Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standort orten, gehts doch irgendwie?

Standort orten, gehts doch irgendwie?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:04

Hallo,

ich habe die iPhone App geladen und mich schon sehr gefreut, als die Karte sah. Leider ist aber nur der Nullpunkt auf dem Äquator zu sehen.

BMW sagt, dass eine Ortung aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Im Falle eines Diebstahls könne aber die Staatsanwaltschaft eine Ortung beantragen. Nun bin ich geschäftlich öfter in Polen...

Da man ja alles mögliche, wie DVD während der Fahrt, Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt und was weiß ich noch "freischalten" kann, frage ich mich, ob man dem mündigen Bürger nicht auch irgendwie ermöglichen kann sein eigenes Auto zu orten, bevor etwaige Diebe das GPS Signal kappen?

Greetz

clavis

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was mir gerade so durch den Kopf geht, wenn BMW über Funk das Auto öffnen, die Standhzg. anschalten etc. kann und die Notruffunktion die KFZ Koordinaten durchgeben kann. Wie ist das bei einem Diebstahl? Kann man dann nicht "einfach" den Standort des KFZ über BMW Assist anfragen? Irgendwer hatte hier in einem anderen Thread geschrieben, statt der Alarmanlage solle man sich lieber eine GPS-Ortung einbauen. Aber kommt die nicht vielleicht somit automatisch mit dem Professional Navi?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

Klar kann man sich darüber auch orten lassen, aber das weiß auch der Wagenentführer und zieht den Stecker für dieses Modul :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

....und ohne richterlichen Beschluß hilft uns BMW sowieso nicht.

Deshalb bin ich derzeit schon auf der Suche nach einem unabhängigen Ortungssytem.

Gruß, Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

am 18. März 2011 um 16:44

über "My BMW Remote" iPhone App kann mann das auto orten!

mann muss nur für BMW Connected Drive aktiviert sein und schon kann mann sein auto orten!

geht aber nur wenn das auto steht, wenn es in bewegung ist geht es nicht!

habe gerade noch mein 535d geortet um zu testen ob es geht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

Ja, das geht über das iPhone App, genauso ein paar Mal die Hupe oder Fernlicht- Flash.

Allerdings nur bis zu einer ENtfernung von rund 1500m zum Wagen.

Wenn der also durch Polen rollt und man sitzt in Oberbayern geht da nichts mehr.

 

Wegen Datenschutz.

Sonst kann man ja immer sehen, wo die Ehefrau/Mann/Freundin... gerade ist und das soll ja so nicht sein ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

Das ist ein lächerliches Thema, aber in Deutschland eben leider so wie es ist... habe das länger mit einem aus der Fachabteilung bei BMW diskutiert.

In Europa geht das nur in Italien und ich glaube Belgien, ansonsten in den USA und Canada. Den in Deutschland verkauften Autos fehlt ein technisches Modul, welches dem iDrive rückmeldet, daß das Fahrzeug bewegt wird.

Die Idee, daß das Auto - z.B. wenn man im Urlaub ist und einen Fahrzeugdiebstahl ansonsten nicht merken würde - selbst "merkt", daß es fährt (sprich: gerade geklaut wird), daraufhin eine kurze SMS an BMW schickt, diese wiederum per Anruf an mich die Rechtmäßigkeit überprüfen und dann ggfs. die Polizei alarmieren, inclusive Standort des Fahrzeugs, ist somit in Deutschland technisch gar nicht möglich. Die Rückmeldung fehlt schlicht und einfach.

Begründet wird dies mit Datenschutz. Ich werde das nicht kommentieren.

Die i-Phone App funktioniert nur bis zu einem Umkreis von 1500 Meter, aus ebendiesen Gründen. Darüber hinausgehende Ortungen gehen nur im Auftrag der Polizei.

Das funktioniert in all den Fällen, in denen man selber zeitnah den Diebstahl des Fahrzeuges merkt. Nach Diebstahlsanzeige nennt man der Polizei die Nummer des Connected Drive Centers, und die Polizei bekommt dann wohl von BMW den Standort des Fahrzeuges gemeldet.

Wie gesagt, es scheint so zu sein, daß es im Auto kein Modul gibt, welches von selbst "aufwacht" und die GPS-Standortdaten via GSM Netzwerk meldet; das muß von BMW angefragt werden. Daß es möglich ist, zeigt ja die Ortung im Falle eines Verkehrsunfalls.

Ziemlich unbefriedigender Schei§§, wenn Ihr mich fragt, weil genau dafür ist die Technologie ja gedacht. Wir werden hier sozusagen datenschutzrechtlich vor uns selbst geschützt. Ziemlicher Schuß ins Knie.

