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Starkes Rasseln und Tackern

Skoda Roomster
Themenstarteram 28. September 2018 um 16:10

Hallo Leute,

ich fahre einen Skoda Roomster, Baujahr 2011, 1.2 TSI, 63kW.

Eben auf der Autobahn ging die Ölkontrollleuchte an und es hat gepiept. Ich habe angehalten, nach dem Ölstand geschaut, der war soweit in Ordnung, nur ca. ein viertel Liter fehlt.

Danach das Auto wieder angelassen, Ölkontrollleuchte wieder aus, also weiter gefahren. Nach ca. 2 Kilometern auf einmal ein lautes Rasseln und Tackern oben aus dem Ventiltrieb (Ölkontrollleuchte ist aus).

Es ist kein Leistungsverlust oder sonst etwas verändert. Er fuhr ganz normal, bis auf das Rasseln.

Das Auto wird jetzt abgeschleppt, da mir die Weiterfahrt zu riskant erscheint. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Mike

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21 Antworten
am 28. September 2018 um 16:13

Interessant wäre bei dem Fahrzeugalter der km-Stand

Themenstarteram 28. September 2018 um 16:27

108000 km

am 28. September 2018 um 16:39

Wurde die Steuerkette schon getauscht?

Würde auch auf Steuerkette tippen. War der 1.2 TSI nicht einer von „denen“?

Wenn er noch läuft, ist sie wohl noch nicht übergesprungen.

Ich denke es ist auch die Steuerkette oder schlimmer...

Themenstarteram 29. September 2018 um 7:42

Zitat:

@jogiberlin1 schrieb am 28. September 2018 um 18:39:40 Uhr:

Wurde die Steuerkette schon getauscht?

Nein, die wurde noch nicht getauscht.

Themenstarteram 29. September 2018 um 7:48

Mich wundert halt, dass die Ölkontrollleuchte vor dem lauten Rasseln und Tackern kurz an war.

Und das dieses laute Geräusch von jetzt auf gleich kam.

 

Kann es denn sein, dass die Kette übergesprungen ist und der Motor vom Fahrverhalten her normal weiter läuft? Das geht doch eigentlich nicht...

Themenstarteram 29. September 2018 um 8:03

Zitat:

@elk2015 schrieb am 28. September 2018 um 19:20:57 Uhr:

Würde auch auf Steuerkette tippen. War der 1.2 TSI nicht einer von „denen“?

Wenn er noch läuft, ist sie wohl noch nicht übergesprungen.

Laufen und fahren tut er noch, aber das Rasseln und Tackern ist extrem laut.

Ölpumpe, und dadurch kein Öldruck an der Nockenwelle.

Dann ist die Kette auch nicht richtig gespannt. Das erklärt den „Ölalarm“ und das parallel auftretende Kettengerassel.

Abschleppen war sicher die richtige Idee.

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:51

Die Öllampe war nur kurz an und beim nächsten Starten war sie wieder aus. Wenn die Ölpumpe kaputt ist, dann wäre der Öldruck doch dauerhaft nicht da und die Öllampe immer an oder?

Rasseln und Tackern ist keine Diagnose. Wenn die Ölleuchte angeht und es piept fährt man auch bei korrektem Ölstand nicht weiter. Die Warnsignale werden ja nicht zum Spaß installiert und die Geräusche lassen auf mechanische Prpbleme schließen. Ist der Öldruck weg, und sei es nur kurz kann der Schaden schon da sein. Leider hast Du kein Audio file eingestellt. Jetzt mußt Du auf die Werksdiagnose warten.

Hört sich aber alles eher schlecht an

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:53

Seid gestern, weiß ich nun mehr, also Steuerzeiten stimmen, Kette ist also nicht übergesprungen. Ölfilter und Öl wurden gewechselt und der Motor läuft wieder ruhig.

 

Allerdings geht bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen die Öllampe an. Daraufhin wurde der Öldruck gemessen und festgestellt, dass der Öldruck viel zu gering ist!

 

Bei Leerlauf: 0,2 bar

Bei 2000 Umdrehungen: 0,4 bar

 

Nun soll die Ölpumpe getauscht werden und dann sehen wir weiter.

Danke für die Rückmeldungen.

Schön zu hören, das es nicht immer die Steuerkette sein muss.

Was soll der Wechsel der Pumpe kosten?

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