ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schaltet Automatic in ein Notprogramm???

Schaltet Automatic in ein Notprogramm???

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 18:02

Hi,

kurze Frage, die mein Händler nicht wußte und ich bin mir nicht sicher:

Wenn der Wagen erkennt dass auf der Vorderachse das linke Rad sich öfter dreht, als das Rechte schaltet dann das Getriebe in ein Notprogramm???

Habe vorne Rechts gerade eine 16" Felge montiert, da ich eine von meinen 19" in Croatien geschrottet habe (Schlagloch). Bei züg9iger Fahrt fangt der Wagen an zu mucken (Getriebe wird laut und schaltet schlecht, überträgt nicht mehr die volle Leistung auf die Räder).

Fehlerspeicher ist leer!

Der Wagen fährt auch dann bei langsamer Fahrt sehr schlecht. Dann anhalten ausschalten, einschalten alles wieder normal bis zur schnelleren Fahrt.

Kann das daran liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

der reifenumfang und damit die raddrehzahl sollte doch ident bleiben, egal ob die alus 16 oder 19" haben. was die alus mehr an platz/durchmesser brauchen, wird weniger vom gummi genommen oder verstehe ich da was falsch???

Naja wenn's laut wird und schlecht schaltet sind das eigentlich keine Anzeichen für's Notprogramm (bei selbigem sollte doch eigentlich die Ganganzeige blinken und der Kickdown dürfte nicht mehr möglich sein...einfach mal probieren). Außerdem wären doch Drehzahlunterschiede an den Rädern eher was für's DSC, das greift zwar im Ernstfall iirc auch in die Motorsteuerung ein sollte aber nicht so derbe sein, daß der Wagen wackelt - insbesondere nicht bei den Vorderrädern. Ich würde als allererstes mal die Batterie über Nacht abklemmen um die Steuerung zu resetten was zuweilen Wunder wirkt und wenn das nix bringt rundum identische Reifen montieren um der Sache schnellstmöglich - sprich in möglichst wenigen Kilometern - auf den Grund zu gehen da Automatikgetriebe nicht billig und beim Gebrauchtkauf ein großes Risiko sind.

BTW...kommt da aus Richtung Getriebe so ein Rattern? Dann könnte es eventuell das Magnetventil sein, daß permanent schaltet...hatte mal so einen Fall im Bekanntenkreis, da wurden hinterher die Massebänder an den Zündspulen getauscht und gut war's. Ist vielleicht auch mal einen Blick wert.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 6:28

Nein, da liegst Du falsch.

Der Reifenumfang weicht voneinander ab. Somit ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch die Radumdrehung anders.

Also folgendes: Der Kreis hat einen Umfang von 2*R (Radius)*PI (Kreiszahl).

Meine 19" Felge hat inkl. Reifen einen Radius von 33 cm, meine 16" Felge einen Radius von 31cm.

(Nur mit Meterstab gemessen, also nicht genau, aber ein deutlicher Unterschied)

Daraus folgt bei einer Geschwindigkeit von 200km/H:

200.000 Meter/Stunde = 55,55 Meter pro sekunde, die der Wagen zurücklegt.

Umfang bei 16" (31cm) = 2*31*3,14(vereinfacht) = 1,94 Meter, also dreht sich das gesamte Rad bei 200km/H --} 28,6 mal pro sekunde

Bei 19" (33cm) ist das ganz anders: = 2*33*3,14 = 2,07 Meter, also dreht es bei 19"/pro sekunde: 26,8 Umdrehungen.

Du siehst da gibt es durchaus einen Unterschied.

Ich bin halt jetzt davon ausgegangen, dass der Wagen diesen Unterschied erkennt und somit in ein Notprogramm schaltet, ist das so??? BMW ist da irgendwie komisch und der Meister hat nicht kapiert was ich eigentlich wollte.

Grüße

Peer

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 6:33

Hi Roundel,

danke für die Antwort, ich dachte halt nun den Wagen noch die ca. 6 Tage brav zu fahren, da kommt es nicht vor. Dann bekomme ich meine gerichtete Felge wieder.

Werde dann wieder schnell fahren und schauen ob es weg ist.

Es ist halt so verblüffend, dass es sofort nach einem Neustart des Wagens weg ist. Dann ist wieder alles normal und Fehler ist keiner im Fehlerspeicher.

Sollte es wieder vorkommen nach Reifenwechsel, werde ich Deinen Vorschlägen folgen.

Grüße

Peer

am 2. Juli 2004 um 10:49

hast du einen Fronttriebler?

am 2. Juli 2004 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Seppi Huaba

hast du einen Fronttriebler?

BMW baut nur Hecktriebler!

Der neue 1er ist ja auch mit Heckantrieb weil das einfach ein "Reinheitsgebot" von BMW ist.