Dh. man muß sich irgendso eine chinesische Box ins Auto montieren. Na super !!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

Naja, ich bin an sich froh, dass wir hier nicht die volle Kontrolle und Transparenz in allen Dingen haben. Da gab und gibt es andere "Systeme" und Länder, die die totale Kontrolle pflegen, aber das wäre eher "off-topic" :cool:.

Auch wenn ich an sich nichts zu verbergen habe würde ich mich da auch nicht 100% wohl fühlen...

 

Ich hätte nicht Lust vollständig kontrollierbar zu sein - auch wenn es nur Theorie ist - und ich würde auch nicht wollen, dass man/ich andere kontrollieren kann.

Ich hatte einmal ein Angebot von einem Mobilfunkprovider, dass ich eine Software nutzen kann und damit immer sehen könnte, wo meine Mitarbeiter seien.

Das geht gar nicht!

OK, wenn es sich um Kundendienstmannschaften handelt und die Leute informiert sind mag das Sinn machen.

 

Also ist das ein Spagat hier, bei dem ich zwar auch bedauere, dass ich ein evtl. gestohlenes Fahrzeug von mir nicht sofort orten kann, auf der anderen Seite froh bin um einen Rest Datenschutz.

Und wenn die Karre gestohlen ist kann ja wohl die Polizei helfen :) .

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

Ja, außer du bist im Urlaub für 2 Wochen, und dir wird das Auto direkt nach Abflug geklaut... Dann sind sämtliche 1000 Einzelteile des Autos an verschiedenen Orten in Polen, Russland und der Ukraine, bevor du wieder zurückkommst :(

Ansonsten - nicht falsch verstehen - natürlich ist das Auto theoretisch durch BMW jederzeit ortbar. Muß es ja sein, denn sonst könnte man nicht den Rettungswagen zu Deinem Fahrzeugwrack im Straßengaben lenken.

Die allereinfachste Methode, das Fahrzeug wirklich stillzulegen, ist ohnehin ein in Absprache mit Dir speziell eingebautes Schraubgewinde, welches (durch Herausschrauben der Schraube) den Stromkreis von Benzinpumpe, Anlasser und Zündelektronik mechanisch unterbricht.

Wo, magst Du Dir selber aussuchen. Am besten übrigens ein Gewinde mit amerikanischen Maßen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Ortung bei Connective Drive?' überführt.]

Dieser Gedanke greist mir auch schon seit Tagen im Kopf und bin gespannt ob es ne Lösung gibt.

Mein Wagen wird geortet. Ich habe nichts weiter gemacht, außer, und dass ist vielleicht der Knackpunkt, mich im BMW Connected Drive Portal registriert, freischalten lassen, anschließend angemeldet und dort die "Fernfunktion aktivieren" Menüpunkte abgearbeitet.

Die Ortung funktioniert gespenstisch genau. Sowohl die meines Ipod als auch die des Wagens.

(=> Also man braucht kein Iphone, es geht auch mit dem Ipod Touch 4g. Dann muss man natürlich per WLAN connected sein.)

Ja, das geht aber nur bis zu einer Entfernung von 1,5km. Und genau das ist hier der Knackpunkt.

Glaub ich nicht. Es gibt keinen technischen Grund dafür.

Die Ortung erfolgt über die Netzwerkinfrastruktur von BMW. Zitat Connected Drive Seite: "Bei der Initialisierung und Konfiguration Ihrer Smartphone App "My BMW Remote" werden auf dem Smartphone und in der BMW Infrastruktur sogenannte Sicherheitstoken erzeugt, um die Kommunikation zwischen Smartphone und BMW zu sichern. Wenn Sie diese Sicherheitstoken für Ihr Smartphone löschen, können Sie die Fernfunktionen nicht mehr von Ihrem Smartphone aus nutzen. Sie müssen die Applikation erneut initialisieren und konfigurieren."

Die BMW Infrastruktur ist garantiert *immer* mehr als 1,5 km von meinem Wagen entfernt.

Und die Ipod Ortung funktioniert mit den Bordmitteln vom Ipod (=keine GPS- oder UMTS/GSM-Ortung sondern WLAN-Ortung).

(Die Iphone Ortung funktioniert soweit ich weiß mittels GPS-und/oder UMTS/GSM-Ortung.)

Wenn ich mit meinem Ipod mal mehr als 1,5 km von meinem Wagen entfernt bin, werde ich es mal ausprobieren, wahrscheinlich zum Ende der Woche, und hier berichten.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von dieten2000

Wenn ich mit meinem Ipod mal mehr als 1,5 km von meinem Wagen entfernt bin, werde ich es mal ausprobieren, wahrscheinlich zum Ende der Woche, und hier berichten.

Das wär cool! Danke im voraus!

Da meiner gerade in der Werkstatt steht, kann ich Dir sagen, dass es definitiv nicht geht, Auch nicht über WLAN. Gerade getestet. Das Problem ist der Datenschutz der dies verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standort orten, gehts doch irgendwie?