ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlichtanzeige im Tacho?

Standlichtanzeige im Tacho?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:12

Hallo meine C klasse bj 7,2012 hat eine Standlichtanzeige laut Betriebsanleitung

Nur hab ich sie noch nie leuchten sehen egal auf welcher Lichteinstellung wie ist das bei euch?

Mein Auto hat kein Ils

Ähnliche Themen
29 Antworten

Grün = Abblendlich

Blau = Fernlicht

Links das ist Nebel vorne und Nebel hinten, von Standlicht seh ich da nix.

 

edit: Du meinst in der Mitte?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:00

Ja

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:09

Ich mein die anzeige ist nicht so wichtig ^^ aber wenn es in der Betriebsanleitung steht... Oder leuchtet diese Kontrollanzeige generel nicht und die haben sich im Buch vertan?

Ich hab sie bislang auch nicht gehabt.

Weder beim Vormopf (6/09) noch beim Mopf (9/11).

Erst jetzt bei meinem S204 (EZ 10/14) ist im linken Instrumentenschacht u.a. eine Kontrollleuchte für Standlicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:52

Hm meiner ist ja dann modelljahr 13 und es wird erst ab 14 Angezeigt?

Mein VorMopf mit Farb KI (schwarz/silberne Displayfarbe...neuere Version Farb KI) hat die (jetzt) auch...und leuchtet sogar :) Immer, sobald das Licht an ist. Ist ja auch logisch, da die Dinger immer mitleuchten. Wenn ich abschliesse und Umfeldbeleuchtung ist noch aktiv, dann leuchtet die Standlichtkontrolle auch noch für die paar Sekunden im sonst schon komplett dunklen KI mit.

Zeigt perfekt immer da an, wo sie anzuzeigen hat oder soll :) Brauchen tut man das nicht. Aber wenns da ist, sollte es auch funktionieren...

Vielleicht hast du noch MJ12 oder sogar 11, wenn der lange stand nach Produktion z.B., wenn der EZ 7/12 ist. Erst bei Baujahr/Produktion (nicht EZ!) nach den Ferien/Sommer 2012 spricht man vom nächsten MJ, also 2013 in diesem Fall. Kann ja sein, daß die das erst später reincodiert (update mit neuem Modelljahr oder so) haben bei MB. Zwar schon vorhanden vorher, aber inaktiv.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:20

Hm aber ich habe schon den neuen blinker und tempomatschalter und den schwarzen Tacho

Na ja bei der nächsten wartung werd ich das mal ansprechen :)

Ja, mach das mal. Könnte ja auch sein, daß ganz einfach das Birnchen oder LED oder was auch immer dahinter leuchtet, defekt ist...

Mir ist das ganze bei meinem Auto auch schon aufgefallen (C250 CDI Coupe EZ 06.12.2013 / Produktion 29.05.2013)

Hier leuchtet die Standlichtkontrolllampe gar nicht, es sei denn ich steuere sie mit Xentry an. Also vorhanden ist die Lampe, aber erst ab Modelljahr 14 verfügbar.

Hatte auch schon Kontakt mit dem CAC, die konnten mir allerdings auch nicht weiterhelfen und waren mit meiner Anfrage wohl etwas überfordert... :D

Also Die Werkstatt kann es nicht freischalten.

Was ist der Unterschied zwischen Standlicht und Abblendlicht? Das Abblendlicht signalisiert mir im KI mit gelber Leuchte, dass es aktiv ist. Blau oder gelb - sonst gibt es nichts. Blau ist Fernlicht. Standlicht kenne ich, wenn ich am Fahrbahnrand parke, den linken Blinker aktiviere und nur die linke Hinter- und Forderleuchte abgeblendet leuchtet, als Warnmarkierung sozusagen.

Bei mir funktioniert die Leuchte nach dem ich das SAM geupdatet hatte.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:14

Das sind doch mal gute Nachrichten:)

Aber eine Frage hab ich noch was ist das Sam?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:22

Oder besser gesagt welches SAM das im Tacho,oder gibt es nur eins?

Mit freundlichen Grüßen

Dann werde ich das auch mal ausprobieren! Werde dann mal gucken, ob es bei mir auch geklappt hat.

Das SAM (Signal und Ansteuerungsmodul) ist der Sicherungskasten im Motorraum vorne links (in Fahrtrichtung).

Dann gibt es noch das SAM-Fond das ist der Sicherungskasten hinten links bzw. rechts im Kofferraum.

Wenn dann muss man das SAM vorne updaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlichtanzeige im Tacho?