ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ständiges Regeln des Stellmotors für die Klimaanlage

Ständiges Regeln des Stellmotors für die Klimaanlage

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:56

Hallo Allesamt

Ich habe da mal 2 Fragen an Euch Wissenden :)

1. Ich fahre einen Passat 1,9 TDI Bj 2005 comfortline und habe folgendes Problem.

Sofern ich die Lüftung nur auf klein oder Mehr anstelle fängt in der Konsole ein Stellmotor andauernd irgendwelche Stelleinrichtungen zu vollziehen. Das äußert sich so, dass man in der Konsole leichte Stellgeräusche unperiodischer Art hören kann. Sofern ich die Heizung= Klimaanlage ausstelle ( dieses ist der Fall wenn ich die Lüftung ganz abdrehe) sind die Geräusche weg. Nun verhält es sich aber so, dass die Anlage regulär kühlt sowie heizt. Was kann das für ein Problem sein????

2. Ich habe den o.a. Wagen erst seit 3 Wochen fällt so ein Defekt noch unter die Sachmängelhaftung des Autohauses??

Ist dieser trotz Vertrag, gesehen wie gekauft, in der Verpflichtung diesen Mangel zu beheben??

Ich wäre sehr dankbar, insofern jemand mir diese Fragen beantworten könnte.

MfG

Volli

Beste Antwort im Thema

Hier eine Bilddoku zum Wechsel von V158 Stellmotor Temperaturklappe links.

Bild1: Verkleidung Fußraum links abbauen (3xT20)

Bild2: Verkleidung Mittelkonsole links abbauen (1xT20)

Bild3: Fußraumausströmer abbauen (1xT20) + Kunststoffabdeckung vom Wärmetauscher abschrauben (3xT15)

Bild4: Gateway ab (1xgesteckt, 2x geklipst) + beide Schrauben am Halteblech von Gateway lösen (2x 10er Nuss)

Bild5: Halteblech Richtung Bremspedal biegen und mit Kabelbinder am Bremspedal befestigen

Bild6: (Der Übeltäter) Stecker ab und zwei Schrauben lösen (die Einsehbare geht mit T15 gut ab, die Verdeckte kriegt man mit 5,5 Nuss und kleiner Ratsche besser ab)

Den Stellmotor um ca. 45° gegen Uhrzeigersinn drehen und Richtung Bremspedal rausziehen.

Der Einbau erklärt sich von selbst.

Nach dem Zusammenbau, zwei Tasten (Pfeil zum Kopf und AC bzw. Econ) am Klimabedienteil für ca. 3 Sekunden zum Anlernen zusammen drücken.

Fertig (war gar nicht so schlimm)

+3
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Habe in meinem 2005er 3C den selben scheiss. Sobald die Lüftung ein ist klapperts in der Mittelkonsole.

Sehr nervig aber bei den Ausbauanleitungen werd ich mir das glaub ich sparen abgesehen davon habe ich keinen Plan wo welcher Motor sitzt und welcher der Übeltäter ist.

Jemand eine Idee was es beim Händler kostet ?

Habe mal was gelesen von ca. 1000€ wenn 4 Motoren gewechselt werden.

Sind dann ca. 400€ für die Motoren und 600€ Arbeitslohn.

Wie finde ich denn raus, welcher das störende Geräusch erzeugt?

Entweder zu Fachhändler, der kann evtl. etwas auslesen.

Oder zb. Radio ausbauen und dann schauen ob man was sehen kann.

Den Motor der sich bewegt oder besser gesagt das Gestänge.

Wenn du dann den richtigen gefunden hast, einfach mal in Google nachschauen da gibt es Bilder mit Bezeichnungen der Motoren.

Keiner eine Idee ob das 3C0907044CB passt??

am 1. April 2017 um 21:17

Ich wollte mal nur ein Feedback geben, dass ich nach langer Suche, verzweifelten Antworten von VW Seite und vielen Forenseiten endlich eine Lösung gefunden habe die mich ca 70 € gekostet hat. Alle Geräusche( klackern, rasseln, ticken,- alles weg, als hätte ich ein neues Auto) und die Klimaanlage funktioniert besser den je. Ich habe sogar mehr Funktionen als vorher. Anzeige am Radio.

Habe mein Klimabedienteil umgebaut lt.dieser Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...t-cc-golf-6-im-passat-3c-t2427138.html

Habe den Umbau nur gemacht weil ich irgendwo gelesen habe das es jemanden geholfen hat. Danke an den Unbekannten.

