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Starre Hydraulikleitungen am Servolenkgetriebe nachbauen lassen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:02

Mahlzeit!

Nachdem mir jetz innerhalb von 3 Jahren zweimal diese starren Hydraulikleitungen (NICHT die Gummileitungen, die zur Pumpe und dem Ausgleichsbehälter gehen!!!) am Lengetriebe verreckt sind, und ich es langsam leid bin, mir jedes mal ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe zu holen, da die Leitung auszubauen, sie am PL einzubauen und dann iss der Schrott nach 1 Jahr wieder hin, hab ich mir überlegt:

1. Was neues muss her

2. Leicht veränderte Konstruktion wäre wünschenswert

Um's vorneweg zu nehmen: 2. brauch ich deshalb, weil ich einen Hartmann Bikat verbaut habe und einer der Flansche, wo die Vierteilung in die Zweiteilung übergeht (also da, wo die Federn und die Konusdichtringe verbaut sind) ist so dermassen pervers nah an der Servoleitung, dass es mir letztere dann irgendwann durch physischen Kontakt (Ausdehnung, Motorbewegung, etc.) beschädigt. War ja jetz auch schon 2mal so. Aber das soll nun erstmal egal sein, denn, man glaubt es kaum: Ich scheitere bereits an Punkt 1.

Überall hier im Forum und in den Weiten des www kann man lessen, dass das "Jeder Hydro-Fritze umme Ecke kann, weil ja eh alles genormt blabla" und dass man am besten nicht erwähnen sollte, dass es sich um eine Leitung an einem Auto handelt, da sonst alle von wegen Sicherheit auf die Barrikaden gehen und den Nachbau schlicht verweigern. So der durchgängige Tenor.

Nun ja: Hier im Landkreis Rosenheim gibt's so einige Hydraulikfirmen, LKW-Werkstätten und Landmaschinen-Betrieben. Kurzum: Ich war bei sehr sehr vielen Buden. Von groß bis klein. Die Sache mit der Sicherheit war dabei durchgehend scheissegal. Anfangs hab ich mir noch Geschichten einfallen lassen, irgendwann bin ich dann recht offen in die Läden rein: "Servolenkung am Golf2 defekt, hier iss die Leitung, könnt Ihr bitte sowas nachbauen?". Den oben gennanten Punkt 2 (Ich hatte mir da was mit einem 90°-Knie mit recht kleinem Radius überlegt) hatte ich noch nicht mal angesprochen, weil's nämlich schon dran scheitert, dass wirklich KEINE SAU DAS DING ORIGINAL NACHBAUEN KANN! Das geht los damit, dass es sich offensichtlich um eine viertel-zoll leitung handelt die jetz in unseren Breitengraden anscheinend nicht ganz so gebräuchlich ist, geht weiter mit den Überwurfmuttern, die anscheinend auch 'n Zollmaß haben (naja, kein Wunder, die TRW-Getriebe stammen aus den Staaten) und endet damit, dass die Leitung am Ende flach und nicht konisch gebördelt ist (also nicht so, wie bei den Bremsleitungen).

Ich muss dazusagen: Es war sicher auch die ein oder andere Firma dabei, bei denen sich das Interesse, mir das mal eben schnell für'n schmalen Taler in die Kaffeekasse nachzubauen, in Grenzen gehalten haben dürfte (wobei da bei mir das Geld echt locker in der Tasche gesessen wäre, wenn ich 'ne vernünftige Lösung gekriegt hätte...Mich nervt das Thema schon ewig), aber das gros war da schon recht engagiert, wälzte Kataloge, telefonierte rum, fand bloß eben leider keine Lösung.

Und jetz seid Ihr dran: Wer von Euch hat sich diese Leitungen schonmal nachbauen lassen, und kann mir einen Betrieb nennen, der das macht? Und zwar jetz nicht: "Der-und-der müsste sowas eigentlich machen können" sondern einer, der das DEFINITV schonmal gemacht hat wär recht praktisch. Alternativlösungen mit Neuteilen ohne Pfusch sind auch willkommen.

Lenketriebe ist das 191 422 061SX (also das direktere von den zwei Servogetrieben, das im G60 und 16V verbaut war)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

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17 Antworten
am 22. Juni 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Mahlzeit!

... weil's nämlich schon dran scheitert, dass wirklich KEINE SAU DAS DING ORIGINAL NACHBAUEN KANN! Das geht los damit, dass es sich offensichtlich um eine viertel-zoll leitung handelt die jetz in unseren Breitengraden anscheinend nicht ganz so gebräuchlich ist, geht weiter mit den Überwurfmuttern, die anscheinend auch 'n Zollmaß haben (naja, kein Wunder, die TRW-Getriebe stammen aus den Staaten) und endet damit, dass die Leitung am Ende flach und nicht konisch gebördelt ist (also nicht so, wie bei den Bremsleitungen).

...

Der kanns

Der kanns auch

Die können es , machen es aber definitiv nicht für Endkunden

die machen es eventuell

Einfach mal Anfragen.

