ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spur falsch eingestellt oder liegt hier ein Defekt vor?

Spur falsch eingestellt oder liegt hier ein Defekt vor?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. November 2021 um 17:32

Servus Leute,

habe heute festgestellt, dass meine Reifen innenseitig bis aufs Metall runtergefahren sind und außen noch okay sind. Ich hatte eigentlich immer auf den korrekten Luftdruck geachtet, also daran kann es nicht liegen. Daher wollte ich fragen ob ihr dieses Schadensbild kennt? Da mein lenkrad eigentlich auch gerade war bin ich mir nicht sicher ob es an der Spureinstellung liegt. Das einzige war, dass er sehr Spurrillen anfällig und leicht schwammig war. Wäre dankbar für ein paar Tipps bevor ich neue Reifen draufmache und die wieder so aussehen...

 

Mfg

1
2
3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Okay ist das Restprofil vom Reifen doch auch nicht mehr wenn die Verschleißindikatoren schon bündig mit dem Profil sind.

Auf jeden Fall aber mit neuen Reifen die Achse vermessen und ggf. einstellen lassen.

Die Reifen sind auf jeden Fall schon länger fällig zum Austausch, das hätte man auch früher schon erkennen und handeln müssen.

Vielleicht solltest du öfter mal einen Blick auf deine Reifen werfen gerade um in Zukunft den ungleichmäßigen Verschleiß frühzeitig zu erkennen so das er nicht zu einem Sicherheitsrisiko wird.

Moin ,

Sind die Reifen alle von vorne ? Oder auch hintere ?

Da wird der Sturz verstellt sein , eventuell ist ein Querlenker defekt.

Gruß

Werkstatt Achslagerung prüfen, Spureinstellen wenn die OK, sonst Rep dann Spur einstellen

Themenstarteram 5. November 2021 um 19:50

Zitat:

@Choppertr schrieb am 5. November 2021 um 19:05:59 Uhr:

Moin ,

Sind die Reifen alle von vorne ? Oder auch hintere ?

Da wird der Sturz verstellt sein , eventuell ist ein Querlenker defekt.

Gruß

Nur vorne.. Hinten sehen die noch gut aus.

Es kann der Sturz sein, da du aber beim Fahrverhalten auch schon merkst das er schwammig ist tippe ich auf zu viel Nachspur. Die Reifen stehen quasi wie ein V zueinander. Dadurch wird die Innenseite zu sehr belastet und der Wagen läuft auch jeder Unebenheit hinterher. Wird das linke Rad mehr belastet will er nach links und rechts eben nach rechts da die Räder in diese Richtungen zeigen.

Natürlich müssen vor einer Achsvermessung alle Lagerungen der Vorderachse auf Spiel geprüft werden inkl. der Lenkung.

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:15

Danke Leute ich werde demnächst die Spur und Lagerung etc prüfen lassen. Anbei noch eine kleine Bemerkung ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte 15 Zoll gefahren und ich habe dann 18 Zoll draufgemacht. Aber die 15 Zoll Reifen sind ganz normal abgefahren gewesen, daher dachte das es vielleicht durch die großen Räder verursacht wird aber das kann doch nicht sein oder?

Die größeren Räder haben normalerweise auch breitere Reifen drauf. Da machen sich solche Fehler entsprechend stärker bemerkbar, sowohl im Fahrverhalten als auch im Verschleiß.

 

Aber so wie die aussehen hilft eh gar nichts;

keinen Meter mehr fahren, neue Reifen drauf und direkt ab zur Überprüfung der gesamten Gelenke und danach Vermessen.

 

Gruß

 

Blbartels

Wieviel bist du denn mit den 18ern gefahren und wie sahen die vorher aus?

Themenstarteram 6. November 2021 um 19:30

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. November 2021 um 18:06:25 Uhr:

Wieviel bist du denn mit den 18ern gefahren und wie sahen die vorher aus?

Ich bin ca. 10-12 tsd Kilometer mit den Reifen gefahren. Die Reifen waren davor gleichmäßig abgefahren, jedoch nur noch wenig Profil also das wäre wahrscheinlich eh die letzte Fahrt mit denen gewesen..

