ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuergerät?

Steuergerät?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2013 um 14:13

Hallo allerseits.

Das Problem ABS & ASC leuchtet + Tacho, Km Zähler, verbrauch funktioniert nicht, ist ja allen bekannt.

Eine Schwachstelle der E39 Reihe wie man es überall liest.

Der Sensor hinten Links wurde getauscht, alle Fehler wurden gelöscht, Problem besteht weiterhin.

Was mich jetzt verwundert, was mein Problem leicht von allen unterscheidet und weswegen ich mich doch entschlossen habe einen neuen Thread hier zu starten ist folgendes:

Wenn ich den Motor Starte und die leuchten gehen auch brav aus, bleibt es auch so bis ich den Motor ausmache. Kann Stundenlang fahren ohne Probleme. Bei den Anderen lese ich immer dass auch unterwegs, nachdem der Motor warm geworden ist, die leuchten angehen und der Tacho usw ausfällt.

Also entweder klappt der Start, dann ist alles gut und bleibt gut egal wie lange ich fahre, oder aber es klappt von Anfang an nicht, dann bleibt es auch so.

An dem Warmen Motor liegt es auch nicht, kann 100 km weit Fahren, an eine Tankstelle anhalten, Motor ausmachen und wieder anmachen, manchmal klappt es und manchmal nicht. Chance 50 zu 50.

Irgendeine Idee? Etwas anderes als das Steuergerät?

530i (edit: mein Fehler, es ist ein 520i und kein 530i)

Bj. Dezember 2000 (nach dem Facelift)

2.2 l 170ps

Hab noch Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug, das Steuergerät fällt darunter, die Garantie "übernimmt" die Arbeitskosten und 40% des Preises für das Steuergerät.

Falls es das Steuergerät sein sollte, lieber ein neues in der BMW Werkstatt einbauen lassen oder das alte beim Bosch reparieren?

Die Kosten wären fast die Selben, hab aber in diversen Foren gelesen dass die von Bosch reparierten besser sind als die neuen vom BMW.

Danke im voraus, Thaddäus.

ps: es tut mir Leid falls ich die Admins verärgere mit einem neuem Thread zu einem Altbekanntem Problem. ;)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. März 2013 um 16:14

Der Sensor kostet 109€, dazu kommen aber auch die Arbeitskosten.

Wie ich das leben kenne werden garantiert "Komplikationen" auftauchen und sie müssen in der Werkstatt die Sensoren ausbohren. Also 200€ pro Sensor.

Die selbe Frage stellte ich auch in der Werkstatt.

Was ist wenn die Sensoren getauscht werden und es immer noch nicht geht.

Die Antwort war Folgende:

"Da die alten Sensoren ein neues Steuergerät kaputt machen können, müssen sie bei einem neuem STG ebenfalls erneuert werden."

Da hatte ich, ehrlich gesagt, schon keine Lust mehr sich mit dem Herren zu unterhalten.

Mag sein dass es stimmt, dennoch sollte es meine Entscheidung bleiben was ich austauschen lasse. Dieses "es muss alles getauscht werden" hinterlässt bei mir einen komischen "abzocke" Beigeschmack.

Das STG austauschen ist ja kein Problem, 10 Minuten und es ist erledigt.

Wie gesagt, falls es das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Thadd.S

"Da die alten Sensoren ein neues Steuergerät kaputt machen können, müssen sie bei einem neuem STG ebenfalls erneuert werden."

Saugeil. Da wird für Umsatz gesorgt! Bei meinem Alten wurde auch das STG getauscht, in der BMW-Werke, Sensoren standen keine auf der Rechnung (die trotzdem teuer genug war).

Zitat:

Original geschrieben von Thadd.S

Der Sensor kostet 109€, dazu kommen aber auch die Arbeitskosten.

Wie ich das leben kenne werden garantiert "Komplikationen" auftauchen und sie müssen in der Werkstatt die Sensoren ausbohren. Also 200€ pro Sensor.

Die Arbeitskosten können Dir ja egal sein. gehen zu 100% auf BMW

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:40

Zitat:

Die Arbeitskosten können Dir ja egal sein. gehen zu 100% auf BMW

Wie kommst Du darauf? Meinst Du die Gebrauchtwagengarantie?

Die Gebrauchtwagengarantie greift nur bei dem STG und der Arbeit daran. 100% der Arbeitskosten, 40% vom preis für das STG selbst.

