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spureinstellung

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:57

Hallo Leute,

 

War gestern zur achsvermessung nachdem ich die spurstangen Köpfe gewechselt habe danach stand das Lenkrad leider um 1-2cm nach rechts geneigt und das Lenkrad stand nicht grade.

Habe dort angerufen und die sagten mir das ich wieder kommen soll....

Die Werte die zuvor positiv waren, waren plötzlich wieder negativ ganze tortour noch einmal und ich habe dabei darauf geachtet das, dass Lenkrad grade steht.

Bei zweiten mal das Problem anders herum jetzt steht das Lenkrad um 1-2cm nach links geneigt.

Die meinten das ich spiel im lenkgetriebe hätte und das es dadurch sein könnte das man das Lenkrad nicht grade bekommt hat jemand erfahrung damit? Und kann mir weiter helfen?

Woher kann ich wissen ob das Lenkgetriebe hin ist?

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22 Antworten

Normalerweise gehört zu einer Achsvermessung das der Mechaniker die Achse komplett auf spiel prüft sonst brauch er da gar nichts einstellen wollen

Da hat SHinrichs recht. Hattest du vorher Spiel in der Lenkung?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 4:38

Überprüft und dran gerüttelt hat er augenscheinlich und spiel hatte ich nicht vorher in der Lenkung

Quatsch die sind einfach zu faul oder doof das richtig einzustellen

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 19. Oktober 2020 um 07:31:28 Uhr:

Quatsch die sind einfach zu faul oder doof das richtig einzustellen

Sehe ich auch so. Wenn das Lenkrad kontinuierlich zur Seite steht, dann kann das Lenkrad auch kontinuierlich mittig stehen. Wenn die nach Einstellung eine Probefahrt gemacht hätten, dann wäre es ihnen wohl selbst aufgefallen.

Ich hoffe, die haben den Wagen zum richtigen Vermessen wenigstens mit den entsprechenden Gewichten belastet. Sonst wird das nichts. Auf glatter Straße merkst das nur selten, aber in tüchtigen Fahrrillen wird der zum bockigen Pferd das links und rechts am Straßenrand die Karotten sieht. Je 60 Kg auf Fahrer und Beifahrerseite, 30 Kg mittig auf der Rücksitzbank, 30 Kg im Kofferraum und der Tank voll befüllt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:02

Mit gewichten beladen haben die den Wagen leider nicht aber denke jetzt ist mir klar warum es dort nur 49 Euronen gekostet hat :)

Das muss nichts heißen.

Zitat:

Mit gewichten beladen haben die den Wagen leider nicht...

Ja, dann kannst das knicken. Dann ist das Fahrwerk weit außerhalb seiner vorgegebenen Einstellwerte eingestellt. Glaube mir, ich genieße hier die polnischen Landstraßen. Die sind nicht so gebügelt wie man es bei uns gewohnt ist. Sobald es etwas ruppig auf der Straße wird, wird das Fahren zu einer Tortur. Vier mal habe ich die Einstellung reklamiert, bis ich mir selbst Kanister besorgte und den Wagen belastet zum nachstellen gab. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die haben sich selbst gewundert wie weit die Werte im roten Bereich waren.

Zitat:

@substreem schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:35:49 Uhr:

Zitat:

Mit gewichten beladen haben die den Wagen leider nicht...

Ja, dann kannst das knicken. Dann ist das Fahrwerk weit außerhalb seiner vorgegebenen Einstellwerte eingestellt. Glaube mir, ich genieße hier die polnischen Landstraßen. Die sind nicht so gebügelt wie man es bei uns gewohnt ist. Sobald es etwas ruppig auf der Straße wird, wird das Fahren zu einer Tortur. Vier mal habe ich die Einstellung reklamiert, bis ich mir selbst Kanister besorgte und den Wagen belastet zum nachstellen gab. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die haben sich selbst gewundert wie weit die Werte im roten Bereich waren.

Rein fürs Verständniss wenn du die Achsvermesaung im beladenen Zustand durchführen lässt und auch sonst nie aleine mit dem Wagen fährst also immer zu 2 Oder 3 im Auto wäre das vielleicht garnicht so verkehrt .

Wie sieht es aber aus wenn man zu 90% alleine mit dem Wagen unterwegs ist wäre dann eher Nachteilig ihn mit Zusatzgewichten vermessen zu lassen ?

Die Zusatzgewichte sind ja nehm ich an deine Beifahrer zu simulieren oder irre ich mich .

BMW schreibt es so vor. Vermutlich um bei bestimmten Lastzuständen wie beim Bremsen/Kurvenfahren, wobei die Last aufs Rad erhöht wird, eine gewisse Spur/Sturz vorliegen zu haben.

Weshalb man sich damals den Aufwand gemacht hat..keine Ahnung.

Meiner ist auch ohne Gewichte vermessen..fährt nicht gut ist aber sauber eingestellt.

 

Die Werkstatt sagte : ja es wäre 110% richtig den zu beladen, das macht aber niemand. Normal einstellen langt auch, zumal heute die Computer das wohl rechnerisch einbinden können

Naja, das mit den rechnerisch einbinden bezweifle ich ganz ehrlich. Alle Systeme, die ich gesehen habe fragen, ob das Fahrzeug nach Herstellervorgabe beladen ist. Und sehr viele klicken da einfach auf ja und machen weiter. Ich weiß auch nicht was daran so schwer ist das zu beladen. Wasserkanister sind nicht teuer und befüllt sind die schnell. Und wenn das so vom Hersteller vorgeschrieben ist, dann sollte das von einer Fachwerkstatt oder Meisterwerkstatt auch gemacht werden.

Nächste Frage, wurden die Werte Hinterachse überhaupt angesehen, oder auch da einfach weiter geklickt?

BMW selber macht das auf den Hunter-Maschinen ohne Zuladung. Die kann diese Maschine mit reinrechnen. Hunter ist quasi das Premiumsegment der Maschinen. Nichtsdestotrotz haben sie es nicht richtig gemacht.

Letztendlich ist es so das man bei einem so alten Auto mal alles lösen, neu zentrieren und dann vermessen sollte. Das ist aber irre aufwändig und macht quasi niemand. Es wird nur nachgestellt.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 5:58

Bin der gleichen Meinung R-Feschi

Hinterachse wurde auch nachgemessen rechts allerdings sei die schraube schon am maximum sodass man die nur so einstellen konnte das es noch im Grenzwert liegt....

Habe noch paar Sachen am Auto vor wie stabis querlenker etc. Zu wechseln domlager auch neu und werde den Wagen dann wahrscheinlich selber mit Zementsäcken beladen und zu einer besseren Werkstatt fahren muss ich wohl erstmal mit leben

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