ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?

Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:52

Hallo zusammen,

Vorab: ich möchte mir nur objektive Meinungen anhören.

Ich schwanke zwischen den o. g. 3 Automodellen.

Leider ähneln sich die 3 so rein gar nicht.

BMW als der schicke Allrounder mit Sport Potenzial zu einem recht hohen Preis.

Scirocco R als der reine Sportler, aber wenig elegant, dazu jedoch mit einem schönen Preis.

Der Benz CLA 250 als mein absoluter Optik Favorit zu einem sehr hohen Preis und "wenig" PS.

Vielleicht könnt ihr mir hier Erfahrungen mitteilen, welches deutlichen Vor- und Nachteile die Autos ausweisen.

Ich weiß, dass am Ende meine Vernunft zu mir sprechen sollte und sagt: Der Scirocco macht mehr Spaß, sieht nicht so schick aus, aber kostet ca. 6.000 € weniger bei gleichen Anforderungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 14:46:19 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 7. November 2014 um 14:40:39 Uhr:

Hast du vor, den neuen Wagen auch wieder zu finanzieren? Eventuell spielen ja auch die Konditionen bei der Finanzierung der einzelne Herstellerbanken eine Rolle.

BMW bietet häufig recht gute Konditionen beim Leasing.

Ja wird finanziert. Sonst bräuchte ich mich in der "Liga" gar nicht umzuschauen...

Leasing fällt raus.

Habe mir vorgestellt 35.000 max. Kaufpreis

Anzahlung 2.000-3.000

Sondertilgung 6.500€ durch Bausparvertrag

Monatliche Rate bis 400€

Restsumme in 5 Jahren ca. 10-15.000€

VW bietet vor allem beim Scirocco R und Passat CC oft 0,9% an.

Der CLA Mercedes , habe ich gehört, soll recht teuer in der Finanzierung sein.

Mal ne ganz blöde Frage: Wie finanzierst du die übrig gebliebenen 10.000 Euro? Verkaufst du dann das Auto wieder weil es mit der Restrate nicht klappt? Und wie finanzierst du dann das nächste Auto? Für mich klingt das eindeutig nach Überschätzung der finanziellen Lage. Wenn man ein Auto in dem Wert finanziert sollte man es sich auch leisten können und nicht noch irgendwelche Bausparverträge auslösen, Oma anpumpen etc. Das ist am Limit kalkuliert und langfristiger Kapitalabbau. Es gibt so viele gute Gebrauchte für unter 20.000 Euro, die super in Schuss sind und richtig Spaß machen. Ein E90 330i wäre doch auch "akzeptabel" oder?

Wenn es so eine Karre sein muss, dann lease dir ein Auto. Da kommt man bei guten Angeboten auf eine monatliche Rate von 1% des Listenpreises (gerade BMW hat da immer gute Angebote). Somit könntest du 400 Euro pro Monat ausgeben und musst nicht den Bausparvertrag etc. Auflösen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 11:56:42 Uhr:

 

Aber wenn BMW, dann eher den 3er. Sonst siehts aus wie: ich hätte gern einen BMW, aber kann mir keinen Leisten :)

Stellst du die Sicht anderer Leute auf dein Auto über deine eigenen Wünsche? Tut mir ja fast leid, wobei Mitleid eher jemandem zusteht, dem es ohne eigene Schuld schlecht geht.

Themenstarteram 7. November 2014 um 11:09

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 7. November 2014 um 12:07:19 Uhr:

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 11:56:42 Uhr:

 

Aber wenn BMW, dann eher den 3er. Sonst siehts aus wie: ich hätte gern einen BMW, aber kann mir keinen Leisten :)

Stellst du die Sicht anderer Leute auf dein Auto über deine eigenen Wünsche? Tut mir ja fast leid, wobei Mitleid eher jemandem zusteht, dem es ohne eigene Schuld schlecht geht.

Natürlich gehts mir beim Auto auch um Ansehen von Anderen. Sonst kann ich mir ja auch einen Corsa kaufen und den auf 250 PS nach meinen Wünschen frisieren...

Und CLA: ich hätte gern einen CLS, aber kann mir keinen Leisten ?!

Themenstarteram 7. November 2014 um 11:12

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 7. November 2014 um 12:10:23 Uhr:

Und CLA: ich hätte gern einen CLS, aber kann mir keinen Leisten ?!

Theoretisch Ja,

wobei der CLA an sich schon schick genug ist. Damit könnte ich leben.

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 11:56:42 Uhr:

Aber wenn BMW, dann eher den 3er. Sonst siehts aus wie: ich hätte gern einen BMW, aber kann mir keinen Leisten :)

So unterschiedlich kanns sein...

Ich würde den M135i jedem 328i vorziehen. Alleine der Motor wäre es mir Wert.

