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Spritsparvorschriften in den USA könnten Chrysler ruinieren

Themenstarteram 23. November 2007 um 10:52

Cerberus: "Spritspar-Gesetz bedroht Chrysler"

Nach dem Kauf des Automobilherstellers Chrysler kommt beim Investor Cerberus noch keine Freude auf. Die zu erwartenden Spritsparvorschriften in den USA könnten Chrysler ruinieren, befürchten die neuen Mehrheitseigner laut "Detroit News".

Mit der neuen CAFE-Verordnung (Corporate Average Fuel Economy) soll der gemeinsame Durchschnittsverbrauch von allen verkauften Pkw, SUV und Trucks einer Marke bis 2020 auf 6,7 Liter je 100 Kilometer sinken und bis 2030 gar auf 4,5 Liter Kraftstoff. Chrysler wäre davon besonders hart betroffen, weil 70 Prozent der verkauften Wagen SUV, Pick-Up-Trucks und Vans sind, die weit mehr verbrauchen als ein durchschnittlicher Pkw.

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34 Antworten

Hi,

tja jetzt zeigt sich wie kurzsichtig die Sanierungsstrategie bei DaimlerChrysler war. Mit dicken SUV un Geländewagen konnte man zwar schnelle gewinne Einfahren und damit die Aktionäre erfreuen. Eine langfristige Strategie hätte vielleicht nicht so schnelle Gewinne eingebracht aber jetzt gäbe es vielleicht einige modernen sparsamere Modelle.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

tja jetzt zeigt sich wie kurzsichtig die Sanierungsstrategie bei DaimlerChrysler war. Mit dicken SUV un Geländewagen konnte man zwar schnelle gewinne Einfahren und damit die Aktionäre erfreuen. Eine langfristige Strategie hätte vielleicht nicht so schnelle Gewinne eingebracht aber jetzt gäbe es vielleicht einige modernen sparsamere Modelle.

Die haben sie ja, es will sie nur keiner kaufen. Schaut euch doch an, was auch auf unseren Straßen rumfährt. die "3-Liter-Autos" (Hubraum, nicht Verbrauch) sind auch hier auf dem Vormarsch ... wir Käufer müssen uns da an die Nasen fassen und nicht die Hersteller schimpfen. Die bauen nur, was wir kaufen wollen.

Kai-Uwe

Themenstarteram 24. November 2007 um 13:10

Es gibt hier sogar noch Personen die einen Jeep Cherokee Sport 4,0 aus US-Besitz kaufen und aus den USA überführen lassen wollen :) siehe Beitrag weiter unten.... Es gibt also offensichtlich immer noch Menschen die nichts verstanden haben oder etwas kompensieren müssen....

Hi,

naja so ganz unschuldig sind die Hersteller da auch nicht. Die haben durch Werbung und Marketing schon ordentlich dafür gesorgt das sportliche und große Auto´s ein besseres Image haben als kleine Sparsame. An den großen läßt sich ja auch mehr verdienen ;)

Solangsam wird aber auch in den USA der Sprit teurer und die Käufer wollen rein aus wirtschaftlichen Gründen sparsamere Auto´s. Eine wirklich große auswahl an solchen Fahrzeugen haben die meisten Hersteller aber nicht.

Toyota hat es geschafft dem Prius ein richtig gutes Image zu verpassen und so verkauft sich der Wagen dort richtig gut.

Die Käufer wollen eben nicht nur sparsame Auto´s sondern auch Auto´s mit positivem Image.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Mad Maxx

Cerberus: "Spritspar-Gesetz bedroht Chrysler"

Nach dem Kauf des Automobilherstellers Chrysler kommt beim Investor Cerberus noch keine Freude auf. Die zu erwartenden Spritsparvorschriften in den USA könnten Chrysler ruinieren, befürchten die neuen Mehrheitseigner laut "Detroit News".

 

Mit der neuen CAFE-Verordnung (Corporate Average Fuel Economy) soll der gemeinsame Durchschnittsverbrauch von allen verkauften Pkw, SUV und Trucks einer Marke bis 2020 auf 6,7 Liter je 100 Kilometer sinken und bis 2030 gar auf 4,5 Liter Kraftstoff. Chrysler wäre davon besonders hart betroffen, weil 70 Prozent der verkauften Wagen SUV, Pick-Up-Trucks und Vans sind, die weit mehr verbrauchen als ein durchschnittlicher Pkw.

