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Spur einstellen nach Spurstangenkopfwechsel, Was muss vermessen/eingestellt werden ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. November 2014 um 18:20

Hallo,

habe Spurstangenköpfe gewechselt.

Nun muss ja die Spur neu eingestellt werden, weil so genau hab ich das nicht wieder hinbekommen.

Jetzt erzählen diverse Werkstätten das sie das beim A4 nicht könnten, wäre zu kompliziert.

HÄÄ ? Ist doch nur den Spurstangenkopf auf der Gewindestange wieder in die richtige Position bringen, oder ?

Mehr hab ich doch nicht verändert.

Allles andere was Vermessen und eingestellt werden könnte soll ja gar nicht. Es hat ja vorher auch gepasst.

Was kann da überhaupt alles eingestellt werden und wo wird das dann eingestellt ?

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10 Antworten

Zitat:

@frankylie schrieb am 14. November 2014 um 19:20:45 Uhr:

Hallo,

habe Spurstangenköpfe gewechselt.

Nun muss ja die Spur neu eingestellt werden, weil so genau hab ich das nicht wieder hinbekommen.

Jetzt erzählen diverse Werkstätten das sie das beim A4 nicht könnten, wäre zu kompliziert.

HÄÄ ? Ist doch nur den Spurstangenkopf auf der Gewindestange wieder in die richtige Position bringen, oder ?

Mehr hab ich doch nicht verändert.

Allles andere was Vermessen und eingestellt werden könnte soll ja gar nicht. Es hat ja vorher auch gepasst.

Was kann da überhaupt alles eingestellt werden und wo wird das dann eingestellt ?

nix HÄÄÄÄ???

das problem nennt sich vorspurkurve!

nicht jede werkstatt hat das nötige equipment dazu! die vermessung ist auch sehr zeitaufwendig.

mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Themenstarteram 15. November 2014 um 18:23

Zitat:

 

nix HÄÄÄÄ???

das problem nennt sich vorspurkurve!

nicht jede werkstatt hat das nötige equipment dazu! die vermessung ist auch sehr zeitaufwendig.

mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Oh, da hab ich doch noch was zu sagen.

OK, danke.

Hab da jetzt was zu gefunden. Die obere Schraube dient nicht lediglich nur zum Sichern des Sturstangenkopfes im Achsträger (wie von mir gedacht) , sondern mit Ihr wird diese Vorspurkurve eingestellt. Bei einfacheren Fahrwerken hat man diese Einstellung nicht.

Tja, hab ich Pech gehabt. Hatte ich nicht gewusst, ansonsten hätte ich die Stellung gemessen.

Hab natürlich den Kopf bis zum Anschlag plaziert.

Dann muss ich wohl die teuere Vermessung machen lassen.

Zitat:

@frankylie schrieb am 15. November 2014 um 19:23:51 Uhr:

Zitat:

 

nix HÄÄÄÄ???

das problem nennt sich vorspurkurve!

nicht jede werkstatt hat das nötige equipment dazu! die vermessung ist auch sehr zeitaufwendig.

mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Oh, da hab ich doch noch was zu sagen.

OK, danke.

Hab da jetzt was zu gefunden. Die obere Schraube dient nicht lediglich nur zum Sichern des Sturstangenkopfes im Achsträger (wie von mir gedacht) , sondern mit Ihr wird diese Vorspurkurve eingestellt. Bei einfacheren Fahrwerken hat man diese Einstellung nicht.

Tja, hab ich Pech gehabt. Hatte ich nicht gewusst, ansonsten hätte ich die Stellung gemessen.

Hab natürlich den Kopf bis zum Anschlag plaziert.

Dann muss ich wohl die teuere Vermessung machen lassen.

Mein Bekannter hat diese Woche bei mir ebenfalls einen Spurkopf gewechselt und versuchte es mit gleicher Stellung zu montieren. Er meinte, das kann gut gegangen sein oder auch nicht. Nach 1000 km soll ich mal schauen wie das Profil an den Reifen aussieht. Bei Euromaster kostet der Test 29€ und das komplette Einstellen 75€. Ich über lege es testen zu lassen...

