würde ich ein neues von BMW nehmen - wäre mir auch neu das die Gebrauchtwagengarantie die Reparatur bei Bosch übernimmt.

Ich hab aktuell auch Probs mit ABS/ASC. Aber ich kann selber auslesen und reppen. Bei einer Reparaturfirma gibt es ne kleine Checkliste: http://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Sensor wurde durch BMW getauscht?

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:55

@Langsamfahrer

Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt die Kosten für die Reparatur beim Bosch natürlich nicht, aber die Kosten wären ungefähr gleich. 250 - 300 € für die Bosch-Reparatur aus eigene Tasche oder 60% des Preises für ein Neues Gerät mit der Gebrauchtwagengarantie.

Sensor wurde in Eigenarbeit getauscht. Danach alle Fehler in der Werkstatt aus dem Speicher gelöscht.

Funktionierte ca 6 Stunden, 100km, und mehrere Motorstarts ohne Probleme, danach fing es wieder an.

Gebrauchtwagengarantie und selber tauschen? Woher hast Du den Sensor? ATP? Ebay?

Themenstarteram 3. März 2013 um 15:04

Gebrauchtwagengarantie übernimmt zwar die Kosten für das Steuergerät, aber nicht für die Sensoren.

Der Sensor wurde beim BMW Händler bestellt und gekauft.

Hmmm, OK. Man könnte testen was passiert wenn man den rechten nach links und den linken nach rechts baut. Dummerweise sitzen die alten aber meist do fest das man sie zerstört.

Themenstarteram 3. März 2013 um 15:24

Zitat:

Dummerweise sitzen die alten aber meist so fest das man sie zerstört.

Das kannst du laut sagen ^^

Als ich beim BMW nachgefragt habe, welche Optionen ich habe, wurde mir gesagt ich muss ALLE Sensoren austauschen und erst dann das Steuergerät.

Nun ja, das Tacho, Km zähler und die Verbrauchsanzeige sprechen für den Sensor Links Hinten, alles andere läuft, auch das Automatikgetriebe.

Der Tausch aller 4 Sensoren würde mich 800€ kosten, wenn es reicht...

Ist auch unnötig denke ich, dennoch bestand BMW darauf dass erst mal alle 4 getauscht werden müssen.

Also wenn das so ist? Wenn sie die tauschen udn der Fehler ist nicht weg? IMHO sollten sie die dann auch zurücknehmen. Ein Sensor kostet 109€, weiß nicht wie Du auf 800 kommst (hab gerade selbst hier in FFM nachgefragt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen