ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tacho meldet Parklicht links vorn defekt, stimmt aber nicht

Tacho meldet Parklicht links vorn defekt, stimmt aber nicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:04

Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt, das linke vordere Standlicht soll ausgefallen sein, es leuchtet aber genau wie das rechte.

Wie bekome ich das Kombiinstrument dazu, diese Falschmeldung nicht mehr anzuzeigen?

Beste Antwort im Thema

Gerade beim Standlicht mit seinen vermutlich 5W ist eine Leuchtmittelüberwachung sicherlich nicht einfach, sodass bereits minimale Veränderungen zu einer Ausfallerkennung führen können.

Bestimmt hat dies schon jeder von euch erlebt:

Ein Rücklicht-Glühleuchte funktioniert nicht mehr. Ihr haut etwas dagegen und plötzlich leuchtet sie wieder...

Hier kann es unter Umständen der Glühwendel der Glühleuchte gebrochen sein. Durch den Schlag kam dieser in Bewegung und bekommt dadurch wieder Kontakt zum restlichen Glühwendel. Hierbei "backen" sich die zwei Enden wieder zusammen und die Glühleuchte funktioniert wieder.

Jedoch kann sich durch diese "unsaubere" Verbindung der Übergangswiderstand geändert haben, obwohl die Glühleuchte für das menschliche Auge optimal leuchtet.

Die Lampenausfallkontrolle hat hierbei jedoch ihre Probleme und meldet dies.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Leuchten beide Leuchtmittel?

Evtl. stimmt der Widerstandswert nicht mehr und somit löst die LAK aus...

Du hast aber schon nachgesehen, nachdem die Meldung gekommen ist und nicht am nächsten Tag oder so?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:13

Also, die Meldung kommt nun schon seit 3 Tagen.

Wenn ich von vorn die beiden Standlichter (links und rechts) vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. Weil ich rechts besser dran komme, habe ich hier mal eine Birne herausgezogen um zu sehen, welche genau da drin steckt. Ich möchte da nicht mit Gewalt am Sockelkabel ziehen um zu sehen, ob da noch eine dran ist. Mit hat nämlich die Bedienungsanleitung etwas verwirrt, da zwei Standlicht Verschlüsse sein sollen. Ich konnte aber nur eine ertasten. Aber wie gesagt, beide Leuchten sehen gleich aus.

wenn Du einen VorMopf hast sind je Scheinwerfer 2 Standlichter verbaut

am 20. Dezember 2016 um 17:00

Hätte ich auch mal, Lampe ging Fehlermeldung. Lampe getauscht alles wieder ok.

Im Normalfall sollte eine als defekt erkannte Lampe vom System sogar abgeschaltet werden. Selbst wenn sie noch leuchtet, tut sie es dann eigentlich nicht mehr ... natürlich nur bis zum nächsten Neustart.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:12

Ich werde mir mal 4 neue Birnen besorgen und alle auswechseln. Die ich nämlich als Muster rechts herausgenommen hatte, war nämlich schon ziemlich schwarz. Also kann es ja nicht schaden.

Gerade beim Standlicht mit seinen vermutlich 5W ist eine Leuchtmittelüberwachung sicherlich nicht einfach, sodass bereits minimale Veränderungen zu einer Ausfallerkennung führen können.

Bestimmt hat dies schon jeder von euch erlebt:

Ein Rücklicht-Glühleuchte funktioniert nicht mehr. Ihr haut etwas dagegen und plötzlich leuchtet sie wieder...

Hier kann es unter Umständen der Glühwendel der Glühleuchte gebrochen sein. Durch den Schlag kam dieser in Bewegung und bekommt dadurch wieder Kontakt zum restlichen Glühwendel. Hierbei "backen" sich die zwei Enden wieder zusammen und die Glühleuchte funktioniert wieder.

Jedoch kann sich durch diese "unsaubere" Verbindung der Übergangswiderstand geändert haben, obwohl die Glühleuchte für das menschliche Auge optimal leuchtet.

Die Lampenausfallkontrolle hat hierbei jedoch ihre Probleme und meldet dies.

am 21. Dezember 2016 um 9:10

Zitat:

@Tiboron schrieb am 21. Dezember 2016 um 05:12:42 Uhr:

Bestimmt hat dies schon jeder von euch erlebt:

Ein Rücklicht-Glühleuchte funktioniert nicht mehr. Ihr haut etwas dagegen und plötzlich leuchtet sie wieder...

Klar habe ich das schon erlebt, aber nicht beim 204. Denn noch einmal, ein Leuchtmittel, welches als defekt erkannt wird (=Meldung) wird spannungsfrei geschaltet, bis das Bussystem einmal zur Ruhe gekommen ist. Da kann man so viel klopfen wie man will, da wird nichts wieder leuchten.

Was allerdings gerne passiert ist, dass die Meldung kommt, das Leuchtmittel dunkel ist und nach dem nächsten Start ist erst mal alles wieder "heil".

am 21. Dezember 2016 um 9:17

Meldung kam bei mir immer nachdem die Motorhaube geschloßen wurde. Vielleicht Zufall...

Einmal war nix, also Lämpchen leuchtete, und einmal war eine ausgefallen.

Zitat:

@ElPinaret schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:12:20 Uhr:

Ich werde mir mal 4 neue Birnen besorgen und alle auswechseln. Die ich nämlich als Muster rechts herausgenommen hatte, war nämlich schon ziemlich schwarz. Also kann es ja nicht schaden.

Ja, mach das. Bei meinem (Bj 2007) kamen die dann auch nach und nach. Sobald eine anfängt zu zicken kannst am besten gleich alle vier tauschen.

Und keine Experimente mit LED-Lampen, die gehen beim Vormopf nicht (zumindest die ich probiert habe, und das waren drei von verschiedenen Anbietern, angeblich alle mit Vorwiderstand und Canbus-tauglich)

Ich hab das gleiche beim Rückfahrtlicht

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:10:30 Uhr:

Klar habe ich das schon erlebt, aber nicht beim 204. Denn noch einmal, ein Leuchtmittel, welches als defekt erkannt wird (=Meldung) wird spannungsfrei geschaltet, bis das Bussystem einmal zur Ruhe gekommen ist. Da kann man so viel klopfen wie man will, da wird nichts wieder leuchten.

Was allerdings gerne passiert ist, dass die Meldung kommt, das Leuchtmittel dunkel ist und nach dem nächsten Start ist erst mal alles wieder "heil".

Du hast da völlig recht. Jedoch weiß ich nicht, wie der W204 Vormopf bei zwei Standlicht-Glühlampen pro Fahrzeugfront-Seite programmiert ist...

Ist jede der zwei Glühleuchten separat abgesichert und überwacht oder beide zusammen?

Wenn beide zusammen überwacht und abgesichert sind, dann wäre es ja fatal, dass die Elektronik den Stromkreis abschaltet nur weil eine Leuchte ausgefallen ist.

Meine Vermutung ist, dass beide zusammen überwacht werden und wenn eine davon ausfällt zwar eine Sensierung des Ausfalls stattfindet, jedoch hier keine Abschaltung erfolgt, um die funktionierende Leuchte nicht aus zu schalten.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 22. Dezember 2016 um 06:53:51 Uhr:

Meine Vermutung ist, dass beide zusammen überwacht werden und wenn eine davon ausfällt zwar eine Sensierung des Ausfalls stattfindet, jedoch hier keine Abschaltung erfolgt, um die funktionierende Leuchte nicht aus zu schalten.

Keine Ahnung ob die zusammen überwacht werden, aber wenn eine ausfällt wird das angezeigt, die andere leuchtet natürlich weiter.

Sonst wäre es ja unsinnig 2 einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tacho meldet Parklicht links vorn defekt, stimmt aber nicht