ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Stecker Heckklappenkabelbaum Astra G

Stecker Heckklappenkabelbaum Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:08

hi,

wer kann mir mal kurz helfen. Ich müsste die Kabeltülle der Heckklappe meines Astra G wechseln. Nur passt leider der Stecker des Heckklappenkabelbaumes nicht durch, ich müsste die Kabel auspinnen damit die Tülle gewechselt werden kann.

Wie kann ich die Kabel auspinnen? Ich hab zwar Pinwerkzeug aber irgendwie klappt das nicht..der Stecker gibt die Kabel nicht frei.

Muß man den Stecker noch irgendwie auseinander nehmen? Der Stecker hat auf den Seiten einen hellgrauen Einsatz und gegenüber zwei kleine hellgraue Stege. Muß ich diesen grauen Einsatz noch irgendwie zerlegen oder kann ich einfach nur über den Kontakten das Werkzeug ansetzen und gut?

Bitte um kurze schnelle Hilfe da der Wagen zerlegt ist und ich Ihn für die Arbeit brauche.

Danke.

Gruß

Golfliebhaber

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:38

anbei noch ein paar Bilder zwecks besserem Verständnis.

Img-5770
Img-5771

Mach mal ein Bild von der Durchführung.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 22:01

so sieht die Kabeltülle aus.

Kabeldurchfuehrung-heckklappe

Ja,weiss ich.

Ich meine das Loch ,wo der Stecker durchpassen soll.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 14:04

na durch das Loch in der Tülle!!...alles andere passt....

Also Du meinst,Stecker durch den Gummischlauch / Tülle fuddeln ??

Wenn ja,dann nimm ne Segeringzange ,,die spreizt beim zusammendrücken,dann Stecker durchdrücken.

Wenn du die Kontakte auspinnen willst, muss dieses graue Teil vorher raus, ist eine zusätzliche Sicherung.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 22:19

[Die Idee hatte ich auch scvhon, jedoch sind die beiden Öffnungen der Tülle aus Kunststoff! Also fest und lässt sich nicht dehnen!

quote]

@BlackyST170 schrieb am 19. Juni 2019 um 16:07:12 Uhr:

Also Du meinst,Stecker durch den Gummischlauch / Tülle fuddeln ??

Wenn ja,dann nimm ne Segeringzange ,,die spreizt beim zusammendrücken,dann Stecker durchdrücken.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 22:20

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 19. Juni 2019 um 16:46:26 Uhr:

Wenn du die Kontakte auspinnen willst, muss dieses graue Teil vorher raus, ist eine zusätzliche Sicherung.

Gut und wie genau mach ich diese Sicherung raus? Ich find keine logische Lösung dafür....irgendwie rein drücken oder ziehen?

Gruss

 

Ich hab jetzt kurz an meinem Auto einen ähnlichen Stecker gesucht, fand aber auf die schnelle keinen.

Die beiden Bilder zeigen leider nicht die Kontakte. Kannst du von dort evtl. noch eine Art Arretierung erkennen? Kann aber auch sein, dass der graue Teil einfach nur schwer rausgeht. Sagt mir zumindest meine Erinnerung.

Ansonsten sau den Stecker doch mal mit Kontaktspray oder WD40 ein und probier so, ob die graue Verriegelung dann raus leichter geht.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:33

Auch schon versucht! Das graue Teil bewegt sich nicht! Ist mir auch unschlüssig wie das verrastet sein soll.....

Wenn ich mit Schraubendreher ran geh oder mit anderem Werkzeug bricht das eher auseinander als das es sich löst.

Muss doch irgendeiner von den Experten hier schon mal gemacht haben!?

Der Stecker sitzt hinten links hinter der Heckleuchte....

Gruss

Vorschlag:

Schneid den Stecker ab und führ die Kabel durch die Tülle und mach nen 6-poligen Verbindungsstecker dran.

Einfache Ausführung nicht spritzwassergeschützt.

Einfach bei CONRAD mit neuen Pins holen

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:22

Zitat:

Vorschlag:

Schneid den Stecker ab und führ die Kabel durch die Tülle und mach nen 6-poligen Verbindungsstecker dran.

Einfache Ausführung nicht spritzwassergeschützt.

Einfach bei CONRAD mit neuen Pins holen

Also sorry...wenn ich fuddeln wollte hätt ich die Kabel schon längst abgeschnitten und neu angelötet oder mit Klemmen gemacht.

Dafür hab ich aber auch nicht gefragt! Ich habe gehofft hier hat jemand Ahnung und weiß wie dieser Stecker gelöst wird. Pfuschen kann doch jeder..fg...

Ist das echt so schwer? Ist hier keiner der Ahnung hat? Im VW-Forum gab es zumindest ein, zwei Leute die mit Elektrik pfiffig waren...warum hier nicht?

Also kommt schon....irgendwer mußt doch ne Lösung haben..?

 

Gruß

Moin

Mit einem Schraubendreher gegen die 2 kleineren grauen Flächen drücken. Also die von deinem 2. Bild. Kann etwas schwer sein, soll sich ja auch nicht einfach lösen. Geht auf jeden Fall, hatte solche und ähnliche Stecker schon ein paar mal Lose. Müsste dann so aussehen wie auf dem angehängten Bild, also das der breite Teil etwas absteht. Erst dann lassen sich die einzelnen Pins auspinnen.

Gruß Rolf

Images
Deine Antwort
Ähnliche Themen