Die Sensoren und die Arbeit daran werden von der Garantie nicht gedeckt, die kosten gehen zu 100% auf mich.

So wurde es mir von dem Herren erklärt.

Wie gesagt, falls es das STG ist. Nicht dass du mich falsch verstehst, Autoteile gehen kaputt, ab und zu muss man bezahlen, so ist es nun mal. Wenn ich weiß was kaputt ist, kann ich den nächsten schritt machen.

Habe aber keine Lust in der Werkstatt Sachen Tauschen zu lassen die in Ordnung sind, was ja verständlich ist.

Deswegen habe ich hier nachgefragt ob jemand eine Idee hat ob es etwas anderes sein könnte.

Vertraue einem Forum mehr als den Leuten in der Werkstat, ihr wollt ja kein Geld an mir verdienen, die Werkstat schon. Ist ja klar dass sie am liebsten die ganze Elektronik Tauschen würden... ^^

Ach sooooo, entschuldige. Das die Sensoren nicht drunter fallen habe ich übersehen. Sorry.

Da ich gerade selber betroffen bin und einiges gelesen habe sehe ich keinen Sinn darin 4 Sensoren zu tauschen. Die einzelnen Leitungen scheinen autark am Stg zu hängen und analysiert zu werden.

Das Bosch auch repariert ist interessant. Wusste ich nicht.

Dennoch stellt sich die Frage was im Fehlerspeicher stand.

 

Meine Werkstatt (Freie) meint bei meinem Problem das man immer beiden Sensoren tauschen sollte. Hat aber leider auch so noch niemand gehört und immer nur einzeln getauscht.

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:13

Fehlerspeicher meldete "Sensor hinten links".

Der wurde Getauscht, war eine "Lustige" Arbeit... Der wollte nicht raus, Kabel abgerissen, der Rest kannst Du dir denken. Das alles ohne Hebebühne... :/

Soviel ich weiß Repariert Bosch das STG zum Festpreis von 250 €. Es wurde mir erklärt dass Bosch dabei die Lötstellen verbessert und das STG nicht mehr so anfällig gegen Hitze ist. Soll somit besser sein als das Original.

So habe ich es zumindest erklärt bekommen.

Bin kein Mechaniker, kenne mich nicht so gut aus, deswegen muss ich darauf vertrauen was mir andere sagen. Deshalb frage ich hier ob es was anderes sein könnte als das STG.

Bin auch nur Laie. Das Problem mit den Sensoren hinten kenne ich, wohl auch jeder der die ersten mal getauscht hat.

Wie gesagt, Bosch höre ich jetzt zum ersten mal das die auch reparieren würden. Ecu.de wird auch gerne empfohlen. Ich mache die Diagnose an sich halt selbst, zumindest soweit es möglich ist. per Software.

am 4. März 2013 um 17:13

Bei ABS/ASC/DSC-Problemen können folgende Komponenten fehlerhaft sein:

-ABS-Sensoren selbst

-ABS-Geberringe (Radlager)

-Kontaktprobleme

-Stecker

-ABS/ASC/DSC-Steuergerät

Bei DSC kommt hinzu, dass es auch helfen kann, den Lenkwinkselsensor z.b. abzugleichen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. März 2013 um 7:50

@Bmw_verrückter

Vielen dank, damit kann ich jetzt was anfangen.

Den Sensor kann ich ausschließen, wurde getauscht und brachte nichts.

ABS Geberring kann ich wohl auch ausschließen, da das Problem nicht nach dem anfahren oder während der fahrt auftritt sondern nur beim Motorstart wo sich die Räder ja noch nicht drehen. Würde etwas mit dem Radlager nicht stimmen, verbogen oder verdreckt, würden die Leuchten auch mal während der Fahrt aufleuchten was nicht der Fall ist. Es erscheint mir logisch, kann mich aber auch irren.

Den Lenkwinkelsensor kann ich wohl auch ausschließen, da nicht nur DSC betroffen ist sondern auch ABS, Tacho, KM-zähler und Verbrauchsanzeige.

Werde jetzt mal versuchen mit Kontaktspray die Verbindungen und die Stecker zu bearbeiten, wenn das nichts bringt bleibt das Steuergerät selbst übrig.