Hmm, der kleine BMW ist schon deutlich erwachsener, da der 3er stetig gewachsen ist, wuerde ich den 1er schon fast auf dem Level eines alten 3ers sehen. Der M235i wird ja gerne schon mit dem alten M3 E46 verglichen, und schneidet da aehnlich ab. Und der M135i ist ja auch nicht wirklich kleiner als der M235i, da bekommt man schon relativ viel Auto. Der 3er ist aus meiner Sicht eher schon auf 5er Level gewachsen.

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:12

Zitat:

@Gany22 schrieb am 7. November 2014 um 12:42:49 Uhr:

Hmm, der kleine BMW ist schon deutlich erwachsener, da der 3er stetig gewachsen ist

Der 3er ist aus meiner Sicht eher schon auf 5er Level gewachsen.

Ich habe ja nie gesagt, dass ich kein großes Auto haben will :)

Muss halt nur bezahlbar bleiben. Wäre der 335i in Sachen Versicherung, Steuer und Verbrauch nicht so herbe teuer, würde ich gar nicht mehr suchen...

Was spricht denn gegen den 135i?

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:28

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. November 2014 um 13:19:55 Uhr:

Was spricht denn gegen den 135i?

Die Ausreizung meines Preis Limits für, in meinen Augen, eine nicht preisgerechte Optik und Austattung.

306 PS und V6 sind gut - Ja, aber der Rest stimmt nicht und dafür gebe ich keine 34.000 + aus. (Lt. Mobile.de)

320PS und R6 ;)

Höchstgeschwindigkeit in km/h

250 [250]

Beschleunigung 0-100 km/h in s

5,1 [4,9]

Elastizität 80-120 km/h im vierten/fünften Gang (Seriengetriebe) in s

4,3/5,0

 

Klick mich

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:41

Zitat:

@mulli86 schrieb am 7. November 2014 um 13:34:53 Uhr:

320PS und R6 ;)

Höchstgeschwindigkeit in km/h

250 [250]

Beschleunigung 0-100 km/h in s

5,1 [4,9]

Elastizität 80-120 km/h im vierten/fünften Gang (Seriengetriebe) in s

4,3/5,0

Wie schon mehrfach erwähnt finde ich den 1er als Limousine hässlich. Wenn, würde ich mir das Coupe zulegen - und dann aber auch nur mit Automatik.

In dem Fall empfehle ich ein 1er Coupe.

Falls es ein Neuwagen sein muss einen Cupra / GTI Performance, je nach Geschmack.

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:57

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. November 2014 um 13:45:36 Uhr:

In dem Fall empfehle ich ein 1er Coupe.

Falls es ein Neuwagen sein muss einen Cupra / GTI Performance, je nach Geschmack.

Der GTI performance entspricht meinen Anforderungen in allen Punkten bis auf die Individualität.

Und die hat leider in der Prioritäten Liste Platz 2. Also GTI bye bye.

Hatte auch den Passat CC reingenommen, V6, 299 PS, sehr schick. Aber irgendwie hat der mich nicht 100% weggehauen.

Optik Platz 1: Benz CLA 250

Preislich Platz 1 + 2 + 3: GTI Performance, Scirocco R, Leon Cupra

Individualität Platz 1+2: Benz CLA 250, Passat CC V6

Nebenkosten/Verbrauch Platz 1: Benz CLA 250

Spaß Platz 1: Scirocco R, Golf R (hatte keine anderen Probefahrten)

Hab echt kein Plan. Mir gefallen so viele, und die am meißten gefallen sind zu teuer...

Die, die ich mir leisten kann, sind zwar verschieden aber im Gesamtpaket doch nah beieinander.

Ich fahre einfach Fahrrad.

Dann hol dir das Fahrzeug ,was dir am besten gefällt, aber 1-2 Jahre älter/ bzw mit mehr KM runter...ist vllt noch eine Option für dich

BTW: mir würde auch der CLA am meisten Zusagen ;).. wunderschönes Auto..bloss bissl wenig PS..man kann leider nicht alles haben :(

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 12:12:59 Uhr:

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 7. November 2014 um 12:10:23 Uhr:

Und CLA: ich hätte gern einen CLS, aber kann mir keinen Leisten ?!

Theoretisch Ja,

wobei der CLA an sich schon schick genug ist. Damit könnte ich leben.

Der CLA hat die A-Klasse (Kompaktklasse) als Basis.

Der 3er BMW ist ein Mittelklassefahrzeug.

Optik ist immer Geschmackssache, aber für einen CLA würde ich niemals so viel Geld ausgeben. Schau dir mal lieber 3 Jahre alte Autos an, das sind oft sehr gepflegte Leasingrückläufer, da kriegst du extrem gut ausgestattete Autos mit guten Motoren für vergleichsweise wenig Geld.

Dann wirds auch was mit dem 335i, der ja dein Traum wäre. Ich weiß nicht, von welcher Modellreihe du sprichst (E90 oder?). Aber du hast scheinbar Angst vor dem erhöhten Unterhalt .... glaub mir, ein ziemlich neues Auto wird dich soviel an Wertverlust kosten, dass die höheren Unterhaltskosten quasi keinen Einfluss haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?