ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BX-Kundendienst steht im Tacho, Kostenvoranschlag 2.500 € ohne Reparaturen, was soll der Quatsch?

BX-Kundendienst steht im Tacho, Kostenvoranschlag 2.500 € ohne Reparaturen, was soll der Quatsch?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:24

Hallo Leute,

gestern habe ich um einen Kostenvoranschlag für meinen Kundendienst gebeten bei meinem Vertragshändler.

Preis, wenn nicht noch Bremsen oder sonstiges dazu kommt und womöglich etwas repariert werden muß:

2.500-3.000 €.

Ich habe dann einen Kostenvoranschlag machen lassen was ich noch bekommen würde wenn ich das Auto bei dem Händler verkaufen würde.

ca. 5.000 €.

Toll der Ölwechsel mit Filtrwechsel kostet fast soviel wie das Auto noch Wert hat!:D

Nie wieder ein Auto mit Wandlergetriebe wenn man da alle 2 Jahre mal 500-600 € für Getriebeölwechsel bezahlen muß, da ist ja ein eventueller Kupplungstausch bei einem Schalter billiger.

Habe nun 225.000 km drauf.

BJ. 2012

Unfallfrei

nicht den kleinsten Rost oder ähnliches, sieht eigentlich genau so aus wie ich ihn gekauft habe wenn ich ihn gut wasche und neue Reifen drauf mache.

Was soll so ein Quatschangebot?

Da höre ich daß man das Kühlwasser für über 400 € austauscht und das Getriebeöl für ca. 600€ und den halben Motor zerlegt.

Vermutlich wird da Goldwässerchen eingefüllt am Ende, ich habe früher auch mal bei meinem Golf das Kühlwasser getauscht, unten Schraube an der Bandschelle am Kühlerschlauch auf 15 Sekunden gewartet Schlauch wieder drauf, Schraube angezogen oben Kühlwasser rein mit Frostchutz, max. 5 Minuten Arbeit Material 5.99 € für Kühlflüssigkeit, Wasser war umsonst?!

Ich weiß ja daß das Wasser heute knapper ist als vor 25 Jahren, aber daß das so knapp bei denen ist wusste ich nicht.

Das Auto läuft wie neu, man muß also nichts reparieren was jetzt schon bekannt ist und das weitere ist wohl nicht so ein Brocken, vor allem würde der Brocken ja oben auf den Kostenvoranschlag drauf kommen.

Ich habe dann zu dem Meister gesagt, er solle mir jetzt bitte nicht böse sein, wenn ich ihn jetzt frage was er schon geraucht habe.

Ich habe nun ein Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt eingeholt.

Preis 200-220 €

Was würdet Ihr machen?:D

Gruß

Karle

 

Beste Antwort im Thema

Ob deine freie Werkstatt für die 200.- aber die gleichen Arbeiten ausführen lässt wie Mercedes wage ich doch mal stark zu bezweifeln. (Für 200 ist das sicher auch kaum mehr als ein Ölwechsel)

Und wenn später mal was verreckt was auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist, wird trotzdem wieder auf Mercedes geschimpft.

Lass Dir doch von deiner freien Werkstatt mal ein Angebot machen mit allen anfallenden Arbeiten, also nach Herstellervorgabe. Würde mich brennend interessieren, wieviel billiger die sind.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was machst denn alles mit deinem Car ?? Oelwechsel und gut is

Mein W 202 hats gut überstanden , mit 250000 km verkauft , lief wie ne EINS

Getriebeölwechsel ist schon wichtig, aber MB greift dem Kunden da tief in die Tasche, ich hab es bei meinem gerade machen lassen, waren 180.- Euro incl. Material. MB wollte bei meinem auch über 1600.- für den Austausch der hinteren Bremsleitungen ( angelängt unter der Flurverkleidung !), in meiner Freien (die sich auf MB spezialisiert hat ) hat es mich 900.- gekostet - aber kpl.bis vorne.

MB will auch für den Wechsel der Steuerkette rund 2 k€ haben, meine Freie macht das für 700.- .