Danke für die Hilfe,

Mfg Thadd.S

Mal eine kleine Sache von mir (ich weiß, Du liest nicht selber aus - es gibt aber Listen mit Leuten die auslesen können. Weiß nicht wo Du her kommst)

Ich habe aktuell auch Probleme mit ASR/ABS. Beide Lampen leuchten und Fehlerspeicher sagt "Hinten rechts". Also habe ich letzet Woche hinten rechts getauscht. Fehler wanderte nach hinten links. Danach habe ich so lange kreuz und quer getauscht (weil ich nicht ohne Tacho fahren möchte) bis der Fehler wieder hinten rechts ist.

Wie weiter vorne erwähnt: http://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Bei mir kommt Fehlernummer 5. Steht mein Wagen und lösche ich den Fehlerspeicher passiert gar nichts. Alles gut. Fahre ich an gehen beide Lampen asap wieder an. Jetzt habe ich vorgestern mal den Sensor hinten rechts abgesteckt. Jetzt kommt die Fehlerlampe direkt und ohne anfahren.

Also mein Stg checkt schon noch ob etwas angeschlossen ist oder nicht

Ansonsten: http://www.eps-elektronik.com/ oder eben die oben genannten Ecu.de. Ich bin aber auch für weitere Tips zu haben. Bei den ganzen Ebayangeboten bin ich mir nicht sicher was die Jungs dahinter taugen.

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:18

@Langsamfahrer

Also rein Logisch betrachtet, sollte bei Dir das Problem bei den Beweglichen Teilen liegen.

Mit Elektronik ist es doch so, entweder es geht an, oder eben nicht. Das einzige was die Elektronik im Betrieb stören könnte wären Umwelteinflüsse, also Hitze, Kälte, Feuchtigkeit.

Da bei Dir der Fehler erst beim Anfahren auftaucht, unabhängig von den Umwelteinflüssen, sollte es an den Beweglichen Teilen liegen würde ich sagen. Der Sensor bekommt Daten die er an das STG weiterleitet. Beim Anfahren, also bei Bewegung, bekommt er Fehlerhaften Daten und das STG meldet Fehler.

In dem Fall würde ich den Fehler am Radlager suchen oder an der Stelle wo der Sensor die Daten vom Radlager bekommt.

Ist ja nur so ein Gedanke, wie gesagt, bin kein Mechaniker, aber es wäre eine Logische Schlussfolgerung.

Kontaktspray hat bei mir nichts gebracht, also bleibt das STG selbst. Werde es die nächsten Tage tauschen lassen und hoffe dass es was bringt, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Mal schauen.

Kann nicht so ganz sein. Entweder ist dann das Inkrementrad so beschädigt das es gar nicht mehr existiert oder ich weiß es nicht. Denn wenn das Inkrement beschädigt ist müssten wenigstens sporadisch Signale zu finden sein. Ich hab jetzt kein Oszilloskop oder so, ist nur meine Erklärung :D

am 5. März 2013 um 19:05

Hallo Thadd!

Ja, wenn wirklich alles getauscht/geprüft wurde, dann bleibt nur noch das Steuergerät :)

Langsamfahrer - ich würde mich nicht so sehr an die Seite festklammern, die die Fehlercodes erläutert :) Es muss nicht sein, nur weil dort was angeführt ist, es auch stimmt. :) Ist nicht böse gemeint, nur als Tipp! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:13

So wie es aussieht war es das STG. Wurde bei BMW getauscht, seit 2 tagen funktioniert alles wie es soll.

Die Gebrauchtwagengarantie übernahm wie schon erwähnt 100% der Arbeitskosten und 40% des Preises für das STG. Was für mich neu war, ist die Tatsache dass die Gebrauchtwagengarantie auch die Reparatur übernehmen würde wenn ich das STG zb. bei Bosch hätte Reparieren lassen.

In dem Fall würde die Werkstatt, egal welche, das STG an die Firma meiner Wahl verschicken und es danach einbauen. Vorteil wäre, es wäre um einiges günstiger, Nachteil: das Auto müsste solange in der Werkstatt stehen. Die Gebrauchtwagengarantie würde in so einem Fall ebenfalls 100% der Arbeitskosten der Werkstatt übernehmen und 40% der Reparaturkosten der Fremdfirma.

Das nur am Rande, falls mal jemand so eine Info braucht.

Ich hoffe jetzt dass das STG keine Probleme mehr macht und alles gut läuft.

mfg, Thadd.

am 20. März 2013 um 19:27

Servus!

Danke für die Rückmeldung! :)

Ich hoffe, dass es dabei bleibt und du keine Probleme in Zukunft hast!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen