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Standheizung schaltet sich nicht von alleine ab

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:48

Hallo zusammen,

bei meinem 525d ist eine Standheizung verbaut, die auch bei eingestellter Uhrzeit anspringt. Sie läuft soweit auch ganz gut und es wird warm. Man hört, dass die Heizung hinter dem Kotflügel vorne links soweit arbeitet. Das Problem ist jedoch, dass sie nicht mehr aufhört zu laufen. Sie läuft so lange bis die Batterie (die übrigens neu ist) vollständig entladen ist - undzwar so entladen, dass absolut gar nichts mehr funktioniert. Selbst beim Überbrücken muss man teilweise mehrere Minuten das Spenderfahrzeug angeschlossen lassen, bis überhaupt mal Lämpchen wieder leuchten. Gleiches passiert auch im "Direktbetrieb". Auch wenn man das Häkchen wieder rausnimmt, läuft das Ding bis man entweder die Batterie kurz abklemmt oder sie halt komplett entladen wird...

Mehrere Werkstätten konnten mir hierzu nichts gescheites sagen. Der Fehlerspeicher ist auch soweit leer.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie Abhilfe geschaffen werden kann?

Zum Fahrzeug: 525dA Touring, Bj. 2003, Edition Lifestyle

Vielen Dank vorab...

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5 Antworten

Könnte der Temperaturfühler im Heizgerät sein, der meldet kalt und dann läuft die durch. Normal schaltet die sich aber nach 20 Minuten ab. Fehlerspeicher direkt von der Heizung ausgelesen? Ansteuern mit der Software klappt? Würde ich mal so probieren und die Live Werte checken...

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 10:24

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe leider nur ein Gutmann Gerät zur Hand. Das Ansteuern funktioniert nicht so wie ich das von VAG kenne. Daher konnte ich den Schritt nicht durchführen. Im Fehlerspeicher der Klima/Heizung ist der Fehler "Zusatzkühlmittelpumpe - Funktion fehlerhaft" abgelegt. Ich weiß jetzt nicht, ob mein Problem damit zusammenhängt oder das was neues ist.

Ich habe das Teil mal gegoogelt; sieht so aus, als könne man es relativ leicht tauschen. Dennoch habe ich keine Einschränkungen während der Fahrt (Kühlwassertemperatur immer im Normalbereich). Weiß jemand, weshalb diese zustätzliche Pumpe überhaupt benötigt wird und ob es mit dem Durchlaufen der Standheizung zusammenhängt?

Ja die wird benötigt, damit das Wasser gefördert wird, wenn der Motor steht. Mir ist es allerdings rätselhaft, dass in fast jedem e39 dieser Fehler im Speicher steht, obwohl die Pumpe nachweislich läuft und tut, was sie soll. Das würde ich da jetzt erst einmal nicht als Fehlerquelle sehen. Am besten mal mit dem BMW-Programm auslesen lassen...

Die Zusatzwasserpumpe hat jeder E39, da die auch bei den 5ern ohne Standheizung für die Restwärmenutzungs-Funktion zuständig ist, die der E39 serienmäßig hat. Die ist mit steigendem Alter oft defekt oder funktioniert sporadisch nicht. Wenn sie allerdings das Kühlwasser nicht umwälzt, müsste die Standheizung die defekte Pumpe erkennen und aufgrund zu hoher Wassertemperatur abschalten. Aber wenn der Temperatursensor in der Standheizung einen Schuss hat, kann es durchaus auch möglich sein, dass er gar keine Ahnung hat, wie warm das Wasser ist und deswegen komische Dinge auslöst. Die Fehlerdiagnose in der Webasto ist eh eine Wissenschaft für sich. Teilweise reagieren die Thermo Tops unterschiedlich auf gleiche Fehler, wie z.B. eine defekte Umwälzpumpe. Bei meinem E61 war auch die Pumpe defekt und viele Leute berichten, dass die Webasto nach 3 Fehlstarts bei defekter Pumpe verriegelt wird, meine war aber nach mindestens 20 Fehlstarts immer noch nicht verriegelt. :D

wichtig:

Die Standheizung beim e39 hat eine eigene Pumpe unten an der Standheizung und dann noch die Zusatzwasserpumpe, die unter den Heizungsventilen sitzt.

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