Sind beide seiten gleich abgefahren? Vorderaxe prüfen und dann vermessen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 23:12

So Leute hier das Protokoll. Die Spur war verstellt aber die besagte Nachspur soll das der Nachlauf sein? Denn dieser wurde bzw. konnte von der Werkstatt nicht eingestellt werden. Meint ihr das Problem lag also an der falsch eingestellten Spur?

16385729673594426978931985325257

Es könnte auch ein starker Bordsteinkontakt oder Schlagloch die Spur verstellt haben.

Zitat:

@Cola127 schrieb am 4. Dezember 2021 um 00:12:12 Uhr:

So Leute hier das Protokoll. Die Spur war verstellt aber die besagte Nachspur soll das der Nachlauf sein? Denn dieser wurde bzw. konnte von der Werkstatt nicht eingestellt werden. Meint ihr das Problem lag also an der falsch eingestellten Spur?

Schau mal beim Feld Spur und dann Vorher. Da siehst du das Sie vor dem einstellen einen Minus Wert hatte = das ist Nachspur, wie ich geschrieben hatte.

Nach dem einstellen haben Sie es auf die vom Hersteller vorgegebene Vorspur gestellt. Jetzt sollte das passen.

Vorspur = wenn die Räder der Achse an der Vorderseite des Reifens näher zusammen stehen als an der Hinterseite. Sie stehen also in Fahrtrichtung gesehen wie ein A.

Nachspur = wenn die Räder der Achse an der Vordersite des Reifens weiter auseinander stehen als an der Hinterseite. Sie stehen also in Fahrtrichtung gesehen wie ein V.

Der Nachlauf ist ein anderer Wert der vom Aufbau also der von Haus aus gegebenen Achsgeometrie des Fahrzeuges kommt und hat mit der Spur erst mal nichts zu tun.

Ach ja und wie man an den gleichmäßig verstellten Werten der beiden Vorderräder sieht glaube ich in deinem Fall eher nicht an einen Bordsteinkontakt oder ähnliches, da wäre dann nur das Rad schief. Das hat glaub mal jemand falsch eingestellt oder Arbeiten an der Achse gemacht und danach nicht mehr richtig eingestellt.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 4:17

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:10:15 Uhr:

Zitat:

@Cola127 schrieb am 4. Dezember 2021 um 00:12:12 Uhr:

So Leute hier das Protokoll. Die Spur war verstellt aber die besagte Nachspur soll das der Nachlauf sein? Denn dieser wurde bzw. konnte von der Werkstatt nicht eingestellt werden. Meint ihr das Problem lag also an der falsch eingestellten Spur?

Schau mal beim Feld Spur und dann Vorher. Da siehst du das Sie vor dem einstellen einen Minus Wert hatte = das ist Nachspur, wie ich geschrieben hatte.

Nach dem einstellen haben Sie es auf die vom Hersteller vorgegebene Vorspur gestellt. Jetzt sollte das passen.

Vorspur = wenn die Räder der Achse an der Vorderseite des Reifens näher zusammen stehen als an der Hinterseite. Sie stehen also in Fahrtrichtung gesehen wie ein A.

Nachspur = wenn die Räder der Achse an der Vordersite des Reifens weiter auseinander stehen als an der Hinterseite. Sie stehen also in Fahrtrichtung gesehen wie ein V.

Der Nachlauf ist ein anderer Wert der vom Aufbau also der von Haus aus gegebenen Achsgeometrie des Fahrzeuges kommt und hat mit der Spur erst mal nichts zu tun.

Ach ja und wie man an den gleichmäßig verstellten Werten der beiden Vorderräder sieht glaube ich in deinem Fall eher nicht an einen Bordsteinkontakt oder ähnliches, da wäre dann nur das Rad schief. Das hat glaub mal jemand falsch eingestellt oder Arbeiten an der Achse gemacht und danach nicht mehr richtig eingestellt.

Danke dir für die ausführliche Antwort :D auch den anderen für die Ratschläge :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spur falsch eingestellt oder liegt hier ein Defekt vor?