 ..... hast du dir überhaupt einmal hierzu Gedanken gemacht ?  Kennst du die USA überhaupt ?  Glaubst du das Leute locker und gerne mit einem VW Lupo oder ähnlich mal so 3-400 km zur nächsten Ortschaft fahren würden - und das auch am gleichen Tage wieder zurück ?  Also - forget it !  Sofern du die normale Regelung zu Höchstgeschwindigkeiten kennst weisst du ja wohl, dass bei 55 mls/hr eigentlich Ende ist. Das sind mal schlappe  88 Kmh !  Wenn ich meinen V8 mit z.Zt. knapp 400 PS damit rollen lasse, laufen auch gerade einmal 7-8 kleine Literchen durch die 8 Töpfchen....vorausgesetzt keine Hügel u. Berge bewegen den Tempomat ...  :-)

 

Kurzum - ich glaube nicht das die Small - u. Bigblocks aus der Strassenszene verschwinden werden.  Nicht zuletzt auch wegen des "etwas günstigeren" Spritpreises in den USA. 

 

Also - ride hard & have fun !

Zitat:

Original geschrieben von Mad Maxx

Es gibt hier sogar noch Personen die einen Jeep Cherokee Sport 4,0 aus US-Besitz kaufen und aus den USA überführen lassen wollen :) siehe Beitrag weiter unten.... Es gibt also offensichtlich immer noch Menschen die nichts verstanden haben oder etwas kompensieren müssen....

Vielleicht wissen sie auch einfach nur einfache und bewährte Technik zu schätzen und stehen nicht auf 08/15-Autos...

Es kann sich auch nicht jeder ein modernes Auto leisten. So ein Jeep mit 4.0l Motor ist für nen Appel und ein Ei zu bekommen und sehr preiswert zu unterhalten. Aber das versteht heute kaum noch jemand, wo Autos für wenige Monate geleast werden und dann wieder mit viel Verlust auf das vermeintlich bessere, umweltfreundlichere, usw. Modell gewechselt wird.

Ein 4l Cherokee verbraucht nicht mehr als ein durchschnittliches deutsches Auto, erst recht nicht bei der entsprechenden Fahrweise. Und wenn Du die GESAMTenergie-Bilanz hernimmst, ist das durchaus ein Umweltfreundliches Auto.

Keine Ahnung, warum manche meinen, daß man etwas zu kompensieren hätte, nur weil man sich nicht jeden Scheiß von der Werbung und den Medien einreden läßt und sich nicht duckt und farblos in der breiten Masse versteckt...

Grüße Dirk

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:17

Zitat: Ein 4l Cherokee verbraucht nicht mehr als ein durchschnittliches deutsches Auto

Mal ehrlich, von Motorentechnik hast Du nicht soviel Ahnung - gell?

Ich erklär dir das mal: Der Hubraum definiert das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.

Ein Motor mit größerem Hubraum holt mit jedem Kolbenhub also mehr Gemisch als ein Motor mit kleinerem Hubraum z.B. ein 2 Liter Hubraum. Bei ansonsten gleicher Konstruktion wird der Motor mit größerem Hubraum also mehr Gemisch verbrennen als eine 2 Litermaschine also auch mehr Emission (=die Aussendung von Wellen oder Teilchen).

Sorry - aber deine Aussage ist Quatsch, physikalisch unmöglich und lässt sich durch jeden Praxistest widerlegen.

Naja, ich fahre den Motor, und wenn Du mal Praxiswerte für den 4.0 im Cherokee in Erfahrung bringst, wirst Du sehen, daß Du falsch liegst. ;-) Viele normale Spießerkisten verbrauchen locker das gleiche oder mehr.

Ich habe auch nicht wirklich erwartet, daß Du das glaubst/einsiehst. Wollte es nur für andere richtigstellen. Jeder wie er mag. :-)

Grüße Dirk

am 7. Dezember 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Mad Maxx

Mal ehrlich, von Motorentechnik hast Du nicht soviel Ahnung - gell?

Ich erklär dir das mal: Der Hubraum definiert das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.

