ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Start / Stopp ohne Funktion

Start / Stopp ohne Funktion

Opel Corsa E
Themenstarteram 5. März 2016 um 17:34

Hallo, kurz nach der Anschaffung unseres Corsa E 1.4 Turbo im Dezember 2014 versagte die Start / Stopp Automatik. Das Auto geht egal unter welchen Bedingungen nicht mehr aus. Nachdem wir nun mehrmals bei unserem FOH waren und der Ladesensor für die Batterie sowie die Batterie selbst ausgetauscht wurden funktioniert sie aber trotzdem nicht. Nach Aussage des Meisters sind für die Funktion 48 verschiedene Parameter notwendig um das Aktivieren der Start / Stopp Automatik auszulösen. Auch nach Rücksprache mit dem Opel Technik Center in Rüsselsheim gibt es hier keine Abhilfe. Man habe im Steuergerät zwar den eigentlichen Fehler (Batterie wird nicht als vollständig geladen erkannt) gefunden aber es gibt keine Lösung um das Problem zu beseitigen. Es wäre aktuell "Stand der Technik" gem. Opel Rüsselsheim. Man will aber mit diesem Problem nach dem Garantieablauf im Dezember 2016 "kulant" umgehen. Könnte echt kotzen über die Problemlösung aus Rüsselsheim. Hat sonst noch jemand eine nicht funktionierende Start / Stopp bei seinem 1.4T? Es soll wohl ein Problem des 1.4T Motors sein und hier speziell auftreten.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Bei unsren läuft es super gut

Ich habe 1,4T mit S/S die einwandfrei funktionieren.

Die Zustände der S/S-Systeme kann sogar per OpCom ausgelesen werden. ;)

am 6. März 2016 um 15:03

Bei uns funktioniert die SSA vom ersten Tag ohne Probleme.

"dumme" Frage:

Hast du schon die Klimaeinstellungen überprüft. Wenn die Lüftung manuell nur auf die Frontscheibe steht, ist die SSA deaktiviert. Bei einer manuellen Klimaanlage übersieht man das relativ leicht.

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:51

Hallo, ja die Lüftung spielt in dem Fall keine Rolle und wurde auch vom FOH überprüft. Lediglich bekommt das Steuergerät vom Batteriesensor keine Freigabe zum Ausschalten. Ein Image der Steuergerätesoftware wurde im Technik Center in Rüsselsheim analysiert allerdings kam von hier "aktuell Stand der Technik".

am 6. März 2016 um 16:43

Ok schade :-(

Zitat:

Man will aber mit diesem Problem nach dem Garantieablauf im Dezember 2016 "kulant" umgehen.

Ich würde Opel den Wagen zurückgeben, erfüllt die zugesicherten Eigenschaften nicht.

Schon alleine die obige Aussage ist ein Armutszeugnis für Opel.

Anwenderfehler ausgeschlossen?

Man(n) sollte schon den Eröffnungsthread lesen oder bist du der Annahme das der FOH und das Opel Technik Center in Rüsselsheim das nicht ausgeschlossen haben.

Wenn dem so wäre, wäre es ein noch größeres Armutszeugnis seitens Opel.

Der TE spricht von 48 Parametern, laut Opel-Betriebsanleitung sind es 12 Bedingungen, die für ein Funktionieren der SSA erfüllt sein müssen. Die Übertreibungsrate des TE liegt somit bei 400%.

Da fällt es mir persönlich schwer, solch eine Drama-Queen Ernst zu nehmen ...

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:39

Zitat:

@hoetilander schrieb am 7. März 2016 um 08:00:39 Uhr:

Der TE spricht von 48 Parametern, laut Opel-Betriebsanleitung sind es 12 Bedingungen, die für ein Funktionieren der SSA erfüllt sein müssen. Die Übertreibungsrate des TE liegt somit bei 400%.

Da fällt es mir persönlich schwer, solch eine Drama-Queen Ernst zu nehmen ...

@ hoetilander - Auf die Bedienungsanleitung wäre ich als Werkstattmeister in einer Opel-Werkstatt gewiss gar nicht gekommen :-D Gut das mir das Ausleseprotokoll vom FOH bzgl. der Drama-Queen vorliegt und dort 48 einzelne Parameter augelistetet werden um eine Start/Stopp Funktion auszulösen. Von daher sollte man sich mit Zitaten aus der Bedienungsanleitung erstmal zurückhalten, ansonsten kann man sich ja zukünftig gedankenlos der Bedienungsanleitung widmen wenn man ein Auto in die Werkstatt bringt und auf den Fachmann in der Werkstatt komplett verzichten.

am 7. März 2016 um 10:40

Zitat:

@hoetilander schrieb am 7. März 2016 um 08:00:39 Uhr:

Der TE spricht von 48 Parametern, laut Opel-Betriebsanleitung sind es 12 Bedingungen, die für ein Funktionieren der SSA erfüllt sein müssen. Die Übertreibungsrate des TE liegt somit bei 400%.

Da fällt es mir persönlich schwer, solch eine Drama-Queen Ernst zu nehmen ...

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass in der BA nur die Paramter aufgeführt sind, die der Laie selbst prüfen kann?

Und der TE sprach davon, dass der Werkstattmeister von 48 Paramtern sprach, nicht er selbst.

Zum Thema selbst: Ich würde abwarten, bis es draußen wieder wärmer wird. Die Temperatur beeinflusst ja einen Großteil der "Start-Stopp-Parameter".

Nach dem Stand der Technik Slogan, bleibt dir wohl leider eh nichts anderes übrig, als abzuwarten.

am 20. Mai 2016 um 15:48

Hallo,

ich habe bei meinem Corsa E Diesel das gleiche Problem. Batterie wird vom Steuergerät nicht als geladen erkannt.

Hab das gleiche Problem. Beim FOH schon bemeckert und dann hat man die Batterie geladen (obwohl ich nur Langstrecke fahre!!!). Nach dem Laden hat man eine Probefahrt gemacht und es wäre alles i.O. (Wagen wäre warm gefahren worden).

Meine Erfahrung danach:

Solange der Motor NICHT betriebswarm ist funktioniert die SSA. Ist er auf Betriebstemperatur ist nix mehr mit Stop - Motor läuft und läuft und läuft ...

Werde noch mal vorstellig werden beim FOH.

Wenn ich die Posts hier lese habe ich allerdings Bedenken, dass die das überhaupt in den Griff bekommen.

Gruß vom WingTom

Bei uns funktioniert die SSA ohne Probleme.

Viel Erfolg beim FOH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Start / Stopp ohne Funktion