ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SSA mal auf Spritverbrauch getestet

SSA mal auf Spritverbrauch getestet

BMW 3er
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:36

http://www.ardmediathek.de/.../start-stopp-systeme?documentId=14019324

Beste Antwort im Thema

Die Ökobilanz JEDES Premiumfahrzeugs mit Schnickschnack ist scheisse. Wer so anfängt sollte Füße, Fahrrad oder Bus nehmen.

Habt ihr mal über die Ökobilanz von Alufelgen oder Ledersitzen nachgedacht? ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

tja, meien rede.....wurde schon mal im F11 Bereich andiskutiert.....

berücksichtigt man noch die ökobilanz bei Produktion und bauteilen, da siehts da eher schlecht aus.....

und wenn man der Meinung des spritspartrainers mal unkritisch folgt: "was im stand gespart wird ist weniger, als der Motor beim start benötigt" sieht man wie unsinnig das alles ist oder wie schwer zu bilanzieren......

ein Motor der startet, macht auch kurzfristig mehr dreck, filter hin, filetr her.

dann noch kein relevanter einsparungseffekt, puh...ist so wie biosprit aus dem Regenwald.

schwer vermittelbar oder einfach nur augenwäscherei....

danke für den link!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

tja, meien rede.....wurde schon mal im F11 Bereich andiskutiert.....

berücksichtigt man noch die ökobilanz bei Produktion und bauteilen, da siehts da eher schlecht aus.....

und wenn man der Meinung des spritspartrainers mal unkritisch folgt: "was im stand gespart wird ist weniger, als der Motor beim start benötigt" sieht man wie unsinnig das alles ist oder wie schwer zu bilanzieren......

Ich habe mal gelesen, dass bei Standzeiten > 4s die Einsparungen überwiegen.

am 8. April 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich habe mal gelesen, dass bei Standzeiten > 4s die Einsparungen überwiegen.

Ich auch, aber das war sicherlich BMW-Propaganda.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich habe mal gelesen, dass bei Standzeiten > 4s die Einsparungen überwiegen.

Ich auch, aber das war sicherlich BMW-Propaganda.

Aber gibt BMW mehr als die gemessenen 0,4 Liter/100km an?

am 8. April 2013 um 20:22

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich habe mal gelesen, dass bei Standzeiten > 4s die Einsparungen überwiegen.

Das stand sogar schon in der Anleitung des E60 und da gab es SSA noch gar nicht.

munter bleiben

Skotty

Die Ökobilanz JEDES Premiumfahrzeugs mit Schnickschnack ist scheisse. Wer so anfängt sollte Füße, Fahrrad oder Bus nehmen.

Habt ihr mal über die Ökobilanz von Alufelgen oder Ledersitzen nachgedacht? ;)

am 9. April 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Die Ökobilanz JEDES Premiumfahrzeugs mit Schnickschnack ist scheisse. Wer so anfängt sollte Füße, Fahrrad oder Bus nehmen.

Habt ihr mal über die Ökobilanz von Alufelgen oder Ledersitzen nachgedacht?

Ja, drum hab ich beides nicht :P

Du hast zwar prinzipiell recht, aber bei einem Auto "ist das halt so". Das Auto ist zum Fahren da und nicht zum Umweltschonen, da interessiert mich die Ökobilanz nur gaaanz am Rande.

Gerade bei Maßnahmen und Features, die explizit und mit viel Aufbauscherei als "grün" und energiesparend beworben werden, sollte man aber schon mal kritisch hinterfragen, ob das unterm Strich tatsächlich so ist. Und da sage ich (und viele andere) schon seit der Einführung der SSA beim E87 FL damals, dass das rein auf den synthetischen Benchmark namens Normzyklus abgestellte Verarsche ist. Man muss den Herstellern nicht alles durchgehen lassen. Und wenn der ADAC z.B. regelmäßig Punktabzüge verteilt, weil ein Auto noch keine SSA hat, kann ich nur die Augen verdrehen.

Ich benutze die SSA trotzdem gerne, weil's einfach nett ist, ohne Motorengeräusch an der Ampel zu warten.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Du hast zwar prinzipiell recht, aber bei einem Auto "ist das halt so". Das Auto ist zum Fahren da und nicht zum Umweltschonen, da interessiert mich die Ökobilanz nur gaaanz am Rande.

Gerade bei Maßnahmen und Features, die explizit und mit viel Aufbauscherei als "grün" und energiesparend beworben werden, sollte man aber schon mal kritisch hinterfragen, ob das unterm Strich tatsächlich so ist. Und da sage ich (und viele andere) schon seit der Einführung der SSA beim E87 FL damals, dass das rein auf den synthetischen Benchmark namens Normzyklus abgestellte Verarsche ist. Man muss den Herstellern nicht alles durchgehen lassen.