Mein Bekannter hat diese Woche bei mir ebenfalls einen Spurkopf gewechselt und versuchte es mit gleicher Stellung zu montieren. Er meinte, das kann gut gegangen sein oder auch nicht. Nach 1000 km soll ich mal schauen wie das Profil an den Reifen aussieht. Bei Euromaster kostet der Test 29€ und das komplette Einstellen 75€. Ich über lege es testen zu lassen...

das ist alles hinterhofwerkstatt...darauf kannst du nie gehen..wenn du deine reifen noch ne weile fahren willst musst du das ganze richtig und professionell machen lassen....

eine 3D-achsvermessung der neusten generation die hierfür am besten geeignet ist, kostet in der regel um die 120€! das beruht darauf, dass das fahrzeug mehrmals ausgehoben und abgesenkt werden muss und die s.g. optimale vorspurkurve zu ermitteln. stimmt diese nämlich nicht, kann es im schlimmsten fall passieren, dass wenn man z.b. zügig durch eine kurve fährt und in dieser eine bodenwelle ist (autobahn keine seltenheit :rolleyes:), das fahrzeug komplett ausbrechen kann. ... puh, was für ein satz. ich hoffe ich konnte es etwas veranschaulichen?!

eine "normale" achse ohne die 4-lenker-geometrie kommt da mit 50-60€ davon.

ein auszug aus dem "Selbst Studien Programm Nr 167 - Der A4 - Konstruktion und Funktion". hier wird verdeutlicht was es mit der 4-lenker-achse eigentlich aufsich hat.

Zitat:

@mcwolter88

das ist alles hinterhofwerkstatt...darauf kannst du nie gehen..wenn du deine reifen noch ne weile fahren willst musst du das ganze richtig und professionell machen lassen....

Stimmt schon was Du schreibst. Trotzdem vertraue ich meinem Bekannten, der hat immerhin über 35 Jahre als KFZ-Meister gearbeitet...

Themenstarteram 17. November 2014 um 11:26

Hallo,

ich hab mir das nochmal angeschaut mit der Schraube für die Einstellung der Vorspurkurve und nochmal das Eine oder Andere gelesen.

Lassen wir mal das "Mitteln" der Achsen an sich aussen vor. Da wird ja auch beim Wechsel des Spurstangenkopfes nichts verändert.

Das eigentliche Einstellen der Spur geschieht ja über die Gewindestange des Spurstangenkopfes

( weiter rein oder raus verändert die Radstellung in Richtung Quer ).

Ist klar und auch nachvollziehbar. ( Räder sollen in Fahrtrichtung sein und ohne Querreibung laufen ).

Die Vorspurkurve wird am Sitz des Kopfes des Spurstangenkopfes über eine oben liegende Schraube definiert. Aber das sind ja dann nur Teile von Milimetern die eine solche Wirkung haben sollen ?

Wobei die Spurstange an sich ja auch noch beweglich ist.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das das solch eine Wirkung hat. OK, wenns komplett verstellt oder einseitig anders verstellt ist, ja.

Zitat:

@frankylie

Lassen wir mal das "Mitteln" der Achsen an sich aussen vor. Da wird ja auch beim Wechsel des Spurstangenkopfes nichts verändert.

Das eigentliche Einstellen der Spur geschieht ja über die Gewindestange des Spurstangenkopfes

( weiter rein oder raus verändert die Radstellung in Richtung Quer ).

Ist klar und auch nachvollziehbar. ( Räder sollen in Fahrtrichtung sein und ohne Querreibung laufen ).

Die Vorspurkurve wird am Sitz des Kopfes des Spurstangenkopfes über eine oben liegende Schraube definiert. Aber das sind ja dann nur Teile von Milimetern die eine solche Wirkung haben sollen ?

Wobei die Spurstange an sich ja auch noch beweglich ist.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das das solch eine Wirkung hat. OK, wenns komplett verstellt oder einseitig anders verstellt ist, ja.

Genau das hat mein Bekannter auch gesagt. Er meinte, wenn, dann bräuchte ich nur die Spur(Vorspurkurve?) einstellen zu lassen und wohl nicht die komplette Achsenvermessung.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:06

Hallo, war jetzt zur Spureinstellung.

Nach vorangegangenem Telefonat wurde abgeklärt, dass man dort die Vorspurkurve einstellen kann.

Beim Spur einstellen war ich dabei.

WOW ! Wichtig aussehende große Laser gesteuerte Messaparatur.

Mechaniker stellte dann die Spur ein und war ruck zuck fertig.

ÄÄHH, was ist mit Vorspur ?

Können wir hier nicht !

Mmh, deshalb bin ich aber um die ganze Stadt gefahren, hätte ich auch sonst im Ort machen lassen können.

Ok, klären wir mit dem Disponent.

Brauchte dann nichts bezahlen.

Der Mechniker meinte dann nachher im Vertrauen noch zu mir: Habe selber und diverse Bekannte die auch Vierlenkerachse fahren seit Jahren und wir stellen die Vorspurschraube immer nur auf Anschlag. Da passiert nichts. Nur nicht ungleichmassig einstelln !

Na, ich fahre nun genau so seit der Spureinstellung und hab mal fahrtechnisch einiges ausprobiert. Kurze und lange Bodenwellen auf Landstr. und Autobahn, Schnelle Lastwechsel ect.

Ich kann nichts Auffälliges feststellen und werde so weiterfahren. Basta.

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