ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Statt CD Wechsler Musik über Adapter. Erfahrungen ?

Statt CD Wechsler Musik über Adapter. Erfahrungen ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. April 2014 um 20:27

Hallo zusammen,

ich hoffe Links posten ist hier erlaubt, sonst bitte löschen.

In der Bucht:

USB MP3 AUX Bluetooth Audi A6 C5 A8 D2 TT 8N Adapter Freisprecheinrichtung 8pin

http://www.ebay.de/itm/USB-MP3-AUX-Bluetooth-Audi-A6-C5-A8-D2-TT-8N-Adapter-Freisprecheinrichtung-8pin-/251327989897?pt=Freisprechanlagen&hash=item3a8450c889

Hat jemand Erfahrung damit, besonders mit der Bluetooth Variante ?

Wie ist die Qualität beim telefonieren ?

Danke euch schon mal :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

 

mit diesem Adapter habe ich keine Erfahrung.

 

Aber:

Der Adapter wird an den CD-Wechsler-Eingang angeschlossen.

Dann funktioniert die Bluetooth FSE darin nur über die Autolautsprecher, wenn du das Radio auf CD-Wechsler stellst.

Wenn du Radio hören möchtest, was dann?

Jedesmal manuell umschalten am Radio, wenn du anrufen möchtest oder angerufen wirst? :(

 

Die Soundqualität von Musik via Bluetooth Stream ist meist suboptimal.

In der Regel wird der kostenlose Schrott Codec verwendet, der laut Spezifikation Minimumausstattung ist.

Direkt verlustfrei MP3 via Bluetooth muss sowohl vom Handy wie auch von dem Adapter unterstützt werden.

In beiden Bluetooth-Schnittstellen muss der kostenpflichtige MP3 Codec vorhanden sein, was meist nicht der Fall ist.

 

Also wird im Regelfall z.B. MP3 Musik decodiert, dann wieder verlustbehaftet digitalisiert, dann zum Adapter übertragen und dort in ein Analogsignal rückgerechnet. :rolleyes:

 

Zum Freisprechen reicht die Bluetoothlösung immer.

 

Zum Musikhören empfiehlt sich der Anschluss der Datenquelle über Kabel am Adapter.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:20

Halo Manfred,

danke für die Top Antwort!

Da ich über bluetooth auch Musik hören wollte,

aber auf Qualität auch viel wert lege lass ich das mit dem bluetooth lieber.

Macht immerhin fast 40 Euro Unterschied.

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:22

Oder hat vielleicht jemand noch ne Alternative ?

Radio würde ich nur ungern tauschen

Zitat:

Original geschrieben von Blackmyth

Oder hat vielleicht jemand noch ne Alternative ?

Radio würde ich nur ungern tauschen

Eine Alternative mit Anzeige der ID3-Tags wäre das Dension Gateway 300.

Funktioniert bei mir einwandfrei seit längerer Zeit mit USB-Stick als Quelle.

N8

 

am 6. April 2014 um 13:33

Dann schmeiß ich mal die zweite (günstigere) Alternative rein: USB Interface von Yatour, findet man auf der Bucht.

Es wird an den CD-Wechsler Anschluss angeschlossen und hat USB, SD und ich meine sogar Klinke als Anschlussmöglichkeiten, damit könntest da ja wieder Musik vom Handy hören. Einige beklagen bei dem Teil ein gewissen Grundrauschen bzw. -summen, das konnte ich bisher nicht feststellen. Habe das Teil im Handschuhfach liegen und das Kabel neben der Handschuhfachbeleuchtung verlegt und dort nur eine Kerbe ausgefeilt, so braucht man nicht unnötig große Fenster reinzumachen. Kostenpunkt um die 40€.

Zitat:

Original geschrieben von primeTT

Dann schmeiß ich mal die zweite (günstigere) Alternative rein: USB Interface von Yatour, findet man auf der Bucht.