Motor Quer und Heckantrieb oder so ähnlich :)

 

So Long

Hi peer1st,

so wie du das Problem beschreibst, liegt es wohl eher nicht nicht an den unterschiedlich großen Reifen. Ich habe nämlich auch ab und zu dieses "Phänomen", dass nach ordentlich zügiger oder längerer Fahrt das A-Getriebe anfängt zu spinnen und die Reifen sind identisch. Es geht dabei weder ein Lämpchen an noch sonst etwas. Es schaltet nur einfach nicht mehr sauber und überträgt keine Leistung mehr. Zudem habe ich den Eindruck, dass es dann auch ruckelt. Ich würde dazu auch meinen, dass es insbesondere dann verstärkt auftritt, wenn der Kickdown getreten wird.

Nach dem Ausschalten der Zündung ist - wie Wunder - alles wieder ok. Im Fehlerspeicher war ein Eintrag eines Getriebefehlers auch nichts vorhanden. (Lediglich ein Zylinder soll mal nicht mitgelaufen sein.)

Ich habe deswegen schon mal auf dem AB-Standstreifen anhalten müssen, um die Zündung aus und wieder einzuschalten.

Sonst im üblichen Verkehr keine Schwierigkeiten, schaltet sauber und ruckelt nicht.

Der Freundliche hat gerätselt, ob eventuell bei Hitze die Benzinzufuhr verstopft sein könnte ?!?

Vielleicht hilft ja ein Update der Getriebesoftware, den ich schon ewig vor mir her schiebe. Habe gehört, das so manches Ruckel-Problem dadurch gelöst werden konnte.

hora

am 2. Juli 2004 um 14:54

das ist mir bekannt,dass bmw nur Hecktriebler baut

er hatte aber verschiedene Vorderreifen montiert

und da kam mir die Frage welchen Einfluss das Getriebe, Automatik, Schaltvorgänge mt Vorderreifen zu tun hätte ok

BMWs haben Hinterradantrieb, nicht Heckantrieb aber das nur am Rande.

Für mich hört sich das ganze ziemlich nach einem Elektronikproblem an weil es nach dem Anlassen nicht vorhanden ist, dann irgendwann auftritt und bis zum Abschalten bleibt. Die blöden Fehlerspeicher sind eh für den Eimer weil da nur vordefinierte Fehler abgelegt werden, was aber wenn ein Fehler auftritt mit dem vorher niemand gerechnet hat.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 8:21

Hi Roundel,

ich gebe Dir da recht.

Es fühlt sich aber auch evtl. so an als würde der Wagen keinen Sprit bekommen, da hat Hora ganz recht. Genauso sind meine Symptome!! Werde mich ab nächster Woche genauer damit beschäftigen, dann sind beide Reifen vorne wieder identisch, dann folgt der nächste Test.

Allerdings (so war es bei meinem E36 mit Automatik), (zur Erklärung was Vorderreifen mit Antrieb zu tun haben für. SeppiHuba), war mit dem E36 bei einer Leistungsmessung, konnte nicht durchgeführt werden, weil die Sensoren des ABS erkannt haben, dass die Vorderreifen nicht drehen und deshalb keine Leistung (sehr begrenzte Leistung , Auto schaltet zu früh und bekommt keine Drehzahl) zur verfügung steht.

Für die Leistungsmessung müssen die Abs sensoren dann abgesteckt werden, dann funzt es.

Wie Du siehst können auch Vorderreifen, die eigentlich nur mitlaufen entscheidend sein.

Viele Grüße

Peer

Naja...ich könnte mir vorstellen...wenn Du ASC hast...dann wirkt ein unterschiedlicher Reifendurchmesser und somit andere Sensorwerte auf Drosselklappe, Bremsanlage und Automatikgetriebe ein...wie das nun bei den Sensorwertabstufungen erfolgt...kann ich nicht beantworten.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 6:39

Um Euch auf dem laufenden zu halten:

An der Bereifung lag es nicht, seit vorgestern ist wieder der Richtige Reifen drauf, kein Unterschied, Wagen läuft V-MAX ca. 220km/H.

Ist ab nächster Woche beim freundlichen.

Grüße

Peer

was mir da noch einfällt, du wirst ja DSC haben ( ab irgendwann mal serienmäßig) - möglich das ein sensor dabei defekt wurde, oder ein stecker?

bei DCS hängt ja alles zusammen......

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 11:11

Nein, daran liegt es nicht! Das ist schon überprüft worden, habe heute nachmittag erneut einen Termin um die gestrigen Fehler auszulesen und dann mal sehen.

Mein Freund hatte ähnliche Probleme mit seinem A8, da war es die Lambdasonde.

Evtl. kann ich morgen mehr berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schaltet Automatic in ein Notprogramm???