ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor im Stand laufen lassen was ist schädlich??

Motor im Stand laufen lassen was ist schädlich??

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:51

Motor im Stand laufen lassen was ist schädlich??

Habe des öffteren gehört das es schädlich ist für den Motor aber ich wüsste in keinster art und weise warum???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weil ein Motor zum fahren da ist :D

Wenn du z.b. den Wagen im kalten Zustand "warm" laufen lässt, wird der wesentlich langsamer warm, als wenn du sofort losgefahren wärest. Auch verteilt sich das Öl besser im Motor, wenn du fährst.

Dann fällt im Stand bei warmem Motor die Kühlung durch den Fahrtwind weg, deswegen wird der Wagen schneller heißt (ja es gibt den Lüfter und der bringt auch was).

Und dann kommt auch noch dazu, dass es verboten ist.

Häää ???

Ich glaube Du widersprichst Dich da oben ein wenig !!!! Einmal wird er im stehen langsamer warm und einmal schneller !!!! Was denn nu ??? ;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:01

Aber kann nix kaputt gehen??

Weil wenn ich aufm Jungesellenfest bin und habe was getrunken dann lege ich mich immer hinten ins auto rein mach den motor an lasse schön die heizung laufen und ziehe mir mitm dvd player ne dvd rein.

die 15 euro sind mir mal egal. muss erst mal einer nachweisen das ich den motor warm laufen lassen......

Also der Ventillator reicht dicke aus um den motor im stand zu kühlen........

Und wenn Onkel Trittin das sieht wird er zum Killer....

Kauf die nen LKW dann ist es erlaubt.Spaß bei Seite,wenn

ich z. B. am Eis kratzen bin ist mir das ziemlich egal,dann läuft der Motor warm.Basta

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

Häää ???

Ich glaube Du widersprichst Dich da oben ein wenig !!!! Einmal wird er im stehen langsamer warm und einmal schneller !!!! Was denn nu ??? ;-)

Nein ich widerspreche mir nicht:

Nur bisschen falsch ausgedrückt:

Das Kühlwasser wird im Stand schneller warm, weil es nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Hingegen wird das Öl im Motor im Standbetrieb sehr langsam warm, wenn der Motor vorher kalt war.

Beim Benziner:

das zum Kaltstart und zum Warmlaufen überfettete Gemisch kondensiert an den kalten Zylinderwänden und wäscht das Öl von den Zylinderwänden ab, gerät in die Ölwanne und verdünnt das Öl. Weiterhin entsteht viel Kondenswasser durch die lange Warmlaufphase, da der Motor ohne Last läuft.

Diesel: keine Überfettung,keine Ölverdünnung, aber längere Zeit kaltes Motoröl als der Benziner (weg weniger Abwärme bzw besseren Wirkungsgrad), damit lange Zeit schlechte Schmierung im Leerlauf, sehr lange Warmlaufphase mit viel Verschleiß und viel Kondenswasser in der Warmlaufphase.

Also: bei beiden schlecht im Leerlauf warmlaufen zu lassen, außerdem aus Umweltschutzgründen verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

Häää ???

Ich glaube Du widersprichst Dich da oben ein wenig !!!! Einmal wird er im stehen langsamer warm und einmal schneller !!!! Was denn nu ??? ;-)

Wo siehst du da einen Widerspruch?

Erst wird der Motor langsamer warm, weil keine Leistung abgefordert wird und wenn er dann Betriebstemperatur erreicht hat, besteht eher die Gefahr von Überhitzungen, weil die Kühlungskomponente Fahrtwind fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Aber kann nix kaputt gehen??

Weil wenn ich aufm Jungesellenfest bin und habe was getrunken dann lege ich mich immer hinten ins auto rein mach den motor an lasse schön die heizung laufen und ziehe mir mitm dvd player ne dvd rein.

die 15 euro sind mir mal egal. muss erst mal einer nachweisen das ich den motor warm laufen lassen......

Also der Ventillator reicht dicke aus um den motor im stand zu kühlen........

Das kann dir leicht nachgewiesen werden - da wärst du nicht der erste Fahrer, dem das passiert. Es ist nunmal verboten, in alkoholisiertem Zustand das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen. Kauf dir eine Standheizung ;)

Das Warmlaufen lassen im Stand ist einfach nicht gut für den Motor, weil der Verschleiß im Gegensatz zum warmen Zustand viel höher ist. Wurde ja schon geschrieben hier.

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Weil wenn ich aufm Jungesellenfest bin und habe was getrunken dann lege ich mich immer hinten ins auto rein mach den motor an ...die 15 euro sind mir mal egal.

Das könnte im ungünstigsten Fall deutlich teurer als 15 Euro werden...:(

am 15. Oktober 2004 um 2:18

Andere Möglichkeit wäre zu heiraten, dann hat sich das mit dem Junggesellenfest :) ...........und wenn das nicht klappt so machen wie ich........keinen Alkohol trinken ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Andere Möglichkeit wäre zu heiraten, dann hat sich das mit dem Junggesellenfest :)

Hähähä, der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

...........und wenn das nicht klappt so machen wie ich........keinen Alkohol trinken ;)

Willkommen im Club! So handhabe ich das auch schon immer. Seit ich den Führerschein habe, habe ich noch keinen Tropfen Alkohol getrunken und vorher nur ganz ganz selten mal ein Colabier oder ähnliches. Man kann ja auch mit Apfelschorle soooo lustig sein und vor allem den anderen am nächsten Tag von ihren Aussetzern nach dem Filmriss erzählen :D

oder er soll sich jemanden suchen der nix getrunken hat, der heizt dann kurz um den block ums auto warmzufahren und dann kann er sich zum schlafen reinlegen.

ich kann mich erinnern, vor fast 3 jahren an weihnachten wo dieses 150km verkehrschaos auf den autobahnen von münchen bis irgendwo nördlich war, da stand ich nachts dann bei bayreuth mit tausenden anderen auf der autobahn im schneegestöber und da haben auch viele den motor laufen lassen.

hat meinem motor jedenfalls nix geschadet, aber der war ja auch warmgefahren.

ist ja auch schön warm zum schlafen, verbraucht nur einen liter pro stunde und wenn die vom roten kreuz mich nich um 5 uhr mit heißem tee geweckt hätten wär ich sogar schön ausgeschlafen gewesen :)

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

......hat meinem motor jedenfalls nix geschadet, aber der war ja auch warmgefahren......

Das ist genau der Unterschied - das ungesündeste daran ist die Phase, in der der kalte Motor sich noch warmlaufen muss.

Ich brauchte auch schon mal 13 Stunden von Braunschweig nach Kaiserslautern. War nachts im Winter - beide Spuren der A5 waren voll gesperrt und wir standen stundenlang still. Tank war voll, Auto war warm, weil es die ganze Zeit durchlief.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Nein ich widerspreche mir nicht:

Nur bisschen falsch ausgedrückt:

Das Kühlwasser wird im Stand schneller warm, weil es nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Hingegen wird das Öl im Motor im Standbetrieb sehr langsam warm, wenn der Motor vorher kalt war.

Dafür ist das Thermostat da um zu verhindern das du durchfluss im Kühler hast wenn der Motor kalt ist.

Generell ist es schädlich.

Bei kaltem motor ist der öldruck hoch, erst wenn das öl heiß ist fällt unter 1500Umin der öldruck soweit ab das es auf dauer schlecht ist wenn er so läuft.

Dazu kommt das ein kalter motor hohen verschleiß hat, wenn man fährt wird er viel schneller warm als im stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor im Stand laufen lassen was ist schädlich??