Es wird an den CD-Wechsler Anschluss angeschlossen und hat USB, SD und ich meine sogar Klinke als Anschlussmöglichkeiten, damit könntest da ja wieder Musik vom Handy hören. Einige beklagen bei dem Teil ein gewissen Grundrauschen bzw. -summen, das konnte ich bisher nicht feststellen. Habe das Teil im Handschuhfach liegen und das Kabel neben der Handschuhfachbeleuchtung verlegt und dort nur eine Kerbe ausgefeilt, so braucht man nicht unnötig große Fenster reinzumachen. Kostenpunkt um die 40€.

So ein Teil hatte ich vor dem GW300 auch verbaut und es funktionierte einwandfrei.

Sogar ein Switch, um den Wechsler weiterhin betreiben zu können, war vorhanden.

Da ich die Anzeige der ID3-Tags im KI und die Möglichkeit, mehr als nur 6 Ordner anlegen zu können so sexy fand, musste ein Upgrade her... ist eben alles eine Frage des Preises und den damit verbundenen Features. ;)

 

Grüße!

Das DG300 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!!!

Gruß Stefan

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 6. April 2014 um 00:20:52 Uhr:

Eine Alternative mit Anzeige der ID3-Tags wäre das Dension Gateway 300.

Funktioniert bei mir einwandfrei seit längerer Zeit mit USB-Stick als Quelle.

Hallo ÜberholTT,

ich grabe das hier mal aus, weil mein CD Wechsler nicht mehr funktioniert und ich den auch nicht ausbauen und austauschen möchte aufgrund des Aufwandes. Das Magazin geht noch rein und raus, aber nach dem Einsetzen liest er nicht mehr die erste CD ein, man hört nichts mehr rattern (wenn er die CD nimmt) und im Radio sehe ich ERR3. Jedenfalls nehme ich das zum Anlass, um etwas moderner zu werden.

Dension Gateway 300 - ist das für die neueren Baujahre mit Can Bus? Finde das immer nur ab Baujahr 2006/2007. maverickson hat BJ2002, das widerspricht den von mir gefundenen Geräten. Ich finde für mich passend (BJ 1998, bisher original concert Radio) laut Beschreibung das Gateway Lite 3:

http://www.ebay.de/.../310401819705?...

Die für mich spannenden Fragen: wohin legst du die Box? Ich möchte nirgendwo bohren oder fräsen. Kriege ich das ohne großen Aufwand in das kleine Fach mit der Schubklappe vor dem Schaltknauf?

Und: CD Wechsler am Radio hinten ausziehen und Box anstecken, dann Stick mit Musik in die Box und los geht's?

Besten Dank vorab!

am 10. November 2016 um 15:19

Moin Blackmyth,

ich hab mir dies Ding gekauft und würde es jeder Zeit wieder tun, bin sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Einbau usw. war einfach. Dann noch einen original Adapter von Apple 30polig auf Lightning und alles funktioniert super! Freisprechanlage ist für mich uninteressant gewesen.

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 10. November 2016 um 15:02:03 Uhr:

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 6. April 2014 um 00:20:52 Uhr:

Eine Alternative mit Anzeige der ID3-Tags wäre das Dension Gateway 300.

Funktioniert bei mir einwandfrei seit längerer Zeit mit USB-Stick als Quelle.

Hallo ÜberholTT,

ich grabe das hier mal aus, weil mein CD Wechsler nicht mehr funktioniert und ich den auch nicht ausbauen und austauschen möchte aufgrund des Aufwandes. Das Magazin geht noch rein und raus, aber nach dem Einsetzen liest er nicht mehr die erste CD ein, man hört nichts mehr rattern (wenn er die CD nimmt) und im Radio sehe ich ERR3. Jedenfalls nehme ich das zum Anlass, um etwas moderner zu werden.

