ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlichtanzeige im Tacho?

Standlichtanzeige im Tacho?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:12

Hallo meine C klasse bj 7,2012 hat eine Standlichtanzeige laut Betriebsanleitung

Nur hab ich sie noch nie leuchten sehen egal auf welcher Lichteinstellung wie ist das bei euch?

Mein Auto hat kein Ils

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@harzschumi schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:43:01 Uhr:

..........Standlicht kenne ich, wenn ich am Fahrbahnrand parke, den linken Blinker aktiviere und nur die linke Hinter- und Forderleuchte abgeblendet leuchtet, als Warnmarkierung sozusagen.

Das ist das Parklicht

Da nicht ersichtlich ist, welches 204-Modell (Mopf/ Vormopf ) du fährst, kann ich das Standlicht nicht direkt erklären.

Beim Vormopf waren es vorne die 2 Lämpchen auf jeder Seite oberhalb des Fern/Abblendlichtes und hinten jeweils 1 Zeile der Rückleuchten rechts und links.

Beim Mopf vorne das LED-C in der Leuchteinheit (nur bei IL?) und hinten auch wieder eine Zeile der Rücklichter.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:59

Zitat:

@Mütze-Glatze schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:55:15 Uhr:

Dann werde ich das auch mal ausprobieren! Werde dann mal gucken, ob es bei mir auch geklappt hat.

Das SAM (Signal und Ansteuerungsmodul) ist der Sicherungskasten im Motorraum vorne links (in Fahrtrichtung).

Dann gibt es noch das SAM-Fond das ist der Sicherungskasten hinten links bzw. rechts im Kofferraum.

Wenn dann muss man das SAM vorne updaten.

Alles klar kannst du dann bitte berichten ob es geklappt hat?:)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 1:08

Bei meiner c klasse wurde nun die front SAM aktualisiert leider ohne erfolg die Standlichtanzeige bleibt Tot muss noch etwas gemacht werden oder ist einfach keiner Birne hinter der Standlichtanzeige weiß noch jemand rat?

Modell 13

Zitat:

@Maifahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 02:08:45 Uhr:

Bei meiner c klasse wurde nun die front SAM aktualisiert leider ohne erfolg die Standlichtanzeige bleibt Tot muss noch etwas gemacht werden oder ist einfach keiner Birne hinter der Standlichtanzeige weiß noch jemand rat?

Modell 13

Ich müsste jetzt raten, aber vielleicht benötigt auch das Instrument ein Update auf den 2014er-Stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch eine Glühlampe nachgerüstet werden muss.

Jetzt habe ich meine "C" Klasse seit 2 Jahren und durch dieses posting schaute ich auch bei meinem Wage wegen der Standlicht anzeige, hat meiner auch nicht, aber bitte wer braucht diese Anzeige, ich nicht.

Bei mir leuchtet die Anzeige im KI wenn das Licht an geht. Lichtschalter steht bei mir auf "Auto", kein ILS.

C180 Modelljahr 2013, EZ 07/2012.

Welches Licht?

Standlicht oder Fahrlicht?

Hier geht es um die Anzeige wenn das Standlicht leuchtet.

ok dachte es ging um das Ablendlicht, Standlicht hatte ich auch noch nicht gesehen.

Moin,

die Standlicht Anzeige alleine leuchtet nur wenn der Motor abgestellt worden ist und der Schlüssel noch steck. Sonst leuchten bei mir beide Anzeigen während der Fahrt Stand und Abblendlicht Lichtschalter auf Auto S204 09/2013

Zitat:

@Dragstarbln schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:02:44 Uhr:

....Sonst leuchten bei mir beide Anzeigen während der Fahrt Stand und Abblendlicht Lichtschalter auf Auto S204 09/2013

Ist ja auch korrekt.

Es leuchten ja auch beide Lampen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 6:42

Ist es den jemanden schon gelungen die Standlichtanzeige zum leuchten zu bringen?

(Wo sie im Tacho vorhanden ist jedoch nicht leuchtet)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:44

Zitat:

@KriminalDirek. schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:22:59 Uhr:

Bei mir leuchtet die Anzeige im KI wenn das Licht an geht. Lichtschalter steht bei mir auf "Auto", kein ILS.

C180 Modelljahr 2013, EZ 07/2012.

Aber ist schon komisch mein Auto ist genau am gleichen Monat zugelassen wie deine C Klasse und bei mir gehts nicht:) mein freundlicher hat die front Sam und das Kombiinstrument geupdatet leider ohne erfolg... Aber getestet die standlichtkontrolleuchte

hat definitiv eine Leuchteinheit sie wird nur nicht angesteuert ,hat vieleicht

noch jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo. Jetzt muß ich doch mal Fragen, ob wir hier vom selben Sprechen. Bei meinem 180 er ist es so, daß ich um das Standlicht links, oder rechts, betätigen will, ich nicht den Blinker hebel, sondern bei meinem Lichtschalter statt nach rechts (zuerst A für Automatik, dann Standlicht, als nächstes Abblendlicht an), den Lichtschalter nach links drehen muß. Einmal links, glaube ich ist für links (Fahrerseite), einen weiteren Raster für die rechte Seite.

Ob die Anzeige im Kombi funzt, weiß ich jetzt gar nicht. Nur so, wenn du dein Standlicht über den Lichtschalter (rechts rum gedreht) aktivierst, sind meines Wissens vorne links und rechts beide "Standlichter" an. Beim einschalten über den Lichtschalter links rum gedreht, kannst du die jeweilige Seite wählen.

Meines erachtens dürfte die Anzeige im Kombiinstrument ja nur gehen, wenn der Zündschlüssel noch drin steckt. Wenn du den Schlüssel abziehst, wird auch deine Anzeige im Kombi ausgehn.

Meiner: C 180 Bj. Mai 2008

Zitat:

@Maifahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 19:44:10 Uhr:

Aber ist schon komisch mein Auto ist genau am gleichen Monat zugelassen wie deine C Klasse und bei mir gehts nicht:) mein freundlicher hat die front Sam und das Kombiinstrument geupdatet leider ohne erfolg... Aber getestet die standlichtkontrolleuchte

hat definitiv eine Leuchteinheit sie wird nur nicht angesteuert ,hat vieleicht

noch jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Die Erstzulassung sagt in diesem Fall aber nicht viel aus, da hier das Baujahr und somit auch das Modeljahr ausschlaggebend sind.

Mein Fahrzeug ist z.B. EZ 01/2014 aber dennoch BJ 09/2013.

Dein Pech wird sein, dass dein Fahrzeug vermutlich 2 bis 3 Monate früher gefertigt wurde und du somit ein Modeljahr früher bist.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:28

Eben nicht das ist ja das lustige im Model 12 ist die anzeige im Tacho nicht gezeichnet bei mir schon und laut betriebsanleitung solte sie leuchten (wenn der Lichtschalter zb auf ablendlicht gestellt wurde)

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlichtanzeige im Tacho?