Versuch macht kluch.

Ich hab es mit vielen oem VW Teilen, bei denen ich den Hersteller kannte auch so gemacht.

Einfach den Werkslieferanten direkt angeschrieben.

So hab ich dies zum Beispiel bei Cohline gemacht (die für den MK2 alle Spritleitungen produziert haben und produzieren)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Der kanns

Der kanns auch

Die können es , machen es aber definitiv nicht für Endkunden

die machen es eventuell

Bei welchem von den vieren hast du deine Leitungen fertigen lassen? Sollte jetz (was ich leider vermute) als Antwort kommen: Hab ich noch nie gemacht, dann hat sich das Thema erstmal wieder erledigt. Ich werde DEFINITV bei keinem Hydrofritzen mehr Anfragen, von dem ich nicht 100% weiß, dass der das dann auch macht. Sprich: Es interessieren mich NUR Buden, die wirklich schonmal für den ein oder anderen hier exakt die gewünschte Leitung gefertigt haben. Hören-Sagen interessiert mich nicht. Du glaubst gar nicht, wieviel Zeit und Sprit ich die letzten Wochen für den Scheiss verplempert hab...

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!

Sorry, falls das alles etwas aggressiv/genervt rüberkommt: War nicht gegen Dich gerichtet. Aber ich bin grad echt sauer! Zum Mars fliegen könnwa, aber so 'ne saublöde 08/15-Leitung im Kreis Rosenheim gefertigt zu kriegen iss nicht drin :mad::mad::mad:

Ich hab in den letzten zwei Wochen richtige viele Leute in meinem Umkreis zum Schweigen und Staunen gebracht, die ALLESAMT der steifen und festen Meinung waren: Ab in die nächste Hydraulikbude, die machen das! Ja, genau. Ganz bestimmt...

Servus

Wundert mich jetzt stark...

Aber gut wenns keine passenden Fittinge gibt isses doof.

Die Fittinge könntest du dir ja aus dem Vollen drehen lassen soweit machbar.

Die könntest dann nehm Hydraulikfritz in die Finger geben.

Oder mal bei nem Technikhandel anfragen ob die evtl so nen Amipfusch auftreiben könnten.

Das mit der Bördelung is dann natürlich die nächste Hürde,aber gabs da nicht nur E und F???

Kann da deinen Ärger aber recht gut verstehen :)

Is schon doof wenn man etwas gerne hätte,von dem man weiss es ist leicht zu kriegen.

Und dann scheiterts an den simpelsten Sachen in dieser Smartphone-Welt :D :D

Als Alternativlösung könntest ja mal beim Turbo Zentrum Berlin fragen.

Das würde mir jetzt noch so nebenbei einfallen.

Grüsse

 

Bau die olle Servolenkung aus und eine mechanische ein. Dann ist auch Ruhe. Hast doch eh ein großes Lenkrad dann ist das grad egal. Da würde ich mich nicht so verrückt machen ;)

Ich hatte das selbe Problem.

Keiner konnte die Leitungen nachbauen. Am Lenkgetriebe waren es bei mir 2 Bördelungen und dazwischen ein Dichtring.

Letzendlich hatte ich mir ein neues regeneriertes Lenkgetriebe gekauft gehabt. Es ist ein original Golf 2 Lenkgetriebe gewesen, wo auch die Leitungen neu waren.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:34

@dodo: Wie schonmal erwähnt: Mir geht's nicht um die Kräfte, die ich aufwenden muß, sondern um die Direktheit der Lenkung. Es gibt schlicht kein mechanisches Lenkgetriebe bzw. einen Umbausatz dafür, das/der mir EXAKT die selbe Übersetzung liefert. Da ich aber EXAKT die haben will, entfällt die von Dir vorgeschlagene Lösung. Der Umbausatz, den Du drin hast ist mir etwas zu extrem von der Übersetzung (das würde bei mir beim Parken einfach nur noch dämlich aussehen mit meinen "Ärmchen"), das originale mechanische Getriebe ist mir zu lasch. Der Schrott hat mir letztes Jahr echt die Freude am Fahren (gibts auch ohne BMW :D) verdorben...

Hat schon seinen Grund, warum ich zwar letztes Jahr auf mechanisch umgebaut aber dann dieses Jahr doch wieder auf Servo zurückgerüstet hab. Noch 'ne Saison ohne Fahrspaß geb ich mir nicht...Gibt nichts beschisseneres, als ein Auto, das nicht intuitiv dahin fährt, wohin ich will. Die 16V-Servo passt von der Übersetzung PERFEKT zum restlichen Auto. So hab ich das Auto lieben gelernt, und so soll es bleiben ;)

@nosdriver: Ja, gibt E- und F-Bördel. Allerdings halt als 90° und 180°. Ich brauch letzteres. Bin mir nicht mal sicher, ob bei 180° zwischen E (einfach) und F (doppelt) unterschieden wird. Irgendwie find ich da keine brauchbare Information.