Habe einen Passat Bj 2008 mit AC Knopf. Die einzige Änderung ist am 20 poligen Stecker den Pin 20 mit Pin 16 miteinander zu vertauschen damit die letzte Einstellung gespeichert wird.

Am Sicherungskasten wurde nichts verändert.

VW wollte 1200 € für Klima Motorentausch ohne Garantie das es nicht wieder kommt.

Danke, danke, danke...

Ich "hatte" dieses nervige Klappern auch und wollte schon die Dinger wechseln.

Glücklicherweise war ich eben beim Kumpel der mir den Ölservice nach Wechsel zurückgestzt hat.

Der hat den Stellmotoren erst mal eine Anlernfahrt für die Endstellungen verpasst und oh Wunder es ist Ruhe.

Ich hoffe es bleibt auch so.

am 29. Juli 2017 um 15:14

Hallo,

nun habe äh hatte ich auch besagtes Problem - ständiges Regeln bzw. Klappern des oder der Stellmotoren. Seit geraumer Zeit kein Ton mehr zu hören, aber leider nun dauerhaft kalte Luft auf der Fahrerseite. Gemäß Diagnose (via Interface und Climatronic) wäre der Mischklappenmotor V71(1) links statisch und rechts v71(2) sporadisch gestört. Nach ausführlichen Recherchen im Netz wird aber bzgl. des V71 immer nur von Staudruckklappenstellmotor gesprochen?! Des weiteren wäre das wohl der obere Motor und somit nicht via Fussraum erreichbar (Amaturenbrett muss wohl ab, oder?). Ich wundere mich aber nun, ob der Staudruckklappenmotor wirklich für die Temperatureglung zuständig ist? Meistens spricht die Internetgemeinde vom V158 der über die Fussräume erreichbar wäre von nicht mehr regelbaren Temperaturen?!

Also - kann es wirklich am V71 liegen und ist das evtl. nicht die Staudruckklappe sonder die Mischluftklappe bzw. handelt es sich um unterschiedliche Bezeichnungen für ein und das selbe Bauteil? :-)

Ich klink mich mal hier ein.

Kann es sein, dass die Motoren durch Unterspannung ihre Werte verlieren können und dann dieses komische Verhalten an den Tag legen?

Noch eine Frage hätte ich...

Hier schrieb jemand, dass er den schwierigsten Motor ohne Ausbau des Armaturenbretts geschafft hat....

Kann man also im Glücksfall alle Motoren ohne den Ausbau des Armaturenbretts schaffen?

Die Motoren sind dumm. Da ist nur der Motor mit einem regelbaren Widerstand drinnen. Kein Speicher.

Gespeichert wird der widerstandswert für die Endanschläge in der klimatronik.

Die Werte bleiben auch bei Spannungsausfall bestehen?

Ich hatte die Fehler jedesmal im Zusammenhang mit "Telefonanschaltung wegen Unterspannung".

Daher meine Frage.

Hallo ich habe auch ein Problem mit meiner Heizung / Klima.

Passat 3c b6 bj 2009 2.0tdi

Und zwar heizt meine linke Seite ein wenig rechts bleibt aber komplett kalt. Auch wenn ich die Temperatur komplett hoch drehe.

Ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen aber es waren keine Fehler abgelegt.

Wenn ich drüber hach denke habe ich vor einer längeren Zeit auch öfter mal ein klackern gehört.

Kennt jemand dieses Problem?

Bei meinem Passat 3c, EZ 11/2008 mit Climatronicn kam sporadisch mal links mal rechts oder auf beiden Seiten nur kalte Luft aus den Luftauslässen.

Seit je her machen sich die Stellmotoren der Climatronic durch ein klapperndes Geräusch bemerkbar.

Laut Fehlerauslese trat ein Fehler an den Stellmotoren der Temperaturklappen V159 und V158 (DTC Wert 1809 und 1810) auf. Ehe es jetzt richtig kalt wird, entschloss ich mich im Oktober 2023 beide Stellmotoren gegen gebrauchte Ersatzteile in der Werkstatt tauschen zu lassen.

Der Austausch war erfolgreich. Seitdem funktioniert die Heizung wieder rechts wie links in allen Einstellungen. Die "neuen" gebrauchten Stellmotore machen sich ebenfalls durch ständige Klappergeräusche auf sich aufmerksam.

Da hilft nur die Musik lauter zudrehen oder das Geräusch zu überhören.

Ist ein Feature und kein Mangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ständiges Regeln des Stellmotors für die Klimaanlage