Ich seh also nicht, zu was außer Kulanz wegen der rostenden Hinterachse ich zu MB fahren sollte.... die nehmen einem ja schon 12.- bis 20.- € nur dafür ab, das sie ein Ladegerät zur Aufrechterhaltung der Batt.-SPannung anklemmen, damit sie nen Fehler auslesen können - das geht mit laufendem Motor genauso und in der 1 AW ist der Fehlerspeicher bereits ausgelesen, was MB aber auch mit 50.- ... 60.- extra berechnet.

Such dir ne gute Freie Werkstatt, wenn du der vertraust die dir das günstige Angebot gemacht hat, laß die Arbeiten dort durchführen.

Also ich weiß ja nicht in welcher Mercedes Werkstatt Du warst, aber meine hat für den Getriebeölwechsel 400.- verlangt und keine 600.-.

2500.- kommt niemals zusammen, selbst wenn wirklich alle Servicearbeiten auf einmal fällig werden würden. Was wollten die denn da alles machen? Hast Du einen Kostenvoranschlag bekommen oder hat der Meister Dir den Preis einfach nur so genannt?

Hab auch um die 400 bezahlt bei MB.

Intervall ist alle 5 Jahre oder 125000 km deinem Baujahr nach , was zuerst eintrifft.

2500 ist schon ne Hausnummer, da würde ich auch wieder gehen

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 22:01

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 22. Juni 2019 um 23:22:16 Uhr:

Also ich weiß ja nicht in welcher Mercedes Werkstatt Du warst, aber meine hat für den Getriebeölwechsel 400.- verlangt und keine 600.-.

2500.- kommt niemals zusammen, selbst wenn wirklich alle Servicearbeiten auf einmal fällig werden würden. Was wollten die denn da alles machen? Hast Du einen Kostenvoranschlag bekommen oder hat der Meister Dir den Preis einfach nur so genannt?

Habe keinen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen nur mündlich aber er hat mir am PC gezeigt was da alles kommt, ich habe das aber gar nicht alles lesen wollen als ich den Preis gesagt bekam, habe aber die Ausdrucke noch irgendwo rumliegen.

Als ich gesehen habe daß oben 4-Matic stand dachte ich, so kompetent war der Meister wohl auch nicht, hatte aber auch keine Lust dem Meister zu zeigen was er falsch gemacht hat, bin ja eigentlich Laie.

Da ihr aber wohl der gleichen Meinung seid wie ich erst dachte gehe ich mal lieber zu der freie Werkstatt und lasse da mal meinen Ölwechsel machen mit den Filtern, von den Bremsleitungen wussten die auch schon daß man die nachschauen muß, die Werkstatt hat wohl auch Erfahrung mit Mercedes.

Kann ja mal einen Kostenvoranschlag machen lassen bei einigen Werkstätten was der Getriebeölwechsel alleine kosten würde, ist ein guter Tip von Dir.

Danke euch allen für die guten Tips!

gruß

Karle

 

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 22:13

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 22. Juni 2019 um 21:51:48 Uhr:

Was machst denn alles mit deinem Car ?? Oelwechsel und gut is

Mein W 202 hats gut überstanden , mit 250000 km verkauft , lief wie ne EINS

Das wollte ich eigentlich auch wissen, ob man den Getriebeölwechsel mal ums doppelte überziehen kann, hatte mal einen Opel Astra den ich verkauft habe mit 340.000 km und da wurde immer nur das Motoröl gewechselt und hatte mit dem Getriebe noch nie Probleme, sogar die Kupplung war die erste und das bei einem Turbodiesel ohne variablem Turbo, da muß man schon öfter mit viel Drehzahlen anfahren vor allem hatte ich da noch oft einen Anhänger dran.

wollte Dir da 2 Danke geben, ging aber nicht.

Überziehen würde ich nicht machen.

Muss du dir sagen dass du Glück hast und kein Dsg fährst da hättest du alle 60000km Öl und Filter Wechsel ????