@adilhoxha: Danke!!! Ich bin also nicht der einzige...Hab aber momentan noch ein Eisen im Feuer...Mal schauen, was sich da ergibt. 'ne gebrauchte Leitung als fallback-option hol ich mir morgen auf jeden fall schonmal. Hauptsache, ich kann bald mal wieder fahren...

Welle, die andere Übersetzung lenkt sich auch im Stand nicht so schwer. Hätte ich auch nicht gedacht. Und das geschüsselte ist ja auch vom Durchmesser her nicht gerade riesig aber auch nicht das kleinste. Ich bringe das Auto warscheinlich mit zum Treffen dann kannste das mal testen. Das geht schon echt gut, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Welle, die andere Übersetzung lenkt sich auch im Stand nicht so schwer. Hätte ich auch nicht gedacht. Und das geschüsselte ist ja auch vom Durchmesser her nicht gerade riesig aber auch nicht das kleinste. Ich bringe das Auto warscheinlich mit zum Treffen dann kannste das mal testen. Das geht schon echt gut, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen ;)

gespannt bin :D

wieviel einschläge hast du von der mittelstellung zum volleinschlag in eine richtung?

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Welle, die andere Übersetzung lenkt sich auch im Stand nicht so schwer. Hätte ich auch nicht gedacht. Und das geschüsselte ist ja auch vom Durchmesser her nicht gerade riesig aber auch nicht das kleinste. Ich bringe das Auto warscheinlich mit zum Treffen dann kannste das mal testen. Das geht schon echt gut, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen ;)

gespannt bin :D

wieviel einschläge hast du von der mittelstellung zum volleinschlag in eine richtung?

ich glaub so maximal 1,5 oder so. Müsste ich mal probieren. Viel, ist es nicht. Beim fahren merkste das nur, wenn Du überstürzte Reaktionen zeigst, also ist schon Vorsicht geboten. Deswegen hat das Zeug warscheinlich auch keine ABE :D:D

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von wellental

 

gespannt bin :D

wieviel einschläge hast du von der mittelstellung zum volleinschlag in eine richtung?

ich glaub so maximal 1,5 oder so. Müsste ich mal probieren. Viel, ist es nicht. Beim fahren merkste das nur, wenn Du überstürzte Reaktionen zeigst, also ist schon Vorsicht geboten. Deswegen hat das Zeug warscheinlich auch keine ABE :D:D

ja, 1,5 hat das 16v-servo auch. ich nehme an, du verstehst mich dann schon, warum mir die normale mechanische mit gefühlten 100 einschlägen zu lasch iss :D

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

ich glaub so maximal 1,5 oder so. Müsste ich mal probieren. Viel, ist es nicht. Beim fahren merkste das nur, wenn Du überstürzte Reaktionen zeigst, also ist schon Vorsicht geboten. Deswegen hat das Zeug warscheinlich auch keine ABE :D:D

ja, 1,5 hat das 16v-servo auch. ich nehme an, du verstehst mich dann schon, warum mir die normale mechanische mit gefühlten 100 einschlägen zu lasch iss :D

:D:D Ja! Ich probiere das mal aus, weil es sind zum 8V Lenkgetriebe definitiv weniger Umdrehungen. Und wie gesagt, im Stand merkt man da komischerweise nichts davon. Nur im Fahrbetrieb, da merkt man es. Hab gerade mal nachgesehen im Timms Katalog. Da steht 2,9 :confused::D - liegen wir wohl beide leicht daneben :D:D

Im Anhang noch das PDF mit den Daten....

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

:D:D Ja! Ich probiere das mal aus, weil es sind zum 8V Lenkgetriebe definitiv weniger Umdrehungen. Und wie gesagt, im Stand merkt man da komischerweise nichts davon. Nur im Fahrbetrieb, da merkt man es. Hab gerade mal nachgesehen im Timms Katalog. Da steht 2,9 :confused::D - liegen wir wohl beide leicht daneben :D:D

2,9 von komplett links nach komplett rechts ;) ich meinte von mitte bis komplett links! (oder wahlweise rechts)

btw.: der passi (den du ja auch fährst...) hat die selbe übersetzung. find ich recht angenehm :D

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

:D:D Ja! Ich probiere das mal aus, weil es sind zum 8V Lenkgetriebe definitiv weniger Umdrehungen. Und wie gesagt, im Stand merkt man da komischerweise nichts davon. Nur im Fahrbetrieb, da merkt man es. Hab gerade mal nachgesehen im Timms Katalog. Da steht 2,9 :confused::D - liegen wir wohl beide leicht daneben :D:D

2,9 von komplett links nach komplett rechts ;) ich meinte von mitte bis komplett links! (oder wahlweise rechts)

btw.: der passi (den du ja auch fährst...) hat die selbe übersetzung. find ich recht angenehm :D

..also ist das Getriebe von Timms im Grunde nichts anderes als ein 16V Lenkgetriebe für mechanisch, wenn ich das richtig sehe. Warum sind wir da nicht schon früher drauf gekommen? :confused::o:D:D

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