Also ich glaube man wird eher durch die Medien manipuliert. Man hätte diesen Bericht auch mit genau den selben Fakten so gestalten können, dass die SSA gut wegkommt.

Mit welcher Begründung werden denn reale 0,4 Liter Einsparung auf 100km als lächerlich hingestellt? Bei einer Fahrleistung von 100.000km sind das 400 Liter, die eingespart werden. Wenn man davon ausgeht, dass es in Deutschland rund 40 Mio. Fahrzeuge gibt, dann bedeutet das nicht weniger, als dass die nächste Fahrzeuggeneration während der ersten 100.000km das Potenzial hat 16Mrd. Liter Sprit einzusparen. Warum sollte man darauf verzichten?

Von der verringerten Feinstaub- und Schadstoffbelastung in Städten haben wir dann noch gar nicht gesprochen.

Selbst wenn die Werbeversprechen wie üblich übertrieben sind – die SSA ist definitiv sinnvoll. Oder umgekhert formuliert: es ist auf jeden Fall unsinnig im Stand Sprit zu verbrennen.

 

da hast Du prinzipiell Recht! ;)

Es wird immer auf allem herumgeritten was neu ist, so ist es auch bei SSA. Ich mag die Ruhe an der Ampel auch. Und auch 'Experten und Journalisten' brauchen Beschäftigung.

Über den EU Zyklus kann man hervorragend streiten. Ich hab auch noch kein Fahrzeug gefahren mit dem man die dortigen Werte erreicht. Wenn man jedoch weiss dass die Werte nicht erreichbar sind, und ich spreche allen Forenusern diese Fähigkeit ausdrücklich zu, dann kann man anhand der Werte Fahrzeuge, Getriebe und Antriebe prima vergleichen!

Als Beispiel z.B. das AG8 braucht etwa soviel wie ein Handschalter, Einfluss von xdrive etc etc etc

 

Die Abstimmung findet an der Ladentheke statt.

am 9. April 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mit welcher Begründung werden denn reale 0,4 Liter Einsparung auf 100km als lächerlich hingestellt? Bei einer Fahrleistung von 100.000km sind das 400 Liter, die eingespart werden.

100.000 km reiner Stadtverkehr? Na ich weiß nicht. Die großen Laufleistungen werden doch auf der Autobahn erbracht, und da bringt die SSA genau nichts.

Und es geht nicht um die 0.4 Liter, sondern eben um die gesamte Ökobilanz - Entwicklungskosten, Materialverbrauch (Steuergerät, Schalter, Kabel, stärkerer Anlasser, stärkere Lichtmaschine, AGM-Batterie) - ich bin mir nicht sicher, ob das selbst die arg großzügig geschätzten 400 Liter wieder reinholt.

Zitat:

Selbst wenn die Werbeversprechen wie üblich übertrieben sind – die SSA ist definitiv sinnvoll. Oder umgekhert formuliert: es ist auf jeden Fall unsinnig im Stand Sprit zu verbrennen.

Wenn man nur das Verbrennen anschaut, sicher. Aber es geht halt um die Gesamtbetrachtung.

wieso soll die SSA auf der Autobahn nicht bringen? Stehst du nie im Stau?

am 9. April 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

wieso soll die SSA auf der Autobahn nicht bringen? Stehst du nie im Stau?

Wenn man auf der AB im Stau steht, macht man eh den Motor mittels zündung aus. Echten Stopp&Go hab ich schon ewig nicht mehr auf der AB erlebt. Wenn, dann ist es sehr zäher Verkehr oder kompletter Stillstand für längere zeit... da bringt die SSA null,nix...

Zumal die BMW-SSA technologischer Schrott ist. Sowas rappeliges hab ich sonst noch in keinem Wagen erlebt. bekomme jedesmal nan schreck, wenn die den Motor wieder startet. Softstart ist n Fremdwort für BMW-Ingenieure.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

100.000 km reiner Stadtverkehr? Na ich weiß nicht. Die großen Laufleistungen werden doch auf der Autobahn erbracht, und da bringt die SSA genau nichts.

100.000km können sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn erfahren werden. Übder die dafür benötigte Zeit wird ja nichts ausgesagt. Der Unterschied ist aber, dass ein Fahrzeug bei normalem Tempo auf der Autobahn sowieso weniger verbraucht als in der Stadt – da dort der Verbrauch am höchsten ist, macht die SSA gerade da Sinn.

Zitat:

Und es geht nicht um die 0.4 Liter, sondern eben um die gesamte Ökobilanz -

Wobei die Ökobilanz dann aber nicht so öko ist, dass sie auch Feinstaub- und Schadstoggbelastungen mitberücksichtigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SSA mal auf Spritverbrauch getestet