Ich würde mal anderswo mal einen Kostenvoranschlag anfragen. Man kann es ja auch online über Email Anfragen und da bekommst du alles schön beschrieben

Was für ein Vertrauen um das Wort dieser Tage zu bemühen:

Wer mit einer sieben Jahre alten Schleuder mit 235000km noch regelmäßig in den Tempel Masios pilgert um sich kasteien zu lassen, der hat es nciht anders verdient. Kannst auch gleich als Geldsklave fungieren.

Verstehe es als Zeichen: Die MB-Werkstatt hat dir nun klar gesagt, wir wollen deine alte Schleuder nicht mehr auf dem Hof sehen. Sieh zu, dass du woanders hingehst. Ich hoffe, du hast die Ansage verstanden, die von dort kommt.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:16

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 23. Juni 2019 um 14:22:55 Uhr:

Was für ein Vertrauen um das Wort dieser Tage zu bemühen:

Wer mit einer sieben Jahre alten Schleuder mit 235000km noch regelmäßig in den Tempel Masios pilgert um sich kasteien zu lassen, der hat es nciht anders verdient. Kannst auch gleich als Geldsklave fungieren.

Verstehe es als Zeichen: Die MB-Werkstatt hat dir nun klar gesagt, wir wollen deine alte Schleuder nicht mehr auf dem Hof sehen. Sieh zu, dass du woanders hingehst. Ich hoffe, du hast die Ansage verstanden, die von dort kommt.

Tja das sehe ich auch so, die werden mich auch nicht mehr sehen, weder um einen neuen zu kaufen noch beim nächsten mit dem Kundendienst, hast recht, wenn ich rechne was ich da schon bezahlt habe für Bremsen richten, da kann ich bei einer anderen Werkstatt eine neue Zylinderkopfdichtung reinmachen lassen.

Muß mich da wohl mal näher aussprechen mit der Werkstatt bei der ich nun den Kundendienst für 200 € machen lasse, die machen bestimmt auch gerne einen Kundendienst bei meinem nächsten der unter 2 Jahre alt sein wird.

danke für den Tip.

Gruß

Karle

Ob deine freie Werkstatt für die 200.- aber die gleichen Arbeiten ausführen lässt wie Mercedes wage ich doch mal stark zu bezweifeln. (Für 200 ist das sicher auch kaum mehr als ein Ölwechsel)

Und wenn später mal was verreckt was auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist, wird trotzdem wieder auf Mercedes geschimpft.

Lass Dir doch von deiner freien Werkstatt mal ein Angebot machen mit allen anfallenden Arbeiten, also nach Herstellervorgabe. Würde mich brennend interessieren, wieviel billiger die sind.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:18

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 23. Juni 2019 um 17:08:19 Uhr:

Ob deine freie Werkstatt für die 200.- aber die gleichen Arbeiten ausführen lässt wie Mercedes wage ich doch mal stark zu bezweifeln. (Für 200 ist das sicher auch kaum mehr als ein Ölwechsel)

Und wenn später mal was verreckt was auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist, wird trotzdem wieder auf Mercedes geschimpft.

Lass Dir doch von deiner freien Werkstatt mal ein Angebot machen mit allen anfallenden Arbeiten, also nach Herstellervorgabe. Würde mich brennend interessieren, wieviel billiger die sind.

Nee die machen ja keinen Getriebeölwechsel und Kühlwasserwechsel, nur Motorölwechsel und die ganzen Filter.

Aber zu was brauche ich den Kundendienst nach Herstellerangaben bei einem Auto das noch ca. 5.000 € wert ist wenn ich dann statt 2.00 € nur 200 € bezahlen muß.

Wenn demnächst was kaputt geht habe ich ja auch keine Garantie drauf und muß die Reparatur zu 100% bezahlen genau wie wenn ich den Kundendienst für 200 € machen lasse.

Das einzigste warum ich es gerne in der Vertragswerkstatt bis jetzt machen Ließ ist damit ich wenn ich mal irgendwo liegen bleibe einen Mietwagen bezahlt bekomme und die Werkstatt nicht ewig braucht für die Reparatur.