Dension Gateway 300 - ist das für die neueren Baujahre mit Can Bus? Finde das immer nur ab Baujahr 2006/2007. maverickson hat BJ2002, das widerspricht den von mir gefundenen Geräten. Ich finde für mich passend (BJ 1998, bisher original concert Radio) laut Beschreibung das Gateway Lite 3:

http://www.ebay.de/.../310401819705?...

Die für mich spannenden Fragen: wohin legst du die Box? Ich möchte nirgendwo bohren oder fräsen. Kriege ich das ohne großen Aufwand in das kleine Fach mit der Schubklappe vor dem Schaltknauf?

Und: CD Wechsler am Radio hinten ausziehen und Box anstecken, dann Stick mit Musik in die Box und los geht's?

Besten Dank vorab!

Hallo,

entscheidend ist, welches Radio werksseitig verbaut ist.

Schau mal hier:

http://www.dension.com/.../gateway-300

(siehe Kompatibilitätsprüfung)

In meinen Fahrzeugen ist werksseitig das Concert 2 verbaut.

Dementsprechend benötigt man das GW33AC2

Die Box am besten in Schaumstoff einwickeln und hinter die Klimabedieneinheit/unter dem Radio platzieren.

Ich habe von dort ein USB-Verlängerungskabel zur linken Strebe in der der Nähe des Kniepad verlegt. Es ist nur der Stecker des Kabels sichtbar und dieser ist mit Powertape an der Strebe befestigt.

Die Klebeverbindung hält einwandfrei und die Sticks lassen sich bequem ein- und ausstecken.

HTH.

Grüße

Ü.

Zitat:

@Griecheland schrieb am 10. November 2016 um 16:19:29 Uhr:

Moin Blackmyth,

ich hab mir dies Ding gekauft und würde es jeder Zeit wieder tun, bin sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Einbau usw. war einfach. Dann noch einen original Adapter von Apple 30polig auf Lightning und alles funktioniert super! Freisprechanlage ist für mich uninteressant gewesen.

Hallo,

das hatte ich zuvor auch.

Ist für den Preis ok, aber eben nur 6 Ordner mit jeweils 99 Songs,

sowie blindes Navigieren, da keine Titelnamen angezeigt werden.

 

SG.

Besten Dank.

Mir werden (Concert I 1999-2003, 1998 gibt's gar nicht) empfohlen:

GWL3AU2 Gateway Lite für 101 EUR

GBL3AU2 Gateway Lite BT für 144 EUR

Von ID3-Tag Anzeige sehe ich nichts, außerdem ist mein FIS von der Pixelkrankheit betroffen. Von daher reicht vielleicht auch die preisgünstigere Lösung.

Mit dem Verstecken des Moduls und dann nur ein Kabel ziehen, das ist eine echt gute Idee. Ich hoffe, das passt. Ich habe hinterm Radio schon das Modul für den Komfortblinker hängen, der an den Schalter für die Warnblinkanlage angeschlossen ist.

Nochmal danke für deine Hilfe!

Edit: wie muss ich mir das vorstellen mit Bluetooth? Wenn ich mein iPhone damit kopple, kann ich frei sprechen, die Musik geht praktisch aus und ich höre das andere Ende über meine Auto-Lautsprecher - aber aufbauen / annehmen muss ich das Gespräch doch weiterhin über das Handy, was streng genommen verboten ist, oder?

Das GW33AC2 kann kein BT.

Ich benutze die werksseitige FSE

Ohne Titelanzeige ist der Mehrwert des Gateway eigentlich dahin.

Mindestanforderung für die Titel-/Ordneranzeige ist imho das Concert II.

SG.

Ü.

Ok das hab ich nicht. Leider hat die hier gepostete günstige Lösung kein USB, nur Klinke, für mich somit unbrauchbar.

FSE verlegen hab ich mir in der Tube abgeschaut und scheue den Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Statt CD Wechsler Musik über Adapter. Erfahrungen ?