Ein Motor mit größerem Hubraum holt mit jedem Kolbenhub also mehr Gemisch als ein Motor mit kleinerem Hubraum z.B. ein 2 Liter Hubraum. Bei ansonsten gleicher Konstruktion wird der Motor mit größerem Hubraum also mehr Gemisch verbrennen als eine 2 Litermaschine

Das mag zu Zeiten von Vergasermotoren gestimmt haben. Wir haben ja heutzutage nur noch Einspritzer. Da hat die eingespritzte Menge was mit der erzeugten Leistung zu tun, nicht nur mit dem Hubraum. Ein hochgezüchteter kleiner Vierzylinder, dem viel Leistung abverlangt wird, kann dann am Ende mehr verbrauchen als ein Sechszylinder, mit dem jemand gemütlich dahinrollt.

Zitat:

also auch mehr Emission (=die Aussendung von Wellen oder Teilchen).

Hast Du eigentlich kapiert, was für einen Unsinn Du hiermit (ich meine das in Klammern) geschrieben hast?

Kai-Uwe

am 9. Dezember 2007 um 12:17

... dann sollten die lieben 2-L-Turbo-Freaks vielleicht auch noch  bedenken:

 

- Relation Hubraum/Drehzahl/Übersetzung/Geschwindigkeit

 

- unsere meisten V8-Engines (z.B. HEMI) haben Zylinderabschaltung, d.h. je 

   nach Anforderung/Belastung feuern hier nur 4 anstatt 8 Zylindern. 

   Selbstverständlich für den Fahrer unmerklicher Vorgang - aber dadurch wird

   deutlich Sprit gespart und doch jederzeit tierischer Bums verfügbar

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:25

Lieber Kai Uwe,

ja habe ich aber leider liegst Du falsch und nicht ich:

Der Begriff Emission (v. lat.: emittere = aussenden) bezeichnet in der

Physik: die Aussendung von Wellen oder Teilchen; siehe Emission (Physik)

Ökologie: eine Abgabe von Substanzen an die Umwelt

Also - Nachdenken und dann schreiben oder Klappe halten!

Und klar ist die Emission abhängig vom Fahrstil/abverlangter Leistung und der Strecke.

ABER: Bei gleicher Strecke und Stil verbraucht die 4 Litermaschine eben mehr als ein 1,8 Liter und daran führt kein Weg vorbei.

@ Bad Boy: Deine variable Zylindersteuerung springt vielleich an der Ampel an oder bei Tempo 30 aber nicht im normalen 50-80km/h Straßenverkehr.

Zitat:

ABER: Bei gleicher Strecke und Stil verbraucht die 4 Litermaschine eben mehr als ein 1,8 Liter und daran führt kein Weg vorbei.

Naja, der Haken an der Sache ist, daß Du diesen Fahrstil mit nem kleineren Motor gar nicht pflegen kannst, sonst bleibst Du stehen. ;-)

Wo der 4l lässig cruist, sortiert der mit dem kleinen 16V verbissen seine Gänge... *lol*

Wir haben ja den Vergleich mit 2,5l 4 Zylinder und eben besagtem 4.0 6 Zylinder oft im Forum. Fazit: Der Kleine braucht fast genauso viel, fühlt sich aber extrem gequält an.

Zitat:

@ Bad Boy: Deine variable Zylindersteuerung springt vielleich an der Ampel an oder bei Tempo 30 aber nicht im normalen 50-80km/h Straßenverkehr.

Hm, ich glaube, Du bist so richtige Motoren nicht gewöhnt. Ich weiß es nicht genau, aber anhand der Leistung vom Hemi gehe ich davon aus, daß der ziemlich häufig nur mit 4 Zylindern rollt. 8 braucht der wohl nur, wenn man ihn tritt. Und das dürfte nicht oft und lange möglich sein...

Grüße Dirk

Man darf aber auch auf vielen Highways 70mph fahren. Auch wer 80mph fährt wird nicht gleich gehängt. Sie mal Palm Beach oder Miami Gebiet. Das Vorurteil von 55mph ist längst überholt.

Zitat:

Original geschrieben von Raser2000

Man darf aber auch auf vielen Highways 70mph fahren. Auch wer 80mph fährt wird nicht gleich gehängt. Sie mal Palm Beach oder Miami Gebiet. Das Vorurteil von 55mph ist längst überholt.

Geht das an mich?

Mag sein, daß man auch in USA teilweise schneller fahren darf. Aber wer will das schon? Ich habe mich so an 55mph gewöhnt (und an die Entspannung, die damit einher geht), daß ich nicht mehr schneller möchte. Wenn es mir terminlich möglich ist, ist das mein bevorzugtes Reisetempo. Mit ner schönen CD oder nem netten Hörbuch, etc. ist das ne feine Sache.

Grüße Dirk

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