Wie z.B. letztes Jahr:

Da ist bei mir der Differenzdrucksensor kaputt gegangen und ich mußte mein Auto reparieren lassen.

Ich fragte am nächsten Tag telefonisch nach was kaputt ist und was es kosten würde.

Der Meister sagte mir dann daß man erst in 2-3 Wochen Zeit hat da mal reinzuschauen weil erst die dran kommen die einen Termin haben und dann muß das Ersatzteil bestellt werden und eingebaut werden, das kann schon mal 4 Wochen dauern.

Ich habe dann mal zu Mercedes Telefoniert und gefragt ob ich meinen Mietwagen 1 Monat behalten darf.

Die fragten warum und ich habe denen die Story erzählt.

Da sagte die Frau bei Mercedes sie würde mich wieder zurückrufen.

Nach ca. 1,5 Stunden rief mich die Frau an und sagte ich könne heute Abend mein Auto abholen es wird bis dahin repariert sein.

Ich denke gerade was mich da ein Mietwagen gekostet hätte die 4 Wochen lang wenn die Frau von Mercedes nicht mal Klartext mit dem Meister geredet hätte.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen daß die freie Werkstatt 1 Monat brauchen würde um ein Differenzdrucksensor auszutauschen.:D

Gruß

Karle

 

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:22

Ich habe übrigens mal beim ATU und werde beim Boschdienst einen Kostenvoranschlag nach Herstellerangaben machen lassen, mal sehen was die dazu sagen.

Ist der Kühlwasserwechsel nicht erst nach 8 Jahren zu machen und auch nur, wnen da vorher nichts war? Meiner z.B. bekam letztes Jahr eine neue Wasserpumpe. Da kam neue Brühe rein. Ergo habe ich Ruhe bis 2026.

Ich würde da einige Positionen kritisch hinterfragen.

Also ich weis nicht was Du für eine MB Werkstatt an der Hand hast aber das ist nicht das was ich als Kunde bei MB kennen gelernt habe und denke auch nicht das das was Du da erlebt hast Standard ist. So etwas habe ich weder bei meinem alten S 203 noch bei meinem S204 erlebt. Im Gegenteil ich vertraue sehr auf meine Werkstatt bei der ich seit 19

Jahren bin und bisher nie Probleme hatte, und wenn mir mal was wirklich gegen den Strich ging dann wurde die Sache so lange korrigiert bis es meinen Vorstellungen entsprach. Mag sein das es Gegenüber einer freien Werkstatt mehr kostet aber wie gesagt über eventuelle Kulanz der Teile oder Nachbesserungen (was in der Zeit nur einmal eintrat) kann ich mich nicht beschweren im Gegenteil: Bei meinem 350 CGI Bj 2014 stellte sich bei einer Laufleistung von 65000 km heraus das er Öl in einen Zylinder laufen lies. Ursache war eine Ventilschaft Dichtung auf dem 4 Zylinder. Die Reparatur, neuer Kopf, wäre auf 8000 Euro gekommen. Da mein Meister es sich nicht nehmen lies mit dem Werk über 4 Wochen zu streiten, musste ich am Schluß einen Ölwechsel bezahlen und das Werk bestand darauf das es den defekten Kopf zu bekommen. In dieser Zeit hatte ich auch einen Wagen von der Werkstatt. Ja vielleicht habe ich eine Top MB Werkstatt dafür fahre ich auch einige Kilometer, aber ich denke bei einer freien Werkstatt wäre das so nicht aus gegangen. Ich bin davon überzeugt das es auch schlimme Finger bei MB gibt dann muss man eben suchen aber im Vorfeld die Jungs alle über einen Kamm scheren ist nicht fair und ich denke es gibt viele die auch solche Erfahrungen wie ich gemacht haben. Manchmal um jeden Euro feilschen ist nicht immer der richtige Weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BX-Kundendienst steht im Tacho, Kostenvoranschlag 2.500 € ohne Reparaturen, was soll der Quatsch?