ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Drosselklappe (angeblich defekt)

Drosselklappe (angeblich defekt)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:27

Hallo,

habe den hohen Benzinverbrauch bei meinem Audi A4 Automatic reklamiert.

Antwort. "Das ist sicher die Drosselklappe" (ca. 350,-€ ohne Einbau)

Kann ich schier nicht glauben.

Tschüss Bernd

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juni 2010 um 14:39

was ist denn ein hoher benzinverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd727

Hallo,

habe den hohen Benzinverbrauch bei meinem Audi A4 Automatic reklamiert.

Antwort. "Das ist sicher die Drosselklappe" (ca. 350,-€ ohne Einbau)

Kann ich schier nicht glauben.

Tschüss Bernd

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:42

Hallo,

mehr als 15 Ltr./100 im Stadtverkehr.... Tschüss Bernd

am 8. Juni 2010 um 14:53

Welchen Motor hast du drin? 15l im Stadtverkehr mit einem V6 + Automatik sind kein Hexenwerk... :D

am 8. Juni 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von a4olli

Welchen Motor hast du drin? 15l im Stadtverkehr mit einem V6 + Automatik sind kein Hexenwerk... :D

full ack :D

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:11

Hallo,

Motor 1.8 Ltr. 92Kw /125 PS

am 8. Juni 2010 um 16:54

Das ist etwas zu hoch mit 15 Liter im Stadtverkehr. Ich habe die gleiche Motorisierung und fahre auch zu 90 % nur im Stadtverkehr und meiner verbraucht im Durchschnitt 9 L auf 100 km. Läuft der Motor den normal??? Hast Du ein steifes Bein im Stadtverkehr??? Diese Diagnose mit der Drosselklappe glaube ich nicht. Ich vermute mal das es an Deiner Fahrweise liegt.

und mit welcher Begründung soll deine Drosselklappe defekt sein???

kann ich nämlich beim besten willen nicht glauben

am 8. Juni 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Das ist etwas zu hoch mit 15 Liter im Stadtverkehr. Ich habe die gleiche Motorisierung und fahre auch zu 90 % nur im Stadtverkehr und meiner verbraucht im Durchschnitt 9 L auf 100 km. Läuft der Motor den normal??? Hast Du ein steifes Bein im Stadtverkehr??? Diese Diagnose mit der Drosselklappe glaube ich nicht. Ich vermute mal das es an Deiner Fahrweise liegt.

Allerdings habe ich ein Schaltgetriebe.

Hallo

Ich würde erstmal auf die Lamdasonde tippen was aber auch noch genauer zu prüfen wäre.

MFG

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:40

Hallo,

habe da den Eindruck der Werkstatt ... ni erzählt halt irgend etwas ... Haupsache der Wagen steht mal in der Werkstatt, damit man nachher eine schöne hohe Rechnung schreiben kann.

Irgendwie muss man ja den Kunden auf den Haken bekommen ...

Servus Bernd

am 8. Juni 2010 um 21:24

Geh doch einfach mal zu einer anderen Werkstatt? Egal ob frei oder Audi. Einfach mal so auf Verdacht würde ich die DK nicht tauschen lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:40

Hallo,

ich bin 63 Jahre alt , habe eine gemütliche Fahrweise. ......

Drehe den Motor sehr selten über 3300 Rpm.

Mehr und mehr habe ich den Eindruck die jungen Leute üben eher "Kaffesatzlesen" als fachlich kompenthente Auskunft.

Bis bald .... Servus Bernd

Wenn eine Werkstatt auf eine Fehlerbeschreibung hin sagt: "Das ist sicher die Drosselklappe", dann hat sie sicher keine ordentliche Diagnose durchgeführt.

Bei einem ADR, der 15l verbrät, kommt einiges in Frage. Zum Beispiel der gesamte Ansaugtrakt! Oder - wie schon richtig gesagt wurde - die komplette Lambda-Regelung! :D

Solche Fehler kann man - auch wenn kein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein sollte - durch Messungen sehr deutlich eingrenzen. Für 350 Euro kann ein Geselle viiiiele Stunden mit dem Diagnosegerät und dem Reparaturleitfaden verbringen. Es hat in Deiner Werkstatt nur offenbar niemand Lust...

Lalala - Laß Dich nicht verarschen... ;)

PS:

Guck' mal unter http://www.motor-talk.de/.../...auch-beim-passat-1-8-20v-t2754603.html

Anderes Auto, gleicher Motor...

Zieh mal dein Temperaturfühler vom Kühlmittel ab und schau ob der Verbrauch besser wird...

Hast du ein LMM drin? Wenn ja dann könnte man den reinigen und evtl überprüfen. Falschluft würde zu unruhigem Leerlauf führen. Hast du so etwas? Lambdas würden ein Leistungsabfall nach sich ziehen. etwas ähnliches bemerkt?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Drosselklappe (angeblich defekt)